Internet-stick und wow?

Raitachi

Quest-Mob
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Kommentare
6
Ich habe das folgende problem: ich bin zur zeit wehrdienstleistender und habe mir jetzt nen laptop für die kaserne besorgt. das problem ist das ich da zurzeit keine internet kriegen kann weil die kabel erst verlegt worden sind. meine frage ist also wie es denn aussieht mit so nem internet stick zu spielen? wär toll wenn mir jmd sagen könnte was für erfahrungen er damit gemacht hat.
 
Geht, solange du nicht das Volumen überschreitest, denn dann wirds runtergebremst auf isdn geschwindigkeit.
Also im Notfall ja, aber die Latenz ist auch bei Umts im Roten Bereich bei mir gewesen
 
Mein Bruder war bis letztes Jahr auch beim Bund, hat auch mit nem Stick gespielt und es hat mehr oder minder gut funktioniert. Die Verbindung ist halt eher lasch, er hatte den ein oder anderen dc und schlechte Performance, wobei ich nicht weiß ob das NUR am Stick oder evtl. auch am Laptop gelegen hat.
Aber es lässt sich auf jeden Fall schonmal wenigstens etwas Spaß haben (ja, er hat sich nach den ersten Monaten beim Bund auch sehr gelangweilt). Vielleicht nicht grad in stark belastete Gebieten aufhalten. Also Dala musst mit starken Laggs rechnen, TW würd ich bleiben lassen und Raids kanns halt sein, dass du das ein oder andere Mal rausfliegst.
 
ist doch kacke
biggrin.gif
da haben die jetzt groß dieses Stube ''2000'' rausposaunt und dann funktioniert nichts da. aber danke für die antworten
 
Ich habe in meiner Anfangszeit mit WoW (vor 5 Jahren) auch ca. ein halbes Jahr nur mit Laptop und mobilem Internet gespielt. Und obwohl damals noch nur UMTS verfügbar war und man von flächendeckendem HSDPA noch getreumt hat lief es (meistens) tadellos im grünen Latenzbereich und was Datenvolumen angeht, sind die Tarife heutzutage ja um einiges günstiger geworden.

Das eigentliche Problem wird eher sein, wenn du wirklich relativ viel spielen willst und du keinen richtig guten Gaming - Laptop (wenn mans so nennen kann) hast, dass das Gerät das auf die Dauer nicht durchhalten wird. Bei mir ist nach dem halben Jahr die Grafikkarte durchgebrannt (wenigstens gerade noch in der Garantiezeit
wink.gif
) und seitdem bleibe ich bei Spielen lieber an meinem Desktop PC...
 
habe erst 1500 € für den lappi gezahlt an der hardware wirds nicht scheitern^^ muss halt nur schauen wegen dem datenvolumen... weiß ja nit wieviel transfer so in einer stunde ist
 
Also ich spiele auch mit umts stick, habe ne latenz von ca 200. klappt bei mir hervorragen, solang ich, wie bereits schon erwähnt, das volumen nicht überschreite.
 
Bin auch zurzeit beim Bund und spiel auf stube ebenfalls mit nem Internetstick. Ganz wichtig ist natürlich welchen Anbieter du nimmst und WO deine Kaserne liegt. Ich bin in Diepholz und mit nem O² stick geht da garnichts, nur edge verbindung möglich, aber mit meinem Vodafonestick spiel ich immer mit einer Latenz unter 200 und mein Laptop ist ein Packard Bell EN TJ75. Also nichts besonderes und es geht trotzdem. Hab eine MB limit von 500. Wenn man berechnet das man eig. nur 16 Tage pro Monat in der Kaserne ist (Fr,Sa,So ist man ja meist zuhause) hat man ca. 31 MB pro Tag und das reicht vollkommen aus, außer man geht pro Woche 4x (lange) Raiden dann könnte es eng werden. Zurzeit bietet Vodafone aber glaube ich auch den Stick mit einer 1GB grenze an. Problem dabei ist nur das du eine 2 Jährige Laufzeit hast. Stick für 100 euro kaufen und Guthaben draufmachen geht aber auch. Ich mein aber auch das T-Mobil ziemlich überall Hdspa (oder wie das heißt) anbietet und dort gibt es nach meinem Wissensstand auch keine Datenbegrenzung. Umschauen und du wirst fündig. Hier in Duisburg wo ich wohne kann ich sogar mit dem Aldi Stick locker raiden gehen, wenn du also irgendwo in ner großstadt stationiert bist sollte sogar der laufen ^^
Hoffe konnte dir Helfen

mfg Viktor
 
Solo spielen geht ganz gut. Alles andere nicht so. In BGs fliegt man oft raus. In Dalaran ebenfalls.
Da kann es auch schon mal passieren, dass du dich zu Spitzenzeiten, wie z.B. Sonntag Nachmittags,
nicht mehr spielen kannst, weil du dein Char in Dala geparkt hast und du immer rausfliegst, noch
bevor du da weg bist.

Instanzen gehen nicht als Heiler, weil man auf Grund der schlechten Latenzen oftmals zu spät sieht, dass jemand
Schaden kriegt. (ok, das Betrifft nur wenige ;-) )
Raids hab ich gar nicht erst versucht, aber ich vermute mal, das klappt nicht.
Bin übrigens im EPlus Netz.
 
Solo spielen geht ganz gut. Alles andere nicht so. In BGs fliegt man oft raus. In Dalaran ebenfalls.
Da kann es auch schon mal passieren, dass du dich zu Spitzenzeiten, wie z.B. Sonntag Nachmittags,
nicht mehr spielen kannst, weil du dein Char in Dala geparkt hast und du immer rausfliegst, noch
bevor du da weg bist.

Instanzen gehen nicht als Heiler, weil man auf Grund der schlechten Latenzen oftmals zu spät sieht, dass jemand
Schaden kriegt. (ok, das Betrifft nur wenige ;-) )
Raids hab ich gar nicht erst versucht, aber ich vermute mal, das klappt nicht.
Bin übrigens im EPlus Netz.

genau !!! so geht es mir auch.... Spiele ab und an auf der Arbeit in Bereitschaftszeiten also wie schon beschrieben Dala kannste mit nem Diso rechnen BG´s ebenso. Aber so zum farmen, Berufe skillen usw. geht das ohne Probleme. Als heiler lass ich Innis auch mal aussen vor.
Also was ich schon mit dem Internetstick an Ingame Gold gemacht habe wahnsinn
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also n ehemaliger Gildenkollege hat auf der nachtschicht immer gezockt( nachtwächter, viel zeit) *g* und hat IMMER mim stick gezockt und hatte ganz selten ab un an ma n disconnect... weis nimmer wo der war, aber für 30 euro konnte er unbegrenzt zocken.

Find die Frage Recht passend, bin ab nächstjahr wahrscheinlich auch aufn Stick angewiesen :-P
 
Ja wie gesagt es geht schon einigermaßen kommt auch immer drauf an wieviel im Moment das mobile Internet nutzen, meistens zock ich Nachts oder Sonntags an der Arbeit, also Nachts gehts ganz gut Sonntag ist halt ne Hauptzeit da fliegt man schon öfters raus.
Würde nicht sagen das es einen "ordentlichen" internetanschluss ersetzen kann gerade was Innis, BG´s und Raid´s angeht.
 
jo werde sehen was ich mache gibt ja schon 5 gb limits für 25 euro monatlich... weiß nur nicht wie das so in hammelburg ist
biggrin.gif
bin halt auch durch de gilde eher als schami heiler geplant und werde schon wieder heiß ersehnt^^
 
umts is einfach crap, da es oft zu paketverlust kommt und wenn mal ne paket aufm weg zum server kapott geht, hat man nen dicken lag oder gleich nen disco
 
ich hab 5gb datenvolumen pro monat beim umts-stick. sprich auf 31 tage im monat kannst du mit durchschnittlich 160mb pro tag rechnen, was du an datenvolumen abbauen kannst. ich hatte diese 160 mb nach 7-8 stunden wow spielen erreicht.
mittlerweile sind die latenzen auszuhalten (wenn du nicht gerade in dala stehst). ich hab nen surfstick von 1&1 und kann den klar empfehlen. sehr übersichtlich wird dir dort angezeigt, was du am tag so verbraucht hast.

mfg sturt
 
Feststellung:
ICC 10er / 25er kannste knicken.
Da siehste nur noch Lags und dann ist Ende.

Wenn Stick, dann zum Arbeiten / Surfen oder für einen Bank-Cha.
Ansonnsten Internetanschluss ftw.
 
Also das "rausfliegen" kann ansich nichts mit dem Stick zutun haben. Außer natürlich der Stick kappt die Verbindung, was dann aber eher Einstellungssache ist. Ansonsten hat man mit nem Stick halt viel höhere Latenzen wobei dies auch wirklich vom Standort abhängig ist.

Ich kanns als Übergangslösung empfehlen. Als Hauptinternetzugang würde ich aber dringends davon abraten.
 
Ich spielte auch vor ca. einem Jahr recht häufig mit einem Stick (von O2). Es kommt wohl stark darauf an, wo man sich befindet. Es gab Orte, da kam ich nie unter eine Latenz von 500, und dann wieder Gegenden, wo ich längere Zeit oft unter 200 war.

Ich levelte damals einen Priester und konnte durchaus auch in Instanzen heilen. Ist ja mittlerweile kein großes Problem mehr, da WoW - wie wir alle wissen - doch ziemlich einfach geworden ist. Ich weiß noch, dass ich einmal im Hügel der Klingenhauer mit einer Latenz von ca. 1500 war und alle überlebt haben. War aber insgesamt kein schönes Erlebnis...

Also: Es geht, man muss nur seine Ansprüche etwas herunterschrauben und sich evtl. etwas umstellen, d.h. manches langsamer angehen.
 
Eine Ja oder Nein Antwort gibts da leider nicht.

Wenns auf lange Zeit genutzt wird. Also 1 Jahr + dann rate ich dir dich vorher schlau zu machen zum Anbieter und dem Empfang und der Netzabdeckung.
Denn dann lohnen sich schon die normalen Verträge, wobei du dann bei Vodafone zB 5GB im Monat UMTS/HSDPA Speed hast und erst nach Überschreitung ausgebremst wirst.
Welche andern Anbieter derzeit nen 5 GB Volumenlimit haben kann ich dir im Moment leider nicht sagen.

Aber je nach Entfernung zum nächsten Funkturm und der Netzauslastung der Gegend kann die Performance stark schwanken. Ein Beispiel: Bundeswehrstandort mit mehreren tausend Soldaten. Unter der Woche teilweise grausige Werte und
Dauer DC´s. Am Wochenende Top Speed und eine Verbindungsqualität wie mit meinem Festanschluß.

Also das hängt von vielen Faktoren ab. Am besten bei Leuten informieren die dergleichen schon länger in der Gegend nutzen. Sonst haste nen teuren Surf Stick der zu nix taugt.
 
Zurück