Immer mehr WoW Spieler steigen zu HdRO um

Ich persönlich hab auch WoW gespielt, zuvor auch GW.

Irgendwie hab ich dann als Herr der Ringe Fan (schon ca. 10 Jahre) von der Beta gehört - angemeldet - gespielt.
Mir hat es riesen Spaß gemacht, hab mir natürlich gleich das Spiel dann gekauft. (Zu dem hab ich eine Frage, hat es für die Beta teilnehmer einen Umhang Ingame geschenkt gegeben? Als ich vor 2 Wochen wieder eingestiegen bin hab ich 2 verschiedene Umhänge gehabt stat weiss ich jetzt nimmer)

Naja wieder zurück zu der Geschichte. Hab aber leider nur 1 Gamecardperiode gespielt, und dann irgendwie die Lust am Onlinegaming verloren. Später hab ich dann nochmals wow angefangen und dann auch bis 2 Wochen nach wotlk release gespielt. ... Hab es echt nimmer ausgehalten dort. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie hat mir da einiges gefehlt, bzw. kam mir einiges einfach komisch/blöd vor und man konnte sich irgendwie nur mehr ärgenr(Spiel und Leute).

Naja jetzt in den Weihnachtsferien war mir wieder langweilig und ich wollte wieder in einer Onlinewelt einzug nehmen. Bin zum Händler meines vertrauens und hab mir eine gamecard für Hdro gekauft und bin so zufrieden mit dem Game und ich bereue es schon so sehr dass ich nicht von anfang an weiter gespielt hab.

Zudem hab ich ganz neu auf RP-Belegaer angefangen da ich einmal Rollenspiel ausprobieren wollte, und ich find die atmosphere dort sehr gut, auch wenn ich mich als neuling schon erwischt hab, wie ich mich über andere aufrege die auch neu angefangen haben und eben kein bisschen RP betreiben.
blush.gif

Was ich an hdro einfach so toll finde:
- Spielwelt (und Geschichte)
- Quests (alleine schon die epische Questreihe ist genial)
- Gameplay
- Berufe (einfach und ausreichend)

Ich muss auch sagen ich bin leider erst auf level 25, aber ich glaube es stimmt. Wenn nicht, ist ja meine Meinung.
biggrin.gif

mfg

Ja, die Quests machen ja auch fun...das Prob ist...iwan hat man alle Nordrend Quest Archivements und somit keine Q mehr zu machen und dann is nix mehr so mit Cool imma geile Quests^^

Soweit ich weiß siehts bei anderen Spielen auch nicht anders aus, irgendwann sind die Quests nunmal durch (HdrO ist da keine Ausnahme)

Ja schon, nur das WoW Endgame seit mehreren Jahren immer das selbe ist und leider immer leichter und uninteressanter....

naja Blizz weis schon wie man Geld verdient^^

ja nach dem schund was blizzard da abgeliefert hat kann ich mir das vorstellen, bei uns in EQ2 tauchen ja auch immer mal newbies auf, aber unsere community is sehr erwachsen und bestraft dumme kommentare sofort im channel, da solltet ihr auch sofort eingreifen, damit die kiddies mal erwachsen werden,
schade nur das manche wirklich glauben sie spielen mit 12 millionen auf einem server, naja lass es 3-5k tausend sein wobei die hälfte feindlich is;)
naja und zu den qs in weh oh weh*hust*, habt ihr eigentlich auch qs wo man korrekt antworten muss, sonst redet der nie wieder mit euch(roleplaying halt), oder ihr lauft in eine falsches gebiet als lowie und werdet entführt und in knast gesteckt, aber zum glück sind das nur komplexeren games vorbehalten;)
jeder soll halt spielen was er kann und was ihm spass macht, und vorallem auch ma rückgrat zeigen und nen schlussstrich ziehen wenns zu langweilig wird, Selbsterkenntnis is der erste schritt zur heilung,
bis denne

naja und zu den qs in weh oh weh*hust*, habt ihr eigentlich auch qs wo man korrekt antworten muss, sonst redet der nie wieder mit euch(roleplaying halt), oder ihr lauft in eine falsches gebiet als lowie und werdet entführt und in knast gesteckt, aber zum glück sind das nur komplexeren games vorbehalten;)

Hmm, ich denke ich würde immer noch MMOs spielen, wenn das bei allen derartigen Spielen Standard wäre... Da könnten sich einige Entwickler (vor allem die "Blue Man Group") mal ein Beispiel dran nehmen.

schade nur das manche wirklich glauben sie spielen mit 12 millionen auf einem server, naja lass es 3-5k tausend sein wobei die hälfte feindlich is;)

ich lach mich immer schlapp über die leute, die ernsthaft an diese zahl glauben und das auch noch voller stolz rausposaunen
w00t.gif

wenn die leute mal auch nur nen bisschen nachdenken würden, dann könnten se sich schon selber zusammen reimen, das die 12mios erstmal sowieso die in den 4 jahren jemals erstellten accounts sind! ob die aktiv bespielt werden oder nicht, interessiert die werbe-propaganda bei blizzard gar nicht!
es laufen wirklich wow-fanbois rum, die ernsthaft denken, sie spielen mit mehrern mios auf ihren servern.....OMG!
wenns hochkommt, sind es auf servern die dicht bevölkert sind(frostwolf zb....)zur primetime GARANTIERT nicht mehr als eventuell 1000 spieler gleichzeitig online(was ja an sich nicht gerade wenig ist!)! da kann mir keiner was anderes weissmachen! brauch man doch nurmal /who am abend machen und dann nen bissken zählen......aber die kids von heute können ja gar nicht zählen - bei denen werden dann ganz schnell aus nen paar hundert gamern, ein paar millionen.....

Ich würde nicht 5k tausend schreiben, das wärn dann nämlich 5.000.000, nur so btw.
@Rorret, doch 1k sind wenig, idR sinds bei WoW bis zu 3,5k pro Seite/7k pro Server, also im Serverdurchschnitt. - Klingt nicht viel mehr, sind aber 350%/700% Steigerung. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich selber habe mit WoW nach dem 3er Patch, also vor Wotlk aufgehört, weil mir dieser schon aufgezeigt hat das WoW nicht mehr das Spiel ist was es mal war. Einige viele meiner Bekannten habe jetzt aufgehört nachdem sie schon nach dem 4 Gebiet auf 80 waren und garkeine Lust mehr haben weiter zu questen weil alles wohl so stinklangweilig geworden ist. Sie sagen es gibt keinerlei herausforderungen mehr und man ist nur noch am Farmen oder levelt mit den Twinks nochmal etwas bis der account ausläuft.
Ein anderer hat aufgehört als er zu zweit Pala/DK in Nexxus den ersten oder zweiten Boss ( zumindest die Tante die sich in 2 Adds teilt) alleine gekillt haben und das mit 71/72!
Die Idee die Questbelohnungen jetzt Stimmig zu machen soll nicht schlecht sein, allerdings hat wohl alles nur eine Stimmung von 70-80 wie ich gehört habe
smile.gif

Ich persönlich hatte viel Spass und viel Frust in WoW und fand es aber immer super, aber bei mir ist der Zeitpunkt gekommen wo ich gesagt habe so will ich es nicht weiterspielen.

Wobei ich kein Umsteiger bin, ich habe mit meiner Frau schon seit anfang HDRO gespielt ( Lifetimeabo), was viel entspannender ist als WoW, WoW war zum Schluss immer wie ein harter Arbeitstag der nichts gebracht hat und HDRO ist wie eine angenehme Massage die nicht endet.

Ich persönlich kann nur jedem Raten der zu HDRO umsteigt wieder an seine gute Kinderstube zu denken, ansonsten lohnt der Umstieg nicht weil man direkt gegen eine Wand von super netten Leuten läuft und da bleibt meist nicht sehr viel von einem Übrig.
rolleyes.gif

In diesem Sinne....

habt spass mit dem ws ihr spielt.

Ich habe an beiden Spielen sehr viel Spaß und ich glaube das Spiel, welches WOW beerbern wird, kann nur WOW2 sein.

Also ich kann nicht sagen wieviele Leute von WoW zu HDRO wechseln. Fakt ist es gibt im Moment scheinbar sehr viele neue
Leute die HDRO spielen, und eine Clientel, die mit dem Add-On anscheinend wieder angefangen haben, ich sage mal Hardcore Raider, Ettenspieler.
Also was das Vorkommen von Leute mit komischen Namen und ich sage mal suboptimalen Verhalten angeht kann man
sagen, dass dieses Phänomen immer häufig in der Ferienzeit auftritt. Das war imho in den letzten Herbstferien genauso und hat sich mit Schulbeginn wieder gelegt. Ich denke das wir in naher Zukunft wieder in etwas ruhigere Community Gefilde schippern werden. Wobei ich es bis dato nicht soooo schlimm finde. Bei Namensausreissern wird mal schnell nen Ticket geschrieben und evtl. die Ignoreliste erweitert.....
rolleyes.gif

Hallo,

also ich gehöre ja auch zu denen, die Neu angefangen haben mit HdRO.

Hatte zuvor nen halbes Jahr WoW pause gemacht, dann das Add-On gekauft, ganze 2 Wochen "ausgehalten" und gelöscht. Geärgert hab ich mich dementsprechend auch, das ich mir das WotLK zugelegt und reaktiviert hatte...Zeit und Geldverschwundung.

Dann bei MM bin ich auf die Special Edition von HdRO gestoßen, und gedacht nunja...das Setting interessiert mich ja, kann man ja mal Probieren.
Ich muss bisjetzt echt sagen, es ist Ausserordentlich angenehm vom Spielgefühl her, der Umgang untereinander ist wunderbar "erwachsen" was mich bei WoW immer gestört hat.

Ich denk hier bleib ich *lach*

Gruß

Möchte dazu auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben´.

Ich hab bissl nach Release mit WoW angefangen und war damals wie soviele total begeistert, war halt für mich, wie für soviele auch etwas komplett neues. Auch wenn ich mich ganz am Anfang schon gefragt hab, ob die Quests auch mal aufregender werden oder doch immer nur das gleiche, und ob das nicht langweilig werden würde. Naja, dann kamen die ersten Instanzen, die ersten Items, neue (schöne, aufregende) Länder, mehr Fähigkeiten, sprich ich liebte das Leveln.

Parallel zu meinem ersten Char levelte ich gleich einen zweiten weil ich unbedingt noch einmal die Länder sehen wollte, und als der zweite auch noch 60 war, kam der dritte, der dann auch bis vor ein paar Wochen noch mein Main war, ein Priester, in Classic Holy im Raid danach Shadow.

Doch schon in BC gings für mich mit WoW etwas bergab. Ich hatte eine Hassliebe zum Zeitaufwand im Classic entwickelt, hab ohne Stammgruppe Rang 10 gemacht damals, und war bis Naxx raiden, alles ziemlich Zeitaufwendig, vor allem Mats farmen für Manatränke (die man damals als Holy wirklich in Massen verbraucht hat), Naturschutztränke für AQ40, mats für Nature-Resiestoffsachen, Ruf bei Cenarius für die Rezepte, usw.

Sprich ich mochte das Farmen und ich habs gehasst, ebenso das Instanzen abfarmen, Epics waren rar, ein volles T2 oder T2,5 set oder gar T3 war nicht sooo alltäglich wie es später mit T4, T5 und sogar T6 weiterging.

Das schöne war eigentlich, man sah jemanden in IF mit vollem T2 und dachte sich, cool, die sind auch schon so weit. Man kannte die paar 40er Raids die auf gleichem Progress standen, und man machte zT auch mal was mit deren Spieler, half sich aus, usw.

In BC ging dann das Leveln schonmal sehr schnell, in 2 Wochen 70 und dann sofort Dungeon-Items, vor dem ersten Karazhan-Run noch Heroic (inkl. billiger epics) und das 3er Schneider-Craft-Set geholt. Nun ja, nach Karazhan kamen für mich persönlich nur noch total uninspirierte Encounter, mal von Kael und Vashji vielleicht abgesehen, MH fand ich wegen der Geschichte noch ganz lustig aber nervig und BT hat mich irgendwie auch enttäuscht. Die BGs auf Allianz-Seite waren der gleiche Mist wie immer, geflame, beschimpfungen, mehr streiten als spielen = verlieren am laufenden band, wenig spass.

Also zwischen den Raidtagen einen Draenei Schamanen hochgezogen mit dem dann auch Kara/Gruul/ZA/SSC/TK/Heroics gelaufen, PvP gemacht, mit meinem Krieger Arena die ich auch nie so wirklich aufregend fand (vor allem als die 2on2 wartezeiten noch pro match 10min+ waren für ein 30sek match.).

Danach das ewige Heroicmarken-Gefarme für zt besseres Equip als in den aktuellen Instanzen gedropped ist.

Insgesamt hatte ich dann 4 Chars mit denen ich zumind. in Kara/Gruul und ZA war, und vor Wotlk warens dann auch noch 10 Level 70 Charaktere. Ja, viel gespielt, aber waren auch fast 4 Jahre.

Bei Wotlk, hatte ich in der Beta schon arge bedenken, irgendwie ging wieder alles sehr schnell, man las in den Channels (betachannels) dass die heroics so einfach sind wie mal normale instanzen waren, und dass die ersten den content sehr schnell clear hatten (damit mein ich jetzt "normale" leute, keine nihilium).

naja und leider haben sich meine bedenken bestätigt. ich hatte urlaub in der release woche und war auch gleich mal 80, nur 2 wochen später war ich fast full epic (fehlen 2 teile) hab meine berufe schneidern und verzaubern auf 450/430, einen weiteren twink auf 76 und zwei andere twinks auf 72. haben bis auf malygos den content durch, gähn.

da ich schon zu lotro-release selbiges mal ein paar monate gespielt hab, und mir eigentlich alles gefallen hat, bis auf das langsame kampfsystem, dacht ich mir vor zwei, drei wochen, ich probiers wieder mal, nur gleich mal mit einer der neuen klassen aus moria, also moria per click&buy gekauft und einen hüter erstellt. während des ewig langen downloads+patchen, hatte ich genug zeit mich mal in diversen foren einzulesen und das gelesene sagte mir sehr zu.

nun, ich bin recht zufrieden mit dem hüter, genau wie ich es mir vorgestellt hab, spielt sich auch relativ flott (für lotro zumind.) sodass mir das auch nix mehr ausmacht. und, ja, man merkt dass derzeit viele umsteigen, ich bin in einer recht jungen sippe untergekommen (existiert seit so mitte dezember) der großteil sind frustrierte wow-leute denen es genauso geht, content clear und endgültig keinen bock mehr auf wow.

ich weiss wieviele das leveln einfach nur hassen und ich glaub blizzard steht eindeutig auf der seite derer, anders kann ich mir es nicht erklären warum man einen kontinent macht, den man in 2 wochen (sollens langsamere 4-5 wochen sein) durch gelevlt hat. ich mein, so schöne länder die wotlk mit sich bringt und man hält sich in jedem nur ein paar stunden auf. das leveln war echt toll, einige wirklich coole questreihen (hab auch den loremaster wotlk gemacht). aber es reicht halt vorn und hinten nicht um leute längerfristig zu motivieren. ich mein, jetzt nach nichtmal 2 monaten ist die luft absolut raus, sowas von abgenudelt und ausgelutscht, jede heroic über 10x besucht, raidcontent clear, die meisten laufen naxx eh random und clearen auch noch locker... von sartharion und archavon mal ganz zu schweigen.

kurz noch meine erwartungen und wie sie sich erfüllt haben:

heroics werden schwieriger: nicht erfüllt, sogar noch einfacher geworden
raidcontent wird aufregender: naxx ist zwar cool wie vorher, aber die 10er encounter anspruchsloser müll, archavon und sartharion n witz.
tausendwinter wird gut genutzt: langweilig ists da, sonst nix, kaum was los (bei uns zumind.)
die neuen arena-maps werden toll: möööp, die sind totaler mist und nur nervig
das leveln macht spass: jop dass das einzige was sich für mich erfüllt hat

von daher wow adieu, ich bleib bei lotro. kein gehetze, kein land in 5 stunden durch, tolles craftsystem, nette community bin mit meinen 28 mal nicht einer der ältesten, fantastische landschaften und die (sich zt ergänzenden) geschichten abseits des buch-haupthandlungsstrang mal zu erleben ist ebenfalls fantastisch.

Um der grandiosen Aufmachung des TE-Beitrags gerecht zu werden, der (so wie das ja offensichtlich gern gemacht wird) von ein paar Umsteigern auf den WoW-Untergang schliesst:

Spielen eigentlich so wenige Leute HdRO, dass ein paar Neueinsteiger sofort auffallen? Stand ein neues Pony in Bree rum und Ihr konntet dessen Nummernschild nicht zuordnen, obwohl Ihr ja eigentlich jedes Pony kennen solltet? Hat etwa jemand eine Frage gestellt und das sonst eher verschlafene HdRO-Forum mit Beitraegen ueberschuettet?

Nein ersthaft: Man kann sich auch einfach ueber Zuspruch fuers eigene Spiel freuen ohne gleich sinnbefreite Beitraege gegen andere Spiele zu verfassen.

Wenn man ein wenig nachdenkt, dann ist es auch nicht wirklich schwer herauszufinden, warum gerade jetzt Leute umsteigen oder wieder bei HdRO reinschauen. Die Erweiterung von WoW und HdRO kamen recht nah beieinander raus. Viele WoW-Spieler haben sich natuerlich zuerst WotLK zugelegt. Mittlerweile haben sie ihren Char auf 80 gebracht, alle Inis normal und heroisch gesehen, die ersten Raids normal und heroisch erlebt - und verfallen wieder in den Trott wie vor dem AddOn. Farmen, raiden, rumstehen. Die Erweiterung ist einfach, man erreicht schnell das Max-Level und kommt schnell in alle Inis und Raids (ohne grosse Voraussetzungen). Man hat einfach schnell die meisten Sachen gesehen und fuer viele Spieler sind Errungenschaften oder dieses eine seltene Ausruestungsstueck, was noch ein wenig besser ist als das vorhandene, kein Anreiz die gleichen Sachen immer wieder zu machen. Und diese Spieler schauen sich dann eben auf dem MMO-Markt um, probieren andere Spiele aus.

Da HdRO halt auch ein neues AddOn hat, wird dieses ausprobiert, weil da eben mit "Neuerungen" gerechnet wird. Ausserdem hat die Community von HdRO einen recht guten Ruf - verderbt Euch den also nicht durch so kindische Beitraege auf dem "WoW p4wnt Euch n00bs"-Niveau...

Zuletzt bearbeitet:
Möchte dazu auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben´.

Ich hab bissl nach Release mit WoW angefangen...

Ja, dem kann ich mich voll und ganz anschliessen, damals kurz nach release wo z.B. die Instanz Stratholme noch Stratholme war, wars echt super, nach dem nerf gings eigentlich derbe bergab mit dem Anspruch, BC hats "weiterentwickelt" und WotLK hats auf die Spitze getrieben.

Aber hier gehts ja nicht dadrum.

Mir gefällt HdRO deswegen eigentlich ganz gut, weil es schön Storybasiert ist. Die Epischen Buchquests sind bis jetzt (lvl 15) sehr gut gelungen und Stimmungsvoll.

Um der grandiosen Aufmachung des TE-Beitrags gerecht zu werden, der (so wie das ja offensichtlich gern gemacht wird) von ein paar Umsteigern auf den WoW-Untergang schliesst:

Spielen eigentlich so wenige Leute HdRO, dass ein paar Neueinsteiger sofort auffallen? Stand ein neues Pony in Bree rum und Ihr konntet dessen Nummernschild nicht zuordnen, obwohl Ihr ja eigentlich jedes Pony kennen solltet? Hat etwa jemand eine Frage gestellt und das sonst eher verschlafene HdRO-Forum mit Beitraegen ueberschuettet?

Nein ersthaft: Man kann sich auch einfach ueber Zuspruch fuers eigene Spiel freuen ohne gleich sinnbefreite Beitraege gegen andere Spiele zu verfassen.

Wenn man ein wenig nachdenkt, dann ist es auch nicht wirklich schwer herauszufinden, warum gerade jetzt Leute umsteigen oder wieder bei HdRO reinschauen. Die Erweiterung von WoW und HdRO kamen recht nah beieinander raus. Viele WoW-Spieler haben sich natuerlich zuerst WotLK zugelegt. Mittlerweile haben sie ihren Char auf 80 gebracht, alle Inis normal und heroisch gesehen, die ersten Raids normal und heroisch erlebt - und verfallen wieder in den Trott wie vor dem AddOn. Farmen, raiden, rumstehen. Die Erweiterung ist einfach, man erreicht schnell das Max-Level und kommt schnell in alle Inis und Raids (ohne grosse Voraussetzungen). Man hat einfach schnell die meisten Sachen gesehen und fuer viele Spieler sind Errungenschaften oder dieses eine seltene Ausruestungsstueck, was noch ein wenig besser ist als das vorhandene, kein Anreiz die gleichen Sachen immer wieder zu machen. Und diese Spieler schauen sich dann eben auf dem MMO-Markt um, probieren andere Spiele aus.

Da HdRO halt auch ein neues AddOn hat, wird dieses ausprobiert, weil da eben mit "Neuerungen" gerechnet wird. Ausserdem hat die Community von HdRO einen recht guten Ruf - verderbt Euch den also nicht durch so kindische Beitraege auf dem "WoW p4wnt Euch n00bs"-Niveau...

Bitte zeige mir doch kurz wo der TE auf einen WoW Untergang verwiesen hat? Er hat lediglich auf einen gewissen Trend den er wargenommen hat hingewiesen.
Der sonstigen Aussage deines Post stimme ich sogar zu, nur: Warst Du schon einmal auf einem HDRO Server? Dann wirst Du feststellen das dieser sehr viel mehr bevölkert ist als viele der WoW Server. In allen LvL Bereichen und Gebieten triffst Du Spieler und Gruppen. Ich kann dich also beruhigen, ich kenne nicht jedes Pferd in Bree persönlich. Mag WoW mehr Spieler haben (was ich gut finde, da bleiben einige zumindest gut unter Kontrolle) aber auf die Server alleine bezogen, glaube ich ist bei HDRO mehr los.

Das hat wirklich nichts mit den Reittieren zu tun.^^
Aber die überwiegende Mehrheit der HDRO-Spieler, auch der alten Hasen, spielte vor HDRO einige Zeit WoW.
Diese Spieler sind noch nicht senil und können sich noch an den üblichen zwischenmenschlichen Umgang in WoW erinnern.
Da wurde gegankt, Erz geklaut, Mobs geklaut; posing, flames und Beleidigungen, gerne auch im l33tsp34k, waren an der Tagesordnung.
HdRO ist von derlei Verhaltensweisen natürlich auch nie ganz frei gewesen, aber es geschah selten, dass man z.B. neben einer Erzquelle stand und diese abbauen wollte, nachdem dieser lästige Vogel beseitigt sein würde und ein anderer Spieler kommt herangelaufen und nutzt diese Gelegenheit aus. Es war einfach üblich, dass man aufeinander Rücksicht nahm, sich half und absprach, wenn man andere Spieler in der Nähe von Questmobs traf, damit man diese gemeinsam bekämpft, statt sich gegenseitig zu behindern. Oder dass man sich zumindest hilft.
Langer Rede kurzer Sinn: in lotro hatte sich ein entschieden anderer usus durchgesetzt.
Seitdem die Minen von Moria veröffentlicht wurden, erlebt man häufiger Verhaltensweisen, die an jene zwischenmenschlichen Missstände erinnern, welche für nicht wenige den entscheidenden Unterschied zwischen den Gemeinschaften von WoW und HdRO ausmachen.
Da sucht etwa ein Wächter für zwei Questen, lässt sich bei der einen Aufgabe helfen und verlässt dann die Gruppe wortlos. Auf Nachfrage erklärt er, ihm sei aufgefallen, dass er die andere Aufgabe ja doch nicht habe.
Wie andere an anderer Stelle schon feststellten, ist bei HdRO aber der Weg das Ziel, sprich, die Spielwelt an für sich und das gemeinsame Spielen zu erleben, ist der eigentliche Zweck und das grundlegende Konzept von HdRO!
Ebenso erlebt man nun vermehrt, dass Spielergruppen Mitspieler enthalten, denen es gar nicht schnell genug gehen kann. Diese Mitspieler ziehen massenhaft Gegner, rennen wild in der Gegend rum, kommunizieren kaum und verlassen die Gruppe grußlos, wenn man dann auf einmal, oh wunder! oh staune!, einer übermächtigen Feindesmacht erliegt.
Oder aber Gruppen, die anderen Gruppen, welche sich mühsam den Weg gebahnt haben, das Questziel abgreifen und einfach wieder verschwinden oder ein halbgares "Oh, haben wir Euch den Gegner weggenommen?" von sich geben.
Aufgrund solcher Erlebnisse entsteht die Vermutung, dass zur Zeit viele Spieler neu hinzugekommen sind, die sich (hoffentlich nur zunächst) so verhalten, wie sie es bisher gewohnt waren und wie es in lotro nun einmal bis jetzt nicht üblich ist.

Hey leute ich habe mal eine Frage. Wo kann man die Testversion für HdRO herunterladen? Habe mir schon einen Account erstellt
blush.gif

dann aber nicht die Seite gefunden wo man das Spiel runterladen kann...

MfG

danke im vorraus

Mir gefällt der Thread, er ist mittlerweile herrlich sinnfrei und eben darum so entspannend !

Mein Senf dazu:

Ja klar wechseln immer mehr Spieler von WoW zu HdRO als umgedreht, weil--->siehe Spielerzahlen.
Man bemerkt auf Belegaer seit MOM viele neue Spieler, die sich durch eben ihre Fragen als HdRO-unkundig outen...is ja ooch nich schlümm, da hülft man ihnen jerne...
Und wenn man schon mal beim Helfen ist, dann plauscht man auch mal so nebenbei und siehe...der Neue kommt vom großen Bruder
rolleyes.gif
...so oder ähnlich spielte es sich in den letzten Woche gewiss zwei bis drei Dutzend Male ab.
Ums vorwegzunehmen: Es sind (fast) alles nette Zeitgenossen und muntere Mitspieler ! Bisweilen bedarf es eines dezenten Ordnungsrufes bei übermäßiger Verwendung des OOC-Chats (speziell an den Sonnabenden und natürlich insbesondere zur Ferienzeit) aber im Großen und Ganzen problemlos. Gut, wenn man mal ehrlich ist, laufen einem bisweilen doch befremdlich benamte Figuren über den Weg, aber mit ner fixen Meldung ist da rasch Abhilfe geschaffen. Das in den Startgebieten und vor Moria anfangs die Mobs und Bosse knapp werden bzw. nur nach Ziehung einer Wartenummer angegangen werden dürfen, liegt auf der Hand.
Traurig leider, das da dem Einen oder Anderen die Nerven durchgehen, aber insgesamt tolerabel.

Problematisch sind nur leider die "Härtefälle" (bevor es jetzt losgeht: Ich habse jefragt und ja rüschtisch ! Sie kamen von WoW) die mit ihrem allseits bekannten Verhalten auf belegaer aufschlugen.
Hier nun zeigte sich ein wunderbarer Effekt, ich nenn ihn mal "Massenträgheit", der besagte Kameraden alsbald aus den Chatchanneln und (so mutmaße ich) auch aus dem Spiel entfernte: Die wurden nämlich einfach ignoriert, aus Gruppen ausgeschlossen oder was man sonst noch so an schonungslosem Mobbing kennt...is nich fair, aber gerecht !!

Fällt mir doch die Begebenheit mit den beiden Flachzangen bei "Doris Befreiung" ein
rolleyes.gif
, wat hab ick jelacht anner Tastatur...

Namen sind ja Schall und Rauch, ich nenn sie einfach "Dick" und "Doof"...

"Dick" fiel seit mehreren Tagen in den Beratungschanneln mit Fragen auf, nicht etwa gewöhnlichen Anfängerfragen, sondern mehr so....naja...Idiotenfragen á la "Wo is denn der rechte Fuß? Welcher issen des von den beiden ?"...

Jedenfalls lud ich "Dick" in die Gruppe und er empfahl mir, unbedingt auch "Doof" mitreinzunehmen. Gesagt, getan !
Als erstes wollte "Doof" mal gleich Lead "weil ich imer gern lead hab"...als nächstes startet "Dick" die Aufgabe ohne das alle Gefährten am Platze waren, keiner war gebufft usw...
"Dick" war im Prinzip gleich darauf tot, "Doof" folgte nur unwesentlich später...vielleicht lag es daran, das beide keine wirklichen Tankklassen waren, sich aber in etwa so benahmen. Dann war Dori tot und deshalb mußten beide ganz ganz plötzlich ohne weitere Ansagen aus unserer Gruppe abreisen...hab ich mal so entschieden
happy.gif
....wir vier anderen waren recht froh gestimmt...

Am nächsten Vormittag habe ich "Dick" das letzte Mal im Chat gehört: "Wer ist Elrond ? Kann ich den alleine legen, oder brauch ich ne group ?"...so oder so ähnlich

Ich habe beide seitdem nie wieder gesehen oder gehört...

...aber ich war ja auch noch nie in den Etten
happy.gif

Sag ich auch mal was dazu...

Auch wenn ich hier mich (mal wieder) gegen WoW stelle, muss ich sagen, gute Grundidee, aber von Zeit zu Zeit, in Bezug auf 3 Jahre mit Beta von WoW eindeutig zu viel, weil es in Bezug doch nichts wirklich Neues dazukam. Jedoch ist es kein Anreiz mehr, für mich jedenfalls, wenn man keine lineare Story verfolgen kann, und sich im Spiel die jeweiligen Storybruchstücke heraussuchen, und per Puzzlesystem zusammenfügen, und doch auf Missverstände stößt, Dabei kramt man seine Bücher raus, und liest die Passage nach, das war aber ganz anders, denkt man sich dabei... Bei Lotro erkennt man direkt wie sich die lineare Story verläuft, ebenso sind auch sehr viele Questreihe geschichtlich sehr interessant, auch wenn dies nicht der linearen Eposquestreihe angehören

ebenso wozu 10 weitere Level und noch schneller leveln das man kaum was in seinem relevanten Levelbereich mitbekommt, sei es die Landschaft und auch geschichtlicher Hintergrund. Desweiteren ebenso der extrem hohe Attributwertsgefälle von PreBC -> BC -> WotLK. Wie es bei Angmar -> Moria ist weiß ich noch nicht, hab mir nur mal in Bruchtal die Sets angesehen, aber definitiv Questbelohnung aus Moria noch nie gesehen. Ich spiele zwar auch weil es mir Spaß macht, jedoch ein wenig Raiden sollte schon dazugehören, und um hier mitraiden zu können möcht ich nicht hier weiß Gott wieoft die eine Instanz abfarmen auf Gut Glück vielleicht bekomm ich das ja heute - oder doch nicht. Wie es nun mit den Handwerksgilden ist, ob die Rüstungen soweit fast identisch sind mit den Rüstungen aus den HM Instanzen hab ich noch nicht geschaut, kann aber gut möglich sein.

Es gibt sehr viele kleine Instanzen, im niedrigem Levelbereich von WoW, die meist ignoriert werden, die u.a. auch ein wenig Geschichte mitbringen. Oder meist wird man dann schnell durchgezogen. Apropo ziehen in Lotro, ich hab 50er bei Ivar Bluthand (32 Elitemeister) sterben sehen, keine Minute hat es gedauert bis die Gruppe am Boden war, ebenso 60er bei Rennemaeg (42er Nemesis), keine 10 Sekunden, und der Nemesis hat triumphiert. Stellt Euch das vor was das für ein Aufruhr bei WoW wäre wenn man mit 60er Stufen Charakter das Kloster nicht Solo gehen könnte... Auch wenn Lotro sehr auf Casualgamer ausgelegt ist, eine gewisse Herausforderung hat es trotzdem beibehalten, die man bei WoW nach und nach vermisst hat.

Zum PvP kann ich sagen, das mir das PvP bei Lotro um Wellenlängen besser gefällt als das bei WoW. Ich war bei WoW auch nur in Schlachtfeldern unterwegs, mit Vorliebe Arathi, das dauerte in letzter Zeit meist am Längsten, und man hat Gelegenheit gehabt noch zu Zerken. Aber sonst dauerten die meisten Schlachtfelder bei WoW meist nur 10 Minuten, auch Alterac, hauptsache das Ziel ist erreicht. Und deswegen gehe ich nicht in ein Schlachtfeld, nur um ein Hauptziel zu erreichen... - ein wenig Gezerke sollte schon dabeisein, und wenn das Gezerke den Anschein hat auf ein Geganke, kann man ja offline gehen. Bei Lotro gibt es kein Hauptziel, man kann in den Ettenöden rund um die Uhr sein, ob es Sinn macht oder nicht mal dahingestellt. Man hat auch so sehr viele Nebenquests in den Ettenöden, insbesondre für die Maden. Mit meinem Held war ich nur kurz in den Ettenöden, hab aber weiteres nicht beachtet ob die Questanzahl etwa gleich ist.

Vom zeitlichen Aspekt für instanzierte Quest, Instanzen, Schlachtzugsinstanzen kann ich nur von der Vergangenheit sagen, ich kenne WotLK nicht. Da schenkt sich nichts, zeitlicher Aufwand. Ein gewisser zeitlicher Aufwand muss man sich bei beiden Spielen in Kauf nehmen wenn man instanzierte Bereiche betritt, Bezug auf Instanzen, Schlachtzüge usw.

Berufswahlen zwischen beiden Spielen unterschiedlicher können diese nicht sein, bei dem einem Spiel muss man nichtmal mit anderen Spielern handeln, und kann sich selber durch den Zweitberuf unterstützen, während man bei der Berufsfeldwahl des andren Spieles gezwungen ist den Handel aufzusuchen um alle drei Berufe auszuüben. Das fordert auf jedenfall die Kommunikation unter den Spielern und auch wenn es nur das AH ist. Die Preise im AH sind relativ normal.

ich sage nur mal so "Breeland OOC" - ähnelt einem WoWläster Channel - an manch einem Tag. Und ja ich bin auch einer der WoW -> HdRO Wechsler bin aber schon seit Anfang November bei Lotro. Aus der Sippe sind gut 3/4 - 4/5 WoW Rückenkehrer - bzw. totale Neulinge auf dem MMO Gebiet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück