Instanzen in Hdro und Moria

Shadow648

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
5
Hallo
Ich habe auf Empfehlung eines Freundes die Testzeit von hdro hinter mir und bin von dem Spiel eigentlich auch ziemlich begeistert(Komme von WoW). Das leveln macht wikrlich Spaß und gleicht damit genau die WoW Schwächen aus. Allerdings gibt es da eine Sache, wegen der mir nicht ganz klar ist, ob ich bei hdro bleiben werde.

Das sind Instanzen. Für mich war in WoW immer der größte(und wohl auch einzige) Spaß in Instanzen zu gehen(falls man dann mal normale bis freundliche Mitspieler fand...). Ich bin in hdro jetzt nicht über Stufe 29 gekommen, aber bis dahin gabes eigentlich fast nur diese "Solo"-Buchinstanzen.
Gibt es denn in hdro keine echten Instanzen wo man in Gruppen reingeht und "Bosse" legt. In WoW hat mir eben speziell gefallen, dass die Bosse doch alle andere "Manöver" erforderten. Bestimmte mobs stunnen, im richtigen Moment wegrennen oder auch stehen bleiben, auf Adds achten bestimmten Fähigkeiten ausweichen,
an bestimmten Stellen z.B. Feuerressi bereithalten. Auf einen knockback aufpassen, oder im Richtigen Moment einen Gegenstand benutzen( z.B. Würfel bei Maggi, Tore bei Nethergroll, Muschel beim Nagerlord in bt).

Genau das fehlt mir eben. Die komplexen Bosse in den WoW Instanzen. Jetzt kann man natürlich denken: "Warum bist du dann weg?"

Hier mal meine Beweggründe:

-Es gab soviele unfreundliche Leute, dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat außerhalb der Gilde etwas zu machen
-Es besteht zwar eine gute WoW-Geschichte, aber die bleibt mancmal ziemlich "links" [oder auch rechts
biggrin.gif
] liegen..
-Man farmt sich tot, bis man dann mal überhaupt in eine der größeren Instanzen kommt. Stichwort: Itemgeilheit.
-Das Rollenspiel auf den Rollenspielservern war eine Katastope
-Die meisten Berufe waren irgendwie sinnlos und bestanden nur aus "Ur-X" farmen
-Das PvP hatte nciht mehr viel mit "Können" zu tun
-Goldspammer [ok das ist Nebensache aber es ärgert mich genauso wie die neue "Spielerwerben"-Aktion]
-Raids waren sehr spaßig, aber dauerten dafür, dass man halt nur am Dauerabfarmen ist doch recht lange(zumindest einige)
-Tank-/Heilermangel

Meine Pros für WoW:
-Wenn man es mal in eine Ini mit guter Gruppe geschafft hat und die Ausrüstung hatte war das einfach auf Grund der Komplexität(s.o.) genial
-große Welt

Jetzt was ich gerne wissen wollte:

-Wie steht es in hdro mit meinen Contras und Pros?
-Wie ist das Crafting-System in hdro?
-Wie steht es mit der Motivation im Endgame und ganz wichtig beim Leveln!!?
-Ich habe ja, weil ich nur getestet habe noch nie eine Instanz gesehen aber wie sind die Instanzen so?Werden sie im Verlauf des Spieles schwerer?Und erfüllen sie einige der "Komplexitäts-Bedingungen" die ich oben genannt habe[Knockback etc.]
-Das PvP. Macht es Spaß?
biggrin.gif

- Ist schon bekannt, wie sich die Instanzen und die Instanzmenge in den Minen von Moria verändert? Und was sich da allg. groß verändert?
- Und allgemein. Würdet ihr nach meinen Ansichten wechseln und Hdro anfangen oder lieber etwas ganz anderes/bei WoW bleiben?

Eigentlich gefällt mir Hdro gut, aber ich weiß halt nicht wie es nach Stufe 19 wird^^ Ich habe die SuFU genutzt, da ich aber speziell auf menien Fall bezogen ncihts neues gefunden habe, erstelle einen neuen Thread. Die Gesamtüberischt hdro(von buffed) und Lotro-Wissen habe ich mir angeshen, aber es ließ halt noch einiges offen[Klassen bin ich jetzt gut informiert]

Ich hoffe auf viele ANtworten
smile.gif

Ich habe im folgenden mal alle punkte Grün gefärbt, bei denen das genannte Problem in HdRO nicht auftritt, besser gelöst ist.
-Es gab soviele unfreundliche Leute, dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat außerhalb der Gilde etwas zu machen
-Es besteht zwar eine gute WoW-Geschichte, aber die bleibt mancmal ziemlich "links" [oder auch rechts
biggrin.gif
] liegen..
-Man farmt sich tot, bis man dann mal überhaupt in eine der größeren Instanzen kommt. Stichwort: Itemgeilheit.
-Das Rollenspiel auf den Rollenspielservern war eine Katastope
-Die meisten Berufe waren irgendwie sinnlos und bestanden nur aus "Ur-X" farmen

-Das PvP hatte nciht mehr viel mit "Können" zu tun
-Goldspammer [ok das ist Nebensache aber es ärgert mich genauso wie die neue "Spielerwerben"-Aktion]
-Tank-/Heilermangel

-Raids waren sehr spaßig, aber dauerten dafür, dass man halt nur am Dauerabfarmen ist doch recht lange(zumindest einige)

Einer der großen Vorteile bon HdRO ist, dass es so gemacht ist, dass möglichst viele Spieler möglichst viel von dem Spiel zu sehen bekommen können. Die Ausrüstung, die Crafter auf maximaler Stufe herstellen (können), ist sehr gut, damit kann man alles machen, was es im Spiel gibt. Die Ausrüstung aus der schwersten Spiel-Instanz, Die Spalte, ist Sehr sehr gut. Soviel dazu.

PvP macht spaß, und das war's. Es ist, eindeutig, nicht gebalanced. Denn darum geht es auch, Orks sind schwächer als menschen, aber mehr. Es gibt keine wichtigen Belohnungen für das PvP (bzw., die normalen Charaktere können schon gute Belohnungen erhalten, diese sind aber nur "sehr gut", und nur zu kriegen, wenn man wirklich wirklich lange spielt. Das PvP in HdRO hat eher eine Qualität wie Counter Strike oder Team Fortress: Man spielt es, damit man es spielt, es geht nicht darum, am ende etwas dafür zu bekommen, dass man gewonnen hat.

Jetzt zu dem für dich wohl schlechten Teil: Die Instanzen sind kein Vergleich zu WoW-Instanzen. Allerdings muss man differenzieren: Normale Instanzen sind welche, in denen wirklich Handlung passiert. Hier ein Beispiel, mit einer meiner Lieblings-Instanzen: Das Ende von Buch 2,. Die Bilder sind mit den Aufgabentexten untertitelt, das sollte einen allgemeinen Eindruck davon machen, worum es geht.

Dungeon-Instanzen, also solche wie die aus WoW bekannten, gibt es auch, aber im Leveling-Bereich weniger. Auf dem Maximallevel fallen mir momentan 6 Sechs-Mann-Instanzen in Angmar ein (darunter die drei neuen wirklich coolen Instanzen) und die beiden Raid-Instanzen (die eine für 12 Mann, die andere für 24Mann). Diese sind schon spannend, allerdings kein Vergleich mit einem Kampf gegen Illidan oder Kael'thas. Ich würde sie eher mit dem Geschmolzenen Kern vergleichen, was komplexität angeht. Allerdings sind die beiden Bosse wirklich spannend, und gerade Thorog, der untote Drache, ist so schwer, dass meine wirklich gute Gruppe ihn noch nie besiegt hat. Die beiden End-Bosskämpfe sind aber wirklich komplex, während man bei einigen normalen Bossen in den Raid-Instanzen nur Tank'n'spank + Add-Abwehr hat.

Für die Erweiterung: Mehr Instanzen, Inhalt unbekannt.

Wenn dir das Leveling bereits jetzt gefallen hat, dann wird das auch nicht mehr schlechter. Es gibt keine Quest-Lücken (wirklich, wer was anderes behauptet, macht es einfach falsch), dabei gibt es immer kleine Geschichten, und vorallem heisst "Quest" in HdRO nicht übersetzt: "Die lahme ausrede, warum man jetzt schon wieder 20 Eber töten muss".

Die Welt von WoW ist tatsächlich sehr groß. Ein deutlicher Teil davon wird von dir aber wahrscheinlich nie besucht, weil es viele Leveling-Gebiete sind, die man niemals besuchen wird. HdRO ist Groß, und es wächst.

Meine Empfehlung: Weiterspielen, aufhören weiterzuspielen, wenn keine Lust mehr da ist. Es wird, so weit wie du gespielt hast, nicht mehr schlechter, nur besser.

Dungeon-Instanzen, also solche wie die aus WoW bekannten, gibt es auch, aber im Leveling-Bereich weniger. Auf dem Maximallevel fallen mir momentan 6 Sechs-Mann-Instanzen in Angmar ein (darunter die drei neuen wirklich coolen Instanzen) und die beiden Raid-Instanzen (die eine für 12 Mann, die andere für 24Mann). Diese sind schon spannend, allerdings kein Vergleich mit einem Kampf gegen Illidan oder Kael'thas. Ich würde sie eher mit dem Geschmolzenen Kern vergleichen,

Kann ja noch kommen. In WoW war ja vor dem Add-on auch nur MC^^

Aber vielen Dank!

Es wird natürlich neues kommen, aber der Schwerpunkt des Spieles wird da bleiben, wo er momentan ist: alleine dadurch, wie alles gemacht ist, hat man das gefühl, dsa ganze Spiel laufe ruhiger und zwinge einen zu nichts. Neue Bosse werden bestimmt spannender gemacht, schliesslich ist es ja ganz logisch, dass die Leute erstmal mit ganz einfachen Sachen anfangen, aber Endgame ist in HdRO tatsächlich nicht gleichbedeutend mit "Raiden".

Übrigens hat Zorakh55 gefragt, ob Thorog, der untote Drache aus Helegrod, tatsächlich ein praktisch unbesiegbarer Gegner ist. Dazu kann ich sagen: Nö. Insgesamt ist Helegrod eine deutlich einfachere Angelegenheit als die Spalte, und obwohl der Balrog (Spalte) sehr viel kann und meiner meinung nach einen besser gemachten Kampfablauf hat, besiegen wir ihn eigentlich jede woche.

Spoiler zu Thorog (markieren um es lesen zu können):
Bei Thorog muss man auch auf viel mehr Dinge auf einmal achten, er ist sowohl in der Lage, sehr starke Furcht zu erzeugen und den Spielern die Hoffnung zu nehmen (man muss also immer auf diesen Furcht-Effekt achten, den Spieler schon aus der Level-1-Instanz kennen), als auch Feuer zu spucken und viele kleinere Fähigkeiten zu benutzen, wobei er meiner meinung nach auch wirklich viel Schaden verursacht. Zwischendrinn kommen Gruppen mit adds, das sind teilweise richtig viele, und er fliegt vom Schlachtfeld fort und landet an einer anderen Stelle, wo er sich heilt, wenn nicht zwei Schurken bereit stehen, um ihn davon abzuhalten. Man muss insgesamt auf so viel achten, auch gerade, wenn die Adds überall rumrennen, denn die sind zu beginn sehr schwer unter Kontrolle zu halten.
Das hab ich nun nur aus dem Kopf gemacht, wahrscheinlich hab ich noch einiges vergessen. In den letzten wochen und monaten kamen wir auch oft gar nicht auf die nötige Spielerzahl für die Unternehmung. Wie gesagt finde ich den Balrog-Kampf besser gemacht, es passieren eben mehr wirklich spannende Dinge, aber Thorog ist für uns schwerer. Auch mein lieblings-GM +Karnarion hat ihn noch nicht besiegt D

Zuletzt bearbeitet:
Der Vetaro hat im Grunde alles gesagt was wichtig ist. Genau so ist es auch.

Da wir aber auf Belegaer spielen weiß ich nicht, wie das sich auf anderen Servern anfühlt, aber Vetaro bemerkte in seinem Text ja schon, daß sich HdrO ruhiger anfühlt. Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ob das nun an unserem Rollenspielserver liegt oder allgemein so ist kann ich nicht sagen. Ich finde es persönlich sehr angenehm und weniger hektisch. Der Unterschied in den Instanzen liegt in der ganzen Aufmachung. Während du von WoW gewohnt bist, daß es egal in welcher Instanz von Annfang an mehr um die Taktik und den Kampf selbst geht, schafft es HdrO das ganze mehr auf das Spielerlebnis im Dungeon zu verlagern. Tolles Ambiente und eine dichte Story ziehen sich auch durch die Raidinstanzen (wenn man sie denn so nennen möchte).
Bei WoW ist jeder Abschnitt der Instanz meistens für sich, bis zum jeweiligen Boss der dann unterschiedlich auf seine Weise zu bekämpfen ist. Bei HdrO spielt sich der Kampf durch die Ini allgemein simpeler, aber das ist auch gut so, weil man so mehr auf die Story und das Erlebnis fixiert wird. Das kann man lieben oder auch nicht.
Musst Du letztendlich selbst abchecken. Spiel einfach erstmal weiter so lange es Dir Spass macht.

@TE: was vetaro geschrieben hat bringt's sehr gut auf den punkt.

allerdings gibt es schon noch ein paar instanzen auf dem weg nach oben. in etwas sogar so viele wie bei wow würd ich mal sagen, wen nnich tnoch mehr.
was dem wow sein gnomeregan würd' ich mal sagen ist dem hdro sein fornost. mindestens genauso lang und genauso nervig
smile.gif

es gibt noch garth agarwen - auch eine interessante instanz, das grosse hügelgrab - sozusagen die todesminen von hdro. aber so wirklich vergleichen lässt sich das nicht. wie vetaro schon sagte sind die instanzen nicht ganz so anspruchsvoll wie in wow - ich muss aber ganz ehrlich sagen, daß das auch ein grund ist warum die community hier ziemlich gut ist - man hat viele erfolgserlebnisse und es gibt wenig frust.
die high lvl instanzen sind natürlich schon etwas happiger und erfordern durchaus einiges an taktick. wenn du das erste mal nach carn dum gehst wirst du sehr stark auf's teamwork angewiesen sein und wenn du nen wächter spielst hast du richtig was zu tun da.

du hattest nach dem crafting gefragt: das ist alles in allem würde ich sagen ähnlich wie bei wow, aber einen kleinen tick anspruchsvoller. vor allem sind die craftbaren gegenstände teilweise wirklich sehr gut und ohne viel grinden zu schaffen.

einen richtigen tip kann ich dir aber auch nicht geben. ich bin auch von wow zu hdro gewechselt, aber ich bin grosser tolkien fan. wenn du allerdings vor allem eine gute community suchst, dann ist hdro genau das richtige für dich.
und wenn du rollenspiel magst, bekommst du auf belegaer vermutlich das beste rollenspiel geboten was in einem mmo möglich ist.

Von Level 50 Instanzen für 6 Mann fallen mir auf Anhieb noch ein paar mehr ein. Carn Dúm, Barad Gularan, Urugath, Glinghant, Feste Elendil, Haudh Valandil und die drei neue Verteidigungsinstanzen aus Garth Fortnír.
smile.gif

Von Level 50 Instanzen für 6 Mann fallen mir auf Anhieb noch ein paar mehr ein. Carn Dúm, Barad Gularan, Urugath, Glinghant, Feste Elendil, Haudh Valandil und die drei neue Verteidigungsinstanzen aus Garth Fortnír.
smile.gif
Und mit Moria wird es durchaus mehr. Laut einer Aussage einer Spieleseite sind es über 60 neue Instanzen, davon viele vermutlich in den Quests. Insgesamt soll es wohl ca. 10 neue "normale" Instanzen geben, davon eine Raidinstanz, die den Wächter im Wasser als Endgegner hat und wohl 3 3-Mann-Instanzen mit einer Spielzeit von ca. 3h je Instanz. Ansonsten werden Raids wohl kein Schwerpunkt von HdRO.

Ich würde sie eher mit dem Geschmolzenen Kern vergleichen, was komplexität angeht. Allerdings sind die beiden Bosse wirklich spannend, und gerade Thorog, der untote Drache, ist so schwer, dass meine wirklich gute Gruppe ihn noch nie besiegt hat.
Öhm bin grade mit der SuFu auf den Thread hier gestoßen^^
Ich habe nicht sehr lange WoW gespielt. ABer nie pre BC. Bin also erst ab t4 und bis t5 dabei gewesen^^
[kara/Gruul/Maggi/SSC/FdS] Womit wäre MC denn da vergleichbar?

Danke
Eure
Xaaar

Öhm bin grade mit der SuFu auf den Thread hier gestoßen^^
Ich habe nicht sehr lange WoW gespielt. ABer nie pre BC. Bin also erst ab t4 und bis t5 dabei gewesen^^
[kara/Gruul/Maggi/SSC/FdS] Womit wäre MC denn da vergleichbar?
Falsches Forum so btw^^, MC ist mit SSC und FdS zu vergleichen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsches Forum so btw^^, MC ist mit SSC und FdS zu vergleichen...
War schon richtig^^
Vetaro hat geschrieben, dass die Engame Inis von Hdro etwas MC entsprechen von der Komplexität her. Da ich MC nicht kenne habe ich halt nachgefragt.

Also mit den t5 Inis. Danke

Naja, ich finds ein bisschen übertrieben die HdRO Inis mit MC zu vergleichen, da sie deutlich einfacher sind, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich finds ein bisschen übertrieben die HdRO Inis mit MC zu vergleichen, da sie deutlich einfacher sind, wie ich finde.

Darum ging es aber auch gar nicht, denn ich habe von dern Komplexität gesprochen. Und auch davon, welche "besonderheiten" benutzt wurden. Es geht viel ums entfernen von debuffs auf mitspielern, darum, sich um die adds zu kümmern, um die Reihenfolge, in der man gegner besiegen kann und so weiter.

was ich natürlich noch gar nich bedacht hab ist, daß durch die neuen spiegelteichquests ja ca 20 neue, wenn auch sehr kurze instanzen dazu gekommen sind. die buchinstanzen sind ja teilweise wirklich schön. elendil's grab ist nach wie vor eine der gelungensten teile im spiel.

die meisten davon sind aber echt super einfach und nicht unbedingt der rede wert, bis auf ein paar ausnahmen.

allerdings sehr gut um mal eben schnell was spannendes stimmungsvolles zu machen oder wenn man nicht den ganzen abend in nem dungeon rumrennen will.

allerdings sehr gut um mal eben schnell was spannendes stimmungsvolles zu machen oder wenn man nicht den ganzen abend in nem dungeon rumrennen will.
Genau das gefällt mir an den Instanzen eigentlich am ehesten. Selbst die "Random"-Spieler sind idR einigermaßen in Ordnung - auch mit ihnen schafft man mit ein wenig Koordination eigentlich jede Instanz. Hinzu kommt, dass sie wirklich Spaß machen, teils auch recht fordernd sind (Udunion, Gilghant) und eine großartige Atmosphäre bieten (den richtigen PC vorrausgesetzt). Schön ist auch, dass sie - bis auf Carn Dum nicht - ewig dauern, sondern einigermaßen schnell erledigt sind, andererseits man mit einer guten Gruppe schon mal einen ganzen Abend lang diverse Instanzen machen kann.

Allein die schiere Menge der 6er Instanzen ist vielleicht ein wenig mager. Mir persönlich würden gut und gerne noch 4-5 6er Instanzen gefallen - allein der Vielfalt wegen.

Zurück