[Holy] Int, wille oder zabermacht?

blacktor

Dungeon-Boss
Kommentare
1
wie der titel schon sagt, auf was sollte man sockeln?

ich bin vl ne woche 80 oder so mit meiner priesterien nun, hab schon ein bisschen equip gefarmt, und nun stellt sich die frage, WAS sockle ich?

wille wurde ja bekanntlicherweiße genurft, und irgendwo hab ich gelesen das man ja über int auch mp5 bekommt.
zaubermacht ist natürlich auch was "schönes", weil man ja dadurch mehr heal rausbekommt.

Hier mal die eckdaten von meiner priesterien (selfbuffed in holy skillung):
Int: 852
Wille: 748
Healboni: 1944

hat jemand rat?

also den besten eigenen manareg hast du wenn du int und wille ca. ausgeglichen haltest

Den reg im raid erfährst du über dein int deswegen is ein großer mana pool immer sehr gut.

1tes: Wichtig nicht oom zu gehen, das heist in die sockel int oder wille oder int/wille
2tens: Wenn mana kein thema mehr ist ab so 450 mp5 und n netter mana pool kannst du anfangen die reinen int wille ,... steinchen gegen Zm+ int oder zm + wille einzutauschen.

ich hoffe das ich helfen konnte

mfg

P.s im sticky findest du ne schöne aufschlüsselung welche Steinchen für dich interessant sind.

Ich persönlich finde das es als Holy nicht schaden kann wenn man einen bestimmten zm wert Raidbuffed hat (bei mir 3,1k) mal ein wenig auf haste zu gehen.
Aber i.d.R. hat mein Vorposter Recht. Int/Wille sind die wichtigsten Stats eines Priesters.

Solange du nicht OOM gehst Crit auf 20% bekommen und danach INT/Haste ausbauen so habe ich es getan.

schaut euch mal die werte an, das ist blaues 80er gear... max. von 3.1k ZM oder haste zu sprechen bringt ihm denke ich nicht sonderlich viel.

ehrliche meinung: nicht zu viel kohle für paar sockel ausgeben. mit den marken die T8.5 holen und andere items. das kannste dann sockeln aber hier in dein EQ jetzt grossartig epische steine reinwursteln.... würd ich nicht machen. wenn du unbedingt etwas reinmachen willst, schmeiss da paar int/wille oder in/ZM steinchen rein. je nach farbe. ev hat dir ein bekannter, der juwe ist ja ein paar grüne steinchen, davon hat fast jeder juwe die bude voll;)
rot: zm/int (orange)
blau: zm/wille oder int/wille
gelb: int

wenn du mit wille gegen die 1k kommst und mit int bischen darüber ist das schon wunderbar. damit kommste locker durch alle heros, auch wenn du kein mitspieler in der gruppe hast, der erfrischen kann.

grundsätzlich gilt, in den einfacheren inis erfahrungen sammeln und dann immer bischen steigern. dayli ist eigentlich auch immer recht gut (hdb würd ich auslassen^^), da sind immer paar gute leute bei, die auch mal nen fehler verzeihen.
und wenn dich einer doof anmacht oder aus gruppe schmeisst, pfeiff drauf, das hätte eh nur nerven gekostet.
ehrlichkeit und engagement zeigen (haste schon mit dem thread bewiesen), das merken die leute sofort und dann haste ausser mit den serverbekannten deppen (gibt's wohl überall^^) kein problem und wirst sicher schnell zu etwas mehr eq kommen, wo anständige sockel sinn machen. da kannste dann sockeln, was du brauchst. gehste oom, hauste int rein, biste unter 2.3k ZM (ohne inneres feuer) knallste das rein. manapool> 20k (ohne buffs) ist schon ganz ordentlich. von denen beiden, mana>ZM. weil was bringt ZM, wenn du kein mana hast
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super leute ich danke euch vielmals !

ich glaub ich werd in zukunft einfach blaue steinchen reinstopfen, von den hab ich abertonnen rumliegen, und kosten auch nix mehr im ah.
da mein krieger gerade juwe skillt (ist auch BB), ist das natürlich super praktisch, weil man einfach farmen geht und die blauen steinchen rauszieht aus dem saronit.

wegen den heros: kumpel hat gleichzeitig mit mir einen tank gelevlt, heros gehn funktioniert mittlerweile eigentlich ganz gut... vor allem wenn genug dps dabei ist (bei daily hero immer der fall, und man kann sich die klassen selber zusammensuchen was man haben will
wink.gif
)

auserdem hab ich ne 2. skillung als shadow (und ja die macht eigentlich super schaden führ ihr gear ...~2,5 k dps), da geh ich dann immer brav als dd PDK hero / nh mit, bzw bei den "schwierigern" heros (ala hdb hc)

super leute ich danke euch vielmals !

ich glaub ich werd in zukunft einfach blaue steinchen reinstopfen, von den hab ich abertonnen rumliegen, und kosten auch nix mehr im ah.
da mein krieger gerade juwe skillt (ist auch BB), ist das natürlich super praktisch, weil man einfach farmen geht und die blauen steinchen rauszieht aus dem saronit.

wegen den heros: kumpel hat gleichzeitig mit mir einen tank gelevlt, heros gehn funktioniert mittlerweile eigentlich ganz gut... vor allem wenn genug dps dabei ist (bei daily hero immer der fall, und man kann sich die klassen selber zusammensuchen was man haben will
wink.gif
)

auserdem hab ich ne 2. skillung als shadow (und ja die macht eigentlich super schaden führ ihr gear ...~2,5 k dps), da geh ich dann immer brav als dd PDK hero / nh mit, bzw bei den "schwierigern" heros (ala hdb hc)
Du meinst hoffentlich PdC.
wink.gif

Hi Leute,
also ich weiß nicht ob meine Informationen noch die aktuellsten sind aber nach der Formel die ich kenne ist die Intelligenz für die Manareg eher Nebensache (nicht völlig unwichtig aber auch nicht so wichtig wie Willenskraft)

Ich erkläre es mal an einem Beispiel.

- 852 Intelligenz
- 748 Willenskraft
- 50 Mana alle 5 Sekunden auf seinem Equip (MP5) (als Beispiel)

Manareg beim nicht wirken von Zaubern
Die 0,016725 sind dabei ein fester Wert von Blizz.

0,016725 * Willenskraft * Wurzel(Intelligenz) + MP5

0,016725 * 748 * Wurzel(852) + 50

0,016725 * 748 * 29,19 + 50

= 415,18 Mana alle 5 Sekunden

Hebe ich jetzt meine Intelligenz auf 1000 an und ignoriere die Willenskraft komme ich auf einen wert von 445,61 wenn ich stattdessen Willenskraft auf 820 pushe und Intelligenz ignoriere erhalte ich ca. 450 Mana alle 5 Sekunden. Und 70 Wille pushe ich schneller als 140 Int
smile.gif

Sagt mir bitte wenn meine Formel nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge ist oder ich sonst einen Denkfehler habe. Sollte dies aber noch korrekt sein sieht man, dass Willenskraft für die Manareg eine viel wichtigerer Wert ist als Intelligenz.

Ich selbst Sockel fast nur Zaubermacht/Willenskraft Steine und komme mit meiner Mana bei PDK 10er normal mit 2 Heilern ohne Probleme hin.
Aber wie die anderen schon sagten, lohnt es sich erst mit dem späteren epic Gear auch die teureren Steinchen zu verwenden und wenn dein Twink BB und Juwe hat, würde ich warten bis dein Twink hoch genug ist, dann sparst du sehr viel Gold
top.gif

So viel Spaß noch und bis denne.

Theoretisch hast du mit deiner rechnung recht aber Erfrischung/Schattengeist etc ist nicht mit einberechnet.
1 intellect = 0.1875 Mp5 (Erfrischung)
1 intellect = 0.208 Mp5 (6 minuten kampf, Manapool)
1 intellect = 0.104 Mp5 (6 minuten kampf, Schattengeist)
1 intellect = 0.145 Mp5 (Meditation, bei durchschnittlich 1200 Willenskraft)

Also kann man sagen das 1 INT gute 0.65MP5 bringt was bei 140 INT beispielsweise 91MP5 sind und nicht wie von dir beschrieben 30,5 MP5.

Der trick an der Sache ist ja nicht das man nie mehr OOM geht, sondern das gewonnen Mana durch neue Haste Items wieder rauszuhauen^^

und wenn du dann den schattengeist gleichzeitig mit der hymne benutzt, bringt dich das quasi von 0 auf 100
wink.gif
(ansage, damit die anderen heiler wissen, dass du gerade ausfällst ist hierbei zu empfehlen)
wichtig ist natürlich, dass du bei der aktion wirklich low bist und von der hymne überhaupt profitierst.

und wenn du dann den schattengeist gleichzeitig mit der hymne benutzt, bringt dich das quasi von 0 auf 100
wink.gif
(ansage, damit die anderen heiler wissen, dass du gerade ausfällst ist hierbei zu empfehlen)
wichtig ist natürlich, dass du bei der aktion wirklich low bist und von der hymne überhaupt profitierst.
Schattengeist und Hymne würden jeden Mana-Pool überfüllen, das wäre Verschwendung. Lieber die CDs gezielt aufteilen und nutzen, bei ~60% Mana Schattengeist rein, danach bei oom Hymne und bis man dann wieder oom ist (inkl. Manapot), ist der Schattengeist schon längst wieder rdy, bzw. sollte ein Kampf bis dahin auch bald vorbei sein
smile.gif

Schattengeist und Hymne würden jeden Mana-Pool überfüllen, das wäre Verschwendung. Lieber die CDs gezielt aufteilen und nutzen, bei ~60% Mana Schattengeist rein, danach bei oom Hymne und bis man dann wieder oom ist (inkl. Manapot), ist der Schattengeist schon längst wieder rdy, bzw. sollte ein Kampf bis dahin auch bald vorbei sein
smile.gif
Aha du hast interessante bossfights ... in der Regel lässt sich Geist Nur 1x sinnvoll Usen da ich 1. Erstmal gut mana raushauen muss und 2. Nach einem. 2. Use der Fight noch etwas dauern sollte, da es nicht grade viel bringt, wenn ich 20sec vorm Ende den nochmal raushole ( das eben das wenn du meinst sollte Fight bald vorbei sein, dann nehme ich doch lieber die fiend&hymne Combo. Zudem ist Benutzung bei 60% nicht sehr sinnvoll, wenn der 50% herstellt, lieber wenn man wirklich Low ist beides benutzen, das stellt ca. 75% aufwärts her ... Aber niemals 100%. Teilweise kann es auch Sinn machen erst ne manapot zu nehmen, weil man grade keine Hymne channeln kann und dann später fiend wenn man ne kritische Phase überstanden hat

Ist es nicht das beste erstmal auf ZM zu gehen?

Also:

Rot = ZM.
Blau = ZM+Wille.
Gelb = ZM+Int.

Ich Sockel ausschließlich:

Rot = ZM/INT
Blau = Wille/INT
Gelb = INT

und ja ich bin kein Diszi, und man kann fast immer OOM gehen mit genügend Haste, was ich wesentlich wichtiger finde als Zaubermacht denn die steigt mit jedem besserem Item von selbst.

Das schöne ist das ich alleine durch INT soviel KRIT bekomme das ich momentan nur noch nach Haste Items ausschau halt, und ZM kommt irgendwie vonn alleine, bzw wenn nötig mit den PDK Schmuckstücken.

Wenn ich auch die letzten Diszi-Teile durch Holy-Teile ersetzt bekäm, würd meine Sockelung vermutlich ähnlich wie Freakys aussehen, momentan sockel ich jedoch relativ Haste-lastig, weil ich ein paar Crit-Teile zu viel trage und es etwas ausgleichen möchte.
Rot: ZM/ Haste
Blau: Int/ Wille
Gelb: Haste
Sobald ich meine Diszi-Teile ersetzt habe kommt in die gelben Plätze vermutlich ZM/ Int oder rein Int.

Zaubermacht ist ausnahmslos überall drauf und im Grunde ein Basisstat wie für Tanks Rüstung. Anfangs kann man es ruhig noch sockeln, wenn man merkt, dass die Heilungen wirklich noch gering ausfallen, aber man keine Manaprobleme hat, aber mit der Zeit wird es überflüssig es extra zu sockeln.

Ganz am Anfang frisch auf 80 war meine ZM zwar ausreichend, die frisch generfte Manareg allerdings zu niedrig, was auch dran lag, dass noch viele Teile ohne Wille rumschwirrten und man einige "DD-Teile" trug. Das ergab dann für rot ZM/ Wille, für blau Wille und für gelb Int oder Int/ Wille.

Als die Manareg hinkam, aber mir die ZM etwas niedrig vorkam, vor allem bei so Kollegen wie Patchwork (ja, der war ganz am Anfang fies
tongue.gif
Als alle im Raid noch einige blaue Teile trugen) ging ich zu rot ZM, blau ZM/ Wille und gelb ZM/ Int über.

Sobald sowohl Zaubermacht als auch Manareg hinkommen würde ich raten, auf Haste umzusteigen, wobei man mit steigender Haste die Manareg wieder etwas im Auge behalten muss. Man hat dann zwar nicht zwangsweise einen erhöhten Manaverbrauch, denn was nicht geheilt werden muss, das heilt man nicht, Haste hin oder her, aber wenns rund geht wird durchgespammt und das geht aufs Mana.

Du musst einfach schauen, auf welchem Stand du momentan bist. Anfangs hapert es meistens trotz Schattengeist, Hymne und evtl. auch Tränken in Heros am Mana, dementsprechend sockeln.
Sobald du raidest, aber nichts allzu schwieriges angehst, wirst du dir vielleicht Zaubermacht wünschen, weil der Schaden auf den Raid, vor allem den Tank, doch heftiger ausfällt.
Je schwieriger die Encounter werden, desto eher empfiehlt sich schließlich Haste.

Ich sockel mit meinem Priester wie folgt:
Rot: ZM/Int
Gelb: Int
Blau: Int/Wille

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...en&n=Rastja

Is eg der Priester von meinem Bruder, war immer Shadow aber Holy hat mich schon immer mal gereizt. Is halt noch n bissel DMG-Gear dabei und n paar kleinere Makerl (zb. Glücksfall noch nicht geskillt).

Ich wünschte, ich könnte sagen, ich hätte keine Manaprobleme, aber sobald ich mich über 4k Hps bewege, reißt es halt doch sehr extrem ein.

Zurück