Shasar
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 18.07.2007
- Beiträge
- 19
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 20
- Buffs erhalten
- 3
Nein ich liebe sie nicht nur, ich vergöttere sie geradezu.
1990 hatt ein Trend begonnen der momentan einen absoluten Höhepunkt erreicht hatt. Denn 1990 erschien die erste Serie die das billige TV Klische hinter sich gelassen hatt und in den bereichen Story und Qualität ganz klar auf Kino Niveau war. Nicht rein zufällig wohlgemerkt denn diese Serie mit dem Namen Twin Peaks wurde von Mark Frost und
David Lynch kreiert.
David Lynch war zu diesem Zeitpunkt bereits sehr bekannt durch seine Kinofilme und brachte genau diese Qualität auch in seine Serie.
Seit diesem Zeitpunkt wurden Serien qualitativ immer besser und die Grenze zwischen Serie und Kino verschwam immer mehr, viele Serien heute sind vom Plot und der Qualität bereits über dem Kinofilm.
Über diese aktuellen und bekannten Serien möchte hier allerdings nicht sprechen sondern mehr über die Serien die zu ihrem Zeitpunkt meilensteine waren aber leider, insbesondere hierzulande, oft untergangen sind obwohl sie einfach grandios sind.
Oder um es anders zu sagen die Serien die man kennen muss wenn man sich TV-Junkie oder Serienkenner nennen will ohne sich total zu blamieren!
Twin Peaks
1990
http://www.mondo23.c...ge/Twingold.jpg
Die Serie erzählt in 2 Staffeln + Pilot die Geschichte des Ortes Twin Peaks in dem die stadtbekannte Jugendliche Laura Palmer ermordet wurde.
Twin Peaks zeichnet sich vorallem duch seine genial ausgearbeiten Charaktere aus die man sofort ins Herz schließt. Bereits nach der ersten Folge fühlt man sich in Twin Peaks zuhause und kehrt mit jeder Folge gerne zurück.
Twin Peaks war die erste Serie die ein Genre Cross-over einführte und unter anderem Krimi/Soap und Mytery vermischt.
Durch die vielen Charaktere werden auch mehrer Geschichten parallel erzählt die jede für sich bereits sehr spannend sind, gemeinsam aber einfach genial und einen garantiert nicht mehr loslassen.
Als weiteres Highlight wäre zu erwähnen das hier David Duchovny bereits 3 Jahre vor Akte X eine Rolle als Agent hatt (wenn auch DEA statt FBI) und zwar als Frau!
Zusammenfassung
Must see weil:
Die Serie mit der alles anfing
Sehr spannende Geschichte
Geniale Charaktere
Super Schauspieler
Tolle Athmosphäre
nächste mal: Akte X (1993)
The X-Files
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
1993
Was 1990 mit Twin Peaks begann erreichte bereits 1993 mit Akte X seinen höhepunkt.
Akte X erzählt in 9 Staffeln + einem Kinofilm die Geschichte der beiden Special Agents Dana Scully und Fox Mulder deren aufgabe es ist die sogenannten X Akten des FBI zu klären die sich mit allem übernatürlichen befassen.
Akte X lebt neben seinen spannenden und gruseligen Geschichten vorallem durch die beiden Hauptdarsteller die unterschiedlicher nicht sein könnten (Buddy-Movie). Während Mulder an alles übernatürliche glaubt ( I want to believe) ist Scully eine skeptikerin die immer versucht eine logische Antwort zu finden.
Akte X war damals einfach ein Phänomen, auf einmal wurden Verschwörungstheorien und UFO sichtungen in und das oben verlinkte Poster durfte in keinem Zimmer fehlen. Seinen Höhepunkt erreichte die Serie 1998 mit der veröffentlichung des Kinofilms.
Ebenfalls wohl unvergessen die Titelmusik die es als Remix sogar in die Charts schaffte.
1ucaYp0ZK4Q
Vielen wurde mit den späteren Folgen die Geschichte dann aber doch zu kompliziert und abgedreht was nichts daran änbdert das man zumindest die 1. Staffel gesehen haben sollte (falls man danach überhaupt aufhören kann)
Zusammenfassung
Must see weil:
Mystery extrem
tolles Hauptdarsteller duo
sowohl extrem spannende einzelfolgen
als auch gesamtplot
sehr hoher "Alufolie um den Kopf Wickel" faktor
http://www.projectla...pr/filmsign.jpg
Nächstes mal: Babylon 5 (1994)
Babylon 5
1994
http://www.mvps.org/...ages/11234f.jpg
Babylon 5 erzählt in 5 Staffeln und 6 Filmen die Geschichte der Raumstation Babylon 5 dir gegründet wurde um als neutraler Austauschpunkt für die Völker der Galaxis zu dienen. 1994 erschien also in der von Star Trek dominierten Sci Fi Welt eine neue Serie namens Babylon 5 und machte alles anders. In Babylon 5 dominieren emotionen und alles was damit zu tun hatt, verrat, freundschaft, hass, liebe, intrigen usw. Was Babylon 5 noch so speziell machte war das die Geschichte von vornherein auf 5 Staffeln ausgelegt war, somit konnte eine perfekte Storyline geschaffen werden ohne brüche oder an den haaren herbeigezogen fortsetztungen und das merkt man der Serie einfach an. Hatt man einmal angefangen und die super ausgearbeiten Charaktere kennengelernt kommt man nicht mehr davon los was der Tatsache zu verdanken ist das die Serie mit jeder Staffel noch spannender wird. In der Welt von Babylon 5 ist die Spezies der Menschen noch sehr jung und erst seit kurzem in der gemeinschaft der interplanetar reisenden Spezies, außerdem kam es beim ersten Kontakt mit Außerirdischen durch ein mißverständniss zu einem Kampf der zu einem Krieg führte in dem die Menschen vollkommen chancenlos waren und ihrer totalen niederlage nur knapp entgingen, wie es zu all dem kam und wie die Menscheit gerettet wurde wird erst später in der Serie erzählt und ist ein perfektes Beispiel für die vorteile einer von vornherein ausgearbeitet Storyline. Leider waren die Einschaltqouten auch hier nicht überragen und so war es zwischendurch nicht sicher ob die 5. Staffel gedreht werden kann weswegen man die Story ein wenig straffte und bereits in der 4. Staffel beendete, somit muß die doch noch gedrehte 5. abseits der Hauptstory betrachtet werden und fällt in der meinung vieler fans auch in der Qualität ab.
Nichts destro trotzt gilt Babylon 5 heut noch als eine der besten Sci Fi Serien und das dank der konzentration auf das menschliche sogar bei nicht Sci Fi fans.
Zusammenfassung:
must see weil:
perfekt ausgearbeitet Charaktere
spannende Storyline
tolle Raumschlachten (wenn auch wenige)
Nächstes mal: Futurama (1999)
Futurama
1999
1999 erschien also Matt Groenings 2. Serie, nach dem bombastischen Erfolg von Simspons waren die erwartungen natürlich extrem hoch. Meiner Meinung nach wurde Futurama dem vollkommen gerecht und ist mindestens gleichauf mit den alten folgen von Simpsons wenn nicht sogar besser (von den neuen Simpsons folgen fang ich erst gar nicht an).
Futurama erzählt die Geschichte des verlieres Fry der ausversehen eingefroren wird und im Jahr 2999 wieder aufgetaut wird.
Fry findet sich in der Zukunft erstaunlich schnell zurecht und findet schnell einen Job, Familie und neue Freunde und so begleiten wir ihn bei seinen zahlreichen Abenteuern in der Zukunft.
Das besondere an Futurama ist das es zwar in einem Sci-Fi Setting spielt sich aber so gekonnt über die typischen Sci-Fi Klisches lustig macht das darüber sowohl Sci-Fi Liebhaber als auch hasser lachen können. Einfach genial war der Kniff mit den Köpfen in einmachglässern wodurch es jedemenge Gastauftritte von aktuellen bekanntheiten in der Zukunft gibt (u.a. Richard Nixon,Pamela Anderson, Beck uvm).
Leider konnte Futurama aber nie an den kommerziellen Erfolg von Simpsons anknüpfen was mir ein totales Rätsel ist und so war bereits nach 5 Staffeln schluß, die letzte folge ging im August 2003 "on air".
Doch die Fans liesen nicht locker und es kam im November 2007 endlich eine fortsetztung in form eines DVD Filmes namens "Benders Big Score", hier der Trailer der auf wunderbar humoristische Art das eigene absetzten behandelt:
oEiJ3QA4kKs
Zusammenfassung:
Must see weil:
Geniale Sci-Fi verarschung
Sympatische Charaktere
(Typ: unbedingt auf englisch ansehen, sehr viel Sprachwitz geht sonst verloren)
Nächstes mal: Firefly (2002) (best series ever!)
Firefly
2002
http://www.bschnell....ly_amazon_1.jpg
Für Firefly muß ich zuerst einmal ein wenig ausholen da es eine tragische Geschichte in der TV Welt ist. Firefly ist eine sehr wagemutige Genremischung aus Sci-Fi und Western, demenstprechend wenig begeisterung gab es bei der Austrahlung im Jahr 2002 von Fox was sich darin äußerte das es zu einer ungünstigen Zeit ausgetrahlt wurde, die Zeiten auch noch immer wechselten und zu allem übel die Folgen auch noch durcheinander ausgestrahlt wurden.
Das da die Quoten schlecht waren wird wohl kaum jemanden wundern, doch die Senderchefs machten die Sendung dafür verantwortlich und setzten sie bereits nach der 1. Staffel ab.
Hier müßte die Geschichte eigentlich zu ende sein aber die Serie war qualitativ einfach genial, das sprach sich schnell rum und so verkaufte sich die DVD Box der Serie so gut das die einnahmen dafür ausreichten um im Jahr 2005 einen Kinofilm hinterherzuschieben der die Geschichte zu ende erzählen sollte die in der Serie begonnen hatte (der Film heißt übrigens Serenity).
Der Film war zwar gut aber kommt nicht annähernd an die Klasse der Serie heran (was ja auch klar ist immerhin versucht der Film die Geschichte von 2 Staffeln in 90 minuten zu erzählen).
Worum geht es nun aber in Firefly? Captain Malcom Reynolds is ein Kriegsveteran der nun Kapitän des transportschiffes "Serenity" ist, die Crew besteht aus Mals alter Kameradin Zoe, Zoes Ehemann Pilot Wash, dem Söldner Jayne, der jungen Technikerin Kaylee, dem ehemaligen Allianz Arzt Simon und seiner Schwester River (beider auf der Flucht vor der interplanetaren Regierung, der Aliianz), der Companion Inara und dem Priester Shepard Book. Zusammen nehmen sie alle Jobs an die sie bekommen können (ob legal oder Illegal) und versuchen möglichst unter dem Radar der verhassten Allianz zu bleiben.
Was diese Serie so außergewöhnlich macht ist neben dem grandiosen Sprachwitz vorallem das Verhältniss der Crewmitglieder untereinander, da wird gestritten und geschrien, gefeiert und geliebt, oder eben einfach gelebt.
Die Charaktere sind so lebensecht und grandios augearbeitet das man sie einfach lieben muß und ohne Zweifel nie mehr davon weggekommt.
Der einzige Kritikpunkt den es bei dieser Serie gibt ist das es nur eine Staffel gibt und man am ende der Staffel mit einer rießenwut dasteht das das abgesetzt wurde da man alles dafür geben würde das es weitergeht (so gilt es unter fans z.B. als Pflicht alles zu kaufen was mit Firefly zu tun hatt um den varantwortlichen zu zeigen man will mehr davon und ist bereit dafür zu zahlen, als Serenity auf Bluray rauskam wurden davon z.B. mehr Kopien verkauft als es Bluray Player gab!).
Da diese Serie nie in Deutschland ausgestrahlt wurde und es soweit ich weiß auch nicht geplant ist bleibt nur der Griff zur DVD Box, aber ich garantiere das es kein Fehlkauf ist, wenn es eine Serie auf dieser Welt gibt die man kennen muß dann Firefly!
(diese Serie hatt bei imdb.com (größte und wichtigste Film/Serien Seite im Internet) eine durschnittliche Bewertung von 9.5/10 bei fast 18000 abgegeben Stimmen (zum vergleich der best bewerteste Film aller Zeiten ist "der Pate" mit 9.1/10)
Zusammenfassung:
Must see weil:
Es ist verdammt nochmal die beste Serie aller Zeiten, was brauch man noch für Gründe?
My Name is Earl
(2005)
In "My Name is Earl" geht es um den kleinverbrecher Earl Hickey welcher alles klaut was ihm vor die finger kommt, Säuft und Raucht und einfach alles andere als ein anständiges Leben führt. Außerdem hatte Earl sein ganzes Leben lang pech bis er eines Tages ein 100.000 Dollar los zieht, allerdings wird er leider direkt darauf von einem Auto überfahren und verliert das Los wieder.
Während er voller Schmerzmittel im Krankenhaus liegt höhrt er wie jemand im Fernsehen über Karma redet, tu gutes und dir wird gutes passieren, tu schlechtes und dir wird schlechtes passieren.
An diesem Punkt entscheidet sich Earl sein Leben zu ändern und stellt eine Liste mit alles bösen Taten an die er je getan hatt um sie eine nach der anderen wieder gut zu machen.
Die Serie lebt von den tollen Charakteren und den lustigen Situationen die entstehen wenn Earl versucht alte Sünden wieder gut zu machen.
Earl und seine Freunde als "Anti-Helden" sind einfach super geschrieben und geschauspielert, die Witze sitzen durchgehend perfekt und lassen einen kaum zu Luft kommen in den 25 Minuten pro folge.
Schlicht eine der besten und innovativsten Comedys der letzten Jahre.
Zusammenfassung:
Must see weil:
durchgehend liebenswerte Charaktere
toller Humor
abwechslung zu den üblichen Comedys
Damit beende ich meine kleine Abhandlung über Serien die man gesehen haben sollte.
Ich habe mich wie eingangs erwähnt vorallem auf die eher unbekannten Serien konzentriert die es einfach nicht verdient haben ignoriert zu werden nur weil die Programmchefs mal wieder zu blöd waren zu erkennen was Qualität hatt und was nicht.
Also seid mir nicht böse sollte eure Lieblingsserie nicht aufgezählt sein, es steht aber natürlich jedem frei sie in den Kommentaren noch zu erwähnen, sollte ich tatsächlich eine sehr gute aber kaum bekannte Serie übersehen habe trage ich sie dann noch nach.
Kommentare:
Pumbador am 22. Februar
Die Serie ist der Absolute Hammer, und der Film als Abschluss einfach genial, dumm sind nur die Bosse von Fox (glaube ich, denn der Film war Universal) die es einfach zu vermurkst hatten und kein Bock auf Risiko hatten mit der Genre Mischung. Firefly ist auf jedenfall ein Tip wert.
1990 hatt ein Trend begonnen der momentan einen absoluten Höhepunkt erreicht hatt. Denn 1990 erschien die erste Serie die das billige TV Klische hinter sich gelassen hatt und in den bereichen Story und Qualität ganz klar auf Kino Niveau war. Nicht rein zufällig wohlgemerkt denn diese Serie mit dem Namen Twin Peaks wurde von Mark Frost und
David Lynch kreiert.
David Lynch war zu diesem Zeitpunkt bereits sehr bekannt durch seine Kinofilme und brachte genau diese Qualität auch in seine Serie.
Seit diesem Zeitpunkt wurden Serien qualitativ immer besser und die Grenze zwischen Serie und Kino verschwam immer mehr, viele Serien heute sind vom Plot und der Qualität bereits über dem Kinofilm.
Über diese aktuellen und bekannten Serien möchte hier allerdings nicht sprechen sondern mehr über die Serien die zu ihrem Zeitpunkt meilensteine waren aber leider, insbesondere hierzulande, oft untergangen sind obwohl sie einfach grandios sind.
Oder um es anders zu sagen die Serien die man kennen muss wenn man sich TV-Junkie oder Serienkenner nennen will ohne sich total zu blamieren!
Twin Peaks
1990
http://www.mondo23.c...ge/Twingold.jpg
Die Serie erzählt in 2 Staffeln + Pilot die Geschichte des Ortes Twin Peaks in dem die stadtbekannte Jugendliche Laura Palmer ermordet wurde.
Twin Peaks zeichnet sich vorallem duch seine genial ausgearbeiten Charaktere aus die man sofort ins Herz schließt. Bereits nach der ersten Folge fühlt man sich in Twin Peaks zuhause und kehrt mit jeder Folge gerne zurück.
Twin Peaks war die erste Serie die ein Genre Cross-over einführte und unter anderem Krimi/Soap und Mytery vermischt.
Durch die vielen Charaktere werden auch mehrer Geschichten parallel erzählt die jede für sich bereits sehr spannend sind, gemeinsam aber einfach genial und einen garantiert nicht mehr loslassen.
Als weiteres Highlight wäre zu erwähnen das hier David Duchovny bereits 3 Jahre vor Akte X eine Rolle als Agent hatt (wenn auch DEA statt FBI) und zwar als Frau!
Zusammenfassung
Must see weil:
Die Serie mit der alles anfing
Sehr spannende Geschichte
Geniale Charaktere
Super Schauspieler
Tolle Athmosphäre
nächste mal: Akte X (1993)
The X-Files
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
1993
Was 1990 mit Twin Peaks begann erreichte bereits 1993 mit Akte X seinen höhepunkt.
Akte X erzählt in 9 Staffeln + einem Kinofilm die Geschichte der beiden Special Agents Dana Scully und Fox Mulder deren aufgabe es ist die sogenannten X Akten des FBI zu klären die sich mit allem übernatürlichen befassen.
Akte X lebt neben seinen spannenden und gruseligen Geschichten vorallem durch die beiden Hauptdarsteller die unterschiedlicher nicht sein könnten (Buddy-Movie). Während Mulder an alles übernatürliche glaubt ( I want to believe) ist Scully eine skeptikerin die immer versucht eine logische Antwort zu finden.
Akte X war damals einfach ein Phänomen, auf einmal wurden Verschwörungstheorien und UFO sichtungen in und das oben verlinkte Poster durfte in keinem Zimmer fehlen. Seinen Höhepunkt erreichte die Serie 1998 mit der veröffentlichung des Kinofilms.
Ebenfalls wohl unvergessen die Titelmusik die es als Remix sogar in die Charts schaffte.
1ucaYp0ZK4Q
Vielen wurde mit den späteren Folgen die Geschichte dann aber doch zu kompliziert und abgedreht was nichts daran änbdert das man zumindest die 1. Staffel gesehen haben sollte (falls man danach überhaupt aufhören kann)
Zusammenfassung
Must see weil:
Mystery extrem
tolles Hauptdarsteller duo
sowohl extrem spannende einzelfolgen
als auch gesamtplot
sehr hoher "Alufolie um den Kopf Wickel" faktor
http://www.projectla...pr/filmsign.jpg
Nächstes mal: Babylon 5 (1994)
Babylon 5
1994
http://www.mvps.org/...ages/11234f.jpg
Babylon 5 erzählt in 5 Staffeln und 6 Filmen die Geschichte der Raumstation Babylon 5 dir gegründet wurde um als neutraler Austauschpunkt für die Völker der Galaxis zu dienen. 1994 erschien also in der von Star Trek dominierten Sci Fi Welt eine neue Serie namens Babylon 5 und machte alles anders. In Babylon 5 dominieren emotionen und alles was damit zu tun hatt, verrat, freundschaft, hass, liebe, intrigen usw. Was Babylon 5 noch so speziell machte war das die Geschichte von vornherein auf 5 Staffeln ausgelegt war, somit konnte eine perfekte Storyline geschaffen werden ohne brüche oder an den haaren herbeigezogen fortsetztungen und das merkt man der Serie einfach an. Hatt man einmal angefangen und die super ausgearbeiten Charaktere kennengelernt kommt man nicht mehr davon los was der Tatsache zu verdanken ist das die Serie mit jeder Staffel noch spannender wird. In der Welt von Babylon 5 ist die Spezies der Menschen noch sehr jung und erst seit kurzem in der gemeinschaft der interplanetar reisenden Spezies, außerdem kam es beim ersten Kontakt mit Außerirdischen durch ein mißverständniss zu einem Kampf der zu einem Krieg führte in dem die Menschen vollkommen chancenlos waren und ihrer totalen niederlage nur knapp entgingen, wie es zu all dem kam und wie die Menscheit gerettet wurde wird erst später in der Serie erzählt und ist ein perfektes Beispiel für die vorteile einer von vornherein ausgearbeitet Storyline. Leider waren die Einschaltqouten auch hier nicht überragen und so war es zwischendurch nicht sicher ob die 5. Staffel gedreht werden kann weswegen man die Story ein wenig straffte und bereits in der 4. Staffel beendete, somit muß die doch noch gedrehte 5. abseits der Hauptstory betrachtet werden und fällt in der meinung vieler fans auch in der Qualität ab.
Nichts destro trotzt gilt Babylon 5 heut noch als eine der besten Sci Fi Serien und das dank der konzentration auf das menschliche sogar bei nicht Sci Fi fans.
Zusammenfassung:
must see weil:
perfekt ausgearbeitet Charaktere
spannende Storyline
tolle Raumschlachten (wenn auch wenige)
Nächstes mal: Futurama (1999)
Futurama
1999
1999 erschien also Matt Groenings 2. Serie, nach dem bombastischen Erfolg von Simspons waren die erwartungen natürlich extrem hoch. Meiner Meinung nach wurde Futurama dem vollkommen gerecht und ist mindestens gleichauf mit den alten folgen von Simpsons wenn nicht sogar besser (von den neuen Simpsons folgen fang ich erst gar nicht an).
Futurama erzählt die Geschichte des verlieres Fry der ausversehen eingefroren wird und im Jahr 2999 wieder aufgetaut wird.
Fry findet sich in der Zukunft erstaunlich schnell zurecht und findet schnell einen Job, Familie und neue Freunde und so begleiten wir ihn bei seinen zahlreichen Abenteuern in der Zukunft.
Das besondere an Futurama ist das es zwar in einem Sci-Fi Setting spielt sich aber so gekonnt über die typischen Sci-Fi Klisches lustig macht das darüber sowohl Sci-Fi Liebhaber als auch hasser lachen können. Einfach genial war der Kniff mit den Köpfen in einmachglässern wodurch es jedemenge Gastauftritte von aktuellen bekanntheiten in der Zukunft gibt (u.a. Richard Nixon,Pamela Anderson, Beck uvm).
Leider konnte Futurama aber nie an den kommerziellen Erfolg von Simpsons anknüpfen was mir ein totales Rätsel ist und so war bereits nach 5 Staffeln schluß, die letzte folge ging im August 2003 "on air".
Doch die Fans liesen nicht locker und es kam im November 2007 endlich eine fortsetztung in form eines DVD Filmes namens "Benders Big Score", hier der Trailer der auf wunderbar humoristische Art das eigene absetzten behandelt:
oEiJ3QA4kKs
Zusammenfassung:
Must see weil:
Geniale Sci-Fi verarschung
Sympatische Charaktere
(Typ: unbedingt auf englisch ansehen, sehr viel Sprachwitz geht sonst verloren)
Nächstes mal: Firefly (2002) (best series ever!)
Firefly
2002
http://www.bschnell....ly_amazon_1.jpg
Für Firefly muß ich zuerst einmal ein wenig ausholen da es eine tragische Geschichte in der TV Welt ist. Firefly ist eine sehr wagemutige Genremischung aus Sci-Fi und Western, demenstprechend wenig begeisterung gab es bei der Austrahlung im Jahr 2002 von Fox was sich darin äußerte das es zu einer ungünstigen Zeit ausgetrahlt wurde, die Zeiten auch noch immer wechselten und zu allem übel die Folgen auch noch durcheinander ausgestrahlt wurden.
Das da die Quoten schlecht waren wird wohl kaum jemanden wundern, doch die Senderchefs machten die Sendung dafür verantwortlich und setzten sie bereits nach der 1. Staffel ab.
Hier müßte die Geschichte eigentlich zu ende sein aber die Serie war qualitativ einfach genial, das sprach sich schnell rum und so verkaufte sich die DVD Box der Serie so gut das die einnahmen dafür ausreichten um im Jahr 2005 einen Kinofilm hinterherzuschieben der die Geschichte zu ende erzählen sollte die in der Serie begonnen hatte (der Film heißt übrigens Serenity).
Der Film war zwar gut aber kommt nicht annähernd an die Klasse der Serie heran (was ja auch klar ist immerhin versucht der Film die Geschichte von 2 Staffeln in 90 minuten zu erzählen).
Worum geht es nun aber in Firefly? Captain Malcom Reynolds is ein Kriegsveteran der nun Kapitän des transportschiffes "Serenity" ist, die Crew besteht aus Mals alter Kameradin Zoe, Zoes Ehemann Pilot Wash, dem Söldner Jayne, der jungen Technikerin Kaylee, dem ehemaligen Allianz Arzt Simon und seiner Schwester River (beider auf der Flucht vor der interplanetaren Regierung, der Aliianz), der Companion Inara und dem Priester Shepard Book. Zusammen nehmen sie alle Jobs an die sie bekommen können (ob legal oder Illegal) und versuchen möglichst unter dem Radar der verhassten Allianz zu bleiben.
Was diese Serie so außergewöhnlich macht ist neben dem grandiosen Sprachwitz vorallem das Verhältniss der Crewmitglieder untereinander, da wird gestritten und geschrien, gefeiert und geliebt, oder eben einfach gelebt.
Die Charaktere sind so lebensecht und grandios augearbeitet das man sie einfach lieben muß und ohne Zweifel nie mehr davon weggekommt.
Der einzige Kritikpunkt den es bei dieser Serie gibt ist das es nur eine Staffel gibt und man am ende der Staffel mit einer rießenwut dasteht das das abgesetzt wurde da man alles dafür geben würde das es weitergeht (so gilt es unter fans z.B. als Pflicht alles zu kaufen was mit Firefly zu tun hatt um den varantwortlichen zu zeigen man will mehr davon und ist bereit dafür zu zahlen, als Serenity auf Bluray rauskam wurden davon z.B. mehr Kopien verkauft als es Bluray Player gab!).
Da diese Serie nie in Deutschland ausgestrahlt wurde und es soweit ich weiß auch nicht geplant ist bleibt nur der Griff zur DVD Box, aber ich garantiere das es kein Fehlkauf ist, wenn es eine Serie auf dieser Welt gibt die man kennen muß dann Firefly!
(diese Serie hatt bei imdb.com (größte und wichtigste Film/Serien Seite im Internet) eine durschnittliche Bewertung von 9.5/10 bei fast 18000 abgegeben Stimmen (zum vergleich der best bewerteste Film aller Zeiten ist "der Pate" mit 9.1/10)
Zusammenfassung:
Must see weil:
Es ist verdammt nochmal die beste Serie aller Zeiten, was brauch man noch für Gründe?
My Name is Earl
(2005)
In "My Name is Earl" geht es um den kleinverbrecher Earl Hickey welcher alles klaut was ihm vor die finger kommt, Säuft und Raucht und einfach alles andere als ein anständiges Leben führt. Außerdem hatte Earl sein ganzes Leben lang pech bis er eines Tages ein 100.000 Dollar los zieht, allerdings wird er leider direkt darauf von einem Auto überfahren und verliert das Los wieder.
Während er voller Schmerzmittel im Krankenhaus liegt höhrt er wie jemand im Fernsehen über Karma redet, tu gutes und dir wird gutes passieren, tu schlechtes und dir wird schlechtes passieren.
An diesem Punkt entscheidet sich Earl sein Leben zu ändern und stellt eine Liste mit alles bösen Taten an die er je getan hatt um sie eine nach der anderen wieder gut zu machen.
Die Serie lebt von den tollen Charakteren und den lustigen Situationen die entstehen wenn Earl versucht alte Sünden wieder gut zu machen.
Earl und seine Freunde als "Anti-Helden" sind einfach super geschrieben und geschauspielert, die Witze sitzen durchgehend perfekt und lassen einen kaum zu Luft kommen in den 25 Minuten pro folge.
Schlicht eine der besten und innovativsten Comedys der letzten Jahre.
Zusammenfassung:
Must see weil:
durchgehend liebenswerte Charaktere
toller Humor
abwechslung zu den üblichen Comedys
Damit beende ich meine kleine Abhandlung über Serien die man gesehen haben sollte.
Ich habe mich wie eingangs erwähnt vorallem auf die eher unbekannten Serien konzentriert die es einfach nicht verdient haben ignoriert zu werden nur weil die Programmchefs mal wieder zu blöd waren zu erkennen was Qualität hatt und was nicht.
Also seid mir nicht böse sollte eure Lieblingsserie nicht aufgezählt sein, es steht aber natürlich jedem frei sie in den Kommentaren noch zu erwähnen, sollte ich tatsächlich eine sehr gute aber kaum bekannte Serie übersehen habe trage ich sie dann noch nach.
Kommentare:
Pumbador am 22. Februar
Die Serie ist der Absolute Hammer, und der Film als Abschluss einfach genial, dumm sind nur die Bosse von Fox (glaube ich, denn der Film war Universal) die es einfach zu vermurkst hatten und kein Bock auf Risiko hatten mit der Genre Mischung. Firefly ist auf jedenfall ein Tip wert.