Ich habe McDonalds abgezogen...

judgmentday

Quest-Mob
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo,

ist es eigentlich strafbar, wenn man von der Kassiererin viel zu viel Wechselgeld zurückbekommt und es einsteckt? Also ich war nämlich gestern Abend noch bei Mc Donalds und habe mir eine große Cola für den Heimweg gegönnt. Die Cola kostet € 1,99 und ich habe der Kassiererin 10 Euro gegeben, mit der Bitte, dass sie mir doch auch ein paar Cent Stücke geben soll. Als Wechselgeld habe ich dann einen 5-Euro-Schein, 1x 2 Euro, 3x 1 Euro, 4x 50 Cent und 5x 20 Cent erhalten. Ich hatte also nach meiner Bestellung plötzlich 13 Euro in der Tasche plus der Cola in meiner Hand. Die Cola hätte ich noch fast vergessen, weil ich so schockiert über die Planlosigkeit dieser Frau war.

Ist so was nun strafbar bzw. kann die Frau dadurch ihren Job verlieren? Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen.

PS: Ein 1-Cent-Stück war übrigens nicht dabei. http://www.file-bunker.org/bilder/e82c4b19b8151ddc25d4d93baf7b908f.gif
 
Naja wegen nen Paar euro wird MC doof nicht gleich pleite gehen,und die Frau wird ihren Job zu 100% behalten. Das wird eh keinen interessieren bei MC,von daher
 
Was sie nicht weiss macht sie nicht heiss
wink.gif
 
McD verdient sich dumm und dämlich also kommts auf die paar euro eh ned drauf an
wink.gif
 
wird der einfach vom gehalt abgezogen und das glaub ich au nit weil du da soviel trinkgeld bekommst. die schaun was bei der kassa gekauft worden ist und was drinne is. also mir ham se nix abgezogen und ich hab 2 große ladungen pommes verhaut weil aufeinma kein kunde da war und die pommes dann ned rausgegangen sind und wenn se zulange stehen werden die dem schuldigen vom gehalt abgezogen. naja dazugezählt hamm se mir aber au nix :/

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kassiererin Barbara E. hat den Streit um ihre Kündigung auch in zweiter Instanz verloren: Ein Supermarkt hatte ihr gekündigt, weil sie 1,30 Euro unterschlagen haben soll.
Eine Berliner Supermarkt-Kassiererin, der die Unterschlagung von Pfandbons im Werte von 1,30 Euro vorgeworfen wurde, hat den Rechtsstreit um ihre Kündigung auch in zweiter Instanz verloren.

Quelle

Soviel zum Thema, die paar Cent machen schon nichts aus. In erster Linie ist es natürlich die Schuld der Kassiererin, und du hast keine Schuld daran. Schließlich gibt es keine Pflicht das Wechselgeld nach Erhalt durchzuzählen und etwaige Fehler zu melden. Aber der Kanon, die paar Cent jucken die eh nicht, stimmt nicht ganz.
 
Merk dir die Kassiererin, so lange sie noch da ist.
ugly.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kassiererin Barbara E. hat den Streit um ihre Kündigung auch in zweiter Instanz verloren: Ein Supermarkt hatte ihr gekündigt, weil sie 1,30 Euro unterschlagen haben soll.
Eine Berliner Supermarkt-Kassiererin, der die Unterschlagung von Pfandbons im Werte von 1,30 Euro vorgeworfen wurde, hat den Rechtsstreit um ihre Kündigung auch in zweiter Instanz verloren.

Quelle

Soviel zum Thema, die paar Cent machen schon nichts aus. In erster Linie ist es natürlich die Schuld der Kassiererin, und du hast keine Schuld daran. Schließlich gibt es keine Pflicht das Wechselgeld nach Erhalt durchzuzählen und etwaige Fehler zu melden. Aber der Kanon, die paar Cent jucken die eh nicht, stimmt nicht ganz.
Also das glaub ich weniger, so ein rechtsstreit is viel teurer als 1,30 Oo

lg
 
du glaubst garnet für was alles vor gericht gestritten wird^^
 
Hab mal beim McDonalds zwei Cheesburger umsonst bekommen ...

Freunde und ich wollten mal testen ...ob sie auf anfrage (Weil man kein Geld habe) Auch mal was verschenken ... Der Fillialleiter meinte das wäre ok. ^^
 
Also das glaub ich weniger, so ein rechtsstreit is viel teurer als 1,30 Oo

lg

Klar ist der Rechtsstreit teurer, aber warum sollte man sich für etwas verurteilen lassen und den Job verlieren, was man nicht getan hat. Dahinter steckt natürlich noch mehr, die Frau war gewerkschaftlich aktiv und eine treibende Kraft hinter Arbeitnehmerbemühungen Streichungen bei Lohn und Arbeitszeit zu verhindern. Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg sah die Sache aber anders, und bezeichnete die Unterschlagung der 1,30 Euro als irreperable Beschädigung im Vertrauensverhältnis zwischen Supermarkt und Angestellter. Es ging also nicht um die Summe, sondern um die Tatsache des Diebstahls.

Für die Zweifler:
Aktenzeichen: 7 Sa 2017/08
Quelle: Link
 
Geht mal zu zweit in den Mc, dann bestellt ihr etwas z.B. ohne Zwiebeln. Und vielleicht gleich 2 davon. Dann müsst ihr nämlich länger warten.
Dann redet ihr mit dem Kollegen darüber, dass dich das nervt, so dass sie das hören. Wenn du Glück hast bekommst du noch ein gratis Hamburger
tongue.gif

Bei mir hat es geklappt.
 
Klar ist der Rechtsstreit teurer, aber warum sollte man sich für etwas verurteilen lassen und den Job verlieren, was man nicht getan hat. Dahinter steckt natürlich noch mehr, die Frau war gewerkschaftlich aktiv und eine treibende Kraft hinter Arbeitnehmerbemühungen Streichungen bei Lohn und Arbeitszeit zu verhindern. Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg sah die Sache aber anders, und bezeichnete die Unterschlagung der 1,30 Euro als irreperable Beschädigung im Vertrauensverhältnis zwischen Supermarkt und Angestellter. Es ging also nicht um die Summe, sondern um die Tatsache des Diebstahls.

Für die Zweifler:
Aktenzeichen: 7 Sa 2017/08
Quelle: Link
Sie will aber noch weiter gehn bis zur höchstens Insatnz (so jetzt müsste ich eigendlich Grundwissen anbringen ich weiss das es was mit europäisches is aber der rest fällt mir imo natürlich dank so ner art vorführeffekt nid ein -.-)
 
Sie will aber noch weiter gehn bis zur höchstens Insatnz (so jetzt müsste ich eigendlich Grundwissen anbringen ich weiss das es was mit europäisches is aber der rest fällt mir imo natürlich dank so ner art vorführeffekt nid ein -.-)
Also ich kenn jetzt nur handelsrecht und das au noch aus österreich aber soweit ich weis muss bei der 3ten Instanz eine Beschwerde eingelegt werden und die darf se nicht einfach so losschicken da braucht sie einen anwalt sonst sehn sich die das garnid an
rolleyes.gif


lg
 
lieber abziehn als ausziehn.

das ist mein motto.
 
lieber abziehn als ausziehn.

das ist mein motto.
Ich versteh die frau eh nich, schon klar die will ihren job nich verlieren aber wenn du jetzt aufeinma gewinnst dannarbeitest du inner firma bei der dich alle chefs hassen ^^ naja vll will se ja ne sau hohe entschädigung

lg
 
hab schon n game für 79 sfr. gekauft, hab mit nem 100er bezahlt und 50 sfr. wider zurück bekommen^^ und die kassiererin arbeitet noch immer in dem laden. da werden sie in dem fall kaum n grosses theater machen wegen den paar cent^^
 
Ich kenn den Fall auch, die Frau war mit ihrem Anwalt und der Anwältin der Gegenseite vorgestern bei Kerner
wink.gif

Die nächsthöhere Instanz wär mein ich der Bundesgerichtshof !?

Ist schon ein schwieriger Fall. Kienzle traf es gut: rechtens aber nicht richtig.

Es geht auch nicht um die Höhe des Schadens, ob nun 30 Cent oder 300 Euro. Es geht um das Vertrauensverhältnis. Woher weiß der Arbeitgeber, ob sie das nicht schon seit Jahren so macht und jetzt erst erwischt wurde!?
Andrerseits sieht es in diesem Fall auch danach aus, als ob der Arbeitgeber eine "ungemütliche" Arbeitnehmerin loswerden wolle (die seit 31 Jahren in dem Betrieb arbeitete...)

In dem Fall mit der MCDonalds Verkäuferin würde ich sagen, dass ihr nichts passiert, weil sowas nicht vorsätzlich oder fahrlässig passiert. Solche Ungenauigkeiten in der Kassenführung gibts es bestimmt in jedem Betrieb, wo Menschen Geld verwalten.

Ob du (TE) da eine Straftat begehst, ist ähnlich schwierig. Man müßte dir beweisen, dass du in dem Moment, als du das Wechselgeld bekamst, das nachgezählt und den Fehler bemerkt hast, und trotzdem nichts gesagt und das Geld "vorsätzlich" eingesteckt hast. Wenn man es erst später merkt ist es wieder was anderes. Man kann ja auch nicht hingehen und behaupten, man habe grad zuhause beim zählen des Wechselgeldes bemerkt, dass man 5 Euro zuwenig zurück bekommen habe. Dann bekommt man nur als Antwort "Das müssen sie schon sofort kontrollieren und beanstanden, jetzt kann ich da nichts mehr machen..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück