Internet

Kaldreth

Welt-Boss
Kommentare
21
Buffs erhalten
1
Hallo,

ich schon wieder! Ich hab eine Frage und hoffe ihr könnt mir mit ein paar hilfreichen Antworten weiter helfen!

Ich bin am Wochenende umgezogen und meine neue Wohnung hat in jedem Zimmer (außer Küche) einen Kabelanschluss und eine "Telefondose". So jetzt hat Alice es hin bekommen, dass ich wirklich an meinem 2. Tag in der Wohnung wieder Internet und Telefon habe, aber leider nicht aus der "Dose" im Büro sondern aus der im Wohnzimmer (Schlafzimmer hab ich noch nicht getestet). So jetzt zu meinen Fragen:

1.) Wer könnte das ändern (Telekomtechniker, Eltriker...)? Wir das Signal von Alice nur an einen "Stecker" geschickt?
2.) da ich keine Lust habe ein Kabel quer durch meine Wohnung zu verlegen, wäre WLan ja eine Alternative. Hätte ich dann einen sehr großen Geschwindigkeitsverlust?
3.) da ich jetzt auch mit meiner XBox online gehen will würde mich interessieren ob es eine Alternative zu dem Original WLan Adapter gibt, den ich doch etwas überteuert finde?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Kaldreth

1) Ja - Telekomiker bzw. das Alice-Gegenstueck. Deine Wohnung wird halt einen zentralen Anschluss haben (wen Du sagst nur im Wohnzimmer, dann ist das wahrscheinlich der Hauptanschluss) und der Rest ist irgendwie parallel dazu geschaltet - nur offensichtlich nicht korrekt.

2) Naja - WLan kann bist max. 54Mbit/s - da braeuchtest Du erstmal die passende Internetverbindung (bzw. z.B. den entsprechend schnellen Download) zum Ausbremsen. Gegen WLan spricht meist eher die Stabilitaet als die Geschwindigkeit (was aber richtig eingestellt auch kein Problem sein sollte).

3) LAn. Ich hab es mal mit WLan versucht - aber meinen normalen WLan-USB-Stick hat die XBox360 nicht akzeptiert. Und Geld fuer das XBox-WLan-Teil wollte ich auch nicht ausgeben. Also haengt sie jetzt bei mir am Kabel.

Vielen Dank für deine Antwort!

Hm das ich die XBox auch über LAN anschließen kann war klar
smile.gif
. Aber dann hätte ich ja wieder das gleiche Problem. Also mein Fernseher und XBox stehen im Wohnzimmer, mein PC im Büro. Beide brauchen Internet möchte aber kein Kabel durch die Wohnung verlegen. Also muss ich eines über WLan laufen lassen! Naja ich werd mir wohl einen Router und einen Stick kaufen und gucken wie der download so ist! Hab ne 16.000er Leitung...

Also die Zeiten wo Wlan noch probleme gemacht hat, sind eigentlich mitlerweile längst vorbei. Die meisten die das behaupten, haben vielleicht vor 5 Jahren das letzte mal Wlan benutzt oder ihre infos aus der Bild.

Das einzige was halt gegen Wlan spricht, ist die maximale Übertragungsrate. Wenn du vorhast ein Heimnetzwerk einzurichten, wirst du mit normalen Ethernetkabeln glücklicher. Für das normale Internet reicht es aber mehr als genug.

Mit dem neuen "n"-Standard kann man theoretisch bis zu 300MBit/s übertragen(bzw. laut Wikipedia sind es sogar 600Mbit/s).
Real wird man zwar nicht an diese Werte kommen aber für Internet und anspruchslose Heimsachen reicht das locker; ich kann z.B. im ganzen Haus Filme übers WLAN-Netzwerk schauen und mich auf den VM-Server schalten ohne große Leistungseinbußen zu merken.

Also 50€ sind schon leicht teuer für einen WLAN-Stick.

Hast du schon einen WLAN-AP/Router? Und falls nicht was für ein Gerät möchtest du dir zulegen?
Gibt ja alles vom einfachen AP bis zum DSL/WLAN-Combogerät.

Hey,

ich hab von meinem Provider ein Modem bekommen. Hab mir aber schon überlegt einen Router dann natürlich WLan zuzulegen! Aber auch da gibt es ja ziemliche Unterschiede!

Um es auf den Punkt zu bringen ich hab noch nichts und müsste mir sowohl nen Router als auch nen USB Adapter besorgen! Wobei ich noch nen einfachen AP zu Hause hab für meine Ex-Freundin war aber sehr günstig und "noname" vielleicht probier ich es erst damit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du einen reinen Router suchst kann ich dir denWRT120N(LINK) von Linksys empfehlen, das ist echt ein klasse Teil mit zig Einstellungsmöglichkeiten und guter Reichweite; Bei mir steht der im 1.Stock und ich hab auch im Keller noch Empfang.
Bei Alternate gibts da ein schönes Angebot zusammen mit einem USB-Adapter von Linksys: http://www.alternate.de/html/solrSearch/to....productDetails
Den Adapter hab ich zwar auch, aber nur weil es ihn beim Zack zusammen mit dem Router gab; kann ihn aber mal testen wenn du wissen willst wie er läuft^^

Du kannst dir aber auch anstatt dem WRT120N ein All-in-One-Gerät holen; da würd ich dir eine Fritzbox empfehlen wie z.B. die 3270(LINK). Da kannst auch einen Drucker(o.ä.) per USB anschliesen und im Netzwerk bereitstellen.

Hey,

danke für den Tipp! Die Fritzbox wäre übertrieben, da ich ja kein Netzwerk mit mehreren Computern habe und deshalb die Druckerfunktion z.B. überhaupt nicht gebrauchen würde!

Also die Fritzbox kann ich nur empfehlen, hab die selber auch. Ob man nun den netzwerk drucker braucht oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber man kann auch unter anderem diverse usb festplatten anschließen und dem netzwerk zugänglich machen. Was den ping mit Wlan angeht: Ich habe durschnittlich in allen mmos und shooter so ca 60ms. Wäre aber etwas besser wenn t-online mal fastpath anschalten würde :-(

Was die Wlan karte angeht: Für den PC selber würd ich nichts mit usb nehmen, sondern ne interne lösung, damit wirste weniger probleme haben. Was die X-Box betrifft: Kann ich leider nicht sagen, hab keine, aber meine Wii hat überhaupt keine probleme mit der internen karte.

Die Wii hat ja auch WLan eingebaut - bei der Xbox360 gibt es das nur als (ueberteuertes) Zubehoer.

Wuerde allerdings auch eine WLan-Karte empfehlen statt einem WLan-USB-Stick. Eine PCI-Verbindung ist schon noch ein wenig zuverlaessiger und schneller als USB.

Ihr meint also so etwas in der Art http://www1.hardwareversand.de/articledeta...47&agid=271 ?

Hab gestern einen USB Adapter von DLink von nem Kumpel geschenkt bekommen, den hatte er noch über, den werde ich erstmal testen und gucken wie ich mit dem Ergebnis zufrieden bin!

Und die Fritzbox halte ich z.Zt einfach wirklich für überdimensioniert! Ist sicher sehr gut, wenn man ein Heimnetz betreibt und man sich so einfach einen Netzwerkdrucker und eine Netzwerkfestplatte einrichten kann, aber das brauch ich nicht und der Preisunterschied ist doch nicht von schlechten Eltern!

Mit deinem Stick kannst du nur den 802.11g Standard nutzen und der hat einen maximalen Datentransfer von 54 MBit/s, theoretisch.
Je nach Entfernung, Gegenständen/Wänden die im Weg sind und Störsignalen fällt das Signal halt weiter.
Ich würde man entweder einen Stick mit dem "n"-Standard oder eine interne Karte ausprobieren.

Wie ist eigentlich der momentane WLAN-Empfang an deinem PC? Also wieviele Balken zeigt dir Windows an?

Also das Signal an sich ist super! Der Balken ist komplett voll! Die Räume liegen sich auch direkt gegenüber dazwischen ist nur der Flur! Also Luftlinie maximal 5 m.

Das mit dem USB Stick hab ich mir fast gedacht! Mal gucken wie ich es löse vielleicht leg ich, wenn ich dann doch mal was großes runterladen will doch eben schnell ein Kabel! Denn surfen und zocken ist eigentlich kein Problem so!

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Naja wenn du wirklich schnelles Wlan haben willst wirst du dir einen wlan router / stick mit dem 802,11n status - das sind dann 270Mbit/sec.

Router: http://www3.hardwareversand.de/articledeta...41&agid=802

Empfänger: http://www3.hardwareversand.de/articledeta...75&agid=271 (intern)
http://www3.hardwareversand.de/articledeta...80&agid=207 (exterm)#

Das sind natürlich nur einige Teile, es gibt noch viele andere hersteller ... aber wenn du bei Alice bist würde ich da mal anrufen und fragen ob die wlan router mir 802.11n anbieten.

LG Bobby

Also nen Router mit N Status hab ich ja schon mal!

Ich hab nur kein N Status Empfangsgerät! Aber ich denke, dass ich mir bald eines zulegen werde! Ich denke es wird eine interne Lösung aber mal abwarten!

Ansonsten würde ich es vieleicht noch probieren mit nen Devolo set probieren.

http://www.amazon.de/Devolo-MicroLink-High...ref=pd_sim_pc_3

wenn du nicht über zuviele Schaltkreise gehen musst und dadurch durch mehere Sicherungen musst oder kmweise Kabel überbrücken musst , klappt es eigentlich ganz gut.

Ich habs mir einfach bei nem Händler bei uns in der nähe zum testen ausgelihen und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück