Zeuch halt...
Im Hintergrund die Goblin-EP; 180g-Pressung im roten Vinyl und angeblich limitiert. Sind Neuaufnahmen; aber es ist verdammtes "Goblin"-Zeuch!
Ansonsten halt "Steiner" (meine erste und wahrscheinlich einzige Peckinpah-Version in Super8. Und meine Ausgabe ist Polyester - beat that!). Und Jack Arnolds "Gefahr aus dem Weltall"! In "Stereo-Bild"!
No one fucks with the "Stereo-Bild"! Only Super8-Fans have a "Stereo-Bild"!
Das Ding in "Stereo-Bild" ist selbstverständlich nur die auf 20 Minuten runtergekürzte Version von Jack Arnolds "Gefahr aus dem Weltall" aus den '50ern. Allerdings in dem damals für B-Movies vorbehaltenen Zwei-Farben-3D-System (damals ein "Gag"; heute... nicht mehr als ein Gag). Im originalen 3D bis heute nicht mal auf den DVDs enthalten! Ist einer von zwei oder drei superraren Super8-Veröffentlichungen, die tatsächlich in 3D veröffentlicht wurden, wie sie damals eben auch in den Kinos liefen.
More serious shit incoming! "Jäger des verlorenen Schatzes" in einer angeblich farbechten Version (so ziemlich alles seinerzeit wurde in Super8 auf Technicolor kopiert, was sich allerdings zersetzt und die Farben völlig verliert, bis nur ein rotstichiges Schwarz-Weiß-Bild überbleibt) ist auch noch unterwegs
Wen es interessiert: Polyester ist reißfest. Acetat war wohl damals billiger; konnte man allerdings auch damals leicht "durchreißen". Polyester ist kaum "trennbar", demoliert aufgrund der Reißfestigkeit aber auch die Mechanik mancher Projektoren vollkommen, sollte es zum "Verheddern" des Films kommen. Allerdings gelten Polyester-Filme als durchaus "farbecht": Der größte Teil der Super8-Kopien hat heute einen mehr oder minder kaum korrigierbaren "Rotstich": Dank Chemie und seinerzeit bedenkenloser Techniken sind Super-8-Filme heute kaum mehr genießbar, weil sie nur noch "rot-weiß" aussehen. Ausnahmen sind jene Kopien auf Agfa-Color und/oder Polyester. Farbechte Polyester-Kopien sind damit der "Holy Grail" in Sachen Sammlerausgaben (die werden auch in 500 Jahren noch genauso aussehen wie heute, wenn jede BluRay bereits verfallen ist) - und die sind so selten, daß immer wieder dieselben Leute dieselben Kopien verschiedenster Filmrollen für horrende Preise aufkaufen; in der Hoffnung, mindestens eine farbechte Kopie zu ergattern...
Es ist ein teures Hobby, es ist ein undankbares Hobby. Und ich liebe es!
Keep cool! Dieses Hobby nimmt allmächlich Ausmaße an! Nächster Schritt sind 800-Meter-Kopien im Cinemascope-Format! Habt ihr gesehen, wie ich mich über die Komplettfassung von "Phantom of the Opera" in der "Blackhawk-Version" gefreut habe? Das Ding hat alternative Szenen, die in der restaurierten DVD-Version nicht enthalten sind!
Ist natürlich alles eine Ausrede! Ich mag das "Knattern" des Projektors inklusive des Umgangs mit "echtem Filmmaterial". Eine "echte" Kopie von "Des Fuehrers Face", die gleichzeitig im farbechten Polyester-Format sowas wie eine absolute Seltenheit darstellt, ist mir allenthalb lieber und "wertvoller" als jede restaurierte DVD-Fassung (die es obendrein nur in Amiland in strenger Limitierung gab - und selbstverständlich habe ich diese Auflage im ultra-limitierter Stahlbox ebenfalls. Ist wie gesagt nie in Europa erschienen).
Die "absolute Super8"-Kopie wäre selbstverständlich der einzige Full-Length-Disney-Propaganda-Movie "Victory through Air Power". Ich hätte ja nie gedacht, daß "Fuehrer's Face" das Licht der Super8-Kopierwerke erblickt. Vielleicht hat es ja auch Disneys düsterster Propaganda-Streifen "Education for Death" geschafft (auf dem US-DVD-Set enthalten) - und besonders "Victory through Air Power"!
Und sollte es hier tatsächlich deutsche Disney-Fans geben, die die "Propaganda-Years of Disney" nicht kennen bzw. sich fragen, welch exzellente US-Disney-Box sie gerade verpasst haben - das ist die ultra-limitierte US-Box von "On the Front-Lines"; seit ca. 10 Jahren in dieser Form ausverkauft:
Einzige ultra-limitierte "Treasure-Box", die mich jemals interessiert hat. Damals beim Erscheinen gekauft. Mit "The Fuehrer's Face", "Education for Death" und natürlich "Victory through Air Power". Feel the envy!