Es ist nicht wie in WoW. Man kann es, wenn schon, eher mit WoW classic vergleichen. Die Bosse in Helegrod sind bis auf den chef, den untoten Drachen Thorog, schon recht normal. Man muss sich von Krankheiten heilen, es erscheinen zusätzliche Gegner, vor einem kampf muss man mehreren wellen vieler vieler gegner stand halten.
In der Spalte gibt es keinen einzigen Boss, den man einfach so kaputt haut. Auch hier kommen bei einigen während des kampfes Gegnergruppen hinzu, bei einem muss man diese vom Boss fern halten, weil dieser ansonsten deutlich geheilt wird. Die ersten sechs Bosse sind aber alle völlig machbar. Der vorletzte ist etwas schwerer, nach meinem Wissen sind daran aber auch noch keine Raidgruppen zerbrochen.
Und als letztes kommt eben der Balrog. Welcher, nach einem langen vorgeplänkel in dem man ihn erst davon abhalten will, dass er sich befreit und in welchem man sogar noch einen weiteren normal-boss besiegt, mit mehreren Phasen und vielen Fähigkeiten kämpft. Der Balrog vergiftet, verteilt Krankheiten, wirft Spieler nach hinten und betäubt, und er springt hoch und löst beim Landen im Wasser eine Welle aus die alle, die sich nicht aus dem Wasser gerettet haben sofort besiegt.
Das ist der Raid-content bis jetzt. mit dem nächsten Buch sollen drei neue nicht-raid-Instanzen erscheinen, und ich gehe davon aus, dass sie schwerer werden als das vorhandene. Moria soll mehrere Raids enthalten, und auch bei denen gehe ich avon aus, dass die Komplexität zu- nicht abnimmt.