Internetzugangsbegrenzungen?

Testare

Rare-Mob
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
441
Reaktionspunkte
0
Kommentare
117
Buffs erhalten
199
Eben im Radio auf Grundlage dieser Studie HIER gekommen:
Soziologen fordern neben Anerkennung der Internetsucht als Krankheit + Therapien auch, technische Möglichkeiten zu schaffen, um den Konsum von vorneherein nur begrenzt zu ermöglichen.


Was heisst das auf Deutsch? Richtig, Provider sollen die maximal mögliche Onlinezeit/Tag eingrenzen.
AN SICH vielleicht sogar sinnvolle Idee, ABER!!!
1: Um zu unterscheiden ob der Zugang privat oder beruflich genutzt wird, müsste man den Datenverkehr kontrollieren (Zensursula und StasiStaat 2.0 lassen grüßen)
2: Wie unterscheidet man surfen von Daten downloaden (natürlich möglichst legale) während man arbeiten ist?
3: Eine Familie vorm PC, 4 Leute, jeder 1 Stunde = 4 Stunden zusammen privat - dazu die Kids nochmals jeder 1 Stunde für Hausaufgaben (Ja Lehrer geben gerne Internetrecherchen auf, sehe ich bei vielen Kindern meiner Kollegen) - das wären 6 Stunden/Tag Internetnutzung - schön, wenn man die Suchtgrenze so wie diese Experten bei 4 Stunden am Tag zieht

An sich habe ich nichts gegen eine Bekämpfung der Internetsucht - ich bin selber in Maßen süchtig - als mein Netz 6 Wochen lang weg war wegen Providerwechsel war es merkbar. Und es wird sicher genug Menschen geben, die Entzugserscheinungen ohne Ende haben werden ohne Netz - das bezweifle ich nicht.

Aus meiner Sicht ist hier nicht im Vordergrund, den Menschen vor Sucht zu schützen, sondern nur ein neuer Vorstoss, mit dem man versucht, die Menschen hier weiter in Kontrollen zu zwängen. Was wir wann wo surfen weiss sowieso im Grunde jeder (ausser man macht sich etwas unsichtbarer ^^) - hier geht es doch nur darum, auch noch zu sehen, was wir exakt tun, mit wem wir was reden usw.
George Orwells 1984 war eine paradisische Utopie im Vergleich zum Überwachungswahn der Konzerne, die unsere Politik steuern.




Wie steht IHR dazu?
 
Finde ich sowas von scheiße..Jeder darf und sollte selbst bestimmen können wielange er im Internet surft.
 
Wie man seine Freizeit nutzt bleibt jedem selbst überlassen. Ich denke jeder der einigermassen klaren Verstandes ist wird sich bewusst sein, dass solche Forderungen komplett unrealistisch sind. Wo setzt man die Grenze? Was ist "normal" an Onlinezeit? Es dürfte jedem klar sein, dass Leute die beruflich viel mit Technik und Internet zu tun haben idR auch in der Freizeit länger vor der Kiste sitzen als solche, die beruflich gar nichts mit Computern zu tun haben.

Und "Experten fordern..." klingt für mich extrem nach Bild-Zeitungsaussage. Da fordern recht viele "Experten" recht viele Dinge und trotzdem nimmt sie keiner ernst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und "Experten fordern..." klingt für mich extrem nach Bild-Zeitungsaussage. Da fordern recht viele "Experten" recht viele Dinge und trotzdem nimmt sie keiner ernst.

Richtig, aber man kennt doch den Überwachungsstaat - das ist wieder ein gefundener Aufhänger, um noch mehr Beschränkungen der Freiheiten einzuführen.
 
Wenn ich schon lese:
Experten fordern...
Experten verlangen...
Laut Experten...

Da könnt' ich sowas von kotzen.
Das Ganze ist Schwachsinn...
 
Ja aber wie willst Du eine solche Forderung irgendwem schmackhaft machen, wenns mittlerweile sogar schon Chatrooms für Rentner gibt? Ich denke die Leute wissen in dem Fall ausnahmsweise, dass eine solche "Forderung" nicht wirklich durchsetzbar ist und sie vor allem sich selbst damit beschneiden lassen würden.
 
wenn menschen sich zugrunderichten wollen sollen sie es tun.

wenn es leute gibt die wirklich süchtig sind, dann ist denen damit nicht geholfen. die gehen in internetcafes und zahlen dann dort .. und ruinieren sich.


daher: dagegen. undurchdachter schnellschuss von jemandem der sich profilieren will.
 
Ähm ja!

Ich halte es für äusserst sinnvoll!

- Internetseiten können gesperrt werden ohne das es öffentlich bekannt gemacht werden muß

- Internetnutzung wird begrenzt.

- es kommt ein neuer Pass der nen Chip draufhat. Der auch als Bankkarte alles mögliche nutzbar ist!


Ist doch toll! Wann darf ich endlich in meinen 10qm überwachten Kuhstall einziehen?
jester.gif


Ich meine, die Parteien die ich bisher gewählt habe, die hören ja nicht mehr aufs Volk.....
 
Experten bestimmen unser leben könnten sie ja gleich schreiben olol :<
 
Ich bin ein erwachsener Mensch und kann mMn selbst einschätzen wie ich mein Leben verbringen will und kann.
Wenn sowas kommt, können sie gleich eine Überwachsungperson zu jedem Zigarettenautomaten und Tabakladen stellen (Ostdeutschland würde sich über weniger Arbeitslose freuen!), denn das ist gewiss mindestens genau so gesundheitsschädigend.
Aber mit so einem humbug kommen die eh nie durch.
 
Ich meine, die Parteien die ich bisher gewählt habe, die hören ja nicht mehr aufs Volk.....


Haben sie noch nie
smile.gif


Betrachte mal Aufmerksam die ganzen Entwicklungen - im Grunde hat sich seit der Monarchie nichts geändert... Wir leisten Frohn- und Sklavendienste wie bisher während eine selbsternannte Elite die Fäden zieht. Lediglich haben sie es diesesmal besser getarnt unter dem Deckmantel der Demokratie
wink.gif





Btw, wer sagt "die kommen mit sowas nicht durch" - Diesmal sicherlich nicht, aber es geht immer mehr in die Richtung dass sie eines Tages es schaffen - wenn nicht offen dann eben heimlich.
Find da irgendwie Star Wars Episode2 Klasse. "Und so geht die Freiheit zu Grunde: unter tosendem Applaus" - irgendwie gar nicht SO weit hergeholt wenn man sich die Entwicklungen in Deutschland ansieht seit den 80ern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin selbst süchtig, ich gebs zu ... aber ich lass mir doch nicht von irgendwelchen Idioten vorschreiben, ob ich meine Sucht befriedigen kann. o.O
Dann sollen die direkt noch anfangen, den Zigarettenkonsum auf eine Schachtel am Tag zu reduzieren, alles darüber ist illegal.

Idioten vom feinsten.

WUZZAH!!

Süchtig gilt nach den neuesten Erkenntnissen wer rund 35 Stunden wöchentlich im Internet verbring

Ich bin hochgradig abhängig, baut einen Zaun um mich mit Stoppschild!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm bei 35std/Woche süchtig?
HILFE ich arbeite 40Std/Woche, bin ich dann auch Arbeitssüchtig?
Die sind zudem alle am Internet - Oh Mann, sperrt mich in ne Klapse....
Wahhh ich schlafe 7 Std/Tag, das sind ja 49 Stunden in der Woche.... Schlafsüchtig MUHHHH



*Sry konnt ich mir jetzt nicht verkneifen*
 
Betrachte mal Aufmerksam die ganzen Entwicklungen - im Grunde hat sich seit der Monarchie nichts geändert... Wir leisten Frohn- und Sklavendienste wie bisher während eine selbsternannte Elite die Fäden zieht. Lediglich haben sie es diesesmal besser getarnt unter dem Deckmantel der Demokratie
wink.gif
Eine äussest...gewagte...Theorie...wobei gewagt ist nicht das treffende Wort, vielleicht fällts mir noch ein.

Btw, wer sagt "die kommen mit sowas nicht durch" - Diesmal sicherlich nicht, aber es geht immer mehr in die Richtung dass sie eines Tages es schaffen - wenn nicht offen dann eben heimlich.
Find da irgendwie Star Wars Episode2 Klasse. "Und so geht die Freiheit zu Grunde: unter tosendem Applaus" - irgendwie gar nicht SO weit hergeholt wenn man sich die Entwicklungen in Deutschland ansieht seit den 80ern
Also hier muss man immer unterscheiden zwischen 2 Optionen unterscheiden:
Option 1: Gehts um etwas, das Ottonormalverbraucher nicht gross interessiert oder eventuell sogar um etwas, von dem er noch nie gehört hat, dann ist die Chance/Gefahr, dass ein Gesetz früher oder später dazu durchkommt relativ hoch.
Option 2: Gehts um etwas, das Ottonormalverbraucher mehr oder weniger täglich braucht und er das Gefühl hat, ohne das nicht mehr richtig leben zu können, ist die Chance/Gefahr, dass ein Gesetz früher oder später dazu durchkommt relativ gering.

Dazu 2 Beispiele:
Beispiel Option 1: Wir verbieten es der Bevölkerung, ohne Genehmigung südafrikanische Weissschildskorpione zu halten, weil diese extrem giftig und tödlich sind. Interessiert ONV nicht sonderlich oder noch besser: wir können seine Angst vor allem was giftig und tödlich ist ausnutzen und können das Gesetz verhälntnismässig locker durchbringen.
Beispiel Option 2: Wir verbieten der Bevölkerung, Fussball zu spielen, anzuschauen oder öffentlich darüber zu sprechen. Das dürfte wohl recht schwierig werden ^^
 
Beispiel Option 2: Wir verbieten der Bevölkerung, Fussball zu spielen, anzuschauen oder öffentlich darüber zu sprechen. Das dürfte wohl recht schwierig werden ^^


Wobei ich DA doch SEHR dafür wäre
jester.gif
 
lol - noch besser als die verschissenen expertenmeinungen sind eure verschwörungstheorien xD

und wie ihr alle auf den zug aufspringt - köstlich.

der einzige post dem ich zu genau 100% zustimme ist lurocks!
wink.gif
 
Find ich super! Ich lass mich gern kontrollieren.
 
Ich les da ein Zugeständnis raus, dass man seither im Bereich Medienpädagogik versagt hat.
...und auch in Zukunft nicht vor hat nachzubessern.

Reglementieren / verbieten scheint billiger als (auszu-)bilden.
 
Eine äussest...gewagte...Theorie...wobei gewagt ist nicht das treffende Wort, vielleicht fällts mir noch ein.

So gewagt finde ich das nicht... das Verhalten der Menschen hat sich seit dem Mittelalter nicht großartig verändert, einzig die Technologie ist eine andere aber Verhaltensweisen haben sich seitdem gehalten und werden, meist unwissentlich, einfach weitergeführt.
Mein Geschichtsprofessor Dr. Freise sagt auch immer: Das Mittelalter ist nicht vorbei, wir praktizieren es jeden Tag.

Ich mein, der einzige Unterschied zu einem Monarchen besteht darin, dass wir (nur) alle Vier Jahre Neuwählen, ansonsten sitzen sie da oben und machen was sie wollen, wie damals
wink.gif
Wir wählen nur unserern König selber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück