Ich habe McDonalds abgezogen...

Das ist mit dem MCDonalds Fall aber nicht zu vergleichen. Das Kassierer versehntlich zu viel oder zu wenig geld rausgeben ist etwas anderes als absichtlich und für die eigene Bereicherung etwas abzuzwacken. Das die Sache bei 1,30 lächerlich ist meine ich auch, möchte aber nur drauf hinweisen das auch nach wie vor kein Kassierer für soclhe versehen rausgeworfen wird.
Gegen die Dame aus deinem Fall gab es ja zeugen und Beweise, das sie absichtlich geklaut hat.

Die genaueren Umständen zwecks Zeugen und Beweise sind mir nicht bekannt. Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat sich dahingehend auch nur vage ausgedrückt und von glaubhaften Zeugen gesprochen. Natürlich ist Diebstahl als Kassiererin ein schwerer Vertrauensbruch, aber ich sehe Aktion und Reaktion einfach im Ungleichgewicht, wenn Pfandbons im Wert von 48 und 82 Cent nach zehn Tagen eingelöst werden. Wer käme auf die Idee nochmal in den Supermarkt zu gehen und nach seinem verlorenen Bon zu fragen? Tatsächlich, und hier komme ich zum zweiten Abschnitt...

leider hast du nicht verstanden das es in diesem prozess wahrscheinlich nur oberflächlich um 1,30 geht.


... , scheint es deutlich, dass die Kassiererin, wie auch bereits von mir in späteren Beiträgen erwähnt (und von Thront wohl leider übersehen), aufgrund ihrem Engagement in Arbeitnehmervertretung und Gewerkschaft als missliebig aufgefallen ist. In Zeiten einer Finanzkrise und schlechten Konjunkturzahlen, fällt es Arbeitgebern daher natürlich leichter, verdienten Mitarbeitern, die seit über 30 Jahren für den Betrieb arbeiten und sich nie etwas zu Schulden haben kommen lassen, fristlos zu kündigen. Ursache und Reaktion stehen hier in keinem Verhältnis zueinander, es ist einfach unverhältnismäßig. Recht aber nicht rechtens, wie es bereits jemand im Thread gesagt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wie auch immer, wir waren bei dem Gerichtsverfahren nicht dabei. Ob nun die Frau recht hat, oder der Arbeitgeber kann man nur schwer beurteilen.
Das aber wohl ein Kassenbuch vorliegt das gegen sie spricht und ein zeuge spricht gegen die Dame. Das man sie evtl nur wegen vorherigen verhaltens rausgeworfen hat mag auch sein. Fakt ist, die lage ist anders, als wenn man bei MC D mal 5 euro zu viel rausbekommt
smile.gif
 
Eigentlich sind solche Unternehmen wie der Mc darauf vorbereitet, dass es auch mal Fehler beim Rückgeld zahlen gibt. Ich denke, es sollte kein Drama sein, der Mc wird lieber Mal ein paar Euro verlieren als dass sie einen neuen Mitarbeiter suchen müssen, das kommt dann teurer.

Zum Beispiel von Noxiel: "Eine Berliner Supermarkt-Kassiererin, der die Unterschlagung von Pfandbons im Werte von 1,30 Euro vorgeworfen wurde [...]"
Die Unterschlagung von Pfandbons ist etwas Anderes als ein blosser Fehler beim Rückgeld geben, Unterschlagung ist absichtlich, ein Fehler nicht, da er auch nicht im Interesse der Unternehmung ist. Die Kassiererin wird kaum absichtlich so etwas machen, denn damit hat sie keine Vorteile für sich selbst und schadet der Unternehmung.
 
.... Fakt ist, die lage ist anders, als wenn man bei MC D mal 5 euro zu viel rausbekommt
smile.gif



fakt ist das im fall der "1,30 € kassiererin" die position der falschen personen gestärkt wurde. aber egal, das ist moderne sklaverei, äääh marktwirtschaft mein ich natrülich.

ausserdem sollten große konzerne natürlich auch von ihrer harten, teuren lobby-arbeit profitieren - warum sonst geld ausgeben!


arbeit sollte arbeit sein, fehler sollten fehler sein. und fehler sind menschlich. aber menschlichkeit und solidarität in der kohl -generation... nun gut


in diesem sinne

geiz is geil
 
Zurück