Ich habe McDonalds abgezogen...

Die nächsthöhere Instanz wär mein ich der Bundesgerichtshof !?
Es geht auch nicht um die Höhe des Schadens, ob nun 30 Cent oder 300 Euro. Es geht um das Vertrauensverhältnis. Woher weiß der Arbeitgeber, ob sie das nicht schon seit Jahren so macht und jetzt erst erwischt wurde!?
Andrerseits sieht es in diesem Fall auch danach aus, als ob der Arbeitgeber eine "ungemütliche" Arbeitnehmerin loswerden wolle (die seit 31 Jahren in dem Betrieb arbeitete...)
In dem Fall mit der MCDonalds Verkäuferin würde ich sagen, dass ihr nichts passiert, weil sowas nicht vorsätzlich oder fahrlässig passiert. Solche Ungenauigkeiten in der Kassenführung gibts es bestimmt in jedem Betrieb, wo Menschen Geld verwalten.

Ob du (TE) da eine Straftat begehst, ist ähnlich schwierig. Man müßte dir beweisen, dass du in dem Moment, als du das Wechselgeld bekamst, das nachgezählt und den Fehler bemerkt hast, und trotzdem nichts gesagt und das Geld "vorsätzlich" eingesteckt hast. Wenn man es erst später merkt ist es wieder was anderes. Man kann ja auch nicht hingehen und behaupten, man habe grad zuhause beim zählen des Wechselgeldes bemerkt, dass man 5 Euro zuwenig zurück bekommen habe. Dann bekommt man nur als Antwort "Das müssen sie schon sofort kontrollieren und beanstanden, jetzt kann ich da nichts mehr machen..."

ich seh das ganz ähnlich...nur ist die nächste Instanz das Oberlandesgericht,aber in Zivilsachen ist die Berufung vom Landgericht zum Oberlandesgericht im Allgemeinen nur dann zulässig, wenn die unterlegene Partei den Prozess in Höhe von mehr als EURO 600 verloren oder das Landgericht die Berufung zugelassen hat.
danach wäre der Bundesgerichtshof in Karlsruhe die nächste Instanz...
Man könnte durchaus den Tatbestand des Betruges daraus erkennen(Betrug lt Strafgesetzbuch:(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft).
auf jeden Fall würde der Fall wegen Nichtigkeit überhaupt nicht zur Anklage kommen,aber ich spreche Verkäufer/innen darauf an wenn sie mir falsches Wechselgeld gegeben haben.ich mein diejenigen stehen ja nicht für das Riesenunternehmen McDoof da,sondern leben vlt von diesen mickrigen Bezügen,welche sie dort erarbeiten und wenn ihnen das ggf vom Gehalt abgezogen wird find ich das einfach schlecht wenn man da 3,5 oder 10 Euro einfach einsteckt und sagt:das juckt doch McDonald gar nicht wenn die ein paar Euro weniger in der Kasse haben...denen nicht,aber der Mitarbeiterin unter Umständen schon.und Feler machen wir alle mal...
 
Ne Freundin von mir arbeitet bei McDonalds. Am Ende der Schicht wird nachgezählt ob die Kasse stimmt. Wenn zu wenig drin ist wird das der Verkäuferin vom Gehalt abgezogen (-3,50€ Toleranzgrenze). Ist schon hart wenn du so einer sch... Arbeit nachgehst, nicht grade gut bezahlt wirst und das Geld dann für solche Fehler drauf geht.
 
Tjoa, andere werden ja auch wegen 1,30€ gekündigt. Aber ich glaub bei McDoof arbeiten ist echt nich so schön.
 
Naja was sie nicht weis macht sie nicht heiß hab schon elebt das im mediamarkt der kasierer ein I pod übers pip ding gezogen hat der I pod aber nicht in die kasse ging und der jenige den i pod dan nicht bezahlen musste...... naja der kassierer hatte es grade noch im letzten moment bemerkt und der musste dan doch bezahlen wäre zu schön gewesen. Also kommt öffter vor und deine paar euro? Wayne interresierts.
 
Im Prinzip ist es egal, wer Dir zuviel Geld rausgegeben hat. Ehrlich wäre es gewesen, die Kassiererin darauf aufmerksam zu machen, denn die Kassierein muss nicht dumm sein, vielleicht hatte sie einfach einen schweren Tag!? Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, aber das musst Du selber wissen.

LG Gwynny
 
hab schon elebt das im mediamarkt der kasierer ein I pod übers pip ding gezogen hat der I pod aber nicht in die kasse ging und der jenige den i pod dan nicht bezahlen musste......

ah es nur weil der ipod nicht gescannt wurde musste er kein geld hinlegen ?
 
Freund hat letzten mit mir pizza bestelt und haben mit 50 euro schein bezahlt wechselgeld war 49,50 € ^^ jeah drei große pizzen für 50 cent xD
 
Freund hat letzten mit mir pizza bestelt und haben mit 50 euro schein bezahlt wechselgeld war 49,50 € ^^ jeah drei große pizzen für 50 cent xD
deine Antwort und dazu diese Signatur...soooo weit gehen Schein und Wirklichkeit auseinander...
 
Ich arbeite Ehrenamtlich in einem Kiosk der meine Geschwister bei uns in der Kirche führen^^Ich kann euch sagen, sowas kommt mir mindestens einmal pro Sonntag vor^^ So selten ist das also garnicht.

Tolles Zitat: "Wenn du den Leuten ein halbes Glas Bier gibst, sagen die einen: "Dieses Glas ist halbvoll." und die anderen sagen: "Dieses Glas ist halbleer." Die Reichen an der Bar sagen aber "Dies ist nicht mein Glas, ich dachte mein Glas war voll und es sei viel grösser." Während der Rest der Welt aus Leuten besteht, die nur ein zerscherbeltes Glas haben."

biggrin.gif
Nicht ernst nehmen
 
Was hier für Moralaposteln unterwegs sind, ist ja unglaublich.
Ich würde mich freuen.. Wenn jemand zu blöd ist das richtig zu machen ist das deren Problem und mein Glück - den Teufel werd ich tun und davon ein schlechtes Gewissen kriegen.
Wenn ich auf der Straße jemanden vor meiner Nase Geld verlieren sehe ist das was anderes, das geb ich dem jenigen gleich wieder bzw. sprech sie direkt drauf an und genauso wie beim Sport (Spint = 2Euro Pfand), ich hasse es wenn ich meine 2Euro da drin vergesse und entsprechend weise ich andere drauf hin wenn sie es vergessen. Wenn aber jemand zu doof zum abkassieren ist ist das nicht mein Problem, zuviel Wechselgeld = meins.
Da fällt mir ein, beim Hosen Konzert im Dezember hat ich 3* Becher weggebracht und 3* neue Bier geholt, hab nix bezahlt und sie hat mir sogar 6Euro Wechselgeld gegeben (+3Euro durch die neuen Becher) - fand ich super. (;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hier für Moralaposteln unterwegs sind, ist ja unglaublich.
Ich würde mich freuen.. Wenn jemand zu blöd ist das richtig zu machen ist das deren Problem und mein Glück - den Teufel werd ich tun und davon ein schlechtes Gewissen kriegen.
Wenn ich auf der Straße jemanden vor meiner Nase Geld verlieren sehe ist das was anderes, das geb ich dem jenigen gleich wieder bzw. sprech sie direkt drauf an und genauso wie beim Sport (Spint = 2Euro Pfand), ich hasse es wenn ich meine 2Euro da drin vergesse und entsprechend weise ich andere drauf hin wenn sie es vergessen. Wenn aber jemand zu doof zum abkassieren ist ist das nicht mein Problem, zuviel Wechselgeld = meins.
recht inkonsequent möchte ich meinen:auf der einen Seite gibst du jemanden beispielsweise ne Börse mit vlt. 5 Euro Inhalt zurück,was für dich selbstverständlich ist, oder die unglaublichen 2 Euro Spintgebühr und auf der anderen Seite sagst du der oder die ist zu doof um Wechselgeld rauszugeben...
und der wird dann "abgestraft" in dem derjenige z.B.20-30 Euro zu wenig Geld in der Tasche hat,weil er im Stress war und noch 6 verschiedene Besteller anfahren muss und sein Tag eh schon beschissen war...aber der ist halt zu doof...
findest du nicht,das derjenige auch zu doof war sein Geld aus dem Spint zu ziehen,oder der ist so blöd und lässt mitten auf der Strasse sein Geld fallen????
 
Jz ist es eh schon zu spät. Aber ich häts schon zurück gegeben, waren ja eig 5 Euro zu viel.
Das einzige mal wo ich zu viel Geld net zurück gegebn hab war bei nem Kaffee Automaten (Ich hab 1 euro reingeworfen und mein Getränk und nen neuen Euro bekommen xd)
 
Kassiererin Barbara E. hat den Streit um ihre Kündigung auch in zweiter Instanz verloren: Ein Supermarkt hatte ihr gekündigt, weil sie 1,30 Euro unterschlagen haben soll.
Eine Berliner Supermarkt-Kassiererin, der die Unterschlagung von Pfandbons im Werte von 1,30 Euro vorgeworfen wurde, hat den Rechtsstreit um ihre Kündigung auch in zweiter Instanz verloren.

Quelle

Soviel zum Thema, die paar Cent machen schon nichts aus. In erster Linie ist es natürlich die Schuld der Kassiererin, und du hast keine Schuld daran. Schließlich gibt es keine Pflicht das Wechselgeld nach Erhalt durchzuzählen und etwaige Fehler zu melden. Aber der Kanon, die paar Cent jucken die eh nicht, stimmt nicht ganz.
Das ist mit dem MCDonalds Fall aber nicht zu vergleichen. Das Kassierer versehntlich zu viel oder zu wenig geld rausgeben ist etwas anderes als absichtlich und für die eigene Bereicherung etwas abzuzwacken. Das die Sache bei 1,30 lächerlich ist meine ich auch, möchte aber nur drauf hinweisen das auch nach wie vor kein Kassierer für soclhe versehen rausgeworfen wird.
Gegen die Dame aus deinem Fall gab es ja zeugen und Beweise, das sie absichtlich geklaut hat.
 
Seh ich eben nicht so, in den 2Euro-Spint-Gebühren gehts darum das ich nie 2Euro Stücke habe und dann dafür immer wechseln muss - es ist einfach super nervig, da gehts nicht direkt um den Geldwert. Bei den Leuten auf der Strasse mach ich es einfach weil ichs fair finde, z. B. hab ich mal eine Junge Mutter mit Kinderwagen gesehen die sich von einem netten Herren hat helfen lassen (aussteigen und so) und ihr ist ihr Portemonnaie aus ihrem Mantel gefallen (sie hats nicht bemerkt), wer das eingesteckt hätte hät bestenfalls ein aufs Maul bekommen - weil irgendwo gehts dann einfach zu weit, wenn ihr eine der dort anwesenden älteren Damen nicht direkt wiedergegeben hätte hät ichs gemacht.

Zu den Leuten die im "Stress" sind, die machens nicht besser wenn sie hektisch werden, ich hab nen Jahr in einem Hotel gearbeitet und hab hier ne Baustelle und ich weiss durchaus was "Stress" bedeutet - man kann damit deutlich besser umgehen als es die meisten Menschen tun, ist für mich also kein Argument, sondern einfach wieder: Nicht mein Problem! Sonst liegt es nurmal in unserer Natur das wir aus den Fehlern anderer Profit ziehen - ich bin ja nicht darauf aus die Leute zu verarschen oder sie übers Ohr zu hauen, aber ich bin auch nicht die liebe Omi von nebenan.

Wie gesagt, es gibt natürlich Grenzen aber wenn mir jemand an einem überteuertem Bierstand (wo es btw. sowieso immer nur sone Wasserplürre gibt) 10-20 Ocken zuviel raus gibt ist selber Schuld.

EDIT:
@Noxiel
Schlechtes Beispiel, da gehts nicht um ein versehen oder um banale 1,30 Euro, es geht um den Tatbestand des Diebstahls - meiner Meinung nach ist es völlig legitim - wenn auch vollkommen übertrieben.
EDIT2:
Sorry hab vergessen zu erwähnen das das rein garnix mit Inkonsequenz zu tun hat, ich bin fühle mich einfach nur für mich verantwortlich und wenn ICH der Meinung bin anderen helfen zu wollen (wie in genannten Situationen) dann tu ich das und sonst eben nicht. Ich versuche dabei nicht konsequent oder seriös zu sein, ich bin lediglich ich und mache was ich für richtig halte bzw. für das beste für mich und Menschen mit denen ich etwas zu tun habe (oder zu tun haben will *gg). (;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kassiererin Barbara E. hat den Streit um ihre Kündigung auch in zweiter Instanz verloren: Ein Supermarkt hatte ihr gekündigt, weil sie 1,30 Euro unterschlagen haben soll.
Eine Berliner Supermarkt-Kassiererin, der die Unterschlagung von Pfandbons im Werte von 1,30 Euro vorgeworfen wurde, hat den Rechtsstreit um ihre Kündigung auch in zweiter Instanz verloren.

Quelle

Soviel zum Thema, die paar Cent machen schon nichts aus. In erster Linie ist es natürlich die Schuld der Kassiererin, und du hast keine Schuld daran. Schließlich gibt es keine Pflicht das Wechselgeld nach Erhalt durchzuzählen und etwaige Fehler zu melden. Aber der Kanon, die paar Cent jucken die eh nicht, stimmt nicht ganz.




leider hast du nicht verstanden das es in diesem prozess wahrscheinlich nur oberflächlich um 1,30 geht.
 
Seh ich eben nicht so, in den 2Euro-Spint-Gebühren gehts darum das ich nie 2Euro Stücke habe und dann dafür immer wechseln muss - es ist einfach super nervig, da gehts nicht direkt um den Geldwert. Bei den Leuten auf der Strasse mach ich es einfach weil ichs fair finde, z. B. hab ich mal eine Junge Mutter mit Kinderwagen gesehen die sich von einem netten Herren hat helfen lassen (aussteigen und so) und ihr ist ihr Portemonnaie aus ihrem Mantel gefallen (sie hats nicht bemerkt), wer das eingesteckt hätte hät bestenfalls ein aufs Maul bekommen - weil irgendwo gehts dann einfach zu weit, wenn ihr eine der dort anwesenden älteren Damen nicht direkt wiedergegeben hätte hät ichs gemacht.

Zu den Leuten die im "Stress" sind, die machens nicht besser wenn sie hektisch werden, ich hab nen Jahr in einem Hotel gearbeitet und hab hier ne Baustelle und ich weiss durchaus was "Stress" bedeutet - man kann damit deutlich besser umgehen als es die meisten Menschen tun, ist für mich also kein Argument, sondern einfach wieder: Nicht mein Problem! Sonst liegt es nurmal in unserer Natur das wir aus den Fehlern anderer Profit ziehen - ich bin ja nicht darauf aus die Leute zu verarschen oder sie übers Ohr zu hauen, aber ich bin auch nicht die liebe Omi von nebenan.
naja und ich sag trotzdem bist du inkonsequent,denn warum findest du es "fair" demjenigen sein verlorenes Portemonai wieder zu geben,aber der Pizzabote im Stress ist zu doof...wo ziehst du da die Linie?
weiterhin sagst du,dass es nervig ist wegen der 2 Euro-Münze,wegen wechseln und so,aber was meinst du wie nervig es für den Boten ist,das er sich bei dir verrechnet hat???
und wenn du aus den"Fehlern anderer Leute Profit" ziehen willst,warum hebst du dann die Geldbörse auf und gibst sie zurück???????
also entweder bist du einer dem andere völlig egal sind,oder du bist halt fair anderen gegenüber.aber so und so ist doch seltsam,oder nicht?
 
Pass auf... vielleicht ist die Kassiererin ja hier in dem Forum... ;D
 
Du verstehst nicht, ich tu lediglich was ich für richtig halte und das ist Situations und Erfahrungsabhängig - du hast es aber eigentlich auch ganz richtig erkannt, mir sind andere völlig egal, deswegen bin ich kein böser Mensch - einer Frau mit Kinderwagen helf ich trotzdem aus der Ubahn.. und wenn der Bote sich verrechnet hat merk ich das in der Regel eh nicht sofort, wenn doch kommts auf den Boten an ob ich ihn darauf hinweise, gibt genug unfreundliche oder langsame Idioten die es sowieso nicht besser verdient haben - i. d. R. geb ich dem Boten ja auch Trinkgeld, warum sollt ich dann halt geizen?
Andererseits find ichs lustig auf diese Art und Weise beschenkt zu werden, ist ja nicht so das ich als Schüler zuviel Geld hätte und genau da ists mir egal ob diese Leute einen Fehler begehen, wenn sie es tun ist es halt ihr Problem - es ist ja auch nicht so das es immer arme Pizzaboten oder so trifft - es ist das selbe wie wenn ich bei Karstadt was kaufe - da ist die Chance das ich das Geld zurück gebe nur noch geringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst nicht, ich tu lediglich was ich für richtig halte und das ist Situations und Erfahrungsabhängig - du hast es aber eigentlich auch ganz richtig erkannt, mir sind andere völlig egal, deswegen bin ich kein böser Mensch - einer Frau mit Kinderwagen helf ich trotzdem aus der Ubahn.. und wenn der Bote sich verrechnet hat merk ich das in der Regel eh nicht sofort, wenn doch kommts auf den Boten an ob ich ihn darauf hinweise, gibt genug unfreundliche oder langsame Idioten die es sowieso nicht besser verdient haben - i. d. R. geb ich dem Boten ja auch Trinkgeld, warum sollt ich dann halt geizen?
Andererseits find ichs lustig auf diese Art und Weise beschenkt zu werden, ist ja nicht so das ich als Schüler zuviel Geld hätte und genau da ists mir egal ob diese Leute einen Fehler begehen, wenn sie es tun ist es halt ihr Problem - es ist ja auch nicht so das es immer arme Pizzaboten oder so trifft - es ist das selbe wie wenn ich bei Karstadt was kaufe - da ist die Chance das ich das Geld zurück gebe nur noch geringer.
naja,zumindest machst du ja jetzt schon subjektive Unterschiede,ob dir vom Boten die Nase gefällt oder nicht...
zumal ich auch net denke das du ein "böser" Mensch bist,vielmehr denk ich das du ne Menge Lebenserfahrung hast die dich das alles so cool sehen lässt.in unserer Gesellschaft ist sich halt jeder selbst am nächsten.das ist so.da gibts auch nicht zwei Meinungen...
ich für mein teil geb dem Boten das zuviel gezahlte Wechselgeld wieder,oder der Mutter ihre Geldbörse und ich glaub du wirst dich auch so gut durchs leben zu schlagen wissen.jeder auf seine Art macht es halt individuell richtig...
 
Zurück