Internet - Alles außer Browser funtkioniert

Hotgoblin

Welt-Boss
Kommentare
994
Hallo Leute

Ein Kumpel hat ein Problem.

Er hat Vista neu installiert und alle Internetsachen gehen außer die Browser ( Online Spiele, TS, Skype , ICQ etc).

Firefox und Internet Explorer funktionieren nicht es kommt immer "Zeitüberschreitung vom Server blabla".

Außerdem hat er die Browser schon als Admin ausgeführt hat auch nichts gebracht.

Per Google habe ich für ihn leider nichts gefunden außer Leute mit dem selben Problem und niemand hat in den Themen
geantwortet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich ihm helfen kann^^

Er soll mal den Internet Explorer starten und da irgendwo unter Einstellungen -> Internet Optionen -> Verbindungen unter LAN Einstellungen das automatische Erkennen der Einstellungen anhaken (oder den Haken wegnehmen, falls er gesetzt ist).

Ggf. ist auch eine zu hohe Sicherheitsstufe eingestellt.

Firewall wäre auch noch 'ne Option, wo man nachschauen könnte.

dns auflösung geht?
versuch mal
cmd ping www.google.com oder sowas .. ob das geht oder nicht

anonsten das was meine vorposter gesagt haben
smile.gif

vista und windos 7 haben den nicht mehr
und bei tracert kann man nicht sagen welchen port
smile.gif

Das gleiche Problem hatte ich auch da musste ich eine Ip(?) bei DNS eingeben..

Bei Internetprotokoll 6 in den Netzwerkeigenschaften hab ich von nem Kollegen irgend einen DNS Server bekommen frag mich aber nicht wie die IP gelautet hatte...
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den FQDN kann er ja auflösen wie man am Screenshot sieht. Also nix mit DNS.

Als DNS-Server gibt man in der Regel die IP des Routers ein. Aber wie Tikume ja schon sagte, er konnte ja Google auflösen. Und an Port 80 liegt es auch nicht.
Wenn er ne Http-Anfrage an nen Server macht, dann geht er ja mit > 1023 an Port 80 an den Server raus. Wenn dann die Antwort kommt, dann sollte der Router das schon wieder zuordnen können und das Paket nicht wegschmeißen.

Mit dem Befehl "netstat" kann man sehr schön sehen, über welche Ports er rausgeht, wenn man eine Http-Anfrage macht. Da sollte dann "Verbindung Hergestellt" stehen.

Ich habe mal gelesen, daß Browser öfters streiken, wenn der MTU-Wert nicht passt. Welcher MTU-Wert ist den im Router eingegeben?

Vieleicht dann mal mit dem Befehl "ping –f –l 1464 www.yahoo.de" überpüfen, ob er beim vorgegebenen Wert die Pakete fragmentieren muss, weil sie zu groß sind.
1464 steht für den MTU-Wert, welcher bei dir vorgegeben ist. Da musst du halt das richtige einsetzen.

Was du noch berücksichtigen musst ist, daß 28 byte für den Header bansprucht werden. Hier wäre der reale MTU-Wert jetzt zum Beispiel 1464 + 28 = 1492.

Kannst du mal probieren, vielleicht hilft es ja was.

Zurück