Hi ihr,
Also aktuell läuft mein Internet auch mobil via Stick und das schon eine ganze Weile, da der Provider irgendwie Probleme hat den eigentlichen Anschluss bereitzustellen...
Das Thema WoW ist für diese Art der Verbindung kein Problem, solange man nicht in Dalaran zur Hauptverkehrszeit ist - das heißt man hat in der Regel IMMER einen ping von 150-400 (wobei400 diese Dalaransache ist).
Klar ist es eine Sache der Netzabdeckung/Signalstärke und teilweise kann es auch sehr Witterungsabhängig sein (z.B. bei einem Gewitter), aber sofern man eine gute Chance auf top Empgang hat (auf die zutreffende Netzabdeckungskarte schauen) sollte keine ernsthaften Probleme auftreten.
Deshalb sind auch Raids jeglicher Art (also 10er und 25er und sogar eine belebte Schlacht um Tausendwinter) meistens kein Problem, auch wenn man mal den ein oder anderen schlechten "Empfangstag" haben kann.
Wenn ich auf den Trafficstand schaue, dann kann ich FÜR MICH daraus folgende Schätzwerte in Sachen WoW ablesen:
1 Stunde Normale WoW-aktivitäten (leveln, Auktionen, Instanzen [KEINE Raids]) = 10Mb
1 Stunde "aufwendigere" Wow-aktivitäten (Dalaran zur Hauptzeit, 25er Raids, Tausendwinter) =20-30Mb
1 Stunde Aktivitäten, die mit WoW zusammenhängen (TS bei Raids, Videobossguides anschauen) = 30-100Mb
Besonders beim letzten Punkt, ein paar kleine Tipps:
Vermeidet zulange TS-Aufenthalte, da dies mit Abstand den meisten Traffic verursacht.
Sollte es unvermeidbar sein im TS zu sein (Pflicht beim Raid oder so), traut euch zu fragen, ob ein Admin vielleicht kurzfristig den Codec in niedriger (aber erträglicher) Qualität einstellen könnte. In der Regel ist der Raidleiter/der TS-Admin da schon eher zuvorkommend.
Mit diesen Tipss habe ich selbst zum Beispiel innerhalb von 6Wochen einen Trafficverbraucht von 2,5GB von erlaubten 5, wobei ich eigentlich immer das TS anhabe wenn ich spiele und auch arbeitsbedingt das Internet zu Hause nutzen muss.
Viel Spaß beim mobilen WoW und macht nicht zu lange^^