Inschriften oder Schmied

@ Byte: Quietsch mag nicht der netteste Poster sein aber er hat wie immer recht.
Es mag zwar in diesem Thread vor allem um die Lvl Phase gehen, bei der einige Berufe durchaus flexibler sind als andere aber ggn. Lvl 80 sind sie dann nicht mehr so effektiv.
Durch Alchi bsplweise kriegst du (wie Quietsch schon sagte) "nur" 64 Ap mehr und als Schmied 40 Stärke. 40 Str > 64 ap da musst du zustimmen.
Abgesehen davon, dass ein Beruf in der Lvl-Phase so gut wie gar nichts bringt. Ob du nun während des Lvlns deine Berufe mitskillst oder erst auf Stufe 80 damit anfängst ist Jacke wie Hose. Instanzen, die unter Stufe 70 liegen kannst du locker mit 5 Spielern durchrennen, die überhaupt keinen plan haben, gerade ein Tank wird bis ~ Lvl 75 gar nicht gebraucht. Der Bonus durch Berufe macht sich in unteren Lvln einfach so gut wie gar nicht bemerkbar. Klar kannst du einige Bonis bekommen, die dich minimal unterstützen aber sie retten dich vor einem nahenden Tod mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit.
Flexibilität bringt dir einfach nichts. In unteren Lvln ist es ziemlich egal und im späteren Content nimmst du immer nur eine Rolle ein. Als DD nimmst du dir deine 2 Zusatzsockelplätze und haust vllt. 2x 20 Stärke rein... und? Wieso solltest du die wechseln? Wieso solltest du als Alchi erst ein Ap Elixier einwerfen und dann später ein Hp elixier? Das bringt dir einfach nichts! Oder wechselst du alle 5 Minuten in einem Raid Tank/DD Rolle?

Btw. sind die Trank /Elixier Beispiele von dir Humbug, da die erst ab lvl 70/75 verwendbar sind. Die Lvl Phase ist an sich auch sehr schnell geschafft. Ohne die Accountgebundenen Items dauerts vllt 6-7 tage und mit 4-5 Tage (Spielzeit). Doch im Endcontent bist du nunmal viel länger. Wie Quietsch sagte: Es lohnt sich nicht eienn beruf zu skillen nur um ihn auf 80 wieder zu verlernen.

/edit: Alchi an sich lohnt sich in der Lvl Phase nur in Verbindung mit KK, da die mats sonst übers AH gekauft werden müssten und das einfach viel zu teuer wäre. KK ist allerdings total nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du etwa sagen, das Kürschner kein Beruf ist?
Du hast im Beitrag #8 von "Berufen" gesprochen, das schließt alle mit ein und es wurde klar aufgezeigt, das die Boni der Berufe je nach Level unterschiedlich stark sein können.
Wenn du keine Sockel in der Ausrüstung hast und nicht das nötige lvl für den Berufsboni, dann bringt Schmied nunmal nicht "gleich viel". Kürschnern ist wie aufgezeigt auch weniger flexibel, da es lediglich einen Wert steigert.
ich habe in #8 gesagt, dass alle berufe eins gemeinsam haben, sie sind beim lvln egal. und bei der aussage bleibe ich noch immer, kein mensch merkt einen unterschied, ob er jetzt 500, oder 520 ap hat.
Gleichen sich Flexibilität und Sockelsteine aus? Nicht umbedingt. Einen Trank kannst du jederzeit an den Bedarf anpassen, man trinkt einen und hat den Bonus. Sockelsteine in der Instanz zu wechseln ist da nicht ganz so flexibel, da die wesentlich teurer sind als ich sie 5 mal täglich wechseln würde.
Und wie möchtest du diese 20 Stärke-Steine reinpacken, wenn du noch nicht mal lvl 50 erreicht hast? Das ist mal eine interessante Frage. Es ging mir hier vorallem um die "lvl-Phase", steht sogar im ersten Beitrag #5!
wink.gif
wie willst du ne flask of endless rage mit >lvl 75 benutzen?
du kannst auch gems anpassen. fakt ist doch, dass der fall, dass du auf einmal nen vollkommen anderen wert brauchst a) nie vorkommt und b) man für den fall, weil vorhersehbar nen anderes gear set (& flasks usw.) bei hat oder c) den fall einfach ignorieren kann, weil <80 irrelevant.
und noch immer, ob du jetzt 30 ap, oder 0.5% crit dazubekommst, ist unmerklich. (bei def stats noch extremer, weil die instanzen so dermaßen leicht sind, dass man es nicht merkt, ob man 2k, oder 2,1k hp hat)
Kommt vor, wenn mehrere Links in einem Beitrag zu finden sind. Als Tank würde ich sowieso keine Stärke nehmen.
"fail" ist übrigens kein mir bekanntes deutsches Wort und wird es auch niemals sein.
laugh.gif
blabla...
ach übrigens, tank, link sind auch keine deutschen worte.
Durch Elixiere, denn wie schon gesagt, kommt da der Berufsbonus hinzu. Wozu eigentlich diese Diskussion, man könnte sogar beides erlernen.
wink.gif
zeig mir nen elixier mit rüstung...

Quietsch mag nicht der netteste Poster sein aber er hat wie immer recht.
Nicht in diesem Fall, schließlich hat er meinem Beitrag anders aufgefasst. Ich redete von "lvl Phase", er redete von "Endbonus". Das ist nicht das gleiche.
Wie hier zu sehen ist, ist der der Bonus von Schmied im low level Bereich ein anderer als der im Endgame, weshalb es Unsinn ist, zu sagen, Alchemie hätte dort "keine Vorteile". Der Vorteil ist, das man sehr viel früher die entsprechenden Attribute steigern kann. Und genau das scheint nicht richtig verstanden worden zu sein, denn es handelte sich um einen <Tipp> fürs <leveln>

Es mag zwar in diesem Thread vor allem um die Lvl Phase gehen, bei der einige Berufe durchaus flexibler sind als andere aber ggn. Lvl 80 sind sie dann nicht mehr so effektiv.

Darum gings ja von Anfang an gar nicht. Es ging ums leveln. Deshalb ist jede Diskussion darüber eigentlich überflüssig.
wink.gif

Abgesehen davon, dass ein Beruf in der Lvl-Phase so gut wie gar nichts bringt. Ob du nun während des Lvlns deine Berufe mitskillst oder erst auf Stufe 80 damit anfängst ist Jacke wie Hose.

Das sehe ich nicht so, in der lvl Phase haben einige Berufe nützliche Vorteile. Mit Kräuterkunde kannst du dich heilen, mit Alchemie höhere Attribute erreichen, mit Kürschnern mehr Crit bekommen usw.
Gerade wenn man bei 0 beginnt, ist jeder Bonus ziemlich willkommen. Wenn man seine Ausrüstung vollständig verzaubert, kann man im low level Bereich schon eine kritische Trefferchance von über 22% erreichen, das ist ganz lustig.
wink.gif

Klar kannst du einige Bonis bekommen, die dich minimal unterstützen aber sie retten dich vor einem nahenden Tod mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit.

Bei Kräuterkunde würde ich das nicht sagen, eine Heilung kurz vor dem Tod kann das Leben retten, weil man mehr Zeit hat wegzurennen.

Btw. sind die Trank /Elixier Beispiele von dir Humbug, da die erst ab lvl 70/75 verwendbar sind.

Das Beispiel war genau richtig, weil in diesem level Bereichen die Berufsboni zum tragen kommen.
Außerdem gibts für niedrigere Stufen ähnliche Tränke. Bei einer Instanz würde ich nicht umbedingt Fläschen nehmen, wenn die wegen dem Frostlotus wesentlich teurer sind.

/edit: Alchi an sich lohnt sich in der Lvl Phase nur in Verbindung mit KK, da die mats sonst übers AH gekauft werden müssten und das einfach viel zu teuer wäre. KK ist allerdings total nutzlos.

Das hängt wie gesagt vom Server ab, ich habe Alchemie schon öfters nur durch kaufen gesteigert und das war nicht besonders teuer.

ich habe in #8 gesagt, dass alle berufe eins gemeinsam haben, sie sind beim lvln egal. und bei der aussage bleibe ich noch immer, kein mensch merkt einen unterschied, ob er jetzt 500, oder 520 ap hat.

Und dabei habe ich dir nunmal nicht zugestimmt.
Warum merkt man es nicht? Man merkt es sehr wohl, wenn man mit 0 Kupfer und mit weißen Items startet im Vergleich zu accountgebundenen Sachen und Waffen, die noch vollständig verzaubert sind. Schmeißt man sich dazu noch Elixiere rein und einige Kochboni, dann haut man die meiste Gegner mit 1-2 Schlägen um und kann einige Elite's solo machen > sie haben weniger Möglichkeit Schaden zuzufügen > weniger Regpausen > man levelt schneller > Vorteil.
wink.gif

ach übrigens, tank, link sind auch keine deutschen worte.

Dann schau mal ins Lexikon.
wink.gif
Die müssten da drin stehen, weil es Tank im deutschen natürlich auch gibt und einen (Hyper)-Link nennt man in einigen Sprachen so.

zeig mir nen elixier mit rüstung...

Einfach mal in die Datenbank schauen, die ist genau für sowas da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum gings ja von Anfang an gar nicht. Es ging ums leveln. Deshalb ist jede Diskussion darüber eigentlich überflüssig.
wink.gif
lies dir mal den post vom te durch, so ganz am rande... und denk drüber nach, ab wann inscription die schulter enchants bringt
Das sehe ich nicht so, in der lvl Phase haben einige Berufe nützliche Vorteile. Mit Kräuterkunde kannst du dich heilen, mit Alchemie höhere Attribute erreichen, mit Kürschnern mehr Crit bekommen usw.
Gerade wenn man bei 0 beginnt, ist jeder Bonus ziemlich willkommen. Wenn man seine Ausrüstung vollständig verzaubert, kann man im low level Bereich schon eine kritische Trefferchance von über 22% erreichen, das ist ganz lustig.
wink.gif
und alles brauchst du nicht.
Bei Kräuterkunde würde ich das nicht sagen, eine Heilung kurz vor dem Tod kann das Leben retten, weil man mehr Zeit hat wegzurennen.
spielt man ordentlich, stirbt man nicht
Das Beispiel war genau richtig, weil in diesem level Bereichen die Berufsboni zum tragen kommen.
Außerdem gibts für niedrigere Stufen ähnliche Tränke. Bei einer Instanz würde ich nicht umbedingt Fläschen nehmen, wenn die wegen dem Frostlotus wesentlich teurer sind.
... begreifst dus nicht? sobald die berufsboni zum tragen kommen, ist schmied > alchi
Und dabei habe ich dir nunmal nicht zugestimmt.
Warum merkt man es nicht? Man merkt es sehr wohl, wenn man mit 0 Kupfer und mit weißen Items startet im Vergleich zu accountgebundenen Sachen und Waffen, die noch vollständig verzaubert sind. Schmeißt man sich dazu noch Elixiere rein und einige Kochboni, dann haut man die meiste Gegner mit 1-2 Schlägen um und kann einige Elite's solo machen > sie haben weniger Möglichkeit Schaden zuzufügen > weniger Regpausen > man levelt schneller > Vorteil.
wink.gif
omfg... sag mal, heirlooms sind noch mal ne ganz andere kategorie, als alchi... wenn du die hast, ist es egal, was du für buffs hast, weil du die elites unabhängig davon umhauen kannst, das schneller lvln kommt durch die heirlooms...

Mensch Byte ich habe das gefühl du möchtest es einfach nicht verstehen.
Ich sags einfach direkt heraus damit dus genau verstehst:
Wenn du in der Lvl Phase Need auf Tränke/Elixiere etc. hast dann FAIL!
Das Lvln ist mittlerweile so einfach geworden und der Beruf der Alchemie bringt dir in dem Fall vllt ein Zeitersparnis von höchstens einer halben stunde ---> Yeah!

/edit: Ahh Quietsch war schneller. Mist!
laugh.gif

Zuletzt bearbeitet:
lies dir mal den post vom te durch, so ganz am rande...

Zitat TS: "Ich will mir einen Krieger basteln", "Schmied" oder "Inschriftenkunde".
mein Beitrag: "Schmied bringt zwei zusätzliche Sockel als Berufsboni und man hat durchaus die Möglichkeit Gold mit den neuen Rezepten zu verdienen." Als Tipp genannt: "Mit Alchemie leveln wäre auch nicht schlecht".
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Ich habe ihm Schmied statt Inschriftenkunde empfohlen und ihm einen weiteren lvl-Tipp gegeben. Wenn jemand das nicht versteht, hätte er den Beitrag erneut lesen sollen.

alles brauchst du nicht.

Nur warum sollte man darauf verzichten, wenn man es quasi hinterhergeworfen bekommt?
Das Beispiel mit den Items zeigt das Problem auf: Selbst ein lvl245 item wird nicht umbedingt "gebraucht", es ist aber "besser" als eines was ein niedrigeres ilvl hat. Warum darauf verzichten?

omfg... sag mal, heirlooms sind noch mal ne ganz andere kategorie, als alchi...

Warum andere Kategorie? Beide sind für genau den selben Zweck gemacht: Sie werten den Charakter auf, damit er schneller vorran kommt. Denn die Accountsachen erhöhen die Attribute ebenfalls.

Wenn du in der Lvl Phase Need auf Tränke/Elixiere etc. hast dann FAIL!

Dann müsstest du den Beitrag nochmal lesen. Das habe ich nämlich niemals geschrieben oder behauptet.
Es geht gar nicht ums benötigen sondern um einen Vorteil. Und selbst wenn es nur einen geringen Vorteil bringt, bleibt es einer.
Du kannst auch mit weißen Klamotten leveln, es ist aber nicht genauso effektiv.

Zitat TS: "Ich will mir einen Krieger basteln", "Schmied" oder "Inschriftenkunde".
mein Beitrag: "Schmied bringt zwei zusätzliche Sockel als Berufsboni und man hat durchaus die Möglichkeit Gold mit den neuen Rezepten zu verdienen." Als Tipp genannt: "Mit Alchemie leveln wäre auch nicht schlecht".
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Ich habe ihm Schmied statt Inschriftenkunde empfohlen und ihm einen weiteren lvl-Tipp gegeben. Wenn jemand das nicht versteht, hätte er den Beitrag erneut lesen sollen.
tja, und? ich sage daraufhin, dass tränke/berufe beim lvln eh schwachsinn & nicht benötigt/minimal nützlich sind...
Dann müsstest du den Beitrag nochmal lesen. Das habe ich nämlich niemals geschrieben oder behauptet.
Es geht gar nicht ums benötigen sondern um einen Vorteil. Und selbst wenn es nur einen geringen Vorteil bringt, bleibt es einer.
Du kannst auch mit weißen Klamotten leveln, es ist aber nicht genauso effektiv.
du kannst auch ohne alchi lvln, spart dir die zeit, in der du tränke braust, kräuter sammelst bzw. kaufst & geld dafür farmst, merkst du was?
in der zeit, in der du mit den tränken beschäftigt bist, mach ich 1-2 lvl...mindestens

Ja natürlich bringt es dir einen Vorteil aber der wird so gering, dass es sich im Preis/Leistungs-verhältnis auszahlt. Wie ich geschrieben hab bist du dann vllt. eine halbe Stunde früher auf Lvl 80. Die Kosten, die du aber in den beruf investierst sind mit einer halben Stunde Farmen oÄ nicht wieder ausggeglichen. Vom Beruf verlernen --> Umskillen, weil andere Berufe auf 80 einfach mehr bringen schon mal ganz zu schweigen...

/edit. Ahh verdammt Quietsch!! Geh mir nicht aufn Keks
ugly.gif

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch ohne alchi lvln, spart dir die zeit, in der du tränke braust, kräuter sammelst bzw. kaufst & geld dafür farmst, merkst du was?

Die Zeit die du aufwendest, holst du durch Zeit-Vorteile beim Mob-kloppen wieder rein. Wenn ich mehr Schaden mache ist der Mob schneller down, somit bin ich schneller am Ziel. So oft brauchst man außerdem keine Tränke brauen, da die 2h lang halten. Manchmal sind die im AH sogar günstiger. Außerdem kannst du das Zeug sowieso auf Vorrat erstellen, wenn du gerade afk bist.
Schmied hochzuziehen dauert noch wesentlich länger, aber das nur am Rande.
wink.gif
Es kommt auch mal vor, das einige Mats aus der alten Welt gar nicht im AH zu finden sind. Um das zu vermeiden, machts Sinn, gelegentlich ins AH zu schauen oder die zeitintensivere Variante, die Sachen selber erfarmen.

Ganz einfach: Nein du holst die Zeit nicht wieder ein!

Hab auch keine Lust mehr jetzt in diesem thread weiterzuposten ohne dabei gleich jemanden zu flamen, daher bin ich jetzt raus
biggrin.gif

Tut mir Leid Byte aber du bist total uneinsichtig. Hauste.

Ganz einfach: Nein du holst die Zeit nicht wieder ein!

Und der Beweis dafür steht wo? Da verlasse ich mich besser auf die Praxis: Kleinigkeiten summieren sich. Mancheiner wird in seiner Charakterlaufbahn tausende Gegner plätten und wenn er bei jedem auch nur ein paar Prozent schneller gewesen wäre, wäre das ein Zeitersparniss vieler Stunden. Ich skille zudem die Berufe durchgehend bis zum cap hoch und das mach ich meist, wenn ich gerade sowieso herumstehe (afk).
Wenn ich mehrere 20er Stacks habe, komme ich damit sehr lange aus, keine Ahnung wie ihr darauf kommt, das es zeitaufwendig wäre. Als Schmied oder Schneider vergedeutet man weitaus mehr Zeit mit dem skillen. Habe ich alles schon einige male hinter mir..

Stimmt, da hast du völlig zu Recht ein Eigentor geschossen, denn in meinem Beitrag ging es eindeutig lesbar niemals um Alchemie im Endgame, sondern die Phase davor. Keine Sockel > 0 Stärke. Pech gehabt!
Das wäre nun geklärt.
wink.gif

Tja du solltest eher derjenige sein, der lesen lernen sollte...
Der TE hat nämlich nie gefragt, was zum Lvln geeigneter wäre sondern was an sich geeigneter wäre...

/edit:

............................................________
....................................,.-&#8216;&#8221;...................``~.,
.............................,.-&#8221;...................................&#8220;-.,
.........................,/...............................................&#8221;:,
.....................,?......................................................\,
.................../...........................................................,}
................./......................................................,:`^`..}
.............../...................................................,:&#8221;........./
..............?.....__.........................................:`.........../
............./__.(.....&#8220;~-,_..............................,:`........../
.........../(_....&#8221;~,_........&#8220;~,_....................,:`........_/
..........{.._$;_......&#8221;=,_.......&#8220;-,_.......,.-~-,},.~&#8221;;/....}
...........((.....*~_.......&#8221;=-._......&#8220;;,,./`..../&#8221;............../
...,,,___.\`~,......&#8220;~.,....................`.....}............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-&#8221;
............/.`~,......`-...............................\....../\
.............\`~.*-,.....................................|,./.....\,__
,,_..........}.>-._\...................................|..............`=~-,
.....`=~-,_\_......`\,.................................\
...................`=~-,,.\,...............................\
................................`:,,...........................`\..............__
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_\..........._,-%.......`\
...................................,<`.._|_,-&``................`\

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat nämlich nie gefragt, was zum Lvln geeigneter wäre sondern was an sich geeigneter wäre...

Diese Frage wurde in genau dem selben Beitrag #5 zuerst beantwortet, sogar mit Auflistung der Schmiedekunst-Vorteile. Die meisten Sätze drehten sich darum. Nun könnte man sich fragen, warum stattdessen über einen Tipp diskutiert wurde. Ein Tipp ist ein Hinweis, den niemand berücksichtigen muss. Ganz simpel. Sogar bei buffed gibts Tipps und Guides ohne Ende, aber niemand ist dazu verpflichtet, sich daran zu halten. Denn Spaß am spielen&Charakter steht an erster Stelle.

Vote für nen neuen Thread Titel !!
Wie wärs mit Quietsch VS. Byte ?
paladin.gif

Zurück