Informationen zu EQ2, FFXI, SWG gesucht

M

Mister-Loki

Guest
Guten Abend.

Ich und mein bester Freund sind mal wieder im MMO Konflickt. Da er mittlerweile sehr weit von mir entfernt wohnt,
genießen wir es seit ein, zwei Jahren uns am Wochenende, oder wenn mal Zeit ist, gemütlich zusammen was zu Zocken.
Wir habnen WoW, sowie GuildWars gespielt und schauen uns jetzt nach etwas neuem um. ( er hat keine lust mehr auf WoW und Gildi ist mittlerweile ausgelutscht ) ( Ne mischung aus den beiden Spielen wärs ^^ ) Da wir beide nicht die flottesten Rechner haben, wird es kaum ein MMO der neueren Kategorie werden.
Ich hab mich mal umgeschaut, und fand Everquest2, FinalFantasy XI, und ( aber eher in Klammern ) SWG recht ansprechend.
Sonstige Spiele die wir gern gespielt haben sind Kotor, Champions of Norrath, Final Fantasy VII - X, Diablo II, etc.

Vom Setting her würden sie daher alle zu uns Passen.
Grafik ist nicht wirklich wichtig, muss nur schön sein. SWG erscheint mir auf Screenshots etwas trist.
( lass mich gern vom gegenteil überzeugen )
Kosten tun sie ja alle um die 13 € im Monat.

Wir suchen also ein schönes MMO, mit freundlicher Community,
in dem man viel entdecken und machen kann, ohne irgendwelchen Druck ON sein zu müssen
und auch ohne das einem Langweilig wird.

Was wichtig für uns ist :

- Langzeitmotivation / Große Welt / Viel zu erkunden / Quests / Crafting
( Da dürfte FFXI wohl oben stehen )
- taktik / drüber reden können / sich informieren können
- Spielereien / Gimmicks ( ala Noggenfogger, Pets, etc )
- Aussehen bzw Kleidung muss/ sollte veränderlich sein
( Wie sieht das bei den Spielen aus? wie bei WoW ? Gibt es auch irgendwelches abgedrehtes Zeug, bzw richtig fette Waffen
außer bei SWG, versteht sich *g* )
- Gibt es Reittiere, Housing, sonstiges interesanntes ?
- Sinnfreie ( bzw noch besser Sinnversteckte ) Loots ( ala Käferaufe, Schlammfischkimen, ... ) / Eventitems ?
( Wie sieht es mit Loot algemein aus? )
( Handel / AH / Tauschnpcs )

- Gegen abundzu Grinden haben wir nichts, aber endlose Ruffarmen ödet auf die dauer an.

Weniger wichtig ist sowas wie Highraidcontent solange man genügend anderes entdecken kann.
Wir sind am liebsten zu 2. unterwegs, haben aber auch nichts gegen Gruppenquests und spielen auch mal Solo.

Wen jemand erfahrungen zu einem dieser Spiele diesbezüglich hat, bitte posten
wink.gif

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht wirklich Lust um halb 3 Nachts nen großen text zu verfasen aber ich sag dir was ich denke. 95% AlleR Kritikpunkte gibts in FFXI Nein 99%.

Und wenn ihr zu zweit seid habt ihr immer ne Gruppe ( was sehr wichtuig ist)

Also nehmts. Das STartpack kpostet 5 Euro und es lohnt sich. Kaufts euch jetzt , dankt mir später.

Was PvE angeht wirst Du da sicher sowohl bei EQ2 als auf bei Final Fantasy versorgt. SWG zielt halt nach wie vor mehr auf Sandbox ab was auch langfristig motivierend sein kann, kackt aber beim PvE Content ab.

Hast Du denke ich bei allen 3 Spielen.

Ist denke ich auch bei allen 3en vergleichbar.

Klarer Sieger hier ist SWG. EQ2 hat zumindest noch den Vorteil dass Du zwei Equipsets (eines rein fürs Aussehen, eines für Stats) definieren kannst und die zeitgleich fungieren.

Hier bietet wohl SWG am meisten mit Reittieren, Fahrzeugen (Einzel & Mehrspieler), Raumschiffen (auch Einzel + Mehrspieler und einrichtbar und frei ausrüstbar), freien Housing + Spielerstädten.
EQ2 hat auch diverse Reittiere, die allerdings recht teuer sind. Housing ist instanziert.
Final Fantasy. Nun ja da hast Du deinen Mog Raum oder so und natürlich Chocobos die man glaube ich auch züchten kann
smile.gif

- Sinnfreie ( bzw noch besser Sinnversteckte ) Loots ( ala Käferaufe, Schlammfischkimen, ... ) / Eventitems ?
SWG basiert immer noch stark auf gecrafteten Items, mittlerweile sind allerdings Drops stärker vertreten. Letztere können auch von Craftern verarbeitet werden (Reverse Engineering).
EQ2 halt eher die übliche Kost.
Final Fantasy kA.

Zumindest SWG und EQ2 haben auch eine Trial.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Bin grad am Installieren der EQ2 Trial, sagt uns mommentan am ehesen zu.
Aber erstmal sehn.

wie gut das auch ich alle drei Spielchen schon einmal ausprobiert habe
aber da ich mich nur bei FF XI wirklich gut auskenne werf ich dazu mal was ein
also die langzeit Motivation besteht ja schon allein durch die sehr schöne Geschichte die sich so durch die Addons zieht
dann natürlich das Reich gegen Reich System

ebenso sehr interessant finde ich das Haupt und Nebenjob System

die Schattenseite am Spiel, was mich schlieslich auch dzau bewog auf zu hören, als Deutscher und vor allem Europäer liegst du zwischen den Stoßzeiten der Amis und der Japaner , wo durch man zu normaler Stoßzeit der Europäer da doch ehr Probleme hat eine Gruppe zu finden, nicht alles geht alleine oder zu zweit.

kleiner Tip wenn ihr euch für FF entscheidet, schreibt in euer Profil das ihr Deutsche seid , Amis und Japaner spielen bevorzugt mit Europäer ^^

FFXI kam mir damals sehr grindintensiv vor. Wär aber an sich ein nettes Spiel. Dass man mit Japanern zusammen auf denselben Servern spielt ist Fluch und Segen zugleich, ich fands spannend in ner Gruppe mit Japanern zu spielen und das interne Übersetzungssystem hat dafür gesorgt dass man sich über grundsätzliche Spielinformationen austauschen konnte. Aber der japanische Spam in den Channels und Auktionen war dann doch eher nervig.

Mir persönlich gefällt EQ2 zur Zeit am besten. Es ist auch problemlos möglich Solo was zu machen, hat aber auch genug Content für nen Duo oder ne komplette Gruppe. Das Mentoringsystem (der höhere nimmt den Level des Niedrigeren an und seine Fähigkeiten / Ausrüstung skaliert) ermöglicht ausserdem mit anderslevligen Freunden trotzdem zusammen spielen zu können, also kein Problem wenn einer plötzlich 10 Levels weiter ist als der andere.

Nachdem das Spiel nach 8 Stunden patchen dann endlich auf dem aktuellen Stand war,
hab ichs gestern schonmal ausgiebig getestet.
Ich muss sagen sehr interessant.
Einer seits erinnert es mich total an Champions of Norrath, was nicht
negativ ist, ( vorallem mit dem Elementarmagier fast wie n hack&slay *g* ) andererseits was ich bis jetzt vom
Crafting gesehen hab is schon der Hammer.

Mich wundert ein bisschen, dass ich Grafik und so ganz schön runterschrauben muss, obwohl mein Rechner sogar noch
Jünger als das Spiel ist. Aber ich bins ja von aktellen Spielen gewohnt *g*

Was mich noch stark interessiert, ob man immer so schnell lvl't wie am Anfang ?
Ich war nach ca 2 std mit dem Tutorial durch und lvl 9.
Hab allerdings davor schon einen anderen Char mit meiner Freundin auf 6 gespielt, was durch ihre
ausgiebige Sammelleidenschaft bestimmt 5 std gedauert hat.. dafür haben wir jetzt 89 Kaffeeebohnen etc...

Das einzige was ich ein bisschen bemängeln muss, dass vorallem diese komischen Zombiegobblins laufen als hätten sie nicht nur
nen Stock im hintern, sondern auch als hätten sie garkeine Gelenke. Ist das später auch noch so mit anderen Monstertypen ?
Apropos Monstertypen, juhuuu Pilzwesen
biggrin.gif
fehlen nurnoch Pogopuschel !

Also wie gesagt, das Spiel macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck, bin mal gespannt, was noch alle kommt in den nächsten Tagen.

Nachdem das Spiel nach 8 Stunden patchen dann endlich auf dem aktuellen Stand war,
hab ichs gestern schonmal ausgiebig getestet.
Ich muss sagen sehr interessant.
Einer seits erinnert es mich total an Champions of Norrath, was nicht
negativ ist, ( vorallem mit dem Elementarmagier fast wie n hack&slay *g* ) andererseits was ich bis jetzt vom
Crafting gesehen hab is schon der Hammer.

Mich wundert ein bisschen, dass ich Grafik und so ganz schön runterschrauben muss, obwohl mein Rechner sogar noch
Jünger als das Spiel ist. Aber ich bins ja von aktellen Spielen gewohnt *g*

Was mich noch stark interessiert, ob man immer so schnell lvl't wie am Anfang ?
Ich war nach ca 2 std mit dem Tutorial durch und lvl 9.
Hab allerdings davor schon einen anderen Char mit meiner Freundin auf 6 gespielt, was durch ihre
ausgiebige Sammelleidenschaft bestimmt 5 std gedauert hat.. dafür haben wir jetzt 89 Kaffeeebohnen etc...

Das einzige was ich ein bisschen bemängeln muss, dass vorallem diese komischen Zombiegobblins laufen als hätten sie nicht nur
nen Stock im hintern, sondern auch als hätten sie garkeine Gelenke. Ist das später auch noch so mit anderen Monstertypen ?
Apropos Monstertypen, juhuuu Pilzwesen
biggrin.gif
fehlen nurnoch Pogopuschel !

Also wie gesagt, das Spiel macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck, bin mal gespannt, was noch alle kommt in den nächsten Tagen.

Auf welchem Server habt ihr denn angefangen? Und welche Klasse bzw. Rasse?

Grüße

Kann nur über FFXI berichten, da ich von den drei Titeln nur dieses gespielt habe (ganz unwissend bin ich auch nicht aber das überlasse ich eher den Experten der anderen Spiele
wink.gif
)

hier übrigens der FFXI Thread hier im Forum, im Startpost gibt es einige Infos und Videos + Links.
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=6230

Die GT-Retrospektive gibt auch nen ganz guten Einblick:
http://www.gametrailers.com/player/24493.html

Grafik ist nicht wirklich wichtig, muss nur schön sein.

Kosten tun sie ja alle um die 13 € im Monat.
Ich mag bei FFXI die guten Effekte und Animationen.
Was mir aber besonders gefällt ist, dass man darauf bedacht war Spielelemnte/Details einzubauen, die der Spielatmosphäre zutragen (und fast alle auch irgendeinen Einfluss auf die Spielphysik haben):
Wetteränderungen, Wolkenbewegung, eigene ingame-Zeit inkl. Element-Wochentagen, wandernder Mond inkl. Mondphasen, Tag/Nachtwechsel mit wandernder Sonne, echte Schatten usw.

Wenn man auf deutsche Texte verzichten kann und eine Kreditkarte hat, kann man auch eine US-Version importieren. Ich zahle so pro Monat nur knapp 9€ was sich auf 2 Jahre nun schon gerechnet hat ^^

Wir suchen also ein schönes MMO, mit freundlicher Community,
In FFXI gibt es wohl mit die freundlichste, insbesondere zu neuen Spielern oder zumindest findest du selten schwarze Schafe. Das hat schon damit zu tun, dass man eben viel in Gruppen macht. Alltags-Chatsprache ist englisch bzw. mit dem Übersetzer (der zeigt automatisch bei allen Spielern die Begriffe in deutsch, französisch, japanisch oder englisch an).
Vom beschriebenen Nachteil, dass zu Europa-Zeiten wenige on ist, kann ich mich nur bedingt anschließen. Insbesondere ab 22 Uhr kommen zwar tatsächlich merklich mehr Spieler durch die Amis dazu, aber imo hat man so eher den Vorteil, dass man spielen kann wann man will und es sind trotzdem selbst mitten in der Nacht oder am frühen Morgen genug on. Eventuell ist es aber auch auf den größeren Servern wie Asura, Odin, Bahamut etc. weniger bemerkbar.
Meistens merkt man es eben, wenn man eine Gruppe zum Leveln sucht und weniger on sind als sonst.

Was wichtig für uns ist :

Also wenn man FFXI ne Weile gespielt hat, glaube ich ebbt die Motivation nicht mehr so sehr ab (vor allem wenn man nicht 24/7 Tag zockt und man noch einiges an Story-Missionen zu erledigen hat).
Es ist eher der relativ schwere/unkomfortable Einstieg, der abschreckt. Wenn man sich erstmal ein wenig was erspielt hat, macht es eher mehr Spaß als vorher.

Meinst du in Internetforen etc.? Da gibt es meist nur englischsprachige (die großen) und auch die besten Hilfeseiten sind auf englisch, letztere sind fast schon unumgänglich da FFXI im Spiel selbst meist wenig verrät. Inzwischen hat sich die Community aber ein großes Wissen und Verständnis angeeignet und gerade Taktiken sind sehr sehr wichtig.

Weiß nicht ob man es vergleichen kann, aber gibt z.B. eine Art Pokemon-Arena, Chocobo-Rennen

( Wie sieht das bei den Spielen aus? wie bei WoW ? Gibt es auch irgendwelches abgedrehtes Zeug, bzw richtig fette Waffen
Kleidung kann man natürlich verändern und die Hauptteile wie Hut, Handschuhe etc. sind auch für alle sichbar. Abgedrehtes Zeug gibt es teils auch, meist zu Events wie z.B. einen Kürbiskopf.

Reiten kann man zum einen auf mietbaren Chocobos und auf den selbst aufgezogenen (bei denen man auch die Werte etc. verändern kann, züchten usw.).
Jeder Spieler hat eine eigene Wohnung bzw. einen Raum, den man auch mit Möbeln ausstatten kann. Zudem kann man andere Spieler dort einladen damit sie sich den Kram auch mal angucken können.

( Wie sieht es mit Loot algemein aus? )
Mir ist nicht ganz klar was du mit Sinnfrei meinst? Eventitems gibt es speziell zu jedem Event, dabei ändern sich nur jedes Jahr die teils originellen Aufgaben um sie zu bekommen.
Wenn du allgemein Humor meinst, den gibt es zu Hauf in Form der Quests oder Missionen, da hier einige lustige Cutscenes ablaufen oder bestimmte Charaktere einbezogen sind.
(zumindest wenn es gerade zum Geschehen passt)

Loot allgemein kann recht rar sein, es ist in FFXI nicht so, dass du pro Mob 5 Items bekommst, die nur den Sinn haben sie beim nächsten NPC zu verkaufen. Quasi jedes Item wird für ein Quest, Craft usw. gebraucht.

( Handel / AH / Tauschnpcs )

- Gegen abundzu Grinden haben wir nichts, aber endlose Ruffarmen ödet auf die dauer an.
AH und der Handel an sich ist sehr wichtig in FFXI. Das Wirtschaftssystem ist auch ziemlich stabil und gerade als Crafter muss man da ein gutes Gespür haben.
Der Verkauf an NPCs bringt beim Großteil der Items viel weniger Geld ein, wenn es denn verkaufbar ist.
Rüstungen/Waffen werden zumindest vor dem High-Level-bereich fast nur über das AH gekauft und verkauft.
Und gerade die Crafter sind wichtig, wird im FFXI-Alltag doch eine große Menge an sich verbrauchenden Gegenständen am AH gekauft wie Nahrung, Heiltränke, Ninja-Tools, Munition usw. die man bei NPCs erst gar nicht bekommt.

Grinden muss man besonders für die Exp, da man aber in Gruppen unterwegs ist, ist es eher spannend.
Es gibt aber immer wieder Gegenstände, die man Farmen muss um eine Quest/Mission zu machen, z.B. um einen bestimmten Schlüssel zu bekommen und die droprates nicht gerade so sind, dass es bei jedem 2. Vieh dropt.

Weniger wichtig ist sowas wie Highraidcontent solange man genügend anderes entdecken kann.

Wir sind am liebsten zu 2. unterwegs, haben aber auch nichts gegen Gruppenquests und spielen auch mal Solo.
Raids gibt es gleich in mehrfacher und unterschiedlicher Form, nehme ich aber z.B. (auch aus Zeitmangel und ich jetzt nicht so den muss-den-besten-Gegenstand/waffe etc. Drang habe) so gut wie nie dran teil. Ich bin vor allem daran bedacht, in den diversen Handlungsträngen (mit jedem Addon kam einer dazu) voran zu kommen und habe da auch am meisten Spaß dran (gerade wegen den Cutscenes ^^), macht eben FF für mich aus
wink.gif

Leveln kann man im Duo (wenn z.B. einer White Mage nimmt) schon, EXP-Gruppen zu 6 sind aber der schnellste Weg (wobei ich nicht empfehlen würde, als 1. Ziel zu haben von 1-75 zu leveln. Es gibt genug Content für jeden Levelbereich).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja schonmal sehr ausführlich, vielen Dank.
Wie es der Zufall so will habe ich heute auf der GC auch eine 14 Tage TrialCD von FF bekommen
biggrin.gif

Habs mir auch so ein bisschen angesehn, obwohl der das gerade gespielt hat die ganze Zeit nur gegen eine Wand gelaufen ist ...
Vielleicht ja auch wegen der Steuerung.. die sah sehr gewöhnungsbedürftig aus mit dem Num-Ped... kann man das nicht umstellen ?

Zu dem, was du geschrieben hast,
wenn ich eine Krdeitkarte hab, dann kann ich auch die englische Version spielen ... Ich dachte man
braucht eh immer ne Kreditkarte ... daswar für mich immer der Hauptgrund gegen das Spiel.

Und so wie ich dich verstanden habe, bekommt man in einer Gruppe am meißten exp. , kann man denn dann überhaupt auch
mal was alleine machen ?

Achja, wegen dem Loot, das hat sich ja beantwortet.. meinte schon so unnütze Sachen. Wir Sammeln alle total gern. *g*
Und mit "abgedrehtem Zeug" meinte ich große, extreme Waffen ( mit effekten evtl ) , Kleidung zb mit Stacheln oder sowas, schpne Verziehrungen, etc.

Ich hab neulich ein youtubevideo gesehen, da hatte einer im Spiel einen Mantel an, ohne Textur, einfach nur in grau...
sah aus wie plastik. War das nur ein Fehler im Video, oder gibts sowas schon mal ?

Schnell auf max lvl zu kommen ist garnicht mein Ding, der Weg bis dahin ist viel wichtiger.
( schön gesagt
biggrin.gif
)

@ Xabuu: hab einen Eruditen Elementalist auf dem Server mit V. weiß den Namen grad nicht mehr sry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab FFXI nicht lange gespielt. Die Steuerung ist ein Schlag ins Gesicht jedes PC Users, aber mit der Zeit wirst Du dich wohl dran gewöhnen.
Und das Spiel ist in der Tat sehr gruppenlastig (was ja nichts schlechtes sein muss).

Hab jetzt gerade gelesen, dass die Steuerung Controller unterstützt.. zum Glück hab ich da noch einen rumliegen
smile.gif

Der RetrospectiveTrailer ist auch sehr ansprechend.
Nur kann das sein dass die Chars immer gleich aussehen ? Der redmage hatte genauso wie der Krieger immer die gleichen klamotten an.
Also nicht wie bei WOW alle 2 Lvl komplett neues aussehen ?
wink.gif

Naja ein wenig abwechslung wäre ja schon schön ....

In Wow sieht dafür jeder wie ein Clown aus bis er dann sein Set hat und wie alle anderen mit dem Set aussieht
smile.gif

Das ist ja schonmal sehr ausführlich, vielen Dank.
Wie es der Zufall so will habe ich heute auf der GC auch eine 14 Tage TrialCD von FF bekommen
biggrin.gif

Habs mir auch so ein bisschen angesehn, obwohl der das gerade gespielt hat die ganze Zeit nur gegen eine Wand gelaufen ist ...
Vielleicht ja auch wegen der Steuerung.. die sah sehr gewöhnungsbedürftig aus mit dem Num-Ped... kann man das nicht umstellen ?

Zu dem, was du geschrieben hast,
wenn ich eine Krdeitkarte hab, dann kann ich auch die englische Version spielen ... Ich dachte man
braucht eh immer ne Kreditkarte ... daswar für mich immer der Hauptgrund gegen das Spiel.

Und so wie ich dich verstanden habe, bekommt man in einer Gruppe am meißten exp. , kann man denn dann überhaupt auch
mal was alleine machen ?

Achja, wegen dem Loot, das hat sich ja beantwortet.. meinte schon so unnütze Sachen. Wir Sammeln alle total gern. *g*
Und mit "abgedrehtem Zeug" meinte ich große, extreme Waffen ( mit effekten evtl ) , Kleidung zb mit Stacheln oder sowas, schpne Verziehrungen, etc.

Ich hab neulich ein youtubevideo gesehen, da hatte einer im Spiel einen Mantel an, ohne Textur, einfach nur in grau...
sah aus wie plastik. War das nur ein Fehler im Video, oder gibts sowas schon mal ?

Schnell auf max lvl zu kommen ist garnicht mein Ding, der Weg bis dahin ist viel wichtiger.
( schön gesagt
biggrin.gif
)

@ Xabuu: hab einen Eruditen Elementalist auf dem Server mit V. weiß den Namen grad nicht mehr sry.

Wenn man ein deutsches Bankkonto (und die deutsche Spielversion) hat, kann man auch ohne KK zahlen (Lastschriftverfahren).

Alleine EXP-Sammeln geht schlecht. Es gibt Ausnahmen, als Beastmaster levelt man sogar fast nur komplett alleine (aber der zählt zu den Jobs, die man erst ab Lv. 30 per Quest freischalten kann) oder eben in kleinen Gruppen mit anderen Beastmastern. Schwarzmagier leveln zur Zeit auch öfters (und gegen Ende nur) solo, gibt da ne bestimmte Taktik für bestimmte Gegner. Im Bereich von ab lv60 etwa kann man im 4. Addon auch gut an den dauernd irgendwo stattfindenden Massenkämpfen teilnehmen, ist nicht so schnell aber geht eben solo mal kurz ne halbe Stunde oder eben so lang man will.
Da nicht alle Quests das Töten von Bossgegnern oder schweren Gegner erfordern (oder man die Items z.B: aus dem AH bekommt) kann man hier schon viel solo machen. Zudem hat man wie gesagt in allen Levelbereichen etwas an Content. Entsprechend reicht es dann auch, einfach 10 Level höher zu sein und schon schafft man solo was vorher 2-3 Leute gebraucht hätte, kommt auch sehr auf den Job an aber da ist man ja völlig frei mit einem Charakter.
Ausnahme: Es gibt einige Kämpfe, die in Arealen stattfinden bei denen der Spieler ein "Level-Cap" verpasst bekommt, z.B. alle werden für die Dauer des Kampfes auf lv 30 zurückgestuft -> Kampf auch für höhere Level gleich anspruchsvoll.

Der Status Signet (bekommt man von den Stadtwachen gratis gezaubert) ermöglicht neben einer Reihe anderer Effekte, dass man im Duo aber mehr Exp bekommt als z.B. zu Fünft (die aber ja viel stärkere Monster töten können).

Also Waffen mit Spezialeffekten gibt es eigentlich selten (als Red Mage kann man sich aber einfach z.B. Feuer draufzaubern ^^), Rüstungen sind weniger so übertrieben gehalten wie z.B. später in WoW sondern passend zum Look eher realistisch.
Es gibt schon "cooles" Equip aber was du jetzt mit Dornen etc. meinst erfüllt vielleicht eher so etwas wie das Dark Knight Job-Set:
http://images.wikia.com/ffxi/images/3/39/NewDRKAF.jpg

Redmage und Krieger fandest du vielleicht wegen der rot/schwarz Kombo so ähnlich?
http://images.wikia.com/ffxi/images/8/8d/WARAF.png
http://images.wikia.com/ffxi/images/7/77/W...s_Armor_Set.JPG
Diese Job-spezifischen Sets erquestet man sich lv50-60, es ist aber sehr unterschiedlich wie lange man sie trägt/alle Teile braucht. Z.B. als Red Mage trägt man sie sehr lange, da die Effekte teils so gut sind.

Bis dahin wechselt man natürlich auch immer die Rüstung, aber nicht alle 2 Level ^^ Vor allem da du beim normalen Leveln eigentlich nie Rüstung oder Waffen bekommst (von den Gegner-Rassen schon, aber die können nur die selbst tragen.) und auf das AH angewiesen ist.
Schwarz und Weißmagier tragen z.B. alle ab. 30 dieses Set:
http://images.wikia.com/ffxi/images/4/4f/S...nicSetHumeM.PNG
Dieses kann z.B. NUR gecraftet werden.

Natürlich muss man nicht immer die ganzen Sets tragen sondern variert was eben am besten ist, sieht nur schicker aus ^^

High-Level Equip sieht natürlich oft beeindruckender aus, mehr Verzierungen usw.
Teils gibt es dann auch Sets, durch die man ganz anders aussieht als die klassischen FF-Jobs.
z.B. http://images.wikia.com/ffxi/images/1/15/I...a_Armor_Set.jpg -> nur für Black Mage

Steuerung ist an sich ok, kannst auch auf WSAD umstellen. Nur ist die Menüführung so gar nicht an eine Maus angepasst und da muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Kann aber nur empfehlen mit Gamepad zu zocken (und Tastatur zum chatten etc.), steuert sich mit einem PS2-Pad ähnlichem Controller eigentlich am besten und man hat sogar Vibration wenn große Gegnern vorbeilatschen z.B ^^

Danke für die vielen Infos

Habe nun gestern und heute auch mal FFXI angespielt. Zum Glück hatte ich mir die EinsteigerVideos angesehen, sonnst wär
ich vermutlich untergegangen in der Fülle von Dingen die bei diesem Spiel anderst sind als den Typischen MMO's.
Hm wie soll ich sagen... Ich hab zwar immernoch sehr wenig Durchblick aber andererseits bin ich auch sehr positiv Überrascht.
Sei es nun von Grafik, der übergroßen Stadt in der ich angefangen habe, und natürlich dem tollen flair.
Obwohl viele berichten dass es garnicht vergleichbar mit seinen offline-Vorgängern ist, finde ich man fühlt sich ( dank Gamepadunterstützung ) wieder zurückversetzt in die Zeit in der man die ersten Tapser in FFVII und VIII gemacht hat.

Werde mich auch gleich wieder ans Spiel setzen und schaun, ob sich der erste Eindruck bestätigt.
Auch wenn ich denke die 14 Tage Testversion reichen nicht wirklich, bis ich mich komplett zurechtfinde ...
Auf EQII hab ich grad garkeine Lust ^^ auch wenn mir das Spiel auch sehr gefallen hat.

Ich hab noch eine Frage zu dem Kartenspiel. Ist das zu vergelichen mit dem aus VIII ? Und lohnt sich der Euro monatlich dafür ?

Danke für die vielen Infos

Habe nun gestern und heute auch mal FFXI angespielt. Zum Glück hatte ich mir die EinsteigerVideos angesehen, sonnst wär
ich vermutlich untergegangen in der Fülle von Dingen die bei diesem Spiel anderst sind als den Typischen MMO's.
Hm wie soll ich sagen... Ich hab zwar immernoch sehr wenig Durchblick aber andererseits bin ich auch sehr positiv Überrascht.
Sei es nun von Grafik, der übergroßen Stadt in der ich angefangen habe, und natürlich dem tollen flair.
Obwohl viele berichten dass es garnicht vergleichbar mit seinen offline-Vorgängern ist, finde ich man fühlt sich ( dank Gamepadunterstützung ) wieder zurückversetzt in die Zeit in der man die ersten Tapser in FFVII und VIII gemacht hat.

Werde mich auch gleich wieder ans Spiel setzen und schaun, ob sich der erste Eindruck bestätigt.
Auch wenn ich denke die 14 Tage Testversion reichen nicht wirklich, bis ich mich komplett zurechtfinde ...
Auf EQII hab ich grad garkeine Lust ^^ auch wenn mir das Spiel auch sehr gefallen hat.

Ich hab noch eine Frage zu dem Kartenspiel. Ist das zu vergelichen mit dem aus VIII ? Und lohnt sich der Euro monatlich dafür ?

Es wundert mich schon fast, dass du so einen positiven Eindruck am Anfang hast.
Ich musste am Anfang erst mal mehr reinfinden und ich hatte sogar Bekannte die mich ins Spiel gezeigt haben. Gerade wenn man lange WoW oder GW gezockt hat, dachte ich, man würde den Komfort mehr vermissen (z.B. laufen die Quests eher wie bei einem offline-FF ab, keine Diablo II Marker wo man hin soll usw.)

Ich hatte allerdings auch nicht diese Einsteigervideos
biggrin.gif

Die Städte sind wirklich sehr groß bzw. am Anfang kommt das einem so vor, wie bei GTA ^^

Das Kartenspiel ist IMO aus FFIX (mochte das 8er mehr), also für mich würd sich der € weder lohnen noch sehr schmerzen, aber ich spiele es halt nicht ^^

und ja, 14 Tage sind knapp, manchmal reicht nicht mal der Freimonat weil man erst später einen richtigen Überblick hat was es alles gibt, machen kann, Kniffe usw.

sehr gute Lektüre übrigens:
http://wiki.ffxiclopedia.org/
Hier schaut man sich auch die Karten an, erfährt was man den nun bei Quests genau machen muss etc. (falls noch nicht gesehen, für FFXI muss man den Festermodus aktivieren um Browser etc. gleichzeitig nutzen zu können)

übrigens wird dich wohl das neue Level-Feature interessieren:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...mp;#entry855541

So kannst du z.B. immer mit deinem Kumpel zusammen (auch in einer Gruppe) leveln, auch wenn einer von euch davon levelt wenn er mal mehr Zeit hat etc.

Ist es immer noch so ein Krampf wenn man da auf denselben Server will?

Zurück