housing

mazze3333

Dungeon-Boss
Kommentare
32
für mich als wowler würde mal intressieren was mti housing is..wie geht des denn genau?instanziert oder ned?könnt ihr mal pics vielelciht reinstellen?dankeschön
falls es en anderen threadm gibt bitte link
blub.gif

a)Da er WoWler ist, wird er wohl kaum die Patchnotes lesen
b)Er könnte dennoch selbst im Forum suchen
c)Es heißt "Lies" verdammte Hacke
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich als wowler würde mal intressieren was mti housing is..wie geht des denn genau?instanziert oder ned?könnt ihr mal pics vielelciht reinstellen?dankeschön
falls es en anderen threadm gibt bitte link
blub.gif

Hi,

also, das Housing ist instanziert, ja, es gibt pro Instanz, die sich Nachbarschaft nennt und einen Straßennamen trägt, bis zu 30 Gebäude. Davon sind 16 einfache Häuser, 10 Größere Villen und 4 Sippen(Gilden-)Häuser. Sobald eine Instanz voll ist, macht das Spiel eine neue auf. Um hineinzugelangen gehst du zu einen Instanzportal und wählst einfach die Nachbarschaft aus, die du betreten möchtest.

Innerhalb der Instanz sieht es dann etwa aus, wie in einem kleinen Dorf, es gibt einen Platz in der mitte, einige Straßen und Wege, die zu den einzelnen Häusern führen. Jedes Haus hat einen Garten, den der Besitzer ebenfalls selbst gestalten darf, genauso, wie das Innere des Hauses. Im Garten baut/kauft man halt Statuen oder Büsche oder sowas, im Haus Möbel, Deko und derlei Sachen.

Es gibt 4 Arten von Nachbarschaften, die sich nach der Lage des Instanzeingangs finden, das heisst, jede der 4 großen Hauptstädte der 4 Völker hat eine eigene Nachbarschaftsinstanz. Die sehen krass unterschiedlich aus, die Hobbits wohnen natürlich in Ihren kleinen Höhlen, wie im ersten Film z.b. , die Elben in filigranen Türmen, die Zwerge unter der Erde in großen Hallen.

Hoffe dir ist geholfen ;=)

Grüße

FloZwo

Die Zwerge wohnen nicht unter der Erde.
wink.gif

Sie haben riesige Steinklötze als Haus. *lach*

Alle Häuser sehen klasse aus.
smile.gif

Hi,

also, das Housing ist instanziert, ja, es gibt pro Instanz, die sich Nachbarschaft nennt und einen Straßennamen trägt, bis zu 30 Gebäude. Davon sind 16 einfache Häuser, 10 Größere Villen und 4 Sippen(Gilden-)Häuser. Sobald eine Instanz voll ist, macht das Spiel eine neue auf. Um hineinzugelangen gehst du zu einen Instanzportal und wählst einfach die Nachbarschaft aus, die du betreten möchtest.
Innerhalb der Instanz sieht es dann etwa aus, wie in einem kleinen Dorf, es gibt einen Platz in der mitte, einige Straßen und Wege, die zu den einzelnen Häusern führen. Jedes Haus hat einen Garten, den der Besitzer ebenfalls selbst gestalten darf, genauso, wie das Innere des Hauses. Im Garten baut/kauft man halt Statuen oder Büsche oder sowas, im Haus Möbel, Deko und derlei Sachen.

Es gibt 4 Arten von Nachbarschaften, die sich nach der Lage des Instanzeingangs finden, das heisst, jede der 4 großen Hauptstädte der 4 Völker hat eine eigene Nachbarschaftsinstanz. Die sehen krass unterschiedlich aus, die Hobbits wohnen natürlich in Ihren kleinen Höhlen, wie im ersten Film z.b. , die Elben in filigranen Türmen, die Zwerge unter der Erde in großen Hallen.

Hoffe dir ist geholfen ;=)

Grüße

danke schön hat mir sehr geholfen
clap.gif
clap.gif

aba eine frage noch was is der unterscheid zu einem sippen gebäude?

Huhu,

also ein Sippengebäude (Sippe=Gilde) kauft halt deine Sippe, es gehört dann allen und dient als Treffpunkt, ist riesig groß und ganz was tolles
wink.gif

Mehr Infos und auch Bilder gibts übrigens HIER

Grüße& Gute Nacht

FloZwo

Bin leider nicht so begeistert vom Housing.

Bislang habe ich in Online-Rollenspielen nur DAoC mit Housing erlebt, und muß sagen, daß ich mir etwas ähnliches erwünscht hatte... Das ist es leider nicht mal annähernd geworden.

Aus der Sicht eines "Kleinhausbesitzers"

PRO:
  • Insgesamt billigerer Stauraum (wobei Mieten irgendwann diesen "teuer" werden lassen, aber die 50s in der Woche tun nicht wirklich weh.
  • Ein Instanznamen in der Hobbit-Housing Zone namens Otterkimme. Wer war denn da besoffen?
  • An und für sich, wie überall im Spiel, unheimlich stimmungsvolles Design bei allen 4 Rassen.
Das wars auch schon als PRO aus meiner Sicht

CONTRA
  • Unzählige Mal ein und dieselbe Instanz für die 4 versch. Rassen. Keine Unterschiede im Design in den einzelnen Rasseninstanzen.
  • Häusergrößen sind mit ihren Grundstücken festgelegt (daß also auf dem einen Bauplatz mal ein großes, mal ein kleines Haus steht, oder man auf seinem Grundstück "upgraded" ist somit ausgeschlossen - man kauft quasi Haus und Grundstück zusammen)
  • Gestaltungsmöglichkeiten im Garten und Haus sind festgelegt, kein freies Positionieren von Gegenständen möglich. (was zu äußerst unbefriedigenden Ergebnissen führt. Wer stellt schon sein Bett bittschön mitten in den Raum?)
  • Kein Platzieren von Händlern oder Craft-Gegenständen möglich.
Also eine riesige, begehbare Instanz, in der die Dörfer wie in DAoC unterschiedlich ausschaun, gibts leider, leider nicht. Naja, aber mal sehen, was sich Turbine noch einfallen lässt. Bezweifle, daß sie ihr ganzes Pulver gleich im ersten Schub verschossen haben.

Ich zocke wow und muss erlich zu geben das ich schwer nedisch bin das es bei uns so was nihct gibt

@Eniko ich denke dafür das es grad erst online gekommen ist sind die contras schon in ordnug mann muss ja erst erfahrungen sammeln und kucken wie die comunity darauf reagirt

CONTRA
  • Unzählige Mal ein und dieselbe Instanz für die 4 versch. Rassen. Keine Unterschiede im Design in den einzelnen Rasseninstanzen.
  • Häusergrößen sind mit ihren Grundstücken festgelegt (daß also auf dem einen Bauplatz mal ein großes, mal ein kleines Haus steht, oder man auf seinem Grundstück "upgraded" ist somit ausgeschlossen - man kauft quasi Haus und Grundstück zusammen)
  • Gestaltungsmöglichkeiten im Garten und Haus sind festgelegt, kein freies Positionieren von Gegenständen möglich. (was zu äußerst unbefriedigenden Ergebnissen führt. Wer stellt schon sein Bett bittschön mitten in den Raum?)
  • Kein Platzieren von Händlern oder Craft-Gegenständen möglich.
Also eine riesige, begehbare Instanz, in der die Dörfer wie in DAoC unterschiedlich ausschaun, gibts leider, leider nicht. Naja, aber mal sehen, was sich Turbine noch einfallen lässt. Bezweifle, daß sie ihr ganzes Pulver gleich im ersten Schub verschossen haben.
Ich kann deinen Contras nur bedingt folgen. Bei den Elben sind zur Zeit ca. 30-40 verschiedene Instanzen auf Belegaer vorhanden. Wenn ich ein Haus kaufe, will ich die nicht auch noch abklappern müssen, um die Unterschiede zu sehen. Und ich habe lieber eine schöne Instanz als x hässliche.
Auch die Häusergrößen finde ich in Ordnung. In dem Moment, wo jeder ein beliebiges Haus auf dem Grundstück kauft, kommt es dazu, dass das schöne Gesamtbild zerstört wird, weil es dann ein Mischmasch von verschiedensten Haustypen gibt.
Das mit dem freien Positionieren im Haus fände ich ok, außerhalb ist es so in Ordnung. Wenn ich die Bilwissstatuen sehe, wird mir jetzt schon schlecht
smile.gif

Das letzte finde ich super. Es gibt Händler und AH in den Städten und da sollte sich auch das Leben abspielen. Alles in allem ein riesiges
top.gif
an Turbine. Und das ganze auch noch als kostenloser Patch.

vieles was kritisiert wird, soll in späteren patches nachgereicht werden (freies positionieren, händler), jetzt ging es erst darum überhaupt das system zum laufen zubringen, perfektioniert wird es im laufe der zeit

Ich finde das Housing klasse und da wird bestimmt auch noch dran gearbeitet. Das man sein Haus nie upgraden kann find ich gar nicht so schlimm, man kanns ja bestimmt verkaufen und sich dann halt nen größeres leisten.
Das man Möbel nicht frei platzieren kann find ich sehr schade.

Hab leider noch nicht die nötige Kohle für ein Eigenheim, aber hab mir gestern mal die Siedlung bei Duillont angeschaut (super das man die Häuser besichtigen kann!) und meiner Meinung nach könnte so nen Standarthaus ein kleines bisschen größer sein
wink.gif

Die Zwerge wohnen nicht unter der Erde.
wink.gif
Tun sie wohl, ich habe bei euch da unten kein Tageslicht entdecken können und der Eingang ist ein Fels!

Ich finde auch, die Standarthäuser könnten ein wenig größer sein, besonders bei den Elben hätte ich mir weitere Räume gewünscht. Nicht unbedingt mehr, aber doch so, dass ich kaum etwas erkennen kann, weils so nah dran ist.
biggrin.gif

Händler und Werkstätten fände ich doof. Die öffentlichen Städte wären wie leer gefegt, weil es mit dem Port zum eigenen Haus ja viel schneller geht.

Ich kann deinen Contras nur bedingt folgen. Bei den Elben sind zur Zeit ca. 30-40 verschiedene Instanzen auf Belegaer vorhanden. Wenn ich ein Haus kaufe, will ich die nicht auch noch abklappern müssen, um die Unterschiede zu sehen. Und ich habe lieber eine schöne Instanz als x hässliche.
Auch die Häusergrößen finde ich in Ordnung. In dem Moment, wo jeder ein beliebiges Haus auf dem Grundstück kauft, kommt es dazu, dass das schöne Gesamtbild zerstört wird, weil es dann ein Mischmasch von verschiedensten Haustypen gibt.
Das mit dem freien Positionieren im Haus fände ich ok, außerhalb ist es so in Ordnung. Wenn ich die Bilwissstatuen sehe, wird mir jetzt schon schlecht
smile.gif

Das letzte finde ich super. Es gibt Händler und AH in den Städten und da sollte sich auch das Leben abspielen. Alles in allem ein riesiges
top.gif
an Turbine. Und das ganze auch noch als kostenloser Patch.

Na ja, stimmt schon, es sicher besser als KEIN Housing wie bei WoW. Aber ich muss ehrlich zugeben, für mich wäre das nichts. Instanziertes Housing ist irgendwie seelenlos. Da freu ich mich doch, dass das bei Ultima Online anders gelöst ist, nämlich inmitten der Spielwelt. Da hat man halt Pech gehabt, wenn kein Platz mehr frei ist bzw. muss warten, bis Häuser (nach Kündigung des Abos) dann in sich zusammenfallen (was übrigens immer tolles Open PvP gibt, da der Zeitpunkt, wann das Haus einstürzt, eingrenzbar ist, und jeder, der in der Nähe steht, sich dann die Sachen aus dem Haus einsacken kann *g*). Wäre auch sehr schön gewesen, bei LotR. Wenn ich mir vorstelle, vielleicht ein kleine Jägdhütte zu haben, mitten im Wald, ganz abgeschieden... vielleicht auch noch die Möglichkeit, wie bei UO, dort Händler aufzustellen, die meine Waren anbieten...... Aber instanziertes housing? Nööö danke...

ähm, mom... "leichenfleddern" um häuserinventar ? klingt ja "prima"...
nee, lass das mal bitte aus hdro raus <lach>

soweit ich mich erinnere wars doch grade in ultima online, wo spekulanten das ganze housing
kaputt gemacht hatten... da passt dann auch wieder das kloppen um die reste dazu ;-)

ähm, mom... "leichenfleddern" um häuserinventar ? klingt ja "prima"...
nee, lass das mal bitte aus hdro raus <lach>

soweit ich mich erinnere wars doch grade in ultima online, wo spekulanten das ganze housing
kaputt gemacht hatten... da passt dann auch wieder das kloppen um die reste dazu ;-)

biggrin.gif
Nene, so schlimm ist es nicht. Das Housing bei UO klappt immer noch sehr gut. Klar, es gibt auch Spekulanten, aber ansonsten gibt es in keinem MMORPG ein besseres Housing System als in UO.

1. Kein instanziertes Housing
2. Man muss sich den Platz fürs Haus wirklich noch suchen. Man rennt halt mit dem Vermessungstool durch die Welt und schaut nach einem freien Plätzchen. Ist nichts mehr frei, muss man halt was kaufen. Will man was größeres hinsetzen, muss man halt die Grundstücke der Nachbarn aufkaufen
3. Dutzende verschiedener Hausformen und ein Editor, der dafür sorgt, dass wirklich keine Bude so aussieht wie die andere (abgesehen natürlich von den vorgefertigten Haustypen)
4. Platz für NPC-Verkäufer, die Sachen anbieten können
5. Hunderte, wirklich Hunderte von Items (viele davon craftable), mit denen man sein Haus verzieren kann. Es gibt regelrechte Webseiten, die sich nur mit den Tips und Tricks für Housing beschäftigen (z. b. http://castlesandcourtyards.com/)
6. Das, was du als Leichenfleddern bezeichnest, ist imho immer noch eine der genialsten Ideen, die je hochgekommen sind. Und das das Thema "Open PvP" mehr als aktuell ist, sieht man an den Dutzenden von Heulthreads im offiziellen Forum von WoW. Was schafft schon mehr Anreiz zum Open PvP als ein Castle, prall gefüllt mit den tollsten Items, das gerade im Begriff ist, einzustürzen...
tongue.gif
Aber stimmt schon, wäre schon verkehrt in LotRO. PvP ist hier ja eh nicht sooo ein Thema
top.gif

Nene, mal ernsthaft, ist schon ein nettes Game, hat wesentlich mehr Charme als WoW und ich freu mich mit Euch, dass ihr nun auch Häuser habt. Nur das Housing in UO ist mir halt viel lieber
smile.gif

Wenn es nicht instanziert ist, ist dann nicht alles vollgestellt mit Häusern. Ich könnte mir vorstellen, dass es in LotRo so zum Beispiel rum um Bruchtal so wäre...

Zurück