Dank dir =) eine schöne übersicht die sich dazu noch spannend anhört, und wie sieht es mit den bossen aus? haben die Taktiken `?
taktiken? naja, je nach ini. meist endet es darin, dass die fernkämpfer eigentlich in der nase borend auf den boss ballern, während die nahkämpfer darauf achten müssen, rechtzeitig aus dem AOE zu hüpfen, um nicht draufzugehen, und tank samt heiler ihre CDs managen müssen, um entweder selbst am leben zu bleiben oder die gruppe am leben zu halten. bosse resetten hin und wieder die aggro, so dass der heiler rechtzeitig reagieren muss und der angegriffene seine überlebensskills aktiveren sollte.
wenn man nach jeder ini geht, sieht es in etwa so aus:
- nochsana: mehrere bosse, alles in allem sehr leicht. der eine hat einen schutzschild, der dispellt werden sollte, der andere beschwört ein add, der dritte ist von mobs umgeben, die man vorsichtig pullen sollte und hat ein fernkampfadd, das entweder gleich umgelegt werden sollte oder durch aktivieren des artefakts in der nähe etwas weniger lästig wird. der endboss macht vor allem knockdowns im AOE stil und knallt passablen schaden auf den tank. für die anfangsini eigentlich ganz ok. es gibt aber einige unangenehme stellen, die für neuligen unangenehme überraschungen bieten. nochsana ist an sich ein tutorial, und dementsprechend sind die bosse auch gestaltet.
- feuertempel: der enboss ist sehr simpel, macht aber unter umständen sehr hohen schaden, wenn man die beschworenen fallen nicht schnell kaputtmacht oder ihnen ausweicht. die herausforderung an der ini ist eher zum boss zu kommen, ohne zu viel zu adden und zu wipen.
- lepha-labor: zwischenbosse, von denen die magierin die unagenehmste ist, da sie (aoe?)sleep auf die gruppe zaubert, weshalb der tank und heiler auf der hut sein müssen. endboss nicht gerade schwer, zaubert aber hin und wieder unangenehme debuffs und ao stuns und ändert seine form. eher mau insgesamt, wobei die magierin eigentlich ganz ok ist.
- stahlharke: mehrere bosse, mal aoe fear mit einem add dazu, mal muss man schalter umlegen, damit der boss nicht dank bestimmten buffs amokläuft, mal rennt der boss weg und es kommen sauviele adds, die man in bestimmter reihenfolge töten sollte um nicht auch noch den boss an der backe zu haben, ein andere boss beschwärt in imme kürzer werdenden abständen bomben, die man schnell kaputtmachen muss, um nicht zu explodieren etc. eigentlich recht abwechslungsreich, auch wenn nicht übermässig schwer.
- indratu: relativ geradlinig, viel aoe, viel schaden, problem ist wie in FT zum boss zu kommen, ohne adds zu ziehen.
- theobomos: add mechanik bei mehreren bossen, die adds explodieren und lösen einen bestimmten effekt aus, wenn man sie nicht vorher tötet. der endboss macht aoe, dem man durch geschickte positionieren fast vollkommen entgehen kann(nahkämpfer müssen halt rauslaufen) und macht ab 20% dicken schaden.
- DP: vielzahl an bossen mit unterschiedlichsten mechaniken. manche bosse haben spiegelschilde, die schaden im nahkampf zurückwerfen, bei anderen müssen bestimmte sachen kaputtgemacht werden, damit der boss nicht unverwundbar wird oder extremen schaden rausballert. manche müssen zzu bestimmten stellen immer wieder gekitet und "positioniert" werden, damit man sie überhaupt bekämpfen kann. den endboss gibt es auch in verschiedenen varianten. für schlechtesten rang ein rang 1 viech, für bessere ränge z.b. einen boss mit spiegelschild, der immer wieder einen einzelnen zauber mit ordentlichem schaden auf zfälliges gruppenmitglied zaubert, oder einen boss der oftmals aoe angriffe nutzt, fernkampfadds beschwört und kurz vorm dem tod nahkampfmobs hebeizaubert, die ins CC müssen. der stärkste endboss kombiniert adds mit krassem aoe - den habe ich persönlich aber nicht gesehen.
die instanzen dürften von der schwierigkeit her eher auf non-heroic WoW BC niveau liegen, wobei meine perspektive diesbezüglich sehr stark von meiner klasse beeinflusst wird. denn in wow spielte ich krieger und musste fleissig ackern, damit nichts schiefgeht, während die fernkämpfer die meiste zeit im easy mode durch die heroics geschleift wurden. ain aion spiele ich selbst einen fernkämpfer und muss eigentlich nur auf CC achten, was zwar eine gewisse herausforderung darstellt, aber nicht einen übermass an ausrüstung erfordert, wie mein krieger in wow damals. es kann also auch gut sein, dass die inis auch durchaus mit wow heroics vergleichbar sind.
man muss auch sagen, dass die inis in aion nicht so extrem auf die bosse fixiert sind und dementsprechend gerne ein paar knifflige pulls beinhalten und der weg bis zum boss schon zum abenteuer werden kann, wenn man nicht aufpasst.
allerdings können es die Aion inis nicht mit WoW raids aufnehmen. die raidbosse von Aion habe ich persönlich nicht gelegt, aber zumindest braucht man dafür gewisse taktiken, unter umständen mehrere gruppen oder gar eine volle allianz(24 leute) und ich durfte zumindest zusehen, wie ein 40er raidboss ca 40 leute durch kombination aus aoe angriffen und versteinerung/paralyze samt angreifen der leicht gepanzerten fernkämpfer wipen konnte.
ein raidboss in der pampa ist natürlich etwas anderes als ein raidbos in der ini, den man vollkommen ungestört zu selbstgewählten zeiten angehen kann, und ist somit eher den grösseren powergamergilden vorbehalten, die zudem die spawnzeiten genauer überwachen. ausserdem gibt es gar nicht allzuviele raidbosse insgesamt, als dass man sich darauf allzusehr versteifen sollte.
richtige raids finden halt auf die festungen statt, wo ein meist einigermassen intelligenter gegner in form der anderen fraktion wartet. die festungswächter sind relativ einfach von der grundtaktik her, teilen aber unter umständen enormen aoe schaden aus, haben aoe stuns und so eine art kombos, die sie ausführend. z.b. werden die nahkämpfer in die luft gehoben und es wird ein mächtiger aoe schlag ausgeführt. oder der boss pullt mehrere fernkämpfer in einem gewissen abstand zu sich heran und führt einen aoe angriff aus. allerdings sind die festungsbosse stationär und bewegen sich kein stück von fleck, was aber auch voim spieldesingn der festungsangriffeauch besser ist.
alles in allem sollte man keinen allzu komplizierten und ausgefeilten pve-"raid"-inhalt erwarten. aber was da ist, ist recht solide und eigentlich sehr angenehm spielbar. mit eigenen, hin und wieder recht interessanten, mechaniken und einfällen.