Holy - Int oder Wille?

Int oder Wille?

• Int

Stimmen: 45 73,8%
  • Wille

Stimmen: 16 26,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61

corlay

Rare-Mob
Kommentare
6
Ich equippe mich gerade über Hcs für erste Raids (Armory Link), und bin bei der Sockelung/Vz bis jetzt immer auf Wille gegangen, solange bis ich genug reg habe um verstärkt auf Int zu gehen (siehe FTH Guide). Doch in letzter Zeit sehe ich immer mehr palas die jetzt schon voll auf Int gehen... was ist besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mit meinem Mana von Anfang an ganz gut klar, solange meine Gruppen nicht wirklich schlecht spielen.
Deshalb bin ich von Anfang an voll auf Int gegangen und habe es bislang nicht bereut.

Mein generelles itemsetup sieht aber auch so aus, das ich versuche neben möglichst viel Int immer Wille sowie Tempo drauf zu haben, Krit zähle ich als nice to have, Meisterschaft meide ich wo es geht.
Derzeit trage ich nur ein item ohne Wille und als Trinkets habe ich Int-Trinkets mit einem Wille-Zusatzeffekt drin.
Zur Veranschaulichung hier mein Pala, falls es dich interessiert.

Int war und bleibt mein favorisierter Stat, einfach weil das Gesamtpaket so extrem gut ist!
Manareg über Erfrischung ist nach wie vor existent, wenn auch zugegeben kein Vergleich zu Wille. Ein höhere Manavorrat lässt einen länger durchhalten und verbessert die Effizenz von Göttliche Bitte. Die höhere Zaubermacht heilt natürlich mehr, und da man nicht mehr overhealt sondern nach Bedarf kommen höhere Heilungen viel besser zum tragen als früher, ausserdem wird das was man an Meisterschaft hat durch höhere Absorbtionswerte effizienter.

Da wäre dann die Frage der Waffenverzauberung. Hab grad mal alles durch geschaut und denke Machtstrom is ganz nett. Hab aber schon einige mit Hurrikan gesehen und auch Gesang des Herzens. Kann mich jetzt nicht mehr entscheiden^^
Vielleicht hat jemand Erfahrungsberichte?

Da wäre dann die Frage der Waffenverzauberung. Hab grad mal alles durch geschaut und denke Machtstrom is ganz nett. Hab aber schon einige mit Hurrikan gesehen und auch Gesang des Herzens. Kann mich jetzt nicht mehr entscheiden^^

als zu Machtstrom oder Hurrikan kann ich nichts sagen. Aber bei Gesang des Herzens kann ich dir sagen, dass die bei mir (Holy Priest) mit Pausen von 1-2 Cast daueraktiv ist.
aber ka wie gut sie beim Pala reagiert. statte meinen grad noch aus

In den Cata Waffenverzauberungen sehe ich ein wirklich großes Problem: sie sind alle Proc basierend und als Heiler finde ich Procs die nicht Manareg sind (weil Manareg kann man nahezu jeder Situation gebrauchen) einfach schlecht.
Was hilft mir ein fetter Zaubermacht- oder Haste-Proc in einer Phase wo quasi kein Schaden rein kommt? Eben: nichts!

Mein derzeitiger Favorit ist somit Gesang des Herzens während Hurricane für mich völlig indiskutabel ist.

Machtstrom halte ich für testenswert, da meine derzeitige Waffe aber noch keine Verzauberung für 10k aufwärts zum "einfach mal testen" rechtfertigt habe ich keine direkten Erfahrungen.
Des weiteren scheinen die meisten Cata-Verzauberungen eine sehr hohe Uptime zu haben (Erfahrungswerte meiner Gildenkollegen mit verschienen Waffenverzauberungen bis zu zwischen 80-99%) was die Int durchaus als "nahzu verlässlichen Wert" ansetzbar macht.

Fakt ist:
500 Int sind schon ne ganze Hausnummer an Stats mehr als 200 Wille
Int beeinflusst ebenfalls Manareg (Teil der Wille-Formel, Erfrischung, göttliche Bitte) und ist somit auch nicht völlig verschwendet wenn es ungünstig proct.

So gesehen halte ich Machtstrom für eine zumindest ernst zu nehmende Alternative zum Gesang des Herzens und ich werde es auf meiner ersten Epic-Waffe testen, oder alternativ wenn ich meine Wunsch-Rare-Waffe bekomme und die Mahlstromkristalle nur noch 300-400 g kosten...

Also ich versuche das im Moment möglichst gut zu balancen.
Wenn ich komplett auf Int gehe, dann bin ich zu schnell oom,
wenn ich zu weit auf Wille gehe fehlen die HPS.

Tendenziell aber eher Richtung Int. Obwohl ich festgestellt habe dass zumindest in Heros bei einem Tank der Schaden vermeidet, bei wenig Gruppenheal und Nutzung von CC oft 7-8k Heilung locker reichen. Das Problem ist nur oft dass man aufgrund von Movementgünthern viel zu viele Heilungen in die Gruppe werfen muss, und das oft auch noch große Heilungen wie Göttliches Licht (bzw. schnelle, also FoL).
Aber wie gesagt: wenn alle ok spielen und die Tanks ihre Cooldowns nicht vergessen dann reicht das Mana ordentlich aus. Deswegen Int.

Mastery ignoriere ich mehr oder weniger, wenn sie da ist is gutt, wenn nicht machts auch nichts. Dazu sind die Absorb-Werte einfach zu gering.
Da finde ich sogar Krit besser, und vor allem Tempo!

Gruß
Jarel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil sockel hauptsächlich INT + TEMPO und wenn der Sockelbonus relativ gut ist dann natürlich auch einen reinen Wille Stein.
Damit kam ich von Anfang an gut klar und es gab bisher keine Hero Instanz die ich nicht geschafft habe.

Weiters heile ich natürlich auch schon in Raids und bin bisher erst einmal in Manabedrängnis gekommen dies war beim Kampf gegen Schimaeron, dieses passierte auch nur weil ich mir wohl etwas zuviel zugetraut hatte und den Abfangtank, den Tank und ein zusätzliches Ziel am Leben hielt. (Und mich halt durchs Talent)
Waffenverzauberung habe ich Machtstrom auf meiner epischen Waffe und werde dies auch immer wieder verzaubern, im nächsten Patch bekommt unsere Göttliche Bitte wieder einen Buff und somit lässt sich dies wieder gut in Verbindung mit dem Waffenprocc nutzen.
Das heisst im Grunde nichts anderes als das ich GöttlicheBitte nur dann zünde wenn Machtstrom gerade aktiv ist und das natürlich nur mit einem weiteren CD.

Jeder muss meiner Meinung nach Sockeln und Verzaubern wie ers für nötig hält und wie jeder damit am besten klar kommt. Falls der Tank in Raids wegstirbt weil die Heilungen zu langsam oder zu niedrig kamen sollte man vielleicht überlegen entweder die Heilweise oder die Sockelung/Verzauberung umzustellen. Dasselbe gilt natürlich auch für OOM Phasen.

Es kommt ganz auf das eigene Equip und vorallem auf die Trinkets an, welcher Stat wirklich besser ist. Wille ist der Stat um langfristig nicht oom zu gehen, weshalb in Raids ein gewisser Grundpool vorhanden sein sollte. Int hingegen regeneriert zwar auch aktiv und passiv Mana, aber eben nicht annähernd in der Höhe, wie Wille.

Bei der Frage ob Int oder Wille kommt das sogenannte Softcap für Wille ins Spiel. Raidbuffed inkl. allen Procs (Waffenverzauberung, Trinkets etc.) sollte man auf einen Wert von ungefähr 2500 kommen. Ab diesem Zeitpunkt ist es dem Paladin möglich eine unbegrenzte Zeit mit den 3 Grundzaubern WoG, HL und HS durchgehend zu heilen ohne effektiv Mana zu verlieren. Sobald dies vorhanden ist, und das wird erst mit Hero Gear und einigen Epics der Fall sein, kann man alle Sockel auf Int setzten, wobei man natürlich die Sockelboni mitnimmt.

Der erhöhte Manavorrat durch Int, sowie die etwas erhöhte Manaregeneration, sind dann im Raid der Spielraum für größere Heilungen als die oben drei genannten.

Avang

ich frag mal gleich hier:

gibt es einen int/willewert bis zu dem es nicht ratsam ist in herps zu heilen? ich hab jetzt schon 2 inis geheahlt wo ich sejr unterschiedliche erfahrungen gemacht habe.
das kann halt auch an meinen mitspielern liegen darum frag ich mal was ihr so empfehlen würdet..

ich frag mal gleich hier:

gibt es einen int/willewert bis zu dem es nicht ratsam ist in herps zu heilen? ich hab jetzt schon 2 inis geheahlt wo ich sejr unterschiedliche erfahrungen gemacht habe.
das kann halt auch an meinen mitspielern liegen darum frag ich mal was ihr so empfehlen würdet..

hi,
also ich hab momentan 79k mana und mehr oder weniger keine probleme gehabt bis jetzt.bin allerdings erst seid gestern 85.hab momentan geheilt in thron der gezeiten und burg schattenfang hero. und hatte keine probleme. einzig beim ersten boss in burg sind wir 2 mal gewiped allerdings nur weil keiner diesen miesen strahl unterbrochen hat xD.
also ich dnek mal so ab 75k mana isses ok wenn die gruppen cc usen etc. un nihct irgendwo drinne stehen bleiben.mehr mana ist von vorteil das ist klar.

Zurück