Um mich auch mal (mit meinem ersten Post) hier zu diesem doch recht umstrittenen Thema zu äussern, möchte ich gleich am Anfang klarstellen, dass ich selbst auch bereits Age of Conan gespielt habe und unter 18 bin. Allerdings wohne ich auch in Luxemburg, dort ist mir der Erwerb des Spiels nicht gesetzlich verboten. Allerdings habe ich es mir auch keineswegs wegen der Gewalt gekauft, mir hat vor allem die Grafik inklusive Atmosphäre zugesagt. Dadurch, dass eben mit Gewalt geworben wurde, schloss ich eben auch darauf, dass die Entwickler sich aller erdenklichen Stilmittel bedienen um eben eine dichte Atmosphäre aufzubauen und nicht immer daran denken müssen, einen gewissen Grat nicht zu überschreiten.
Teilweise habe ich wirklich dieses Gefühl gehabt, wie etwa im Conall Tal wo am Ausgang einer Siedlung die Leichname der Gegner ausgespiesst sind. Nicht etwa deswegen weil ich mich irgendwie daran "aufgeilen" will, wie das aussieht, hat es mir gefallen, sondern weil es halt passt; es ist ganz einfache Einschüchterung der Gegner indem klar gezeigt wird, wer der stärkere ist. Dann aber gab es Augenblicke wo es einfach nur lächerlich war: viele Dialoge sind schlicht übertrieben und zerstören für mich einiges an Atmosphäre.
Das ist also der Hintergrund warum ich mir das Spiel gekauft habe. Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich mir gewünscht hatte, bei einem Spiel mit der erhofft extrem dichten Atmosphäre auch eine wirklich durchweg erwachsene Community anzutreffen. Grösstenteils war es auch der Fall, es gibt wohl immer wieder Ausnahmen aber nun will ich eine Frage stellen: glaubt ihr wirklich, dabei handelt es sich nur um unter 18 Jährige? Ich wage zu behaupten, dass viele Leute, die ein Fehlverhalten an den Tag legen eher über 18 sind.
Warum? Es ist doch eigentlich ganz einfach: die Leute unter 18 werden regelmässig ins "Kiddie"-Schema gestopft und die meisten wollen doch eben zeigen, dass sie sich korrekt verhalten. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, z.B. in der Schule, treffe ich auch eigentlich kaum Leute an, die wirklich in dieses Schema passen, meiner Meinung nach ist dieses Thema genau so voll mit Vorurteilen wie etwa Medienberichte über Videospiele.
Ich selbst fühle mich durch Filme oder Spiele nicht dazu bewegt, irgendwie an meinem Umfeld Gewalt auszuüben. Warum sollte ich auch? Es ist ja nicht so, dass jeder unter 18 nur eine Maschine ist, die alles gesehene 1:1 übernimmt. Ich weiss nicht, wie dieser Gedanke überhaupt entstanden ist. Klar durchlebt man in meinem Alter einen gewissen Wandel und öffnet sich gegenüber der Welt aber das liegt daran, dass man beginnt, auf eigenen Beinen zu stehen und nicht daran, dass man sich stupide mitreissen lässt. Auch begeht man in dieser Zeit die ein oder andere Dummheit aber das ist tatsächlich, wie es so oft gesagt wird, um die Grenzen auszutesten. Dass man sich oft nicht richtig einschätzen kann, dürfte wohl jedem klar sein, doch das passiert auch vielen Erwachsenen, Stichwort Alkohol trifft wohl für unter 18 wie auch über 18 zu.
Was ich damit sagen will ist, dass man wirklich in Foren sehr oft liest, wie gefährdet unsere Jugend doch ist. Zwar gibt es zur Zeit einen Überschwung an Jugendgewalt, der zwar nicht so stark ist, wie er gerade in den Medien oft dargestellt wird, zumindest laut dem, was damals im "Spiegel" stand, als dieses Thema die Titelstory war, doch an sich ist das nicht der Fall. Wenn man berücksichtigt, wie zurückgeschraubt die Erziehung doch in manchen Fällen schon ist bzw. quasi nicht vorhanden oder wie schlecht das Umfeld ist, dann ist es doch eigentlich kein Wunder.
Um noch etwas näher darauf einzugehen: momentan wird Europa immer stärker vereint, gleichzeitig steigt auch die Gewaltrate seitens der Immigranten, wie man liest bzw. hört bzw. sieht. Das liegt sicher nicht daran, dass die irgendwie alle Spiele ab 18 spielen. Das liegt daran, dass die Integration dieser Leute oftmals wenig gefördert wird und dadurch das Umfeld leidet.
Lange Rede, kurzer Sinn: versucht bitte, das Verhalten eines Menschen und dessen Beeinflussbarkeit nicht anhand dessen Alters zu messen, denn das ist schlicht und einfach Unsinn. Wenn jemand versucht, mich irgendwie zu überreden, etwas zu tun was ich ablehne, dann tu ich es auch nicht. Wenn jemand ernsthaft versucht, mich zu einer Gewalttat zu überreden, dann hat derjenige mich die längste Zeit gekannt und wenn ich es für angemessen halte, zeige ich denjenigen auch an und ich denke, so würden es die meisten in meinem Alter tun.