Inschriften oder Schmied

Trisher

Rare-Mob
Kommentare
70
Buffs erhalten
34
Ich will mir einen Krieger basteln, da bei uns ständig Tankmangel ist und ich auch so gerne einen haben will. Ich bin aber bei den Berufen unschlüssig. Ich kann mich nicht zwischen Schmied und Inschriftenkunde entscheiden. Ich habe bereits einen Juwe mit BB auf 450 und einen Schneider mit Verzauberkunst fast auf maximum. Ich besorge mir die Erbstücke (brauch nur noch Schultern), von daher tendiere ich eher zu Inschriftenkunde. Kann mir jemand nen Tipp geben, ob es sinnvoll ist oder ob ich doch eher Schmied mache ( was mir persöhnlich auch gefällt).

Schmied bringt zwei zusätzliche Sockel als Berufsboni und man hat durchaus die Möglichkeit Gold mit den neuen Rezepten zu verdienen.
Die herstellbaren Sachen sind beim leveln nützlich und man kann bei Bedarf ziemlich früh Items mit 2-3 Sockeln herstellen. Einige der Rezepte sind gut geeignet, um sich seine erste Tankausrüstung zu schmieden, ansonsten müsste man sich die Sachen anderweitig besorgen.
Kleiner Vorteil ist außerdem noch, das er Dietriche herstellen kann um Schließkassetten zu öffnen.

Jeder Beruf hat so seine Vorteile, umlernen geht später noch immer. Mit Alchemie leveln wäre auch nicht schlecht, da man dann von stärkeren Tränken profitieren würde.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, der Vorteil wäre, das sogar die Elixiere stärkere Effekte aufweisen und das bedeutet mehr Leben, mehr Rüstung oder mehr Schaden und somit ein schnelleres leveln.
Mixologie verstärkt die Effekte aller Elixiere oder Flaschen, die sich selbst herstellen lassen. Beispielsweise bekommt man statt 10 Hit, sogar 15 Hit vom selben Elixier, was lange Zeit einige Prozent ausmacht.
Beweglichkeitselixiere sind ganz nett um die kritische Trefferchance (oder Ausweichen) zu steigern, am Anfang bringt jeder Punkt oft noch mehr als 0,1% Extrachance. Da sich zwei Elixiere kombinieren lassen, kann man gezielt die wichtigen Attribute steigern. Die Kosten halten sich stark in Grenzen, da oft nur einfache Kräuter gebraucht werden.
Der Bonus ist sehr früh verfügbar und nicht wie bei einigen anderen Berufen, erst ab lvl65 aufwärts.

gut, ich formuliers um: als ob man beim lvln irgendwelche elixiere/tränke/fläschchen brauchen würde...
die berufe sind beim lvln alle vor allem in 1 punkt gleich: man braucht sie absolut nicht

Warum braucht man mehr Schaden nicht? Wieso braucht man mehr Leben nicht? Wieso braucht man mehr Rüstung nicht?
Wenn du so argumentierst, wieso brauchst du dann überhaupt lvl245 items? lvl200 Items tun es doch auch, obwohl du damit weniger Schaden machst und weniger Lebenspunkte hast.

Es macht das ganze deutlich angenehmer und effektiver. Schneller zu leveln ist bereits ein Vorteil, der es mir wert wäre. Denn Zeit ist unersetzlich.
wink.gif

und dann hat man auf 80 nen unbrauchbaren beruf...
im übrigen bringen dir auch andere berufe vorteile beim lvln und sie sind alle, wie gesagt, unsinn.

/e wenn durch alchi lvln für dich deutlich angenehmer & effektiver wird, machst du was falsch...

und dann hat man auf 80 nen unbrauchbaren beruf...
Warum sollte Alchemie unbrauchbar werden? Begründung bitte.
Tränke, Elixiere und Flasks sind in Raids sehr gefragt und selbst in Instanzen erleichtern sie einem das Leben. Die guten Potions werden nämlich nochmal verstärkt.
Beispielweise gibt das Fläschen des Steinbluts noch mehr Leben oder der Trank der die Rüstung erhöht, gibt noch mehr Rüstung...

im übrigen bringen dir auch andere berufe vorteile beim lvln und sie sind alle, wie gesagt, unsinn.

Nicht in jedem Fall: Berufsboni vom Schmied sind erst sehr viel später verfügbar, nämlich ab Skilllevel400. Mixologie jedoch bereits ab 50 Punkten, also noch am Spielanfang.
Die herstellbaren Items sind oft nicht besser als die Sachen die man im AH oder in Instanzen bekommt, es hält sich daher in Grenzen. Die Steine um die Waffen zu schärfen, setzen keinen Schmiedeskill vorraus.

wenn durch alchi lvln für dich deutlich angenehmer & effektiver wird, machst du was falsch...

Deine Argumentation lässt stark zu wünschen übrig. Höhere Werte > besser. Die meisten verzichten auch nicht auf die Accountgebundenen Items, nur weil es auch ohne ginge. Denn sie beschleunigen den ganzen Prozess.

PS: Es ging übrigens nicht darum, Alchemist zu werden, sondern das man mit Alchemie leveln und trotzdem später noch wechseln kann, also profitert man von beiden Vorteilen.
w00t.gif
Das war vorallem ein Tipp.

weil die stats der anderen berufe besser sind

und? (sehr) einfach erreichbare, relativ gute sachen, btw ab lvl 52
und auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: beide berufe sind, abgesehen von den speziellen boni unnütz und beide boni sind beim lvln egal.

lies dir nochmal deinen text durch... da steht was von deutlich. und du merkst ohne tagelanges testen nicht, ob du 100 oder 104 ap hast.

ja, toll... man levelt also mit alchi, nur um auf 80 dann umzuskillen. wie war das?
Zeit ist unersetzlich

weil die stats der anderen berufe besser sind

Aber nicht auf jedem Level. Der Schmied bekommt die zusätzlichen Sockel erst mit 400 Punkten im Schmiedeskill und das setzt den Großmeisterrang vorraus.
Selbst Kürschnern, was die kritische Trefferchance leicht erhöht, bringt einen Bonus, aber den könnte man ebenso gut mit einem Beweglichkeitselixier erreichen und ist dann trotzdem noch flexibler, weil man zwei Elixiere nutzen darf und diese je nach Bedarf wechseln kann.
Inschriftenkunde hat das gleiche Problem, bis zu den Berufsboni (400 Punkte nötig) wird man haufenweise Zeug nur zum Skillen herstellen, das für den eigenen Charakter geringen Nutzen hat.
Das Schmieden vieler Dinge in der lvl-Phase hat nur begrenzten Nutzen, da die Sachen einige lvl später Schrott sind. Da überlegt man es sich zweimal, ob die Mats für einige der epischen Sachen den farmaufwand oder das Gold wert sind.

da steht was von deutlich. und du merkst ohne tagelanges testen nicht, ob du 100 oder 104 ap hast.

Das wären nur 4%, die Boni sind viel größer, in der Regel zwischen 20 und 50% (pro Elixier/Flasche).
Beispielweise hatte ich mit dem Hit-Elixier als Furor lange Zeit über 5 % Hit allein durch die Ausrüstung, noch bevor ich Präzision skillen konnte.

ja, toll... man levelt also mit alchi, nur um auf 80 dann umzuskillen. wie war das?

Wo ist das Problem? Mit Alchemie lässt sich sogar Gold durch transmutieren verdienen, also sind die Kosten überschaubar. Da viele Kräuter sehr günstig sind, erreicht man hohe Skilllevel selbst ohne KK mit wenig Investition.

Aber nicht auf jedem Level. Der Schmied bekommt die zusätzlichen Sockel erst mit 400 Punkten im Schmiedeskill und das setzt den Großmeisterrang vorraus.
Selbst Kürschnern, was die kritische Trefferchance leicht erhöht, bringt einen Bonus, aber den könnte man ebenso gut mit einem Beweglichkeitselixier erreichen und ist dann trotzdem noch flexibler, weil man zwei Elixiere nutzen darf und diese je nach Bedarf wechseln kann.
Inschriftenkunde hat das gleiche Problem, bis zu den Berufsboni (400 Punkte nötig) wird man haufenweise Zeug nur zum Skillen herstellen, das für den eigenen Charakter nur geringen Nutzen hat.
Das Schmieden vieler Dinge in der lvl-Phase hat nur begrenzten Nutzen, da die Sachen einige lvl später Schrott sind. Da überlegt man es sich zweimal, ob die Mats für einige der epischen Sachen den farmaufwand oder das Gold wert sind.
und? btw musst du mir mal zeigen, wie du den crit bonus vom kürschner mit nem agi elixier bekommen willst.
Das wären nur 4%, die Boni sind viel größer, in der Regel zwischen 20 und 50% (pro Elixier/Flasche).
Beispielweise hatte ich mit dem Hit-Elixier als Furor lange Zeit über 5 % Hit allein durch die Ausrüstung, noch bevor ich Präzision skillen konnte.
die ap werte sollen absolute darstellen. oder kennst du nen 100 ap elixier/fläschchen?
und mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, ob du jetzt 1, 5, oder drölf hit hast über dein elixier, es ist nunmal einfach so, dass in dem content, in dem min/maxing sinnvoll ist, die anderen berufe besser sind
Wo ist das Problem? Mit Alchemie lässt sich sogar Gold durch transmutieren verdienen, also sind die Kosten überschaubar. Da viele Kräuter sehr günstig sind, erreicht man hohe Skilllevel selbst ohne KK mit wenig Investition.
mit schmieden lässt sich gold über items craften verdienen, mit juwi durch gems...
und kA wo du spielst, aber bei dem, was die kräuter bei mir aufm server kosten, bin ich bei alchi150 pleite...

und? btw musst du mir mal zeigen, wie du den crit bonus vom kürschner mit nem agi elixier bekommen willst.

Kürschnern bringt 3/6/9/12/20/40 Crit Rating auf 75/150/225/300/375/400.
Auf Level 80 sind 45,91 crit rating gerade mal 1%, man bekommt am Ende also nur ~0,9 % hinzu.

Wenn wowwiki noch aktuell ist, reichen 20 Beweglichkeit aus um 1% auf level 60 zu erreichen. Mit Elixier der erheblichen Beweglichkeit hätte man demnach über 1% hinzu bekommen. Auf lvl80 wären laut wiki 62.5 Beweglichkeit für 1% nötig, da gibts dann das Elixier der Beweglichkeit, welches wieder von Mixologie profitiert und sich mit anderen Boni kombinieren lässt. Als Krieger bekommt man aber nicht nur eine erhöhte kritische Trefferchance, sondern auch höhere Ausweichchancen.
Auf niedrigeren Stufen bringt jeder Punkt sogar noch mehr Bonus. Allerdings könnte man stattdessen auch Rüstung oder Lebenspunkte erhöhen.

die ap werte sollen absolute darstellen. oder kennst du nen 100 ap elixier/fläschchen?

Fläschchen der endlosen Wut bringt 180 AP und bekommt noch Mixologie Bonus hinzu.
Elixier der mächtigen Stärke bringt 50 Stärke und bekommt noch Mixologie Bonus hinzu, außerdem lässt es sich mit einem weiteren Elixier aus der Wächter-Kategorie kombinieren.
wink.gif

Fläschchen des unerbittlichen Angriffs erfüllt den gleichen Zweck einige paar Level früher.
Es gibt für fast jede lvl Phase ein passendes Getränk.

und mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, ob du jetzt 1, 5, oder drölf hit hast über dein elixier, es ist nunmal einfach so, dass in dem content, in dem min/maxing sinnvoll ist, die anderen berufe besser sind

Schön das es dir egal ist, aber das ändert nichts an den Tasachen: Gerade in meinem Beispiel, macht es einiges an Schaden aus: Jeder Schlag der daneben ging macht genau 0 Schaden, also ist es ein großer Vorteil dafür zu sorgen, das er nicht mehr daneben geht.
Der Berufsbonus von Alchemie ist schließlich dazu da, die Berufe in den Werten möglichst nah anzugleichen und das funktioniert sehr gut.
Als Tank würde ich mir beispielweise Ein Fläschen des Steinbluts einwerfen und wenn es haarig wird, noch ein unzerstörbarer Trank dazu.

und kA wo du spielst, aber bei dem, was die kräuter bei mir aufm server kosten, bin ich bei alchi150 pleite...

Jegliche Rohstoffpreise hängen vom Server ab, das gilt genauso für Erze wie für Kräuter oder Leder. Inschriftenkunde oder Schmied wären auch nicht gerade billig, wenn der Rohstoff teuer ist.
Bei 150 Punkten pleite zu sein, wäre schon arg merkwürdig, da Frostlotus erst ab 400 aufwärts genutzt wird.
laugh.gif

Kürschnern bringt 3/6/9/12/20/40 Crit Rating auf 75/150/225/300/375/400.
Auf Level 80 sind 45,91 crit rating gerade mal 1%, man bekommt also am Ende nur ~0,9 % hinzu.

Wenn die Werte bei wowwiki noch aktuell sind, reichen 20 Beweglichkeit aus um 1% crit rate auf level 60 zu erreichen. Mit Elixier der erheblichen Beweglichkeit hätte man demnach über 1 % crit extra. Auf lvl80 wären laut wiki 62.5 Beweglichkeit für 1 % nötig, da gibts dann aber das Elixier der Beweglichkeit, welches wieder von Mixologie profitiert und sich mit anderen Boni kombinieren lässt. Als Krieger bekommt man aber nicht nur eine erhöhte kritische Trefferchance, sondern auch höhere Ausweichchancen.
Auf niedrigeren Stufen bringt jeder Punkt sogar noch mehr Bonus.
und was willst du mir damit sagen?
es sind also 0.9% crit vs. 22.5/62.5 = 0.36%, ausgehend von 50% boni aufs elixier
auf niedrigeren stufen bringt btw auch crit nen höheren bonus, das gleicht sich aus(abgesehen davon, dass crit leicht stärker wird im verhältnis, als agi)
Fläschchen der endlosen Wut bringt 180 AP und bekommt noch Mixologie Bonus hinzu.
Elixier der mächtigen Stärke bringt 50 Stärke und bekommt noch Mixologie Bonus hinzu, außerdem lässt es sich mit einem weiteren Elixier aus der Wächter-Kategorie kombinieren.
wink.gif
flask bekommt 64 ap dazu, schmied bringt 40 str
stärke elixier bringt vllt 25 str, schmied bringt noch immer 40 str
das wächter elixier, dass mir 15 str bringt, musst du mir dann mal zeigen.
Schön das es dir egal ist, aber das ändert nichts an den Tasachen: Gerade in meinem Beispiel, macht es einiges an Schaden aus: Jeder Schlag der daneben ging macht genau 0 Schaden, also ist es ein großer Vorteil dafür zu sorgen, das er nicht mehr daneben geht.
Der Berufsbonus von Alchemie ist schließlich dazu da, die Berufe in den Werten möglichst nah anzugleichen und das funktioniert sehr gut.
Als Tank würde ich mir beispielweise Ein Fläschen des Steinbluts einwerfen und wenn es haarig wird, noch ein unzerstörbarer Trank dazu.
du musst nicht versuchen, mir den effekt von hit zu erklären... und jede gecraftete waffe, die ne andere ersetzt, bringt mir schaden, cool, oder? stoneblood bekommt 650 hp dazu, schmied bringt mir 60 stam
indestructible pot wird überhaupt nicht von mixology beeinflusst
Jegliche Rohstoffpreise hängen vom Server ab, das gilt genauso für Erze wie für Kräuter oder Leder. Inschriftenkunde oder Schmied wären auch nicht gerade billig, wenn der Rohstoff teuer ist.
Bei 150 Punkten pleite zu sein, wäre schon arg merkwürdig, da Frostlotus erst ab 400 aufwärts genutzt wird.
laugh.gif
stack löwenzahn, oder wie das ganz niedrige zeug auch immer heißt, teilweise 50g...

und was willst du mir damit sagen?
es sind also 0.9% crit vs. 22.5/62.5 = 0.36%, ausgehend von 50% boni aufs elixier

Du kannst noch ein zweites Elixier einwerfen, das ebenfalls einen erhöhten Effekt bekommt, z.B. Seelenstärke und da bekommen Kürschner eben nur den normalen Bonus.
Als Kürschner wird es nur Crit-Rating geben, aber niemals mehr Leben oder mehr Stärke, mehr Beweglichkeit, mehr Ausdauer oder mehr Rüstung. Ein Alchemist hätte demnach die Wahl zwischen beiden und anderen Werten=flexibler.

auf niedrigeren stufen bringt btw auch crit nen höheren bonus

Das gilt für beides. Ob Beweglichkeit oder Crit-Rating, beides ist mit niedrigem Level effektiver pro Punkt.

das gleicht sich aus(abgesehen davon, dass crit leicht stärker wird im verhältnis, als agi)flask bekommt 64 ap dazu, schmied bringt 40 str
stärke elixier bringt vllt 25 str, schmied bringt noch immer 40 str

Natürlich gleicht es sich aus, denn das war das Konzept das Blizzard verfolgt, das jeder Beruf individuelle Vorteile bringt, aber keiner von diesen zur Pflicht wird.

das wächter elixier, dass mir 15 str bringt, musst du mir dann mal zeigen.du musst nicht versuchen, mir den effekt von hit zu erklären... und jede gecraftete waffe, die ne andere ersetzt, bringt mir schaden, cool, oder? stoneblood bekommt 650 hp dazu, schmied bringt mir 60 stam

Es ging es hier ursprünglich um einen Def-Krieger und der freut sich natürlich über Leben, Rüstung oder ähnliche Werte. Den Sockelstein der einige hundert Rüstung bringt, würd ich gern mal sehen.
wink.gif
Den stärkeren Heiltrank (+40% Effekt) nicht zu vergessen.
Vergessen wurde hier auch, das die meiste Ausrüstung in der lvl phase noch gar keine Sockel hat.

Du kannst aber noch ein zweites Elixier einwerfen, das ebenfalls einen erhöhten Effekt bekommt, z.B. Seelenstärke und da bekommen Kürschner eben nur den normalen Bonus.
Als Kürschner wird es nur Crit-Rating geben, aber niemals mehr Leben oder mehr Stärke, mehr Beweglichkeit, mehr Ausdauer oder mehr Rüstung.
dir ist bewusst, dass du gerade nen sammelnden beruf mit alchi vergleichst?
Das gilt für beides. Ob Beweglichkeit oder Crit-Rating, beides ist mit niedrigem Level effektiver pro Punkt.
abgesehen davon, dass crit leicht stärker wird im verhältnis, als agi
Natürlich gleicht es sich aus, denn das war das Konzept das Blizzard verfolgt, das jeder Beruf individuelle Vorteile bringt, aber keiner von diesen zur Pflicht wird.
wo gleichen sich 64 ap und 40 str aus?
Da sich mehrere kombinieren lassen, kannst du dir das selbst ausrechnen. Stärke zusammen mit Attributsbonus. Neben Stärke, gäbs sogar noch Ausdauer und Beweglichkeit hinzu.
gut, dass du den fail selber bemerkt hast
Außerdem ging es hier ursprünglich um einen Def-Krieger und der freut sich natürlich über Leben, Rüstung oder ähnliche Werte. Den Sockelstein der einige hundert Rüstung bringt, würd ich gern mal sehen.
wink.gif
... WO BEKOMMST DU RÜSTUNG DIE NEN SCHMIED NICHT BEKOMMT?!
meine fresse, lies dir doch bitte zumindest den teil, auf den du antwortest, durch

dir ist bewusst, dass du gerade nen sammelnden beruf mit alchi vergleichst?

Willst du etwa sagen, das Kürschner kein Beruf ist?
Du hast im Beitrag #8 von "Berufen" gesprochen, das schließt alle mit ein und es wurde klar aufgezeigt, das die Boni der Berufe je nach Level unterschiedlich stark sein können.
Wenn du keine Sockel in der Ausrüstung hast und nicht das nötige lvl für den Berufsboni, dann bringt Schmied nunmal nicht "gleich viel". Kürschnern ist wie aufgezeigt auch weniger flexibel, da es lediglich einen Wert steigert.

Du hast im Beitrag #11abgesehen davon, dass crit leicht stärker wird im verhältnis, als agiwo gleichen sich 64 ap und 40 str aus?

Gleichen sich Flexibilität und Sockelsteine aus? Nicht umbedingt. Einen Trank kannst du jederzeit an den Bedarf anpassen, man trinkt einen und hat den Bonus. Sockelsteine in der Instanz zu wechseln ist da nicht ganz so flexibel, da die wesentlich teurer sind als das ich sie 5 mal täglich wechseln würde.
Und wie möchtest du diese 20 Stärke-Steine reinpacken, wenn du noch nicht mal lvl 50 erreicht hast? Das ist mal eine interessante Frage. Es ging mir hier vorallem um die "lvl-Phase", steht sogar im ersten Beitrag #5!
wink.gif

gut, dass du den fail selber bemerkt hast

Kommt vor, wenn mehrere Links in einem Beitrag zu finden sind. Als Tank würde ich sowieso keine Stärke nehmen, das wäre Verschwendung. Guru zusammen mit Seelenstärke klingt da schon nützlicher. So gibts nicht nur Leben, sondern auch noch Beweglichkeit und Stärke hinzu. Für Instanzen auch nicht besonders teuer.
"fail" ist übrigens kein mir bekanntes deutsches Wort und wird es auch niemals sein.
laugh.gif

... WO BEKOMMST DU RÜSTUNG DIE NEN SCHMIED NICHT BEKOMMT?!

Durch Elixiere, denn wie schon gesagt, kommt da der Berufsbonus hinzu. Wozu eigentlich diese Diskussion, man könnte sogar beides erlernen.
wink.gif

Zurück