Ich und mein Hdro...

Nee du, keine Bange ... wie man mit etwa Stufe 45 und vielleicht 2k Moral einen Elite-Troll mit 6000 Moral umschubsen soll, weiß ich auch nicht, mit learn to play hat es wenig zu tun.
Konkret sehe ich die ganze Gegend dort mit den Riesen einfach als Gruppenquestgebiet an - ein paar sogenannten Soloaufgaben da drin ändern daran halt nichts.
Man kann es recht gut allein machen wenn man Spielmechanik, Aufgabenstellungen und Gebiete bereits aus dem FF kennt. Mit meinem ersten Char war ich seinerzeit natürlich auch sehr vorsichtig, ab dem Zweiten ging es doch bereits mit ein wenig Mühe. Mittlerweile (habe bereits 4 Chars hochgespielt) würde ich so ziemlich alles allein machen können. Selbst die dicke Schildkröte in Angmar ist auf Aufgabenstufe kaum mehr als ein kleiner Teslauf für das eigene Können.

Für den Anfang, also mit dem ersten Spielchar, würde ich jedoch weiterhin raten zunächst 1-2 weitere Mitspieler zu suchen und dann möglichst das komplette Gebiet fertig zu machen. Man lernt dadurch Aufgaben, Gebiet und nicht zuletzt auch ein wenig Gruppenspiel kennen. Im Zweifel einfach andere Spieler, die einem dort über den Weg laufen ansprechen und gemeinsames Questen anbieten - das klappt fast immer.

Edit: meine schönsten Questerlebnisse waren stets mit anderen Spielern. Zu zweit kann mit jeder Klassenkombination nahezu alle Aufgaben problemlos erledigen. Ausserdem macht es Spaß, man hat immer Gesellschaft und findet auch immer schnell weitere Gefährten

Aber es ist (aus der Distanz betrachtet) schon sehr offensichtlich, wie aus normalerweise kritisch agierenden Leuten so unlogische sätze kommen. Ich hoffe ich bin nicht der einzige, den sowas interessiert :O
Sicher nicht, aber mMn kann man Dinge auch totreden, bzw. übertreiben. Beleidigungen sind allerdings nirgendwo eine Option zur Meinungsäußerung - damit macht man sich eher lächerlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu nochmal!

Ja das ist auch eine gute Gegenfrage... Aber da ich die ersten 2 Steps der quest gemacht habe wollte ich auch noch den letzten :-)
Und den Punkt versteh ich auch sehr gut. Bei guter Questführung hätte da ein "Gruppenaufgabe" dran gehört. Wer es dann trotzdem solo probieren will, weil er die herausforderung mag, kann es ja trotzdem tun.

Ja da geb ich dir recht.. ist schon spannend! Aber manchmal will man auch einfach nur stupide leichte Mobs hauen! :-)
Das geht ja zur Zeit auch.
Soweit ich mitbekommen habe, ist das auch eine Entwicklung.
Anfangs war HdRO angeblich nochs ehr viel mehr "gruppenbezogen". Und in manchen Gegenden - wie z.B. Dol Dínen in den Nordhöhen, Nordwestangmar und Südostnebelgebirge - merkt man das noch sehr deutlich.
Für Leute, die viel und gern solo spielen, sind solche Gebiete ein Graus - einerseits.
Für Leute, die gern in Gruppen spielen,s indsie grade toll, weil genau dort Gruppenspiel eben tatsächlich notwendig ist, und nicht einfach nur "schneller durchmoschen" bedeutet.
Und ich kenne viele Spieler, grad alte Hasen, die es total schade finden, dass es so etwas derzeit kaum noch gibt, sondern alles Neue eben, in ihren Worten "simpler Soloinhalt" ist.

So, aber grad im Bereich 30-50 hat man da sogar noch die Wahl:
Wer Dol Dínen und die Trollhöhen nicht mag, kann auch in Evendim questen, da gibt es viel weniger Gruppenzwang.
Wem Nebelgebirge und Angmar zu gruppenlasitg sind, der kann alternativ gut in Forochel oder Eregion questen, die sehr viel solotauglicher sind.
Diese schöne Wahl hat man später im Spiel dann leider nicht mehr.

mfg

Ja das ist wieder das schöne... die Wahlmöglichkeit!

wenn mir das dunke Angmar zu drückend wird gehe ich eben nach Eregion. Da macht es richtig spaß zu questen. Da gingen auch Quest die 3 Lv über mir waren.
Sehr angenehmes Gebiet.

Bin halt doch eher der Schön Wetter Quester geworden...war wohl zu lange in Molten Core damals unterwegs :-p

Wenn du einen sinnvollen Einwand gegen unsere Aussagen hast, ist das in Ordnung, aber persönliche Kommentare bringen uns nirgendwohin. Joggie.
Du fängst doch immer wieder davon an Vetaro!
um ca.9 uhr ne antwort vom vorabend was soll das,laß es doch mal.

Ich habe doch nichts mehr gesagt .

Ach vergiss Veto
smile.gif
Is haltn armes Würstchen.
Hunde die Bellen beissen ja bekanntlich nicht.
Also ich finde es auch schade das sie den ganze schönen Gruppenquestmodus raus haben...
Grade Düsterwald war echt scheißlangweiilig zum Questen..war für mich irgendwie das WoTLK von Lotro...
von 60-65 habe ich mir echt gedacht, für was ich das Online spielen und dafür zahlen muss...ein offlinemodus hätts dafür auch getan...

Ach vergiss Veto
smile.gif
Is haltn armes Würstchen.
Hunde die Bellen beissen ja bekanntlich nicht.
Also ich finde es auch schade das sie den ganze schönen Gruppenquestmodus raus haben...
Grade Düsterwald war echt scheißlangweiilig zum Questen..war für mich irgendwie das WoTLK von Lotro...
von 60-65 habe ich mir echt gedacht, für was ich das Online spielen und dafür zahlen muss...ein offlinemodus hätts dafür auch getan...

Naja immer schön persönlich werden....

Ich kann es schon verstehen das man gern in Gruppe spielt! Warum sollte man sonst online Spielen, aber mir reicht es auch das ich einfach nur
mit anderen Spielern interagieren kann z.B. Chaten, Handeln und manchmal eben ne schwere Q machen.

Aber ich muss nicht ein Halbes Gebiet mit Elite Mobs voll stellen um die Leute zum Gruppenspiel zu zwingen ohne ersichtlichen Grund. Ist doch für die Story völlig egal ob die jetzt Elite sind oder nicht.
Ich brauch zum normalen q nicht zwingen ne Gruppe um Spaß zu haben!
Da kann ich ja in inis gehen oder eben paar Bosse legen.

Die alten "Gruppengebiete" in Hdro mögen zwar spaß machen wenn ich in ner netten Sippe bin, aber ich hab keine Lust mir für jede 2te Q ne gruppe zu suchen.
Find die Entwicklung gut, weil die Startgebiete eh fast leer sind.

Grüße und guten Morgen :-)

@ pyrodimi
daß vetaro im forum schon fast überpräsent ist, finde ich manchmal auch etwas anstrengend.
ich halte ihm jedoch mehr als zugute, daß er stets sachlich beim thema bleibt. das kann man von dir leider nicht behaupten.
du hast dich (zumindest kann ich das von diesem thread hier behaupten) als foren-flamer selbst ins abseits geschossen.
ja, ist bestimmt frustrierend. und rehabilitieren kannst du dich mit kommentaren wie "Veto ist´n armes Würstchen" sicher nicht.
am besten, du entschuldigst dich. oder aber du kommentierst hier lieber nichts mehr.

@ vetaro
manch einer könnte von deiner foren-überpräsenz genervt sein. so wie ein lieblings-song, den man 100x am tag auf jedem radio-sender spielt.
da ich jedoch deine ansichten meißtens teile und mir deine einstellung gefällt, kannst du dem vielleicht mit mit einem neuen foren-avatar entgegenwirken
biggrin.gif

ansonsten bleib einfach so wie du bist
wink.gif

zum thema:
viele neuerungen bei WoW, die das spiel komfortabler gestalten, sind nicht auf blizzards mist gewachsen. es gibt nichts kreativeres als eine aktive community.
und die hat WoW... und nicht nur hirnlose zombies
wink.gif

daß blizzard die sogenannten addons im spiel zuläßt, hat zu vielen offiziellen neuerungen geführt, die den spielfluß und den spaß steigern.
und in mühevoller kleinarbeit beim händler den spam-loot loswerden zu müssen hat NICHTS mit gemütlichem spiel zu tun. auch nicht mit faulheit, wenn man dies bemängelt.
ganz im gegenteil: mich reißt es jedesmal aus meinem gemütlichen spielfluß und der rollenspiel-atmosphäre heraus. es nervt einfach nur.

lotro läßt es nicht zu, daß die community sich direkt kreativ im spiel über addon-möglichkeiten einbringt.
die kreativen köpfe müssen sich entweder selber alles einfallen lassen, oder sich durch terabytes von forenthreads zu verbesserungsvorschlägen arbeiten.
und nur so nebenbei... solche kommentare wie von pyrodimi machen diese arbeit nicht leichter, sondern behindern neuerungen und entwicklungen eher... sollte manch einer mal drüber nachdenken
wink.gif

So jetzt mal wieder ich :-)

Ich glaub die meisten haben es verstanden das ich hier keinen MIMIMI Thread erstellen wollte, wie HDRO ist mir zu blöd und WOW ist das goldene Kalb.

Es geht mir nur darum das ich es nicht verstehe warum sich die Spielmechanik von Hdro nicht etwas weiter entwickelt!
Fährt doch heute auch keiner mehr ein Auto mit Zwischengas und schimpft über andere, weil sie ein synchronisiertes Getriebe haben, das sie zu dumm zum Autofahren sind, oder?

Vll. haben die nicht das Budget und die Top Progammierer wie Blizzard. Turbine ist eine kleine Firma, schon mal drüber nachgedacht.

Ich spiele HdRO seit der Beta mit Unterbrechungen und selbst ich muss oft darüber nachdenken wenn ich irgendwohin reiten will, wie das Ziel nochmal beim Reitmeister heißt. Schaut man auf die Karte stehen dort dann oft andere Namen wie beim Reitmeister. Eine kleine Karte wie bei WoW wo man sein Ziel anklickt würde die Sache verbessern. Gerade für Neu- und Gelegenheitsspieler wäre es eine enorme Erleichterung.

Eventuell bringt die lua Schnittstelle die im Herbst kommen soll, hier abhilfe. Über ein Addon was diese Aufgabe erfüllt.

Dazu noch ein Addon was mir die Taschen in einer großen anzeigt und ich kaufe mir ein LTA.

Seit der Beta hat sich viel getan, wenn ich mir das AH von damals zu heute anschaue bekomme ich fast feuchte Augen, doch ich hoffe das noch ein paar mehr kleine Hilfen und Verbesserungen kommen, selbst wenn "nur" über Addons.

Vll. haben die nicht das Budget und die Top Progammierer wie Blizzard. Turbine ist eine kleine Firma, schon mal drüber nachgedacht.

Das ist mir bewusst.

Es geht aber auch nicht um raumgreifenden neuen Content, sondern Helferlein die das spielen bequemer machen.
Wenn man sich ein wenig in der MMo Szene umschaut braucht man nicht mal das Rad neu erfinden.

Mir kommt es bissl so vor als hocken bei Turbine paar Opis die der alten Zeit nachtrauern^^

Irgendwo grad gelesen:
Warum muss jeder tote Mob 4-6 Items fallen lassen, die ich dann mühsam beim Händler wieder rausfischen muss?
Kann doch einfach das Geld erhöhen und es auf 1 Crapitem reduzieren pro mob.

Schon sind wieder Entwicklerressourcen frei.

@Vetaro
Hey der neue Avatar macht es doch gleich besser.
Ne bleib wie du bist.... ist erfrischend trocken :-)

ja sehr cool, der neue avatar hat mir auch gleich 'n schmunzeln entlockt, vetaro
biggrin.gif

Das ist mir bewusst.

Es geht aber auch nicht um raumgreifenden neuen Content, sondern Helferlein die das spielen bequemer machen.
Wenn man sich ein wenig in der MMo Szene umschaut braucht man nicht mal das Rad neu erfinden.

Mir kommt es bissl so vor als hocken bei Turbine paar Opis die der alten Zeit nachtrauern^^

Irgendwo grad gelesen:
Warum muss jeder tote Mob 4-6 Items fallen lassen, die ich dann mühsam beim Händler wieder rausfischen muss?

@Vetaro
Hey der neue Avatar macht es doch gleich besser.
Ne bleib wie du bist.... ist erfrischend trocken :-)

Mae Govannen die meisten spielen es wegen dem Herr der Ringe feeling ,nicht weil es besser oder schlechter ist als andere Spiele. Kann nicht alles sein wie in WoW.

Vll. ist es nicht das richtige Spiel für dich.
crying.gif

"blablabla... und wenn es dir nicht gefällt, dann ist es eben nicht das richtige spiel für dich!"

kann mir mal jemand einen boxsack leihen? ich muß mich grad mal irgendwo abreagieren...

Das ist mir bewusst.

Irgendwo grad gelesen:

Was dein Beispiel angeht: Da werden doch nicht für jeden Mob andere Crapitems entwickelt. Da gibts ne Exceltabelle, wo ein neuer Satz Item-IDs mit (gerne schon vorhandenen) Bildern (bzw. deren IDs), Gegenstandsnamen und Verkaufswerten kombiniert werden. Und dann werden von diesen neuen Items einfach die Dropchancen bei den Mobgruppen festgelegt (zB Humanoide Lvl 24-32). Sowas sollte fix erstellt sein. Außerdem: Fast nur Humanoide droppen Geld, man brauch man schon ein paar Items für den Rest...

Kleine Helferlein dagegen können ne Menge Arbeit machen. Ich denke da an den Vorschlag Postanhänge mit klicken statt drag&drop anzuhängen. Sicherlich machbar, nur heißt R-Klick "Item benutzen", ebenso Doppelklick links. Bei Shift-linksklick will HdRo Stapel teilen, etc. Sowas ist nicht mal eben programmiert, wenn man es richtig (also auch logisch) machen will und die Leute dann nicht reihenweise ihre Edhelharn-Münzen benutzen statt verschicken sollen. Drag&drop funktioniert, ist logisch und selbsterklärend, findet sich an mehreren Stellen im Interface (Chatlinks, AH) und irgendwie ist es ein wenig realer den Gegenstand wirklich an den Brief zu hängen. Da ne neue Baustelle aufmachen? Bei limitierten Ressourcen muß man halt Abstriche machen. Wenn man vor der Wahl stehst: Ein wenig Komfort oder lieber neue Inhalte entwickeln? - nun, ich denke Inhalte sind wohl wichtiger.

Außerdem tut sich ja auch immer wieder was - Quests vom Pferd annehmen/abgeben, auf dem Pferd bleiben beim Portal durchreiten, Mail schlägt Namen vor, gemeinsames Bankfach, Verbesserungen der alten Gebiete,...
Zumal: Wo in der MMO-Szene soll man sich denn umschauen wegen Verbesserungen? Ich hab gerade Age of Conan für ein paar Monate gespielt. Klasse! (Gamestar nicht ganz grundlos 90% vergeben). Tja, nur kann man bei AoC nichtmal zusätzliche Maustasten belegen. Für Zielanwahl per Maus mußte ich mir ein Freeware-Programm installieren. Und porten/rufen oder ähnliches kann in dem Spiel auch keiner. Und so weiter...
Lernen was Komfort angeht kann man wohl im wesentlichen von WoW. Und da gilt wirklich das ernüchternde Fazit: Mit den irren (finanziellen) Möglichkeiten können die anderen MMOs nicht mithalten. Oder auch anders gesagt: WoW kann schneller von HdRo abkupfern (ingame-Voicechat, Titel & Taten,...) als umgekehrt...

Generell ist das aber irgendwie der falsche Ansatz. MMOler denken irgendwie immer das sei IHR Spiel, ka warum. Vielleicht weil sie in Foren was schreiben dürfen? Weil sie solange dabei sind und soviel Zeit reinstecken? Weil man die Veränderungen so direkt miterlebt? Weil da (theoretisch) über GMs ein direkter Draht zum Hersteller ist?

Turbine (Blizz, Sony, EA, Funcom....) sind Firmen die uns für ein Produkt Geld abnehmen. Dieses Produkt kann einem das Geld und die Zeit wert sein oder eben nicht. Sich darüber zu ärgern, daß das Produkt nicht so ist wie wir es gerne hätten ist mMn verschwendete Zeit. Allerhöchstens im offiziellen Forum bestände die Chance, gehört zu werden. Da wie aber nur jeweils Einer von Hunderttausenden (oder gar Millionen im Falle von Blizz) sind ist der Einfluß gleich Null. Und das sind dann erstmal nur Wünsche (die nicht jeder teilen muß). Die müssen dann auch noch technisch machbar sein (mit vertretbarem Aufwand), sie müssen zur Lore passen, Kapazitäten müssen dafür da sein (personell, zeitlich und Budget-mäßig), sie müssen in die längerfristige Planung passen und und und....
Ganz nebenbei: Die Leute bei Turbine beobachten selbstverständlich auch den Markt - und wissen so was man noch alles machen könnte. WAS sie dann machen ist eben ihre Entscheidung aus den oben genannten Kriterien: Kosten, Kosten-Nutzen-Faktor, Kapazitäten,....
Und wo ist da der Fan, der Gamer? Nun, den findet man unter Kundenbindung, die für den Kosten-Nutzen-Faktor wichtig ist...

Also nochmal: HdRo ist ein Produkt, da man so mögen (=bezahlen) kann oder auch nicht. Es in Einzelteile zu zerlegen und mit der (übermächtigen) Konkurrenz zu vergleichen kann interessant sein. Ändert aber nix an dem Produkt und macht einen so in Bezug auf HdRo nicht glücklicher.
Hat so ein bißchen was von nen Ferrari leasen und dann ständig jammern das der Kofferraum vom Passat Variant viel größer und der Verbrauch vom Toyota Prius viel niedriger sei. Und warum bauen die keinen Allradantrieb bei der nächsten Inspektion ein, war beim Mercedes G im Gelände ja auch ganz hilfreich...

PS:
Das Ganze ist nicht böse gemeint. Sondern, im Gegenteil, ein Stück weit eigene Verständniss-Entwicklung... :)

lass dich nicht ärgern^^

überleg soch mal, es ist anscheinend garnicht die programierer sondern eine "verkorkste" randgruppe. bezweifle ganz stark, das die mehrheit in der hdro com die meinung der 3 oder 4 (waren es soviele=) gegenstimmen hier teilt.
wie schon einige male gesagt, geht es nicht um etwas was das spiel radikal ändern würde. also schreit man lieber rum wegen nüsse.

aber denken wir mal weiter, egal wie grün das gras im auenland ist und egal wie wohl sich die kleinen hobbits fühlen, turbine ist ein unternehmen, das interesse hat geld zu machen. ich glaube das geld eines exwowler ist genauso viel wert.

ich will mal ein beispiel nennen (ohne namen zu nennen)
spielA ist bereits seit (sagen wir mal) 5 jahre auf dem markt. dieser markt war damals sehr klein und deswegen nahm der spielerzulauf kein ende.
irgendwann erscheint spielH und hat auch seine kundschaft. lebt vor sich hin, alle zufrieden, bis die aktionäre sagen "wir müssen mehr geld machen" also wird hier etwas vereinfacht und da noch content reingeschoben. natürlich ist wichtig neukunden zu gewinnen.
"warum machen wir den einstieg für wechsler aus spielA nicht einfacher? vll können wir einige spieler abstauben."

vll ist dies passiert und wurde von einem hobbit in der letzten reihe aufgehalten. "VETOOOOOO, die welt wird untergehen, wenn wir das reisesystem ändern. wer nur eine karte weiterreiten will sollte immer 5 mal umsteigen. und warum eine grosse tasche, 5 kleine sind doch mehr!!!"

btw: wäre ich ein bli$ fanboi würde ich wohl jetzt gehässig grinsen und darauf hinweisen das ich nur zu der vorhut der in wenigen monaten kommenden zombies gehöre. und das wir mit unseren wünschen und unserem barem in der tasche genug stimmen haben, das turbine uns bestimmt entgegenkommen wird. MUhahaha, macht euch keine sorgen wegen wargen, bilwisse oder orks. zombies werden bree niederreissen.

also abwarten was die menge an kommenden spielern will. aber da pfeifen wir doch glatt drauf, weil altkunden die sich "wohl und erwachsen" fühlen ist mehr und besser als dollar.

umrechnung etwa
100 "erwachsen" fühlende spieler = 1 fantastrillionen dollar
die aktien werden in die höhe steigen, der cash shop wird abgeschafft und monatsgebühr war gestern. heute wird alles besser, weil wir "erwachsene" kunden haben.

nehmen wir mal an das kommt, dann gibt es nur ein paar nörgelnde spieler. gewinnen würden alle. wieviele leute werden wirklich gehen wenn es f2p ist?
wenn ich in den foren so umschaue, werden diese stimmen immer leiser. aber zur bekanntgabe (f2p) las man doch überall "ey ich hör voll auf zu spielen" (ein hdrospieler würde es sicher besser ausdrücken)

so das wars, ich bin etwas zu "voll" und farblich "total blau".
ich will keinen damit doof anmachen, es ist oben nur ein beispiel und muss nicht zwangsläufig dieses sein.
in diesem text habe ich einige rechtschreibfehler versteckt. wer sie findet, darf sie auch behalten oder sehr umständlich bei einem händler seiner wahl verkaufen.

gn8 und prost*

Alburaks Beitrag ist der Alkoholkonsum des Autors deutlich anzumerken, ich habe immernoch nicht genau verstanden was da abgeht.

Eine Art Dungeon Browser kommt für HdRO, jedoch ist dort keine automatische Gruppenzusammenstellung drin. Könnte durchaus sein, dass so etwas noch nachgeliefert wird. Das Dungeonsystem ist wie das Scharmützelsystem aufgebaut, und kann per Scharmützelbrowser aufgerufen werden. Die Instanzen skalieren, und somit können diese auch als 65iger besucht werden, was die Freude an Instanzen doch steigern sollte.

Gruß

ich möchte mal daran erinner das es in HDRO ein "Suche nach Gruppe"-Tool gibt (sogar für einzelne Quests und Zonen). Dummerweiße ist das der einsamste Platz im ganzem Spiel (noch einsamer als die einsamen Lande
smile.gif
) Das ist wohl eher ein hausgemachtes Problem der Spieler.

Zurück