Ihr zockt AoC? Umfrage zum Alter!

  • Ersteller Ersteller Windhawk
  • Erstellt am Erstellt am

Ihr zockt AoC?- Wie alt seit ihr denn?

  • Unter 18

    Stimmen: 0 0,0%
  • 18-24

    Stimmen: 0 0,0%
  • 25-30

    Stimmen: 0 0,0%
  • Über 30

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Die Com von AoC Kindisch? Mergt man auf Asgard nichts von. Wer hirnloses PvP macht auf einen PvP server verschenkt jede Menge Potential von den spiel.
 
Ich und meine Freunde sind 17 und wohnen in Österreich. Seit 13 spielen wir eigentlich alles was uns gefallen hat, auch Spiele ab 18 und wir haben uns normal entwickelt. Keiner von uns hat den Drang in die Stadt zu gehn und jemanden zu tippln oder in der Schule jemanden abzuknalln. Was auch völlig lächerlich is oder sind 80% der österreichischen Spieler Amokläufer??! Man sollte Realität und Spiel unterscheiden können. Warum sollte sich ein Amokläufer sein Leben ruinieren um mal was auszuprobieren was er in nem Spiel gesehen hat? Da spielen eig immer andere Gründe mit.
Auch sollte man nicht jeder wissenschaftlichen Studie oder Statistik glauben weil wie heißt es so schön "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast"!
sry falls es nicht sonderlich gut geschrieben ist aber ich war grad in Eile
 
Keine Angst
wink.gif
du darfst nur nciht kaufen wenn du unter 18 bist laut deutschem Recht, ist die Erlaubnis zum spielen von solchen Spielen wenn du noch Minderjährig bist nur durch die Erziehungsberechtigten zu erteilen/ zu untersagen d.h. du darfst mit ERlaubnis der Erziehungsberechtigten ALLES spielen, auch als Minderjähriger!
ja genau! genauso ist es bei waffen ab 14 ,Filmen etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mich auch mal (mit meinem ersten Post) hier zu diesem doch recht umstrittenen Thema zu äussern, möchte ich gleich am Anfang klarstellen, dass ich selbst auch bereits Age of Conan gespielt habe und unter 18 bin. Allerdings wohne ich auch in Luxemburg, dort ist mir der Erwerb des Spiels nicht gesetzlich verboten. Allerdings habe ich es mir auch keineswegs wegen der Gewalt gekauft, mir hat vor allem die Grafik inklusive Atmosphäre zugesagt. Dadurch, dass eben mit Gewalt geworben wurde, schloss ich eben auch darauf, dass die Entwickler sich aller erdenklichen Stilmittel bedienen um eben eine dichte Atmosphäre aufzubauen und nicht immer daran denken müssen, einen gewissen Grat nicht zu überschreiten.
Teilweise habe ich wirklich dieses Gefühl gehabt, wie etwa im Conall Tal wo am Ausgang einer Siedlung die Leichname der Gegner ausgespiesst sind. Nicht etwa deswegen weil ich mich irgendwie daran "aufgeilen" will, wie das aussieht, hat es mir gefallen, sondern weil es halt passt; es ist ganz einfache Einschüchterung der Gegner indem klar gezeigt wird, wer der stärkere ist. Dann aber gab es Augenblicke wo es einfach nur lächerlich war: viele Dialoge sind schlicht übertrieben und zerstören für mich einiges an Atmosphäre.
Das ist also der Hintergrund warum ich mir das Spiel gekauft habe. Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich mir gewünscht hatte, bei einem Spiel mit der erhofft extrem dichten Atmosphäre auch eine wirklich durchweg erwachsene Community anzutreffen. Grösstenteils war es auch der Fall, es gibt wohl immer wieder Ausnahmen aber nun will ich eine Frage stellen: glaubt ihr wirklich, dabei handelt es sich nur um unter 18 Jährige? Ich wage zu behaupten, dass viele Leute, die ein Fehlverhalten an den Tag legen eher über 18 sind.
Warum? Es ist doch eigentlich ganz einfach: die Leute unter 18 werden regelmässig ins "Kiddie"-Schema gestopft und die meisten wollen doch eben zeigen, dass sie sich korrekt verhalten. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, z.B. in der Schule, treffe ich auch eigentlich kaum Leute an, die wirklich in dieses Schema passen, meiner Meinung nach ist dieses Thema genau so voll mit Vorurteilen wie etwa Medienberichte über Videospiele.
Ich selbst fühle mich durch Filme oder Spiele nicht dazu bewegt, irgendwie an meinem Umfeld Gewalt auszuüben. Warum sollte ich auch? Es ist ja nicht so, dass jeder unter 18 nur eine Maschine ist, die alles gesehene 1:1 übernimmt. Ich weiss nicht, wie dieser Gedanke überhaupt entstanden ist. Klar durchlebt man in meinem Alter einen gewissen Wandel und öffnet sich gegenüber der Welt aber das liegt daran, dass man beginnt, auf eigenen Beinen zu stehen und nicht daran, dass man sich stupide mitreissen lässt. Auch begeht man in dieser Zeit die ein oder andere Dummheit aber das ist tatsächlich, wie es so oft gesagt wird, um die Grenzen auszutesten. Dass man sich oft nicht richtig einschätzen kann, dürfte wohl jedem klar sein, doch das passiert auch vielen Erwachsenen, Stichwort Alkohol trifft wohl für unter 18 wie auch über 18 zu.
Was ich damit sagen will ist, dass man wirklich in Foren sehr oft liest, wie gefährdet unsere Jugend doch ist. Zwar gibt es zur Zeit einen Überschwung an Jugendgewalt, der zwar nicht so stark ist, wie er gerade in den Medien oft dargestellt wird, zumindest laut dem, was damals im "Spiegel" stand, als dieses Thema die Titelstory war, doch an sich ist das nicht der Fall. Wenn man berücksichtigt, wie zurückgeschraubt die Erziehung doch in manchen Fällen schon ist bzw. quasi nicht vorhanden oder wie schlecht das Umfeld ist, dann ist es doch eigentlich kein Wunder.
Um noch etwas näher darauf einzugehen: momentan wird Europa immer stärker vereint, gleichzeitig steigt auch die Gewaltrate seitens der Immigranten, wie man liest bzw. hört bzw. sieht. Das liegt sicher nicht daran, dass die irgendwie alle Spiele ab 18 spielen. Das liegt daran, dass die Integration dieser Leute oftmals wenig gefördert wird und dadurch das Umfeld leidet.

Lange Rede, kurzer Sinn: versucht bitte, das Verhalten eines Menschen und dessen Beeinflussbarkeit nicht anhand dessen Alters zu messen, denn das ist schlicht und einfach Unsinn. Wenn jemand versucht, mich irgendwie zu überreden, etwas zu tun was ich ablehne, dann tu ich es auch nicht. Wenn jemand ernsthaft versucht, mich zu einer Gewalttat zu überreden, dann hat derjenige mich die längste Zeit gekannt und wenn ich es für angemessen halte, zeige ich denjenigen auch an und ich denke, so würden es die meisten in meinem Alter tun.
 
Um mich auch mal (mit meinem ersten Post) hier zu diesem doch recht umstrittenen Thema zu äussern, möchte ich gleich am Anfang klarstellen, dass ich selbst auch bereits Age of Conan gespielt habe und unter 18 bin. Allerdings wohne ich auch in Luxemburg, dort ist mir der Erwerb des Spiels nicht gesetzlich verboten. Allerdings habe ich es mir auch keineswegs wegen der Gewalt gekauft, mir hat vor allem die Grafik inklusive Atmosphäre zugesagt. Dadurch, dass eben mit Gewalt geworben wurde, schloss ich eben auch darauf, dass die Entwickler sich aller erdenklichen Stilmittel bedienen um eben eine dichte Atmosphäre aufzubauen und nicht immer daran denken müssen, einen gewissen Grat nicht zu überschreiten.
Teilweise habe ich wirklich dieses Gefühl gehabt, wie etwa im Conall Tal wo am Ausgang einer Siedlung die Leichname der Gegner ausgespiesst sind. Nicht etwa deswegen weil ich mich irgendwie daran "aufgeilen" will, wie das aussieht, hat es mir gefallen, sondern weil es halt passt; es ist ganz einfache Einschüchterung der Gegner indem klar gezeigt wird, wer der stärkere ist. Dann aber gab es Augenblicke wo es einfach nur lächerlich war: viele Dialoge sind schlicht übertrieben und zerstören für mich einiges an Atmosphäre.
Das ist also der Hintergrund warum ich mir das Spiel gekauft habe. Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich mir gewünscht hatte, bei einem Spiel mit der erhofft extrem dichten Atmosphäre auch eine wirklich durchweg erwachsene Community anzutreffen. Grösstenteils war es auch der Fall, es gibt wohl immer wieder Ausnahmen aber nun will ich eine Frage stellen: glaubt ihr wirklich, dabei handelt es sich nur um unter 18 Jährige? Ich wage zu behaupten, dass viele Leute, die ein Fehlverhalten an den Tag legen eher über 18 sind.
Warum? Es ist doch eigentlich ganz einfach: die Leute unter 18 werden regelmässig ins "Kiddie"-Schema gestopft und die meisten wollen doch eben zeigen, dass sie sich korrekt verhalten. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, z.B. in der Schule, treffe ich auch eigentlich kaum Leute an, die wirklich in dieses Schema passen, meiner Meinung nach ist dieses Thema genau so voll mit Vorurteilen wie etwa Medienberichte über Videospiele.
Ich selbst fühle mich durch Filme oder Spiele nicht dazu bewegt, irgendwie an meinem Umfeld Gewalt auszuüben. Warum sollte ich auch? Es ist ja nicht so, dass jeder unter 18 nur eine Maschine ist, die alles gesehene 1:1 übernimmt. Ich weiss nicht, wie dieser Gedanke überhaupt entstanden ist. Klar durchlebt man in meinem Alter einen gewissen Wandel und öffnet sich gegenüber der Welt aber das liegt daran, dass man beginnt, auf eigenen Beinen zu stehen und nicht daran, dass man sich stupide mitreissen lässt. Auch begeht man in dieser Zeit die ein oder andere Dummheit aber das ist tatsächlich, wie es so oft gesagt wird, um die Grenzen auszutesten. Dass man sich oft nicht richtig einschätzen kann, dürfte wohl jedem klar sein, doch das passiert auch vielen Erwachsenen, Stichwort Alkohol trifft wohl für unter 18 wie auch über 18 zu.
Was ich damit sagen will ist, dass man wirklich in Foren sehr oft liest, wie gefährdet unsere Jugend doch ist. Zwar gibt es zur Zeit einen Überschwung an Jugendgewalt, der zwar nicht so stark ist, wie er gerade in den Medien oft dargestellt wird, zumindest laut dem, was damals im "Spiegel" stand, als dieses Thema die Titelstory war, doch an sich ist das nicht der Fall. Wenn man berücksichtigt, wie zurückgeschraubt die Erziehung doch in manchen Fällen schon ist bzw. quasi nicht vorhanden oder wie schlecht das Umfeld ist, dann ist es doch eigentlich kein Wunder.
Um noch etwas näher darauf einzugehen: momentan wird Europa immer stärker vereint, gleichzeitig steigt auch die Gewaltrate seitens der Immigranten, wie man liest bzw. hört bzw. sieht. Das liegt sicher nicht daran, dass die irgendwie alle Spiele ab 18 spielen. Das liegt daran, dass die Integration dieser Leute oftmals wenig gefördert wird und dadurch das Umfeld leidet.

Lange Rede, kurzer Sinn: versucht bitte, das Verhalten eines Menschen und dessen Beeinflussbarkeit nicht anhand dessen Alters zu messen, denn das ist schlicht und einfach Unsinn. Wenn jemand versucht, mich irgendwie zu überreden, etwas zu tun was ich ablehne, dann tu ich es auch nicht. Wenn jemand ernsthaft versucht, mich zu einer Gewalttat zu überreden, dann hat derjenige mich die längste Zeit gekannt und wenn ich es für angemessen halte, zeige ich denjenigen auch an und ich denke, so würden es die meisten in meinem Alter tun.

jeminee^^ oO das ... is ... n schönes ..stück du...^^
 
Nun...
Sicher sollten nicht alle Jugendlichen zugriff auf 18+ Material haben, aber es gibt immer solche und solche.
Man wird nie verhindern können dass "unerlaubter" Zugriff stattfindet, solange nicht fast Drakonische Strafen für die Eltern die Folge sind.

Desweiterem schließe ich mich den Vorrednern an was das Thema Prüfstellen angeht : Die haben soviel Arbeit, dass einzelnde Personen sich mit ihrem Fach entsprechenden Medien auseinandersetzen und diese - oder besser die kritischen Teile - dem Gremium vorlegen/ -spielen. Aufgrund dieser eingeschränkten Präsentation werden Spiele etc. bemessen. Soweit sogut. Aber dass diese Prüfstelle die Macht hatt Mir - als Vollmündigem Bürger - etwas zu Zensieren geht schon mehr als gegen jedes denkbahre Recht ! Jugendschutz hin oder her. Ich bin mal so frei, 90% der 16 jährigen soweit Verstand zuzugestehen, dass sie sich nicht durch Filme & Spiele zu asozialem Verhalten leiten lassen...

Persönlich habe ich kein Problem damit, dass auch ein paar "u18" Spieler hier sind, nur sollte diesen dann auch klar sein, dass es einen "Grundton" gibt, der gehalten werden sollte.



Generation 1981 btw
 
Nun...
Sicher sollten nicht alle Jugendlichen zugriff auf 18+ Material haben, aber es gibt immer solche und solche.
Man wird nie verhindern können dass "unerlaubter" Zugriff stattfindet, solange nicht fast Drakonische Strafen für die Eltern die Folge sind.

Desweiterem schließe ich mich den Vorrednern an was das Thema Prüfstellen angeht : Die haben soviel Arbeit, dass einzelnde Personen sich mit ihrem Fach entsprechenden Medien auseinandersetzen und diese - oder besser die kritischen Teile - dem Gremium vorlegen/ -spielen. Aufgrund dieser eingeschränkten Präsentation werden Spiele etc. bemessen. Soweit sogut. Aber dass diese Prüfstelle die Macht hatt Mir - als Vollmündigem Bürger - etwas zu Zensieren geht schon mehr als gegen jedes denkbahre Recht ! Jugendschutz hin oder her. Ich bin mal so frei, 90% der 16 jährigen soweit Verstand zuzugestehen, dass sie sich nicht durch Filme & Spiele zu asozialem Verhalten leiten lassen...

Persönlich habe ich kein Problem damit, dass auch ein paar "u18" Spieler hier sind, nur sollte diesen dann auch klar sein, dass es einen "Grundton" gibt, der gehalten werden sollte.



Generation 1981 btw

Drakonische Strafen für die Eltern wenn ich den Fu** schon wieder hör ey aber sry aber es geht mir langsam....
Sorry, aber das ich mich ständig wiederholen muss kotzt mcih an..... die Eltern können nicht bestraft werden meine Güte..... und Jugendliche unter 18 Jahren die die ERlaubnis der Eltern haben das SPiel zu spielen haben auch keinen unerlaubten Zugriff drauf, das nennt man in Deutschland Recht der Eltern auf Erziehung ihres Kindes nach ihren eigenen Vorstellungen..... und ist im deutschen Grundgesetz verankert.... boah immer diese 9mal klugen...^^ sorry ey
 
Warum kaufen solche Leute ihren Kindern nix das zu ihnen passt?

In der Regel ist das Verantwortungsbewusstsein abhängig von entsprechenden Kenntnissen und/oder vom Bildungsstand. Ich weiß jetzt nicht wie alt das Kind war aber ich teile Dein Unverständnis, bin aber der Meinung, dass auch ein 16jähriger sehr wohl zu differenzieren weiß zwischen Pixeln und Realität.
 
Ich spiele AoC zwar (noch) nicht, aber möchte mich trotzdem gerne zu dem Thema äußern:

Meiner Meinung nach ist es egal, wie alt die Leute sind, die 18+ Spiele spielen, solange sie sich anständig benehmen.
Ich habe schon genügend 13 jährige gesehen, die sich besser benehmen, als so manch ein 25 jähriger.
Ich selber bin 15 und werde das Spiel auch spielen, hab es bei einem Freund gesehen und mir gefällts, undzwar nicht, wegen der Gewaltszenen.
Soviel dazu.

Mfg.
Floyder
 
Ich spiele AoC zwar (noch) nicht, aber möchte mich trotzdem gerne zu dem Thema äußern:

Meiner Meinung nach ist es egal, wie alt die Leute sind, die 18+ Spiele spielen, solange sie sich anständig benehmen.
Ich habe schon genügend 13 jährige gesehen, die sich besser benehmen, als so manch ein 25 jähriger.
Ich selber bin 15 und werde das Spiel auch spielen, hab es bei einem Freund gesehen und mir gefällts, undzwar nicht, wegen der Gewaltszenen.
Soviel dazu.

Mfg.
Floyder
läuft....
 
Generell bin ich der Meinung, Kindern sollte das Online-Zocken nicht erlaubt sein...die sollen Nintendo, Wii, PS oder XBox spielen..oder Pen and Paper oder Singleplayer-games.....in Meridian59, in Ultima Online oder auch in DAoC gabs das Prob noch nicht mit pubertärem Dumm-Gelaber in Chats oder auch mit vollkommen idiotischem kleinkindlichem Verhalten in der "Spiele-Pampa" beim Questen, in spontanen Gruppen etc.
Jaja, es gibt 15-Jährige, die sich völlig korrekt und angenehm verhalten, genauso gibt es 30-Jährige, die einen an der Waffel haben.....
Aber alles in Allem wäre es wesentlich stressfreier, wenn sich die Eltern endlich in ihre Pflicht nehmen und gefälligst darauf achten, was ihre Gören zocken und sie die Kinder erst auf die "Online-Gesellschaft" loslassen, wenn sie dazu bereit sind (bei der Rechtschreibung fängts an) .
So, flamt , wenn ihr wollt- mir egal...das musste ich echt mal loswerden, es nervt einfach nur noch, wenn ich sehe, wie sich das Online-Gaming innerhalb von 15 Jahren verändert.....

Sera

p.s: bin 43
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine fresse jetzt heult hier mal nicht so rum:D
na und? sind halt leute die das spiel spielen unter 18 was geht euch dass denn an, solange ihr nicht mit denen in kontakt kommt...
bzw. solange sie euch nicht nerfen ihr könnt nicht sagen, nur weil der 13 is nerft der mich weil der in der gegend rumsteht...
Leute würden wir hier das geistige alter ermitteln würden die schüler die älteren sein, dass könnt ihr mir glauben




MfG

PTK
 
"was geht euch dass denn an, solange ihr nicht mit denen in kontakt kommt..."

Genau das ist das Prob...alles klar soweit?
smile.gif


"Leute würden wir hier das geistige alter ermitteln würden die schüler die älteren sein, dass könnt ihr mir glauben"

Dazu muß ich glaube ich nichts sagen.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"was geht euch dass denn an, solange ihr nicht mit denen in kontakt kommt..."

Genau das ist das Prob...alles klar soweit?
smile.gif


"Leute würden wir hier das geistige alter ermitteln würden die schüler die älteren sein, dass könnt ihr mir glauben"

Dazu muß ich glaube ich nichts sagen.......
sry hab mich eben verschrieben. viele schüler...
klar nicht alle
klar ist es wirklich tatsächlich so dass es viele leute gibt die unter 18 sind und geistigen müll von sich geben
aber es gibt auch ausnahmen, und diese ausnahmen haben schon viele erlebt, die über 18 sind.
 
Also ich denke mal das es viele geben wird die noch unter 18 sind und Age of Conan zocken, aber man kann es ihnen auch net verbieten, Age of Conan ist doch hammer geil!!!!^^
 
eben darüber hinaus:
wenn die erziehungsberechtigten es erlauben is nix dabei, und bei der deutschen version isses am anfang ja nicht soo brutal oder?
tongue.gif
 
Naja, so lange die Leute sich benehmen bin ich froh über jeden der die Server füllt.
sleep.gif
 
Zurück