Internet auf einmal sehr langsam

LiangZhou

Welt-Boss
Kommentare
75
Guten Tag liebe buffed.de Community,

ich habe schon nach dem Thema gesucht und wurde auch fündig, doch die dort beschriebenen Tipps habe ich angewendet und es hat nichts gebracht.
Wie gesagt, mein Internet ist plötzlich langsam geworden. Es lädt ewig und anstatt mit (eh schon wenigen) 350kb/s zu laden sinds nun ungefähr 30. Kann es sein
das dies nur temporär so ist? War schon öfter so das hier in der Umgebung es ne zeitlang Probleme gab. (Damals aber dann nur mit WoW, die Qualität blieb gleich)

Gibt es eine Möglichkeit dies genauer zu diagnoszieren?

Grüße, LiangZhou

mach mal einen Internet-Geschwindigkeitstest zB bei speedtest.net

Wenn dort auch nur 30 Kb/s herauskommen hängt es an deiner Leitung. Fals dort 350 kb/s stehen, ist der Download murks.

Aber langame Geschwindigkeiten sind besonders abends und an Feiertagen keine Seltenheit, da zu diesen Stoßzeiten viele Online sind und so mancherorts die Bandbreite pro Anschluss leidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal auf www.Speedtest.net und teste dort die geschwindigkeit. Es kann sein dass es nur an deiner Download Quelle liegt

Entweder warten ob es sich bessert. Es könnte ja am Provider liegen. Oder das Modem mal resetten.

Tja dann such dir mal eine bessere Downloadquelle.
smile.gif

naja, das sind bald die Werte eines DSL 3000 (hab isch auch!)

Sieht mir gerade sehr nach ne überlasteten Internetanbindung aus. Fals das morgen früh nicht weg ist, ist da mehr im Busch

Wieso ne überlastete Downloadquelle? Dachte dadurch wäre bewiesen das die Verbindung langsam ist, oder täusch ich mich :-?

€: Dann sind zwei Quellen gleich langsam, Battleforge (Ladet mal 2,7GB mit 30kb/s :-O) und Call of Duty Demo

Und soweit ich weiß habe ich DSL 16k, empfange aber nur einen winzigen teil davon. Modem resettet und hat nichts gebracht außer das Telefon kurz tot war

Wieso ne überlastete Downloadquelle? Dachte dadurch wäre bewiesen das die Verbindung langsam ist, oder täusch ich mich :-?

1. 30 kb/s zeigen ganz deutlich, dass der limitierende Faktor die Quelle ist bei 2,1mbit (sonst wäre wir im Bereich von ~220-250 kb/s)

2. war die "langsame" Verbindung nur eine Nebenerkenntnis. Es ist aber relativ wahrscheinlich, dass das nur ein temporäres Problem ist.

DSL 3000 heist nicht automatisch das auch 3000 dabei rauskommen muss. Der Provider garantiert dir immer nur bestimmte Werte aber nie das Maximum.
Davon mal abgesehen surfe/sauge ich mit meiner Verbindung schneller als in meiner Sig steht. Heisst also die Werte dort sind nicht besonders vertrauenswürdig. Es gibt ja noch mehr solcher Testseiten. Bei jeder kommt was anderes raus.

wenn man was im hintergrund runterlädt merkt man das oft nid

ich z.b. hab die google bar mit nem tool das meine momentane auslastung anzeigt und machma erkennt man da ah es lädt so und soviel
alternativ kann man oft auch aufm router kuken wer sonst noch so lädt .. bruder der p0rn lädt oder vather der neue mukke braucht .. wer weis ;D

DSL 3000 heist nicht automatisch das auch 3000 dabei rauskommen muss. Der Provider garantiert dir immer nur bestimmte Werte aber nie das Maximum.
Davon mal abgesehen surfe/sauge ich mit meiner Verbindung schneller als in meiner Sig steht. Heisst also die Werte dort sind nicht besonders vertrauenswürdig. Es gibt ja noch mehr solcher Testseiten. Bei jeder kommt was anderes raus.

Der witz ist ja, dass 80% der Leute die mit "DSL 3000" surfen einen Vertrag für DSL 6000 haben
wink.gif

Und bei mir jedenfals kann ich über 97% der Zeit auf 360 kb/s zurückgreifen.

Okay, also warte ich den nächsten tag ab und melde mich dann wieder.

@Dagonzo

Wenn die Seiten sowieso icht glaubwürdig sind, wie kann man dann anhand einer beurteilen?

bei mir bluewin schweiz steht 6000 und hab bis 7,4 manchma
wink.gif

kommt halt auch auf distanz und den provider an viele geben dir bisle mehr um die kunden zufriedener zu machen .. oder so

@Dagonzo

Wenn die Seiten sowieso icht glaubwürdig sind, wie kann man dann anhand einer beurteilen?

so ein teilweis test .. hilft zum rausfinden wiso ..?
ganz genau -> router nachkuken .. bei mir steht das aufn punkt genau wo ich wieviel mit welchem speed lade .. ^^

@Dagonzo

Such dir mal eine Seite aus, wie z.B. Computerbase.de und lade da mal Nachts eine Datei runter (wenigstens 100 MB). Dann hast du deine tatsächliche Geschwindigkeit. Die Server dort sind recht fix. Bis 43Mbit habe ich es von der Seite schon geschafft was runter zu laden.

Such dir mal eine Seite aus, wie z.B. Computerbase.de und lade da mal Nachts eine Datei runter (wenigstens 100 MB). Dann hast du deine tatsächliche Geschwindigkeit. Die Server dort sind recht fix. Bis 43Mbit habe ich es von der Seite schon geschafft was runter zu laden.

Okay, ich schau mal um zwei
smile.gif

Zurück