Nun so kurz vor Release habe ich mir nochmal das
MMO Manifesto von ANet zu GW2 angeschaut...
Mein Fazit:
Alles was sie dort versprochen haben, habe ich schon in den Beta-Events und den Stresstests am eigenen Leib erfahren können!
Natürlich ist es immer Geschmackssache, ob einem das Spielprinzip gefällt, aber anders als bei anderen MMO´-Releases kann niemand sagen, man hätte vorher vollmundige Versprechungen gemacht, welche nicht gehalten wurden.
An sich merkt man jeder "Faser" des Spiels die Detailverliebtheit und die Liebe der Entwickler zum eigenen Produkt an. Es gibt so viele kleinigkeiten, von den Animationen, über die Vertonung, welche einen z.B. auf Events hinweist welche man starten könnte, bis hin zu der Tatsache, dass Chars nicht mit einem Bein in der Luft stehen und mit dem anderen im Boden, wenn sie an einer Schräge stehen.
Insgesamt finde ich den weitgehenden Verzicht auf Timesinks sehr gut. So spart das Herz(Quest)-System massig Laufwege, nebenbei entdeckt man meist irgendein Event (welches nicht selten mit dem Herz in der Nähe zusammenhängt).
Also so schwer kann es ja nicht zu verstehn sein! Außerdem, was ist der Sinn wenn man so ein Game spielt? Ääähhmmm.... Vielleicht das lvln?
Wenn du Probleme hast der Haupt-Quest zu folgen (Was ich echt NICHT verstehn kann, weil ich ihr schon nur vom zusehen folgen konnte), dann erkunde die Welt, Kill Monster, mach die Events usw.Das Game bietet vieles, vieles, vieles mehr!
Ich stimme dir fast vollständig zu, nur das Leveln passierte bei mir immer nebenbei. Ich hab zu keinem Zeitpunkt auf meinen EP-Balken geschaut, und mir gedacht, noch x EP bis zum nächsten Level.
Mein Problem bei GW2 ist einzig und alleine, dass ich nie weiß was ich als nächstes machen soll...im positiven Sinne.
Man will z.B. eine Fertigkeitsherausforderung machen, auf dem Weg dorthin will man n Vista mitnehmen, und unterwegs entdeckt man ein Event, welchem man folgt...nach der Eventkette ist man am anderen Ende der Karte und der Spaß beginnt von vorne. Um die Ecke ist noch n Fertigkeitspunkt, den man wieder nicht erreicht, weil ein Event dazwischen kommt etc
<br class="Apple-interchange-newline">
Das sinnlose Grinden stellt sich später ein. In den BWE und zum Release wird man in einem Zerg einfach auf die mobs eindreschen und diese skalieren ab einem gewissen Punkt nicht mehr damit du nicht mit jedem Autohit ein Spieler umfällt. Das heißt jetzt hat man am Anfang einfach unglaublich viel "Sicherheit" durch die Masse an Spielern. Wenn man ein wenig aus den Startgebieten raus geht, wird es schon nicht mehr so einfach und man MUSS dodgen. Ab level 20 kann man GW2 nicht mehr mit grinden vergleichen. Das Kampfsystem entwickelt sich spätestens dann zu einem massiven DotA-ish Kampfsystem mit dogen und self heal.
/sign
Einhellige Meinung im Freundeskreis: Man ist bisher in keinem MMO so häufig gestorben wie in GW2...
Wenn man sich mal in die 15-25er Gebiete gewagt hat, hat man schnell festgestellt, dass die Events auch recht schnell scheitern, wenn die einzelnen Spieler nicht auf sich aufpassen.
€:
Ja genau...die wissen wie EIN Spieler denkt...whs sinds noch einige mehr die so denken, aber bei dir wissen sis jetzt auf jeden Fall.
Ich zb. kann aber nix damit anfangen das es zb. möglich ist die Post einfach so zu lesen oder dass man sein "eigenes kleines Auktionshaus" mit rum schleppt.
Ist doch nen mmoRPG oder? Da will ich zum Auktionshaus latschen um für Etwas zu bieten und den Postkasten aufsuchen müssen, um Post aufzugeben.
Ich halte nix von diesem "Bequemlichkeitstrend" dem auch WoW immer mehr verfällt.
Und wirklich GENIAL finde ich solche Sachen auch nicht, ich glaube nämlich nicht das vor Arenanet noch niemand daran gedacht hat Auktionshäuser weg zu lassen.
Aber wie gesagt...das ist meine Meinung.
Du musst bedenken, dass es nicht nur etwas mit Bequemlichkeit zu tun hat, sondern auch einfach gut ins Konzept von GW2 passt. Es gibt halt kaum Timesinks, egal ob durch irgendwelche Lauf und Reisewege etc.
Von daher finde ich die Brieftaube und das "portable" Auktionshaus schon sehr gut für das Spielerlebnis in GW2.
Für Abo-MMO´s passen so ein Briefkasten und ein Auktionshaus, zu denen man sich hinbewegen muss, natürlich gut ins Konzept , da es ein guter Timesink ist. Aber da GW2 mit seinen Herz-Quests schon die unnötige Lauferei zu Questgebern etc aus dem Weg geräumt hat, finde ich es nur konsequent, dass auch auf die Laufwege zum AH und zur Post verzichtet wird.