Das ist mir bewusst.
Es geht aber auch nicht um raumgreifenden neuen Content, sondern Helferlein die das spielen bequemer machen.
Wenn man sich ein wenig in der MMo Szene umschaut braucht man nicht mal das Rad neu erfinden.
Mir kommt es bissl so vor als hocken bei Turbine paar Opis die der alten Zeit nachtrauern^^
Irgendwo grad gelesen:
Warum muss jeder tote Mob 4-6 Items fallen lassen, die ich dann mühsam beim Händler wieder rausfischen muss?
Kann doch einfach das Geld erhöhen und es auf 1 Crapitem reduzieren pro mob.
Schon sind wieder Entwicklerressourcen frei.
Was dein Beispiel angeht: Da werden doch nicht für jeden Mob andere Crapitems entwickelt. Da gibts ne Exceltabelle, wo ein neuer Satz Item-IDs mit (gerne schon vorhandenen) Bildern (bzw. deren IDs), Gegenstandsnamen und Verkaufswerten kombiniert werden. Und dann werden von diesen neuen Items einfach die Dropchancen bei den Mobgruppen festgelegt (zB Humanoide Lvl 24-32). Sowas sollte fix erstellt sein. Außerdem: Fast nur Humanoide droppen Geld, man brauch man schon ein paar Items für den Rest...
Kleine Helferlein dagegen können ne Menge Arbeit machen. Ich denke da an den Vorschlag Postanhänge mit klicken statt drag&drop anzuhängen. Sicherlich machbar, nur heißt R-Klick "Item benutzen", ebenso Doppelklick links. Bei Shift-linksklick will HdRo Stapel teilen, etc. Sowas ist nicht mal eben programmiert, wenn man es richtig (also auch logisch) machen will und die Leute dann nicht reihenweise ihre Edhelharn-Münzen benutzen statt verschicken sollen. Drag&drop funktioniert, ist logisch und selbsterklärend, findet sich an mehreren Stellen im Interface (Chatlinks, AH) und irgendwie ist es ein wenig realer den Gegenstand wirklich an den Brief zu hängen. Da ne neue Baustelle aufmachen? Bei limitierten Ressourcen muß man halt Abstriche machen. Wenn man vor der Wahl stehst: Ein wenig Komfort oder lieber neue Inhalte entwickeln? - nun, ich denke Inhalte sind wohl wichtiger.
Außerdem tut sich ja auch immer wieder was - Quests vom Pferd annehmen/abgeben, auf dem Pferd bleiben beim Portal durchreiten, Mail schlägt Namen vor, gemeinsames Bankfach, Verbesserungen der alten Gebiete,...
Zumal: Wo in der MMO-Szene soll man sich denn umschauen wegen Verbesserungen? Ich hab gerade Age of Conan für ein paar Monate gespielt. Klasse! (Gamestar nicht ganz grundlos 90% vergeben). Tja, nur kann man bei AoC nichtmal zusätzliche Maustasten belegen. Für Zielanwahl per Maus mußte ich mir ein Freeware-Programm installieren. Und porten/rufen oder ähnliches kann in dem Spiel auch keiner. Und so weiter...
Lernen was Komfort angeht kann man wohl im wesentlichen von WoW. Und da gilt wirklich das ernüchternde Fazit: Mit den irren (finanziellen) Möglichkeiten können die anderen MMOs nicht mithalten. Oder auch anders gesagt: WoW kann schneller von HdRo abkupfern (ingame-Voicechat, Titel & Taten,...) als umgekehrt...
Generell ist das aber irgendwie der falsche Ansatz. MMOler denken irgendwie immer das sei IHR Spiel, ka warum. Vielleicht weil sie in Foren was schreiben dürfen? Weil sie solange dabei sind und soviel Zeit reinstecken? Weil man die Veränderungen so direkt miterlebt? Weil da (theoretisch) über GMs ein direkter Draht zum Hersteller ist?
Turbine (Blizz, Sony, EA, Funcom....) sind Firmen die uns für ein Produkt Geld abnehmen. Dieses Produkt kann einem das Geld und die Zeit wert sein oder eben nicht. Sich darüber zu ärgern, daß das Produkt nicht so ist wie wir es gerne hätten ist mMn verschwendete Zeit. Allerhöchstens im offiziellen Forum bestände die Chance, gehört zu werden. Da wie aber nur jeweils Einer von Hunderttausenden (oder gar Millionen im Falle von Blizz) sind ist der Einfluß gleich Null. Und das sind dann erstmal nur Wünsche (die nicht jeder teilen muß). Die müssen dann auch noch technisch machbar sein (mit vertretbarem Aufwand), sie müssen zur Lore passen, Kapazitäten müssen dafür da sein (personell, zeitlich und Budget-mäßig), sie müssen in die längerfristige Planung passen und und und....
Ganz nebenbei: Die Leute bei Turbine beobachten selbstverständlich auch den Markt - und wissen so was man noch alles machen könnte. WAS sie dann machen ist eben ihre Entscheidung aus den oben genannten Kriterien: Kosten, Kosten-Nutzen-Faktor, Kapazitäten,....
Und wo ist da der Fan, der Gamer? Nun, den findet man unter Kundenbindung, die für den Kosten-Nutzen-Faktor wichtig ist...
Also nochmal: HdRo ist ein Produkt, da man so mögen (=bezahlen) kann oder auch nicht. Es in Einzelteile zu zerlegen und mit der (übermächtigen) Konkurrenz zu vergleichen kann interessant sein. Ändert aber nix an dem Produkt und macht einen so in Bezug auf HdRo nicht glücklicher.
Hat so ein bißchen was von nen Ferrari leasen und dann ständig jammern das der Kofferraum vom Passat Variant viel größer und der Verbrauch vom Toyota Prius viel niedriger sei. Und warum bauen die keinen Allradantrieb bei der nächsten Inspektion ein, war beim Mercedes G im Gelände ja auch ganz hilfreich...
PS:
Das Ganze ist nicht böse gemeint. Sondern, im Gegenteil, ein Stück weit eigene Verständniss-Entwicklung...