Internet plötzlich langsam

Rappi

Rare-Mob
Kommentare
35
Hallo!

Wer vielleicht meinen älteren Thread hier in diesem Forum gelesen hat, der weiß, dass ich lange Zeit Internet Probleme hatte und das trotz neuer Netzwerkkarte. (Ständige Verbindungsabbrüche etc.)
Nun, letzte Woche habe ich die Karte nach Tipp eines Computerfachmannes in einen anderen Steckplatz geschoben und das Internet lief zum ersten Mal seit 7-8 Monaten, abgesehen von einer Phase im August, wirklich so, wie es sollte. Ab gestern habe ich aber nun das Problem, dass das Internet unglaublich langsam läuft. Manche Seiten wie z.B Google oder wow-europe (das Forum auf der Seite lädt hingegen garnicht, bekomme dann immer den Screen Netzwerk-Zeitüberschreitung) laden superschnell, andere Seiten mittelschnell z.B Weltfussball.de und manche z.B Buffed oder transfermarkt brauchen über eine Minute zum Laden.
Wisst ihr woher das Problem stammen könnte? Es kam ganz plötzlich. Sonntag war ich noch spätabends am PC, Montag dann nicht und ab Dienstag trat dann dieses Problem auf.

Einige Infos:

Windows XP
Anbieter: Nordcom
DSL 2000

Auf eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen,
mit freundlichen Grüßen
Rappi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal die Firewalleinstellungen kontrolliert?
Mal testweise deaktiviert?
Nutzt du die Windows Firewall, Outpost,Zonealarm, Kaspersky Internet Security, oder ne andere
Security von Avira,Symantec(Norton),Panda,GData,Nod32?

MFG,Wagga

Ich würde mal auf Routingprobleme tippen. Es klingt zumindest direkt danach. Du solltest dich mal an den Support deines ISPs werden und dort entsprechend eine Störung aufgeben. Häufig ist es so das bestimmte Knotenpunkte (zB Frankfurt) ausfallen und dann kann es zu entsprechend hohen Antwortzeiten der Webserver kommen. Denke mal hier im Forum kann dir niemand direkt helfen.

PS.: Check mal die Webseite deines Anbieters, eventuell haben sie in der letzten Zeit den MTU angepasst oder es wurden anderen Einstellungen geändert die du noch übernehmen musst. Wobei ich denke das dies nicht der Fall sein wird.

Hallo!

Ich benutze Avira Anti Vir Professional (Anti Vir Guard, wenn das eine Firewall ist) und die Windows Firewall. Verändert habe ich an den Einstellungen nichts. Habe auch schon AD Aware durchlaufen lassen, aber Viren konnte er keine finden.
Auf Nordcom.net steht nichts von der einer Änderung. Aber ich vermute auch vielmehr, dass das ganze mit dem PC/Netzwerkkarte zu tun hat, weil ich ja schon seit über einem halben Jahr Internetprobleme habe, die nun aber in einer neuen Form auftreten.
Mein PC hängt übrigens per LAN Kabel an einer Firtzbox, ob es an den anderen PCs schneller geht, muss ich mal ausprobieren.

Nein das ist keine Firewall.

Schon mal bei deinem DSL Anbieter angerufen? Ich vermute mal das es ein Probolem bei denen gibt. Nur wird sich keiner darum kümmern, wenn sich niemand beschwert.

Ein Test mit einem anderen Rechner wäre, wie du schon sagtest, auch hilfreich. Dann liese sich die ganze Problematik etwas einschränken.

Also:
1.) Deinem DSL Anbieter mal nerven =)
2.) Mal mit einem anderen Rechner testen.

Habe den Speedtest mal durchgeführt, allein das Laden der Seite hat gute 5 Minuten gedauert.

Werde Morgen sonst wirklich beim Support anrufen, spätestens ab dem 13 muss es laufen :-()

Edit: Hatte die IP Adresse im Screen noch drinne, editiere gleich rein. So hier das Ergebnis http://img386.imageshack.us/img386/1147/speedtestfq9.jpg

Bin hier nun am Laptop und es läuft hier genauso langsam. Also liegts wohl an Nordcom.

Edit: Sorry für Doppelpost, hatte nicht dran gedacht, dass ich hier as letzter gepostet habe.

Wir hatten vor DSL 16.000 auch 2.000.
Damit war selbst WoW möglich.
Und so ne Seite sollte auch nicht länger als 10 Sek dauern.
5 Min das ist ja nicht mal Modemgeschwindigkeit.
Das ist wohl eher ka, die Geschwigkeit gibts gar nicht oder gabs nie im Angebot.
Selbst 28,8Kbit/s ist schneller.
Die Seite lud bei mir nicht mal 3 Sek. habe aber auch DSL 16.000Kbit/s.

MFG,Wagga

Jo, da wird wie gesagt ein Fehler beim Anbieter vorliegen. Mich wundert halt nur, dass ich manche Seiten so schnell laden kann und andere wiederum so langsam sind.

geh mal auf www.wieistmeineip.de
dort gibts nen speedtest
vielleicht hat dir dein anbieter auch die leitung runtergeschraubt, hat arcor ohne grund und ohne was zu sagen gemacht von 2000 auf 1000 -_-

geh mal auf www.wieistmeineip.de
dort gibts nen speedtest
vielleicht hat dir dein anbieter auch die leitung runtergeschraubt, hat arcor ohne grund und ohne was zu sagen gemacht von 2000 auf 1000 -_-
Wer den ganzen Thread liest ist klar im Vorteil....

Servus!

Habe nun beim Support angerufen, aber die konnten mir auch nicht helfen. Habe noch einen Thread in einem PC Forum laufen und kopiere meinen letzten Post von dort hier einfach mal rein.

Hallo!

Habe eben ein knapp 20minütiges Gespräch mit dem Support geführt. (NordCom ist unser Anbieter) Zuerst hat der Mann am Telefon darauf behaart, dass das Problem an einer Firewall liegt. Also Firewall an, Firewall aus. (Klar 3 verschiedene Firewalls an 3 verschiedenen PCs haben sich am Dinestag so umgestellt, dass nun manche Seiten langsam laufen) Dann wurden eine manuelle IP Adresse vergeben (hatte ich schon probiert) und danach über ,,Ausführen" einige Sachen mit dem Ping Befehl getestet. Dabei hatte ich dann recht mäßige Ergebnisse von zeitweise 80ms. (Vorher gab es noch einige andere Messungen)Aber er konnte damit auch nicht wirklich was anfangen. Im Internet Explorer sollte ich dann noch was an den LAN Einstellungen ändern (waaaghhh, das Problem ist auch bei anderen Rechnern die über USB angeschlossen sind).

Nachdem ich ihm dann verklickern konnte, dass das Problem an jedem Rechner an diesem Anschluss ist, wusste er auch keinen Rat mehr und meinte ich solle die FritzBox doch einfach mal vom Netz nehmen. Hat aber nichts gebracht.

Ich bin jetzt irgendwie ziemlich schlecht drauf...

Habe mich nochmal im Fritzbox Menü umgeschaut (komisch, fritz.box funktioniert nicht, wenn ich aber den Server eintippe gehts):
Der Wert ist doch eigentlich ganz gut hier auf dem Bild, oder?

Ebenfalls komisch ist, dass das Uploaden von Dateien bei imageshack recht schnell geht, obwohl der Upload Wert so schlecht ist. Bei einem weiteren Speedtest kam übrigens das hier raus:

MfG

Falls wer nordcom nicht kennt. Es ist eine Unterfirma von EWEtel für den Raum Bremen/Bremerhaven.

Die sollten sich mal dringend Gedanken über ihre Supporthotline machen...

K, BTT:

Hast du eventuell eine Möglichkeit dir von einem Bekannten nen Router auszuleihen?
Da das Problem ja nich am Rechner liegt (is zumindest unwahrscheinlich, wenn das bei allen Rechnern auftritt).
Ansonsten, was hast du für eine Fritzbox? Firmewareupdate machen.

Mehr will mir erst mal nich einfallen...alles sehr mysteriös

Ich werde heute Nachmittag mal die FritzBox komplett zurücksetzen und neu installieren (also mit Dateneingabe etc.). Dann werde ich auch mal die Firmware auf die neueste Version bringen. Weißt du zufällig, ob ich alle Updates irgendwo runterladen kann (von einer Website) oder geht das nur über das FirtzBox Startcenter - denn das Startcenter habe ich nicht installiert, denn die Box lief bislang immer ohne :=) (Am anderen PC ist das Startcenter aber drauf, sonst müsste ich von da updaten. Ich hoffe mal das Update ist nicht rechnerbezogen sondern für die gesamte Box)

MfG

PS: Werde dann später mal berichten, ob die Neuinstallation geholfen hat.

Du kannst dir das Firmeware update von der AVM Seite laden.
Ansonsten müsste es dazu auch einen Punkt im Menü der Fritzbox geben.
Und nein, das Firmwareupdate ist nicht rechnerbezogen.

Freut mich für dich.
Was mich jetzt erstaunt ist, dass diese "Zählmassnahme" soviel Bandbreite beansprucht...

Zurück