Ich bräuchte einen PC der zu mir passt

MajorPerry

Quest-Mob
Mitglied seit
12.01.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner für mich, der verschiedene Anwendungsgebiete abdecken sollte und wollte bei der Zusammenstellung um eure Hilfe bitten.

Grundsätzlich sollte das neue System die nächsten 3 - 5 Jahre problemlos nutzbar sein, ohne dass ich wieder upgraden muss. Ich möchte das System gerne komplett zusammengebaut einschlielich installiertem Betriebssystem und allen Treibern bekommen. Das Gesamtbuget für den Rechner darf 700,00 € nicht überschreiben.

Was ich von meinem alten System noch Verwenden möchte sind zwei Monitore 1x Samsung SyncMaster 226BW und ein älteres 17" Dell Modell.
Den SyncMaster möchte ich immer betreiben und der sollte beim Spielen an die 5770 angeschlossen sein. Den Dell möchte ich bei der Video- / Bildbearbeitung und Arbeit nebenbei laufen lassen um da Explorer, Outlook o. ä. abzulegen, damit ich auf dem SyncMaster ungestört arbeiten kann und mir hier nur die benötigten Daten hinziehen muss.


Und das möchte ich jetzt genau mit dem Rechner machen können:

Spielen
Im Moment spiele ich nur WOW und möchte das aber auf möglichst hoher Detailstufe geniesen. Ob irgendwann mal ein Shooter, Rennspiel oder ein anderes RPG dazukommen kann ich jetzt noch nicht sagen.

Videoschnitt / Bildbearbeitung
Hier nutze ich Adobe Premier und Photoshop jeweils in der Elements Fassung und möchte hier auch nicht wechseln. Die Filme die ich bearbeite sind HD-Movieclips (720 p) und haben die entsprechende Datenmenge. Hier möchte ich gerne die Filme incl. aller Effekte Ruckelfrei ansehen können. Auch das Encodieren sollte in einem vernünftigen Zeitrahmen vonstatten gehen.

Büro
Hier nutze ich das komplette Office Programm, sowie eine Datenbanksoftware die auf 2 - 4 SQL Datenbanken gleichzeitig zugreift.


Anhand des Sticky hab ich mir mal was zusammengestellt und würde mich hier über eure Meinungen freuen.


HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 20,00
HV1130MKDE MSI GF615M-P33, Sockel AM3, mATX, DDR3, PCIe 44,61 €
HVR550XDE Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12) 39,03 €
HV207SO2DE SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk 20,78 €
HVZSOFTDE Software-Installation 34,99 €
HV20MI06DE 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 79,90 €
HV20P395DE AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 139,22 €
HV1031MIDE MSI R5770-PMD1G, 1024MB, PCI-Express 135,95 €
HV203CT3DE Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 23,96 €
HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 80,99 €
HV13H7K4DE HHitachi Deskstar 7K1000.B 640GB, SATA II (HDT721064SLA360) 49,19 €


Für alle Vorschläge zur Verbesserung des Systems bin ich euch dankbar, sollte es ein irgendwo ein bereits fertig konfiguriertes System geben, was meinen Anforderungen genügt würde ich auch das nehmen.

Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

MajorPerry
 
Etwas Qualität bei den Komponenten wäre nicht schlecht. Nicht einfach nur nen Überprozessor und als Untersatz dann ein derartiges Billigboard garniert mit nen absoluten Müllprodukt von Netzteil.

Hier Board:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30427&agid=1232

Und hier vernünftiges Netzteil:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27970&agid=240
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen von der Festplatte sieht das doch zumindest mal solide aus.
Da werden die wohl alle wieder die Western Digital Black Caviar empfehlen.
Beim Board bin ich mir nicht sicher ob du da nicht etwas am falschen Ende sparst.
Aber viel mehr ist für dein Geld eben nicht drin und vermutlich würde ich mir ähnliche Kompomenten zulegen in deiner Situation.

@ Klos: Grmbl ^^ wieder zu langsam. Naja wie gesagt Board und beim Netzteil würd ich auch auf Klos hören
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Software Installation weg spart nochmal 35 €

das schaffst auch selbst
wink.gif


grob überschalgen bis ja jetzt 640 € mit Software Installation

da sind noch paar Euro Luft zum austauschen
smile.gif


CPU Kühler könnte noch drauf , Gehäuse ist halt Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dh, du möchtest in 5 Jahen wenn dann Windows 10 daussen ist, mit dem teil noch aktuelle spiele spielen können. Ich glaube nicht dass das bei de dezeitigen Soft-Hadwaeentwicklung möglich ist abe gut. Die Voschläge von Klos noch aufnehmen, dann sollte das estmal gut laufen.
MMH ich glaub ne Taste von mi ist kaputt, we weiß welche kiegt nen keks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dh, du möchtest in 5 Jahen wenn dann Windows 10 daussen ist, mit dem teil noch aktuelle spiele spielen können. Ich glaube nicht dass das bei de dezeitigen Soft-Hadwaeentwicklung möglich ist abe gut. Die Voschläge von Klos noch aufnehmen, dann sollte das estmal gut laufen.
MMH ich glaub ne Taste von mi ist kaputt, we weiß welche kiegt nen keks.

r?
 
Fala: WOOOOOOSAAAAAAHHHHH!!!
wink.gif
biggrin.gif


Ich denk auch nicht, dass es möglich sein wird, noch in 5 Jahren aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen damit zu spielen. Vor allem, wenn vielleicht noch Shooter in dein Spiele-Repertoire kommen.Sonst ist die Zusammenstellung mit den Tips von Klos gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, sons würde ich im lieber zu einer Konsole Raten, da kommen meistens alle 5 Jahre eine neue Raus. =)
 
die Aussage sollte man jetzt aber auch nicht auf die Goldwaage legen
rolleyes.gif
 
Hallo zusammen,

ich hab mich da falsch ausgedrückt, ich wollte nicht die Spiele in 5 Jahren mit allen Details spielen, sondern mir erst in 5 Jahren einen neuen Rechner kaufen und bis dahin keine Probleme haben.
Die Aussagen mit den Details bezog sich in erster Line auf WOW.

Wichtig ist vor allem für alles vorgenannten zu gebrauchen ist.

Ich hab die Zusammenstellung nochmal nach euren Empfehlungen überarbeitet, aber kann ich da 2 Monitore anschließen?


AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 130,82 €
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 76,00 €
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 79,90 €
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 23,96 €
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 49,45 €
MSI R5770-PMD1G, 1024MB, PCI-Express 131,99 €
WD Caviar Black 750GB, WD7501AALS 70,23 €
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk 20,78 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 83,82 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €

686,95 €


Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

MajorPerry
 
Können schon und solang du nicht erwartest neben dem WoW Spielen zu rendern und sonstige Späße zu machen dürfts auch ohne Probleme laufen
wink.gif
 
Ich würde den XPG aktuell aus vor allem einem Grund verbauen:
Sie laufen wie bspw. die GEIL oder G-Skill auf 1333MHz bei CL8 und kosten aktuell 85€. Für die GEIL bezahlt man als CL9 86€, mit CL7 gar 95+€. Ist für mich einfach n perfekter Preis-Leistungs-Kompromis. Die Heatspreader sind eher nebensächlich. Wer seinen RAM nicht stark übertaktet braucht die Dinger eh nicht.
 
Zurück