Mehr oder weniger leihweise ein "Decca London" inkl. Thorens 124 mit SME 3009 in der Urversion (das "Decca" ist relativ neu, wenn auch halbwegs baugleich mit den legendären Systemen aus den '60ern; Tonarm und Plattenspieler Ende der '60er). Eigentlich war der nur zum Austausch des Reibrades hier.
Shaise! Video ist gemacht; gibt natürlich nicht den Klang her. Diese "Uralt"-Version der Audio-Wiedergabe hängt aber sowas von absolut meinen heißgeliebten Transrotor "Connoisseur" mit SME 3009 Imp. und Ortofon VM Silver ab; das geht auf keine Kuhhaut. Ich denke, das liegt alleine am unbezahlbaren "London", das leider nicht unter die verfickte Diva der Transe passt. Audio-Heaven (und Nachbarn bedanken sich gerade beim drölfzigsten Durchlauf von Skinny Puppys "Addiction"...).
Bwäh! Depeche Modes "Wrong" klang noch nie so gut hiar! Aber das Geld ist es mir dann auch nicht wert für den betagten Reibradler inkl. Arm... vom System ganz abgesehen...
EDITH: Gut, das "London" nun mal mit ein paar "Normal-Pressungen" gehört - und das war ernüchternd. Hardcore von "Comeback Kid" klingt grauenhaft; "Dream Theater" und deren "Silver Linings" katastrophal - da hat das VM aber ganz weit die Nase vorn!
Geht's um Oper, Bass, Stimmen etc. - klar das Decca! Alles andere das VM! (selbstverständlich Wertungen am jeweiligen Tonarm. Die Diva aka SME3009 Imp. hat kein Headshell und kann das Decca auch nicht verkraften; das VM habe ich nicht an den Ur-3009 gebastelt.
Das Chassis ist hierbei meines Erachtens nach eher unerheblich; daß es ein schwerer, superschöner Reibradler wie der Thorens 124 mit einem nicht weniger schönen "Minibohrturm" wie der Transe aufnehmen kann glaub ich ungehört - immerhin war der 124er über zwei Jahrzehnte lang die absolute Referenz in Sachen Laufwerken. Meiner unerheblichen Meinung nach kann chassis-mäßig auch ein schön-schlichter Thorens 166 mit dem designtechnischen Overkill der Transe aufnehmen - er wird dabei nur nie so gut aussehen!).
Fazit nach der anfänglichen Begeisterung nu zwiespältig. 1000,- Euro oder mehr würde ich für dieses System nicht ausgeben. Das VM Silver für 250,- Euro ist auch nicht ganz billig und hat gegenüber dem Decca echte Schwächen in Sachen Bass und Stimmen - abseits Klassik und klar definierter Soundstruktur siegt allerdings deutlich das VM. Ob sich das VM nu am Ur-3009 anders verhält, weiß ich selbstverständlich nicht. Ich will aber jetzt unbedingt ein Laufwerk wie den 124er mit Ur-3009!
Tonarmtests dürften für die paar Leser hier eh unerheblich sein: Ein Ur-3009 ist ebenfalls wie mein Nachfolger 3009 imp. für die wenigen Leser hier höchstwahrscheinlich uninteressant, da absolut außerhalb der "Liga". Unter einem 08/15-Rega oder gar dem Tonarm eines Technics 1210 mögen die Ergebnisse eventuell anders aussehen (wenn sie denn die Systeme verkraften)! Da wären die Systeme allerdings auch "Kanonen auf Spatzen"; da reicht ein VM Blue (was alles andere als "schlecht" ist).
Für die "Arbeit" (es war ein Vergnügen) am 124er bekomme ich trotz Wehrungen meinerseits übrigens ein ganz bestimmtes "Grado", weil das angeblich so gut zu meiner Diva passt. Ich bin gespannt...