Ich verliere an jedem Spiel die Lust

S

Sin

Guest
Guten Morgen,

leider häuft sich dieses Thema bei mir in letzter Zeit. Alles fing an letztes Jahr zur Weihnachtszeit. Nach der rund 100sten Stunde in Skyrim verlor ich, eigentlich ohne jeden Grund, von jetzt auf gleich das interesse an dem Spiel. Und es hörte nicht auf. Jedesmal wenn ich das Spiel anfing... 5 Minuten danach konnte ich es nicht mehr sehen. Kurz darauf im Januar bin ich umgezogen und hatte 3 Monate generell keine Zeit zum spielen, obwohl ich es "vermisst" habe, aber das renovieren war immer wichtiger. Im März hatte ich dann wieder Zeit zum spielen. Leider spiegelte sich immer das selbe Bild ab: Ich kaufte ein Spiel, hab es kurze Zeit gespielt und verlor dann ohne jeden Grund das Interesse an dem Spiel.

Ich habe Seit März rund 30 neue Spiele gekauft. Von Indi Spielen wie TOWNS bis hin zu hochgelobten Spielen wie XCOM, Rage oder Borderlands2. XCOM war besonders schlimm, da habe ich eine Spielzeit von sage und schreibe gerade mal 40 Minuten bevor ich das Interesse verloren habe.

Jüngstes Beispiel ist z.b. FFXIV ARR. Bis lvl 20 habe ich es geschafft und wieder ohne jeden Grund (Eigentlich war ich nur gerade unterwegs Erze sammeln) das Interesse verloren. ALT +F4 gemacht und seitdem nicht mehr eingeloggt.

Gerade am Wochenende wünsche ich mir dann aber wieder ein Spiel das mich fesselt, suche in den diversen Stores, kaufe mir ein Spiel und das ganze geht wieder von vorne los. Habt ihr das auch so extrem? Kann doch nicht sein dass alle Spiele mich nicht mehr zu begeistern verstehen. (Hatte ja schon gedacht vielleicht habe ich zuviel gespielt, aber ich habe ja auch rund 3 Monate zwangspause gehabt und ich MÖCHTE ja spielen)
 
Hast du das Problem generell (also auch wenn du dir einen Film anschaust) oder nur bei (PC-)Spielen? Vielleicht bist du derzeit in einer Phase, in der dir das "Alleine vorm PC sitzen" nicht ausreicht, um dich zu beschäftigen? (ich weiß jetzt nicht, wie es generell um dein Sozialleben steht, daher sage ich dazu erstmal nix)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es aus mit kurzfristigen Spielen wie Counterstrike oder Awesomenauts? Vielleicht bringt es mehr etwas zu zocken, das einen schnellen Einstieg hat und bei dem man einfach mal ne Runde spielt. Ich tue mich bei sehr vielen Spielen, die ich habe, schwer sie anzufangen, weil ich auf die "Einstiegsphase" sowas von keinen Bock habe.
 
Naja... ein gewisses Phasenhaftes Verhalten ist normal...

Am Anfang habe ich auch über 100 Stunden in Skyrim verbracht, dann ne Zeitlang keinerlei Lust gehabt und immer wieder mal nen paar dutzend Stunden reingeworfen und im Moment wieder knapp 100 Stunden extra.
Das selbe bei meinen diversen Star Trek spielen (was im übrigen auch für die DVDs gilt) immer mal wieder für ein paar Wochen totale Lust drauf und dann absolut garnicht mehr für lange Zeit.
 
Habe jetzt extra meinen verstaubten Account für diesen Thread ausgepackt, normal bin ich als Gast in Buffed unterwegs.

Ich habe exakt das selbe Problem wie du, ich verliere bei jedem Spiel das Interesse nach wenigen Stunden. Vor ca. 2 Wochen habe ich mit Planetside 2 angefangen, nach 3 Tagen hatte ich einfach keine Lust mehr (ca. 9 Std. Spielzeit), obwohl ich von dem Spiel am Anfang fasziniert war. Selbst an AC3 habe ich kein Interesse mehr, obwohl ich die Reihe sehr gemocht habe. Also du bist aufjeden Fall nicht alleine, weiß jetzt aber nicht ob das gut oder schlecht ist^^ Ich würde auch sehr gerne einfach mal wieder von einem Spiel gefesselt werden, das letzte mal das ich dieses Gefühl hatte war vor ca. 3 Jahren
 
Wie Keashaa schon meinte würde ich mir mal die Frage stellen ob das bei anderen Dingen ähnlich ist.

Wenn man jetzt gleich ganz weit ausholen will, könnten das auch erste Anzeichen für Depressionen sein... ^^


- Wenig Interesse oder Freude an den eigenen Tätigkeiten
Während einer Depression kommt es oft vor, dass Betroffene keinen Spaß und keine Begeisterung mehr empfinden können für Dinge, die Ihnen vor der Depression große Freude bereitet haben. Das können Hobbys, der eigene Beruf oder auch andere Dinge sein.


Trifft hiervon vielleicht noch mehr auf dich zu zurzeit?

https://www.deprexis...ssion/symptome/


Hast du schon gta 5 oder fifa 14 gespielt? Ich mag auch keine Spiele außer den beiden

Omg sollte das irgendwie witzig sein,oder war die Antwort echt ernst gemeint? xD
Das is wie "ich mag nur den FC Bayern, alle anderen Vereine sind blöd"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnten das auch erste Anzeichen für Depressionen sein... ^^


Und genau deswegen diese Frage.
Aber wenn man bei jedem Anzeichen ne Diagnose stellt, zieht man sich den Schuh ganz schnell mal an.
Und das ist im "Einleitungssatz" nicht gerade soooo gut

Da es jetzt aber ausgesprochen wurde..
 
In gewisser Weise kenne ich das. Ich denke ein Problem heutzutage lautet schlicht "Übersättigung".
Allein durch Steam Sales habe ich günsig so viele (gute) Spiele, dass ich kaum weiss was zuerst spielen. Und dann spielt man mal dies, dann mal das - aber nichts richtig.

MMO's sind für mich nochmal ein anderes Thema, da ist extrem entscheidend auch Gilde/Freunde. Dadurch fliesst bei mir auch ziemlich viel Zeit in Guild Wars 2 einfach.

Trotzdem gibt es natürlich auch Spiele die mich dennoch "fesseln", allerdings merke ich bei mir dass ich da schon sehr wählerisch bin.
Saints Row IV habe ich z.b. direkt zu Release gekauft und gezockt wie blöde bis ich es durch hatte.
Auch das letzte Tomb Raider habe ich durchgezogen.

Assassins Creed habe ich noch keinen teil länger als 2 Stunden gespielt, dennoch letztens den 3er gekauft als es ihn für nen 10er gab. Mal schaun, aber aktuell ist es eher "nett".

Letztendlich ist es aber auch eine Frage des Fokussierens, hier muss man sich dann auch mal etwas disziplinieren.

Oft springt der Funke auch gerade bei "kleineren" Spielen über. Magicka habe ich z.B. über 60 Spielstunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei froh das es bei dir nur bei Spielen ist, ich verliere an allem extrem schnell das Interesse, egal was es ist. x:

Ansonsten würde ich auch kurze Spiele wie CoD oder LoL empfehlen. In beide kann man sich bei Bedarf auch verbeißen.

Was mir noch einfällt, bei mir greifen Spiele wie MGS Rising Revengeance, Vanquish oder auch Bulletstorm.
Ich brauch eher intensive Reize, bis mich etwas "unterhält".
Probiers aus, vielleicht klappts ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das ganze bisher nur bei Computerspielen. Ich spiele Leidenschaftlich gerne Badminton oder gehe Reiten/ Fitnessstudio, mehrmals die Woche und am liebsten solange wie möglich. Bin immer der letzte der noch auf dem Platz steht.

GW2 ist auch ein gutes Thema. Ich habe jede Klasse mehrfach gespielt, immer bis lvl 20/30, lust verloren, gelöscht, nächste Klasse, Lust verloren, gelöscht, etc.

Diese "Spontanspiele" haben keinen Reiz für mich. Siehe Tablett: Verschiedene Spiele ausprobiert. Von Farmville ablegern bis hin zu Vollpreisspielen wie Bards Tale, Worms, etc: Eine Woche Maximal, dann fliegt es wieder von der SD Karte.
Assassins Creed habe ich auch aus dem Steam Powersale. Obwohl ich RPGS Liebe, das Spiel hat keine 2 Stunde gehalten.

Depressiv bin ich übrigens nicht, ich bin absolut begeistert von meinem Leben. Guter Job, eigene ETW, bald neuer Wagen...
 
Das Problem mit Spiele die man kaum länger als ne Stunde spielt kenne ich auch.
Bei mir ist es allerdings eine Mischung aus meinem Alter (mit 30 hat man doch schon etwas andere Prioritäten. Und irgendwie freundet man sich deutlich schwerer mit neuen Sachen an) und recht schweren Depressionen.
 
Ich habe das ganze bisher nur bei Computerspielen. Ich spiele Leidenschaftlich gerne Badminton oder gehe Reiten/ Fitnessstudio, mehrmals die Woche und am liebsten solange wie möglich. Bin immer der letzte der noch auf dem Platz steht.

Dann würde ich sagen, akzeptiere einfach, dass dir Computerspiele momentan keinen Langzeitspaß bieten. Lass einfach ein paar Wochen / Monate die Finger davon und prüfe dann, inwiefern sich die Situation geändert hat. Manche Dinge kann man nicht erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Depressiv bin ich übrigens nicht, ich bin absolut begeistert von meinem Leben. Guter Job, eigene ETW, bald neuer Wagen...

Setz dich doch einfach mal auf Entzug und spiel paar Monate gar nicht. Du brauchst die Games ja weder zum leben noch zum glücklich sein.
 
Ich spiele mittlerweile auch fast nur noch gelegenheitsspiele, weil ich zu was anderem schlichtweg keine Zeit habe.
WENN ich dann aber spiele, macht es tierisch spass, z.b. am wochenende.

Obwohl GTA5 z.b. total gehypt wird, hab ich kaum Lust dazu, es auszuprobieren bei nem Kumpel.
Wenn sich die gelegenheit ergibt, werde ich es tun, aber andere Interessen sind einfach in den Vordergrund gerückt...

Habe alle GTA Teile gezockt, aber das Spielprinzip lockt einen dann irgendwie doch nicht mehr hinterm Ofen hervor. Obwohl es lange Zeit das non plus ultra war, wenn man Open World mässig Gangster spielen konnte.
Vielleicht liegts auch am Alter, dass mich das irgendwann einfach nicht mehr reizt.

Dafür hab ich mittlerweile wieder mehr interesse an reinen Strategie oder Taktikspielen.

Vielleicht ist es bei dir einfach nur eine Phase, wo du erstmal wieder was finden musst, was dir total Spass macht
 
Das kenne ich auch. Keine Lust auf nix. Ist soweit völlig normal wenn es sich nur aufs Zocken beschränkt. In meinem Steam Account habe ich durch Sales und Humble Bundles auch so ewig viele Spiele die ich noch nie gezockt habe, einige haben nur wenige Minuten oder vielleicht mal Stunden auf dem Tacho. Ich denke mir da nichts bei. Irgendwann packt mich wieder die Lust und ich zock irgendwas an ein, zwei Wochenenden durch. Ich denke spätestens wenn der neue Deponia-Teil bei mir auf dem Schreibtisch liegt steht wieder suchten an. Ich bin aber auch kein Mensch der etwas unbedingt durchspielen muss; ich spiele solange wie ich Spaß dran habe und wenn der Spaß weg ist war es das. Würde ich alles durchspielen müsste ich entweder 200 Jahre lang leben oder nie wieder vor die Türe gehen.
 
Ich bin aber auch kein Mensch der etwas unbedingt durchspielen muss; ich spiele solange wie ich Spaß dran habe und wenn der Spaß weg ist war es das.

Macht ja auch Sinn. Früher war es ja eigentlich sogar eher unüblich, dass man ein Spiel durchgespielt hat.
Ich hab jedenfalls Super Mario, Metroid, Zelda oder Mega Man damals nicht durchgespielt.
Ich glaub das erste was ich durchgespielt habe war Monkey Island.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück