Huhu!
Ich will garnichts bestimmen, ich treffe alleine meine Entscheidungen, auch wenn da die MaiarChannelpolizei wie Rumpelstilzchen im Kreis tanzt, also nicht mir das Wort im Mund herum drehen.
Und genau da irrst du ;-)
Wenn du irgendetwas "öffentlich" machst, ist es eben nicht mehr nur deine Entscheidung. Weil es andere eben mit betrifft.
Wenn du also in einem Suche nach Gruppe Kanal etwas zum handeln anbietest, oder einfach übers Wetter redest oder so, dann betrifft das alle anderen, die diesen Kanal lesen, mit.
Ich geb dir mal ein Beispiel aus dem RL, ist vielleicht leichter zu verstehen:
Angenommen, du bist in ner Kneipe. Weißt schon, gemütlich rumsitzen, mit dem Kumpel quatschen, Bierchen trinken und so. Dafür sind Kneipen da, nicht?
So, und nun kommt da ein Vertreter reingestiefelt, der ... hmm ... Staubsauger verkaufen möchte. Und zur Demonstration nen Müllsack Sraub in die Kneipe kippt, zu saugen anfängt, und dabei wie ein Marktschreier (also schön laut und nervig) die Vorzüge seiner Staubsauger anpreist.
Was meinst du, wie lange es dauert, bis andere Gäste sich beschweren und der Wirt ihn mehr oder weniger freundlich bittet, doch zu gehen?
Und was meinst du, warum die das tun?
Ganz einfach - weil ne Kneipe zum gemütlich rumsitzen und quatschen und trinken da ist, und nicht, um sich das Geplärre eines Vertreters anzuhören.
Und deshalb wird der Vertreter da nicht lange bleiben.
Und genau dasselbe hast du im Spiel auch, mit Kanälen. Die sind zu 'nem bestimmten Zweck da, und wenn jemand da konsequent was anderes macht, stört es eben. Und deshalb bittet man ihn erst nett, dann weniger nett, das zu lassen, und wenn das alles nichts hilft, schreibt man eben ein Ticket.
Und das ist kein bischen spießiger, als wenn der genervte Wirt, der den Vetrteter nicht los wird, dann irgendwann die Polizei ruft und Hausverbot erteilt.
Und beides hat ne Menge damit zu tun, dass man, sobald man mit anderen zusammen etwas tut, sich nicht mehr benehmen kann, als wär man allein auf der Welt.
Mit anderen Menschen was zusammen machen, sowas wie "leben" und "spielen" z.B., bedeutet imer auch, sich an gewisse Regeln zu halten. In einem MMO ist man eben nicht allein.
Und ein Satz wie "MIR hat dort ausser dem GM <<N-I-E-M-A-N-D>> etwas zu sagen - beharre ich!" wird dir in keiner der beiden Situationen was nutzen.
mfg