Holypala 4.0.6 Workarounds für Nerfs

Bullzyi

Rare-Mob
Kommentare
124
hallo, und zwar hat es uns ja leicht erwischt mit dem Patch.

Ganz Grob

3 Heals spells 10 % teurer
Beschützer der Unschuldigen 30 % weniger

Göttlichte Bitte regt mehr ( Glyphe auch erhöht und hat nur mehr 9 sek Dauer )

Habe mir jetzt Gedanken darüber gemacht wie wir den Nerf kompensieren können.

Göttliche Bitte ( + Glyphe ) würde ich nun auf CD halten. Außer in absoluten Ausnahmesituationen. Chimeron z.b in seiner P2 wo man den Gruppenschaden ausheilt. Jeder Heiler kennt diese Momente...

Abfangen werde ich es mit Flügeln ( geskillt 2 min ) + Hand der Aufopferung ( geskillt 1.5min ) auf dem tank.

-50 % Heimalus + 20% Flügel + 30 % weniger Damage am Tank = 9 sek kann ich den Tank heilen als hätte ich keine göttliche Bitte aktiv. Die restlichen 6 Sekunden habe ich dann 20 % mehr heal über die Flügeln die ich dann gleich in die etwas vernachlässigste Gruppe pumpen kann.

Weiters lasse ich mir auch die göttliche Bitte als Aura anzeigen. Das ich keine Sekunde kostbaren Manareg verschwende.

Beschützer der Unschuldigen wird da schon kniffliger.

Unsere Richtungsurteile wenn geskillt heilen uns ja und zwar fast um einen Wert der unserem heiligen Licht entspricht. Deswegen:

Bevor ein Holy SELBST mit HL heilt würde ich immer Siegel richten. Instant der fast gleiche Heal eines HL. ( + natürlich die Mana die man dann bekommt )

Da Gott sei dank Tempo ein guter Wert für Healpala ist werden wir mit steigendem Castspeed immer öfter Beschützer der Unschuldigen auslösen.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein. Eventuell habt ihr auch gute Ideen wie man mit 4.0.6 besser zurechtkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-50 % Heimalus + 20% Flügel + 30 % weniger Damage am Tank = 9 sek kann ich den Tank heilen als hätte ich keine göttliche Bitte aktiv. Die restlichen 6 Sekunden habe ich dann 20 % mehr heal über die Flügeln die ich dann gleich in die etwas vernachlässigste Gruppe pumpen kann.

Ich weiß net ob das mit dem Heilmalus von Bitte so funktioniert. Du darfst auf keinen Fall einfach 20 % wieder draufrechnen durch Flügel. Du musst dir vorstellen deine Heilung wird um 50% veringert. Sagen wir ein Heiliges Licht trifft mit 10 000 dann würde es nur mit 5000 kommen wenn du Göttliche Bitte aktiv hast. Das heißt aber nicht wenn du Flügel zündest das du direkt wieder mit 7000 heilst sondern du musst denke ich von dem Restwert 20 % nehmen. Also wenn es 5 000 wären dann würdest du mit Flügel 1 000 mehr heilen also 6 000.

Nur um den Unterschied aufzuzeigen. Hand ist in der der Phase eine gute Option, aber 30% übertragener Schaden machen net gleich 30% oder eben 40% verringerte Heilung aus.

Das heißt aber nicht wenn du Flügel zündest das du direkt wieder mit 7000 heilst sondern du musst denke ich von dem Restwert 20 % nehmen. Also wenn es 5 000 wären dann würdest du mit Flügel 1 000 mehr heilen also 6 000.

Richtig, ich würde genau aus dem Grund die Flügel erst NACH der göttlichen Bitte zünden, da man dort mehr Heilung für sein Mana erhält.

okay thx wusste ich nicht. Das hilft euch natürlich nichts wenn der Tank in der Zeit stirbt... da muss man als heiler dann abwiegen. Weitere tipps sind natürlich gern gesehen.

Die Rechnung ist falsch, Begründung liefert dir:

Ich weiß net ob das mit dem Heilmalus von Bitte so funktioniert. Du darfst auf keinen Fall einfach 20 % wieder draufrechnen durch Flügel. Du musst dir vorstellen deine Heilung wird um 50% veringert. Sagen wir ein Heiliges Licht trifft mit 10 000 dann würde es nur mit 5000 kommen wenn du Göttliche Bitte aktiv hast. Das heißt aber nicht wenn du Flügel zündest das du direkt wieder mit 7000 heilst sondern du musst denke ich von dem Restwert 20 % nehmen. Also wenn es 5 000 wären dann würdest du mit Flügel 1 000 mehr heilen also 6 000.

Nur um den Unterschied aufzuzeigen. Hand ist in der der Phase eine gute Option, aber 30% übertragener Schaden machen net gleich 30% oder eben 40% verringerte Heilung aus.
Genau so ist es, Und wie schon erwähnt 30%weniger Schaden auf den Tank (der dir nebenbei auch noch 2GCDs wegnimmt + die Möglichkeit dich selbst in ner harten Phase zu Schützen).
Ich bin natürlich nicht gegen die Option, aber es nur verwenden um die Bitte zu kompensieren bringt meiner Meinung nach weniger als es Situationsbedingt einzuseetzen.

Richtig, ich würde genau aus dem Grund die Flügel erst NACH der göttlichen Bitte zünden, da man dort mehr Heilung für sein Mana erhält.
Also eigentlich kannste sie immer nehmen, solange die Bitte nicht aktiv ist. Ich nehme an das wollte er auch sagen

okay thx wusste ich nicht. Das hilft euch natürlich nichts wenn der Tank in der Zeit stirbt... da muss man als heiler dann abwiegen. Weitere tipps sind natürlich gern gesehen.
Abwiegen muss man immer, es nützt auch nichts dich komplett OOM zu Pumpen nur damit der Tank einen Fehler überlebt, dennoch ziehen es viele Heiler vor dies zu tun, statt nachher den Br zu benutzen xD

noch ein tipp ..das heilen lassn ..??

Ein Tipp von meiner Seite, du solltest niemandem einen Tipp geben der so unfundiert ist wie deiner
Nur weil jemand eine falsche Rechnung aufstellt heißt es nicht das er dann aufhören sollte. Selbst die Elitejerks leute werden sich 1-2Mal verrechen bevor die Berechnungen stimmen.

Hier nochetwas zum Thema:

Wenn du ein IntTrinket hast benutz es in der Göttlichen Bitte-Phase, erhöht die Regeneration.
Und zum Thema die Bitte kompensieren:
Da es nur noch 9Sekunden sind, musst du eigentlich gar nicht mehr so wie früher dran denken sie zu kompensieren.
Evtl mit anderen Heilern absprechen das sie mal dein Target übernehmen, oder einfach die 9Sekunden ausitzen. Es sind ja keine "Stunden" mehr wie vorher. Und es gibt durchaus Momente in denen man besser/schlechter die Bitte benutzen kann, auf CD halten klar, nur abwiegen sollte man immer vorher ob nicht ne 2Sekündige Verzögerung mehr rausholt.

LG Benon

Huhu, war gestern mal einige Heroes, mit guten und weniger guten Tanks und wenig CC. Meiner Meinung nach ist der Nerf nicht all zu schlimm, ich gehe nach wie vor in den meisten Bossfights mit ~90% Mana raus.

Was sind eure Erfahrungen in Raids?

Huhu, war gestern mal einige Heroes, mit guten und weniger guten Tanks und wenig CC. Meiner Meinung nach ist der Nerf nicht all zu schlimm, ich gehe nach wie vor in den meisten Bossfights mit ~90% Mana raus.

Raids hab ich leider noch keine seit dem Patch, Heros muss ich dir zustimmen.

Aber die "neue" Bitte lässt sich in Heros nun Prima einsetzen, was sind schon 9Sekunden in einer Hero?

Also in Bosskämpfen benutze ich sie nun auch wenns nich unbedingt nötig is, vorher hab ich sie weggelassen.

Allerdings verliere ich in nem Kampf nich wirklich viel mehr mana als vorher...meist mit 100% raus (gute grp), klar, wenn was schief läuft könntes auffallen, war bis jetzt allerdings nicht so.

Ja seh ich auch so! In heros hab ich nach einem Heilintensivem Fight (meistens eher der Trash) jetzt halt nicht mehr 75 % Mana sonder 65%.

Vielleicht tut der nerf auch erst in den Raids weh!?

Hallo,

ich denke, viel wichtiger als der Gedanke wie ich 9s Heal-Reduce überstehe, ist das richtige Heilen an sich. Pala-Heilung hat jetzt ne Menge mit Prioritäten-Setzung zu tun und es gibt genug Möglichkeiten, bestimmten Situationen zu begegnen.

Heil-Prioritäten für mich sehen so aus:

1. 3 Stacks Heilige Kraft abbauen
2. TempoBuff für HL oder GL loswerden (je nachdem, wieviel Heilung gebraucht wird)
3. HS-Buff gegen HS-CD "loswerden"
4. HS nutzen
5. Lichtblitz bei wenig Zeit und viel Heilung nötig, sonst HL oder GL

Sollte Zeit zwischen den benötigten Heilungen sein, immer schön das Richturteil auf CD halten, da es m.M.n. mit Abstand der größte beeinflußbare ManaReg ist.
Göttliche Bitte kann man ruhig bei 80% Manavorrat zünden, denn 100% sind besser als 80%. Die Flügel schmeiss ich da auch immer mit an, auch wenn jetzt der eine oder andere meint, es ist ineffizient ...

Zusätzlich sollte man sich wieder angewöhnen, reichlich mit Händen um sich zu werfen.

1. Hand der Aufopferung ist alle 90s verfügbar. Zusammen mit Göttlichem Schutz gezündet (60s-CD, deshalb immer ready) kann man getrost Schaden des Tanks umleiten, wenn man selbst fast 100% Leben hat.

2.Hand des Schutzes als "rote Karte" für allzu eifrige Mitspieler, auch wenn sie, genau wie der Göttliche Schutz, nur körperlichen Schaden absobiert.

3. Hand der Erlösung für Aggro-Reduce kann zusätzlich auch noch verteilt werden.

4. Handauflegen noch je nach Situation auf den Tank oder einen DD legen (dann über Flamme des Glaubens auf den Tank "doubeln") und alle ist bestens.

Und zu guter Letzt sollte man nicht seinen Wächter vergessen, wenn es eng wird, ist der immer noch die erste Wahl für mich, was kurzzeitigen "Heilungsdruck" angeht.

4. Handauflegen noch je nach Situation auf den Tank oder einen DD legen (dann über Flamme des Glaubens auf den Tank "doubeln") und alle ist bestens.

Handauflegen wird durch die Flamme nichtmehr übertragen, ist seit Mittwoch so.

Dazu setze ich zu meiner Göttlichen Bitte (wenn ich sie in Phasen setze wo der Tank nicht gerade wenig schaden kriegt) den Heiligen Wächter ein, der halt meine Versursachte heilung um einiges pusht, ansonsten Göttliche Bitte dann einsetzen wenn der Tank volle oder fast Volle hps hat.

Dazu setze ich zu meiner Göttlichen Bitte (wenn ich sie in Phasen setze wo der Tank nicht gerade wenig schaden kriegt) den Heiligen Wächter ein, der halt meine Versursachte heilung um einiges pusht, ansonsten Göttliche Bitte dann einsetzen wenn der Tank volle oder fast Volle hps hat.

Naja, während Göttliche Bitte läuft, pusht der Heilige Wächter auf keinen fall deine Verursachte Heilung(im Allover), zumindest nicht so stark, wie wenn du ihn ausserhalb der Bitte zündest. Er hilft dir das keiner wegstirbt wärhrend du darüber reggst, aber ein Push isses nich, eher ein Ausgleich.

Naja, ich gehe bei meiner Aussage davon aus, dass meine Heilungen 50% weniger heilen, der Geist heilt 70% meiner gewirkten Heilung auf das Ziel das ich heile, also binich fast wieder auf normalem Heilniveau, daher spreche ich von Push^^.

Laut Patchnotes:

"'Handauflegung' kann keinen kritischen Effekt erzielen und wird von den meisten Fähigkeiten, welche den Heilungswert modifizieren (beispielsweise 'Flamme des Glaubens') nicht abgeändert. Zudem ist 'Handauflegung' nicht mehr von der globalen Abklingzeit betroffen."

Also wenn das so stimmt, kann Handauflegen nicht mehr kritisch treffen, was vorher öfters mal der Fall war. Ok.

Und der nächste Teilsatz lautet: "wird NICHT von Fähigkeiten, welche den Heilungswert modifizieren (Flamme gibt nur 50% der eigentlichen Heilung weiter = Änderung des Heilungswertes = Modifizierung) ABGEÄNDERT.

Wenn das also richtig übersetzt wurde, wird durch die Flamme 100% des Wertes von Handauflegen auf das "Flammenziel" übertragen.
Da ich es noch nicht getestet habe, will ich mich da jetzt nicht neunmal-klug hinstellen und etwas wild behaupten, aber wenn das nicht so ist, dann ist entweder der Teil der Patchnotes falsch übersetzt worden ODER da gibt es nen saftigen Bug. Na mal sehen.

Und der nächste Teilsatz lautet: "wird NICHT von Fähigkeiten, welche den Heilungswert modifizieren (Flamme gibt nur 50% der eigentlichen Heilung weiter = Änderung des Heilungswertes = Modifizierung) ABGEÄNDERT.

Ich habe es getesetet, bei mir wird zu 100% Handauflegen durch Flamme des Glaubens nichtmehr übertragen.

Ich weiß wirklich nicht wieso ihr euch so nen Kopf macht.. Ihr rechnet und stellt thesen und was weiß ich auf.. aber in nen raid geschaut haut wohl keiner..

Erfahrung aus raids? Keine änderung.. es is nich wirklich spürbar nur das das mana schneller hochkommt mit bitte.. so einfach is das

Naja, ich gehe bei meiner Aussage davon aus, dass meine Heilungen 50% weniger heilen, der Geist heilt 70% meiner gewirkten Heilung auf das Ziel das ich heile, also binich fast wieder auf normalem Heilniveau, daher spreche ich von Push^^.

Die Frage hierbei ist nur ob der Wächter dann auch WIRKLICH 70% deiner gewirkten Heilung draufbringt, oder ob das durch die Bitte beeinträchtigt wird (was ich nicht glaube, aber auch noch nirgendswo ne definitive aussage gesehen habe das er nicht beeinträchtigt wird)

Sagen wir du hast eine Standartheilung von 10.000
Durch Göttliche Bitte bleiben davon 5.000
Der Wächter überträgt 70% wieder drauf 3.500

was im gesamt dann nurnoch 8.500 Heilungen sind statt 10.000 (im groben gesehen, klar hast du dann fast wieder dein Malus drin)

Sollte der Wächter allerdings auch durch die Bitte beeindrächtigt werden hast du bei der Rechnung oben statt 3.500Heilung nur 1.750 ,was dann insgesamt 6.750 Heilung ausmacht, was nicht sonderlich mehr ist.

Wie gesagt ich weiß es nicht genau ob der Wächter von der Bitte geschwächt wird, aber pauschal für mich gilt:
Sobald ich bitte zünde heile ich nur im Notfall, die CDs hebe ich mir für andere Situationen auf.

Hallo,

ich denke, viel wichtiger als der Gedanke wie ich 9s Heal-Reduce überstehe, ist das richtige Heilen an sich. Pala-Heilung hat jetzt ne Menge mit Prioritäten-Setzung zu tun und es gibt genug Möglichkeiten, bestimmten Situationen zu begegnen.

RICHTIG

Heil-Prioritäten für mich sehen so aus:

1. 3 Stacks Heilige Kraft abbauen
2. TempoBuff für HL oder GL loswerden (je nachdem, wieviel Heilung gebraucht wird)
3. HS-Buff gegen HS-CD "loswerden"
4. HS nutzen
5. Lichtblitz bei wenig Zeit und viel Heilung nötig, sonst HL oder GL

FALSCH

---

Ich selbst habe vor diesem Patch aus Bequemlichkeit Zornige Vergeltung mit Göttliche Bitte per Makro kominiert, da es vom CD her (jeweils 2 Minuten geskillt) wunderbar aufging und ich zusätzlich noch 5 Sekunden länger vom Heilungsbonus profitiert habe. Seit dem Patch wäre es reine Verschwendung es weiterhin so zu machen bzw. überhaupt die Göttliche Bitte mit einem anderen CD kompensieren zu wollen.
In den meisten Fällen dauert der Ausgleichs-CD wesentlich länger. Wenn man sich mit seinen Mitheilern abspricht, sollte es überall möglich sein 9 Sec. nichts oder wenig zu heilen bzw. kann man dann stattdessen den Ausgleichs-CD in einer sinnvolleren Situation verwenden. Mit dem Trank der Konzentration ist es im Prinzip nichts anderes, aber ich gehe davon aus, dass die meisten diesen nicht verwenden sondern eher den instant Mystischen Manatrank in der Tasche haben.

Was die Prioritäten-Liste angeht, seit Cata hat der Paladin so viele Zauber zur Verfügung, die so individuell eingesetzt werden können/sollen, dass eine Prioritätenliste der Realität nicht wirklich standhalten würde. Es gibt gewisse Mechaniken, die man ausnutzten sollte, die in dem Zitat nicht schlecht dargestellt werden, aber so eine Liste ist viel zu ungenau und beinhaltet nicht alles, was man eventuell rein nehmen müsste. Ich denke das Heilen als Paladin hat jetzt eine Menge mit vorrausschauendem Handeln zu tun.

Euer Avang

PS.: Ich finds interessant wieviele Lichtblitz noch regelmäßig verwenden, als hätten sie Angst, sie würden bei dem immensen HP-Pool zu langsam heilen und gehen dann an dem Spell OOM XD

Zurück