Ich verliere an jedem Spiel die Lust

Ist bei mir zu 100% auch so.

GTA die ersten 3 Stunden genossen -> danach nie wieder reingelegt.
Dishonored 2 Stunden gezockt -> geiles Game, aber nie wieder angefasst.
Dead Space 3 -> nach 2 Stunden abgebrochen


könnte die Liste noch weiter führen. Momentan packt mich nur SC2, und selbst da zocke ich 2 Ladder Games und dann ist Ende. Achso und Beyond hab ich auch fast in einem Rutsch durch gehabt, aber ich mag einfach Quantic Dream Ich glaube, bei mir ist einfach die Leidenschaft für (aktiv) Videospiele verflogen (zumindest für die dicken AAA Titel), obwohl ich mich an sich noch für das Medium interessiere.
 
Früher konnte man auch nicht wirklich Durchspielen, es sei denn man hat die Konsole angelassen. Ich Speicherfunktion hatte ich das erste mal glaube ich bei Sonic 3, ansonsten bei anderen Spielen gab es noch Level Passwörter die man Freispielen konnte.

Im Endeffekt läuft es bei mir wohl wirklich auf eine "Pause" Hinaus. Kann ja schlecht mein ganzes Gehalt in neue Spiele investieren. Wobei es merkwürdig ist. Wenn ich so Sonntag mit einem Kaffee vor meinem PC hocke wünsche ich mir ja regelrecht ein gutes Spiel was ich Daddeln kann bis zum umfallen.

Achja, interessant ist, dass die Indie Spiele bei mir wesentlich mehr "gerührt" haben als die teuren 50€ Vollpreisspiele von "Namenhaften" Publishern/Entwicklern.
 
Ich kenne das Problem auch. Auch bei mir betrifft es in erster Linie Spiele, begrenzt aber auch Serien. Bücher hingegen fesseln mich total und Dokumentationen könnte ich ewig anschauen.

Diablo 3, Final Fantasy XIII, Final Fantasy ARR, Guild Wars 2, die Atelier-Serie, Pokemon, Tales of Xilia... All diese Spiele haben mich nur kurz begeistert.

Ich bin der Ansicht, dass das Angebot an Spielen einfach zu groß ist und die Qualität dabei auf der Strecke bleibt. Es kommen immer wieder neue Spiele, alle werden hochgejubelt und mit Spannung erwartet, das weckt natürlich Neugier. Irgendwann merkt man, dass es wieder mal nicht das richtige Spiel für einen ist, dass das Spielprinzip doch nicht so revolutionär und der Unterhaltungseffekt eher gering ist. Resultat: wieder landet ein Spiel im Schrank und man ärgert sich über das rausgeschmissene Geld.

Meine persönliche Lösung: ich kaufe Spiele nur noch, wenn ich selbst darauf aufmerksam werde. Ich lese keine Reviews mehr und lasse mich nicht von Empfehlungen beeinflussen. Wenn es beim Blick auf die Hülle nicht "Klick" macht, lege ich das Spiel wieder zurück.
 
Ich hab das Problem seit über einem jahr. Kaum ein Spiel fasziniert mich. Das letzte was es konnte war Bioshock Infinite. Allerdings dauerte das Vergnügen keine Woche, da war das Spiel auch schon durch.
Ich vermisse die alten Zeiten von Secret Of Mana, Terranigma, Final Fantasy und co. Das waren Spiele die mich fesseln konnten wie ein gutes Buch. Über die man Abends im bett noch nachgedacht hat. Spiele mit unfassbaren Momenten die einen eifnach nur faziniert oder berührt haben. Spiele beid enen ich schon mal ein paar Tränen gelassen habe oder lauthals lachen musste.
Ich möchte wieder ein Rollenspiel spielen in dem ich mich ein bisschen verlieren kann. Elder Srcolls, Witcher, Gothic und co sind tolle spiele die ich ganz gerne mal gespielt habe, aber sie sind dennoch weit weg von dem was mich reizt.
Lange Zeit hab ich auch WOW gespielt und geliebt, doch inzwischen reizt mich von den ganzen Online RPGs so gar nichts mehr. Und ich habe zich von ihnen gespielt.
Japan RPGs bringen das alte Spielgefühl noch am besten rüber, doch als PC Besitzer ohne Konsolen stehe ich doof da. Japaner sind Konsolenfixiert und so gibt es kaum Spiele dieser Art für PC. (Außer Grandia, alte FF Teile sowie Breath of Fire fällt mir da kaum was ein.)
Vielleicht ist es auch die Rosarote Nostalgiebrille oder ich werd langsam zu alt.
Mir fehlt das alte Spielgefühl....
 
Heftig ...


Habe das exakte Problem wie hier beschrieben.
Man möchte eigentlich was spielen, aber sobald man es Startet macht man es kurze Zeit wieder aus.
Meist sitzt ich vor dem Rechner weiß nicht was ich machen soll, außer zu chatten oder bei buffed zu lesen.
Nicht selten starte ich ein spiel, nur um es kurze zeit später zu minimieren
Hoffe diese Phase nimmt bald ab.
Will mich entlich wieder am spielen fazinieren können wie vor ca 1-2 jahren

Ach und mit den Sales hast du recht. Man kauft bei steam oder humble bundle games um sie nicht zu spielen ...
 
Dann kauft halt nicht jeden Scheiss bei Steam nur weil es billig ist.

Würde schätzen dass dadurch eine Übersättigung entsteht.
So wie ein millionär der sich jeden Mist kaufen kann und nichts mehr gut findet, weil er alles haben kann.
 
Achja, interessant ist, dass die Indie Spiele bei mir wesentlich mehr "gerührt" haben als die teuren 50€ Vollpreisspiele von "Namenhaften" Publishern/Entwicklern.

Liegt wohl daran das sich die AAA Titel in letzter Zeit ständig wiederholen. Ich dachte immer ich hätte Déja-vus , aber es waren tatsächlich Relaunches: Simcity (5), NfS Most Wanted, Medal of Honor, Battlefield (4), usw. Bei Indie-Games findet man dann doch mal ab und zu etwas das man so vielleicht noch nicht gespielt hat.
 
Mir gehts mit Spielen ähnlich.
Damals hab ich bei Eye of the Beholder 1 noch Karten gezeichnet und auch Dungeonmaster war total fesselnd.
Morrowind habe ich mir damals "organisiert" und nach 30 MInuten spielen sofort gekauft.
Für Oblivion gabs extra nen neuen Rechner obwohl der alte noch ein paar Monate gehalten hätte.
Skyrim hatte ich am Tag des Erscheinens und habe es ein paar Stunden gespielt und dann die Lust verloren.

Das einzige was mich zur Zeit noch reizt sind reine Onlinespiele und wirklich fesselnd ist das auch nicht mehr.

Irgendwann im Leben verändern sich die Interessen und solange du dein Leben genießt wie es ist und nur weniger zockst, ist doch alles in Ordnung
 
natürlich ist das ernst gemeint, wieso auch nicht??


fc bayern, stern des südens, du wirst niemals untergehn...

Ich bin mir jetzt immer noch nich sicher ob das nur so vor Ironie trieft, oder du das wirklich ernst meinst.

Es soll ja wirklich so Menschen geben xD
 
Nichts schon ok...

Der Name, dass Profilbild... Bayernfan... Spielt nur GTA 5 und Fifa... Bei Fifa wahrscheinlich noch Barca oder Real, wenn es nicht die Bazis sind. Cola ist eh das beste Getränk ever... xD

Das reicht mir schon mehr muss ich ehrlich gesagt nich wissen ^^

Is auch zu offtopic


Irgendwann im Leben verändern sich die Interessen und solange du dein Leben genießt wie es ist und nur weniger zockst, ist doch alles in Ordnung

Ja genau so sehe ich das eigentlich auch. Ich begeister mich auch für viele Dinge lang nicht mehr so, wie ich es früher getan habe.
Mit dem älter werden, werden einem halt auch andere Dinge wichtiger.

Ich könnte jetzt nicht mehr wie früher im Urlaub 14-16 Stunden am Stück Counter-Strike spielen, nur vor WoW hängen oder sonstwas so suchten wie damals. Irgendwann hat man das halt alles schonmal gemacht, wenn auch in anderer Form und man wird dem überdrüssig und ist müde von all dem, ist glaube ich ganz natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich spiele abwechselnd bayern und real... ronaldo + bale >>>>>

und was hast du jetzt bitte auch noch gegen cola??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ich der Meinung anschließen, dass es an einem Überangebot liegt.
Andererseits, manchmal ist die Luft auch einfach raus. Und auch wenn man total Lust hat mal wieder einen Mega Blockbuster zu sehen, oder das perfekte Buch in die Finger zu bekommen ..., gibt es nicht immer.
 
ich spiele abwechselnd bayern und real... ronaldo + bale >>>>>

und was hast du jetzt bitte auch noch gegen cola??

Gibt Leute, die sowas als "Klischeehaft" sehen.

Kann man auch als Hipster sehen Wobei ich glaube, dass du auch selber einer bist. Aber ist wirklich OT
 
Ich habe den ganzen Tag über immer extreme Lust auf unterschiedliche Spiele. Liegt auch ein bisschen an den Informationen, die wir während der Arbeits durch unser Postfach tickern
Aber zuhause ist dann die Zocklust verflogen. Ätzend.
Das letzte Spiel auf das ich wirklich Bock hatte war Saints Row IV, danach GTAV. Ersteres habe ich tatsächlich sogar fast durch *g* GTA hab ich nach 2-3 Stunden bis heute nicht mehr angefasst.
 
Ich glaub einige hier lassen sich aber auch sehr stark von ihrer Nostalgie beeinflussen. Es ist völlig normal das man mit zunehmenden Alter weniger begeisterungsfähig ist.
Das beste Beispiel ist einfach WoW. Ich kann mich noch gut daran erinnern, was ich beim ersten Spielen empfunden habe und wie süchtig ich nach kurzer Zeit war. Jetzt hab ich es schon über 1 Jahr lang nicht mehr angefasst. Morrowind ist auch einer dieser Titel, dich ich wahrscheinlich völlig verklärt abgespeichert habe.
Ich spiele zwar noch regelmäßig und viel, aber die meisten Spiele können halt nicht an diese Erinnerungen anknüpfen und werden deswegen oft nur als mittelmäßig wahrgenommen, aber in unregelmäßigen Abständen schafft es immer wieder eine Neuerscheinung mich komplett zu fesseln.
Z.B. Borderlands oder Fallout 3 haben mich damals völlig unerwartet aus den Socken gehauen. Zocken ist nicht heilbar. Wenn ihr es am wenigsten erwartet, holt euch ein Spiel wieder ab
Grade beim Oculus Rift habe ich die Hoffnung, dass Gaming nochmal neu erfunden wird.
 
Damals hab ich bei Eye of the Beholder 1 noch Karten gezeichnet und auch Dungeonmaster war total fesselnd.
[...]
Das einzige was mich zur Zeit noch reizt sind reine Onlinespiele und wirklich fesselnd ist das auch nicht mehr.

Irgendwann im Leben verändern sich die Interessen und solange du dein Leben genießt wie es ist und nur weniger zockst, ist doch alles in Ordnung

So geht's mir auch, und das Alter spielt dabei sicher eine Rolle.
Vor ein paar Tagen habe ich mir die Elder Scrolls Anthology gekauft, da ich bisher nur Arena und Daggerfall gespielt habe. Morrowind hat sich für mich dann als schlechte Kopie von Ultima IX erwiesen, sogar die Bugs haben sie übernommen. Vor 10 Jahren hätte mir das Spiel vielleicht gefallen.

Insgesamt bin ich aber nicht unzufrieden: Das X-Com Remake, Satinav's Fluch und andere Spiele die ich in letzter Zeit gespielt habe waren eigentlich sehr kurzweilig. Aber 100 Stunden voller Leidenschaft ein und das selbe Spiel zu spielen ist eben nicht mehr drin.
Ich habe jetzt schon ein paar mal den Jahrestag meines 29ten Geburtstags gefeiert; da sollte ich mir wahrscheinlich eher Sorgen machen, wenn ich immer noch die Nächte durchzocken würde.
 
Vor ein paar Tagen habe ich mir die Elder Scrolls Anthology gekauft, da ich bisher nur Arena und Daggerfall gespielt habe. Morrowind hat sich für mich dann als schlechte Kopie von Ultima IX erwiesen, sogar die Bugs haben sie übernommen. Vor 10 Jahren hätte mir das Spiel vielleicht gefallen.


Das Spiel IST auch über 10 Jahre alt.

Das mit den Spielen kenn ich übrigens...aber ich spiele auch einiges durch, Gothic, Gothic 2, alle Bioshock Teile schon mehrmals, lange Zeit WoW, Saints Row IV, Alle GTA Teile ab Teil 3 uvm.
 
Ich habe den ganzen Tag über immer extreme Lust auf unterschiedliche Spiele. Liegt auch ein bisschen an den Informationen, die wir während der Arbeits durch unser Postfach tickern
Aber zuhause ist dann die Zocklust verflogen. Ätzend.
Das letzte Spiel auf das ich wirklich Bock hatte war Saints Row IV, danach GTAV. Ersteres habe ich tatsächlich sogar fast durch *g* GTA hab ich nach 2-3 Stunden bis heute nicht mehr angefasst.

Naja, nach SR IV ist es ja verständlich, dass man die Lust auf andere Spiele verliert, irgendwie sind danach alle irgendwie langweilig

@Topic, ist ja auch nichts schlimmes daran, wenn man einfach die Lust am Spielen verliert. Geht mir auch immer wieder so, tagsüber freu ich mich aufs Zocken am Abend, komm heim, start ein Spiel, nach ein paar Minuten denk ich mir, hm was mach ich da überhaupt ...
 
Zurück