PC zusammenbauen

Konov

Raid-Boss
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
10.207
Reaktionspunkte
159
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Moin allerseits,

dank painschkes hab ich eine sehr schöne PC zusammenstellung bekommen - die Einzelteile sind heute bei mir angekommen.

Nun habe ich angefangen das netzteil einzubauen, CPU mit Wärmeleitpaste beschmiert und ins mainboard gesetzt. Wollte nun den Coolermaster Hyper TX3 auf die CPU setzen, allerdings passen die Halterungen des Coolermaster irgendwie nicht.



Hier meine ganze Zusammenstellung:

4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Nr. HV20CO42DE 48,77 € 1 48,77 €
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Nr. HV20P395DE 130,81 € 1 130,81 €
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
Nr. HV1128RNDE 76,16 € 1 76,16 €
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Nr. HVR530L7DE 57,21 € 1 57,21 €
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Nr. HV30CM13DE 13,32 € 1 13,32 €
LG GH22NS50 bare schwarz
Nr. HV207BN5DE 16,47 € 1 16,47 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Nr. HV33W7H6DE 83,63 € 1 83,63 €
MSI N460GTX Hawk, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Nr. HV1032MFDE 185,90 € 1 185,90 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Nr. HV1350F3DE 36,31 € 1 36,31 €
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Nr. HV203NZTDE


Bilder zu meinem Problem:


bild 1
bild 2

Man sieht, dass die Pins vom Winkel her nicht auf das Mainboard passen, es sei denn, ich schraube sie ganz an die äußeren Enden des Kühlers, was mir aber als etwas wackelig erscheint. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich den Kühler auf das ASRock Board bekomme?

Danke im Voraus!


Edit: bild 3
hier sieht man das Mainboard und den blauen Rahmen um die CPU herum. Den habe ich abgeschraubt, damit ich den Kühler überhaupt irgendwie draufbekommen kann. Sonst sind keine Löcher vorhanden... nach Abschrauben des blauen Rahmens stellte sich aber raus dass die Anordnung der Löcher in einem Rechteck angeordnet sind, was größer ist als der Coolermaster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast noch die Intel Push Pins drauf. Schau mal nach dem AMD-Mountingkit und mach das an den Kühler.
 
Du hast noch die Intel Push Pins drauf. Schau mal nach dem AMD-Mountingkit und mach das an den Kühler.

Stimmt, danke, ich habs grad in der anleitung gesehen, hatte die für Intel...

Wie weit sollte ich den Hebel runterpressen bei der Befestigung? Hab das Gefühl es sitzt Bombenfest und will die CPU nicht zerquetschen, aber der Hebel ist nicht ganz runter.
 
Die muss schon sehr straff sitzen. Wenn die so dazu gedacht ist genau so draufgesetzt zu werden, dann passt das schon. Es soll ja ein Anpressdruck vorhanden sein, um die Wärmeleitung zu verbessern.
 
Die muss schon sehr straff sitzen. Wenn die so dazu gedacht ist genau so draufgesetzt zu werden, dann passt das schon. Es soll ja ein Anpressdruck vorhanden sein, um die Wärmeleitung zu verbessern.

Ok, habs runtergepresst, sitzt bombensicher, hoffe da is jetzt nix zerquetscht worden. Also diesen Coolermaster installieren ist echt ne Wissenschaft für sich wenn man sowas noch nie gemacht hat!!! Aber endlich geschafft
 
So nach langer Bastelei hab ich heute abend meine PC Konstruktion das erste mal angeschmissen.

Monitor ist der hier von ACER.

Nun hab ich folgendes Problem, hab kein HDMI Kabel und wollte die graka damit an den Monitor anschließen. Werde mir morgen erstmal eins kaufen.
Hab den Rechner über VGA und DVI mit dem Monitor verbunden aber es kommt immer NO SIGNAL, wenn ich den Rechner starte. Habe die Grafikkarte in beiden PCI-E Steckplätzen des Boards drin gehabt - bei beiden dasselbe Problem.
Wenn ich den PC anmache, leuchten 2 rote LEDs an der MSI Hawk - dauerhaft. Weiß nicht ob das ein Problem ist oder normal, konnte im Handbuch dazu nix finden. Auch bei google kamen widersprüchliche Aussagen.

Der ganze PC scheint ansonsten zu laufen, DVD Brenner lässt sich öffnen, lüfter sind alle schön am surren, das gerät schnurrt wie eine Katze.
Hab wie gesagt schon beide PCI-E Plätze probiert und schon über normales VGA und DVI. HDMI probier ich morgen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden hast du hoffentlich auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden hast du hoffentlich auch?

Ja über zwei -glaube 6-polige- PCI-E Stecker mit dem Netztteil verbunden. Zwei weitere 2-polige Stecker vom Netzteil baumeln an dem Strang mit dran, aber k.A. wo die hinmüssen, dachte, dass man die nicht braucht. Steht auch nix drauf auf den letzteren.


edit: An der Hawk sind 6 LEDs dran... 2 davon leuchten beim starten des PCs, die anderen nicht. Ein Bild bekomme ich immer noch nicht.

Ach und sollte ich mir vllt überlegen irgendwelche Garantieansprüche geltend zu machen?
ich mein, wenn die Graka kein Bild liefert... hab die Ware ja grad erst bekommen, kann doch nicht sein.
Mal davon ausgehend, das alles richtig angeschlossen ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne Frage: Muss ich vllt. erst das BIOS installieren damit ich ein Bild bekomme? Aber das kann ja eigtl. nicht sein, das Bild zum booten müssten trotzdem zu sehen sein oder?
 
BIOS sollte in der grundversion schon installiert sein, und um ein Bild zu bekommen brauchst du auch keine neuen Grafiktreiber, der normale VGA-Treiber sollte zumindest erlauben überhaupt irgendetwas darzustellen. sitzt der VGA-DVI Adapter richtig? Ich würds einfach mal mit dem HDMI Kabel versuchen, wenns dann immernoch nicht klappt, kannst du ja innerhalb von 14 Tagen ohne ANgaben von Gründen dein Geld zurück verlangen.
 
Also mein Problem mit dem Bild hat sich gelöst, nur hab ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich booten soll und Win7 installen soll.

Also ich hab Rechner an... Bild kommt, ins BIOS komme ich auch rein. Jetzt steht hier "Generate Serial ATA Driver diskette? [Y/N]"

Was soll ich nehmen? Und wie verfahre ich dann weiter?
 
Sata Driver Disk brauchst nicht

solltest im Bios den Festplattenmodus auf AHCI umstellen un dann einfach Win7 installieren
 
Sata Driver Disk brauchst nicht

solltest im Bios den Festplattenmodus auf AHCI umstellen un dann einfach Win7 installieren

Hab die Mainboard DVD rausgenommen und gewartet, dann stand da, von einer device installieren.
Dann hab ich WIn7 DVD eingelegt und es hat Win7 Setup gestartet.....

Hab also nix auf AHCI umgestellt, ist das wichtig? Kann ich das nachträglich machen?
 
Nochmal zur Erklärung woran es lag, dass kein Bild kam:

Am Netzteil waren zwei Stecker. CPU1 und CPU2. Laut Google müssen /können die wohl zur zusätzlichen stromversorgung ans Board.
Jedenfalls haben die von der länge her gar nicht gepasst. Naja ich hab trotzdem eins von beiden (CPU1) extralang gezogen und ans andere Ende des boards in den ATX 12v Platz gesteckt. Plötzlich hatte ich ein Bild und kam ins BIOS.... tja k.A. wie das zusammenhängt, aber bin froh dass es geht.

Nun hab ich AHCI gegoogelt und es erscheint mir sinnvoll - daher im BIOS umgestellt unter SATA Operations oder so ähnlich... und neugestartet, Win7 DVD rein, läuft... nur bei der Installation wurde der Name der Festplatte mit "Nicht spezifizierter Datenträger" angegeben oder so ähnlich... aber die 500GB hat er erkannt, denke das ist ein gutes Zeichen.
Jetzt bin ich mal gespannt wie das läuft nach der Installation.
 
Bisher läuft alles wie geschmiert, aber noch ein Problemchen verfolgt mich:

Ich bekomme keinen Sound ^^
Im Gerätemanager bzw. Soundmenü in der systemsteuerung findet sich nur Nvidia HD Audio... von dem kommt aber kein Ton. Ich habe Logitech Boxen und hab dir über einen kleinen grünen Stecker hinten in den PC gesteckt, aber Sound kommt keiner. Woran kann das liegen?

Was muss ich wo anschließen damit ich Sound vom Mainboard bekomme?

EDIT: hat sich erledigt, hat ein Treiber gefehlt, manuell installiert, alles läuft!^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück