Internetzugangsbegrenzungen?

Das man immer mehr Zeit im Internet verbringt, hat auch logische Gründe. Es verlagert sich doch immer mehr ins Internet.
Das fängt schon bei den kleinsten Dingen an: Hat man z.B. früher sich irgendwo hingesetzt seine Tages- oder Fussballzeitung gelesen, so knipst man heute eben den Computer an und liest im Internet was sich so in der Politik, Wirtschaft oder im Sport getan hat.
Alleine wenn ich schon bedenke was ich im Internet alles lese, da kommen schon einige Stunden zusammen.

Genau aus diesem Grund halte ich es für Blödsinn Sucht nur nach irgendwelchen Nutzungszeiten zu definieren.

Guter Ansatzpunkt mit den Zeitungen, hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht.
 
Ja stimmt. Wenn ich dran denke wie ich damals in der Schule Referate über Politik vorbereiten musste
smile.gif


Losgefahren, ab zur Bücherei und dann erstmal 10 Bücher ausgeliehen, die alle durchgearbeitet und dann alles aufgeschrieben.... Gott war das ne Arbeit
smile.gif
 
Sowas dürfen die garnicht machen
wink.gif
......echt der größte schwachsin den ich gehört habe......
 
Sinnvoll ist, etwas gegen die Internetsucht zu machen. Aber solche Einschränkungen sind der falsche Weg.
Ohne Internet wäre ich bestimmt 90% weniger am PC. Das liegt daran, dass man über das Internet auch mit Freunden verbunden ist und, dass ich oft übers Internet Radio höre.
 
Sinnvoll ist, etwas gegen die Internetsucht zu machen. Aber solche Einschränkungen sind der falsche Weg.
Ohne Internet wäre ich bestimmt 90% weniger am PC. Das liegt daran, dass man über das Internet auch mit Freunden verbunden ist und, dass ich oft übers Internet Radio höre.
auserdem bekommen süchtige(/die die es könne
biggrin.gif
) sowiso irgentwo ihr internet her
 
Lt Nachrichten (Radio) der nächste Schenkelklopfer unserer Drogenbeauftragten Frau Betzinger:

WoW ab 18 wegen Sucht (nichts Neues) denn schliesslich seien die Spieler ja grösstenteils unter 18


An sich nichts gegen ab 18 - aber wenn ich bei mir Anfange (35) und in Gilde mich umsehe, wer so seine 10 Std/Tag immer on ist, so sind das eher wir um die 25-35 - und das trotz Job etc
 
für kinder gut.
für erwachsene nicht.
 
irgendwann gibts nen Verbot für Selbstmord... ^^
 
irgendwann gibts nen Verbot für Selbstmord... ^^
Das ist ein sehr heikles Thema Niranda. Kurz angeschnitten: grundsätzlich ist es jedem Bürger frei gestattet zu wählen ob er leben will oder nicht. Jedoch wenn man bei einem Selbstmordversuch erwischt wird kann es u.U. sein, dass ein Gutachten ausgestellt wird und Dich als psychisch labil, bzw unzurechnungsfähig einstuft. Das bedeutet dann, dass Du nicht bei voller geistiger Kontrolle bist und Gefahr läufst, Dich selbst zu verletzen, was wiederum bedeutet, dass Vorsichtsmassnahmen getroffen werden, damit Du keinen Selbstmord begehen kannst. Lange und komplizierte Geschichte...mein Rat: am besten einfach gar nicht erst probieren und weiterleben
smile.gif
 
Das ist ein sehr heikles Thema Niranda. Kurz angeschnitten: grundsätzlich ist es jedem Bürger frei gestattet zu wählen ob er leben will oder nicht. Jedoch wenn man bei einem Selbstmordversuch erwischt wird kann es u.U. sein, dass ein Gutachten ausgestellt wird und Dich als psychisch labil, bzw unzurechnungsfähig einstuft. Das bedeutet dann, dass Du nicht bei voller geistiger Kontrolle bist und Gefahr läufst, Dich selbst zu verletzen, was wiederum bedeutet, dass Vorsichtsmassnahmen getroffen werden, damit Du keinen Selbstmord begehen kannst. Lange und komplizierte Geschichte...mein Rat: am besten einfach gar nicht erst probieren und weiterleben
smile.gif
Ich hoffe das war jetzt kein Schwank aus deiner Jugend. *g*
Wer versucht sich selbst umzubringen sollte es auch schaffen - wer dieses schöne Leben absichtlich wegwirft ist einfach zu weich für die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......... Kurz angeschnitten: grundsätzlich ist es jedem Bürger frei gestattet zu wählen ob er leben will oder nicht. ......

Die Stelle wäre mir dann doch neu! Seit wann sind wir hier bei "Wünsch dir was?". Abgesehen davon, dass Selbstmord keine Lösung, ja nichteinmal ne alternative darstellt, ist es doch verboten oder?

Von welchem Land reden wir jetzt schonwieder? Also in Deutschland dürftest du nichtmal Selbstmord begehen, wenn du an einer Maschine hängst und sie selbst abschalten willst weil du es nicht mehr erträgst.

Frei nach dem Grundsatz: "Jedes Leben ist Schützenswert!"

Das hat natürlich seine Vor und Nachteile!

Vorteil:
Manche Menschen haben manchmal eine Phase wo sie meinen sie müßtem das tun und erst später sehen, das es gut war, es nicht zu tun.

Nachteil:
Menschen die wirklich krank sind und vor Schmerzen kaum noch denken können.
 
Ich hoffe das war jetzt kein Schwank aus deiner Jugend. *g*
Wer versucht sich selbst umzubringen sollte es auch schaffen - wer dieses schöne Leben absichtlich wegwirft ist einfach zu weich für die Welt.
Ach ne, ich lebe eigentlich ganz gern und Suizid geht gegen meine persönliche Lebensbetrachtungsweise (vor allem weil ichs extrem egoistisch find, aber das ist dann ein anderes Thema).

Die Stelle wäre mir dann doch neu! Seit wann sind wir hier bei "Wünsch dir was?". Abgesehen davon, dass Selbstmord keine Lösung, ja nichteinmal ne alternative darstellt, ist es doch verboten oder?

Von welchem Land reden wir jetzt schonwieder? Also in Deutschland dürftest du nichtmal Selbstmord begehen, wenn du an einer Maschine hängst und sie selbst abschalten willst weil du es nicht mehr erträgst.

Frei nach dem Grundsatz: "Jedes Leben ist Schützenswert!"

Das hat natürlich seine Vor und Nachteile!

Vorteil:
Manche Menschen haben manchmal eine Phase wo sie meinen sie müßtem das tun und erst später sehen, das es gut war, es nicht zu tun.

Nachteil:
Menschen die wirklich krank sind und vor Schmerzen kaum noch denken können.
Ich beziehe mich hier auf eine Diskussion die ich neulich im Radio gehört hab und da gings eben genau um dieses Thema und ob Dus glaubst oder nicht: grundsätzlich ist es jedes Menschen Recht, sich selbst zu richten. Aber wie gesagt, juristisch ist das recht kompliziert, weil Du ab dem Moment des Selbstmordversuches geistig unzurechnungsfähig wirst, obwohl Du Dir völlig im Klaren bist, dass Du gar nicht mehr leben willst. Das Ganze ist ein Teufelskreis. Aber ich wollte das Thema eigentlich nicht gross anschneiden hier, da es ja um Internetzugangsbegrenzungen geht und Selbstmord dann doch recht weit davon entfernt ist ^^ ...also hoffe ich zumindest
smile.gif
 
Ach ne, ich lebe eigentlich ganz gern und Suizid geht gegen meine persönliche Lebensbetrachtungsweise (vor allem weil ichs extrem egoistisch find, aber das ist dann ein anderes Thema).

Ich beziehe mich hier auf eine Diskussion die ich neulich im Radio gehört hab und da gings eben genau um dieses Thema und ob Dus glaubst oder nicht: grundsätzlich ist es jedes Menschen Recht, sich selbst zu richten. Aber wie gesagt, juristisch ist das recht kompliziert, weil Du ab dem Moment des Selbstmordversuches geistig unzurechnungsfähig wirst, obwohl Du Dir völlig im Klaren bist, dass Du gar nicht mehr leben willst. Das Ganze ist ein Teufelskreis. Aber ich wollte das Thema eigentlich nicht gross anschneiden hier, da es ja um Internetzugangsbegrenzungen geht und Selbstmord dann doch recht weit davon entfernt ist ^^ ...also hoffe ich zumindest
smile.gif

hr hr hr! Ist es wirklich mein "Recht" das mir auch eingeräumt wird, wenn ich mit Beginn der Handlung als unzurechnungsfähig eingestuft werde? Also wird die Tat nie ohne Konsequenzen stattfinden. In meinen Augen ist es dann doch eher "verboten"!^^ Aber ich bin sowieso dafür, das es Grundsätzlich erstmal verboten ist! Und ja du hast Recht! Wir schweifen vom Thema ab!^^



Internetnutzung:

Inwiefern will man das überwachen? Wonach richtet sich die Internetnutzung? Und warum gibt es für Alkohol & Zigaretten kein "Limit" wo sie doch um einiges gefährlicher sind?

Ich warte ja noch auf den Tag, wo die Regierung schlechtes Wetter verbietet!
rolleyes.gif
 
Voll kewl, wie hier einen nahtlose Überleitung vom Internetverbot auf die Rechtmäßigkeit von Suizid möglich war ^^

Zum Topic: Ich würd da erstmal den Ball flach halten. Nur weil irgendein Politiker irgendwann mal irgendetwas fordert, heißt es noch lange nicht, dass es sich durchsetzt. Schon garnicht in den nächsten 10 Jahren
tongue.gif

Gerade, was so riesige Rundumschläge anbetrifft. Sperrung der Internets kommt ja mittlerweile schon dem Verbot von Alkohol- oder Tabakkonsum gleich.

Wo bei ich glaube in Asien gibts schon so etwas ähnliches. Da wird alle 2 Stunden oder so die Internetverbindung für 30 Minuten getrennt, um die Leute vom Sterben vorm PC abzuhalten
ohmy.gif
 
Voll kewl, wie hier einen nahtlose Überleitung vom Internetverbot auf die Rechtmäßigkeit von Suizid möglich war ^^

Zum Topic:

Wo bei ich glaube in Asien gibts schon so etwas ähnliches. Da wird alle 2 Stunden oder so die Internetverbindung für 30 Minuten getrennt, um die Leute vom Sterben vorm PC abzuhalten
ohmy.gif

Das Kompliment kannst du gleich behalten! Du hast es graziös geschafft das "back to topic" wieder vom Internet aufs Sterben zu lenken!
jester.gif
 
irgendwann gibts nen Verbot für Selbstmord... ^^

Eigentlich ist es ja verboten, z.B. wenn du vor einen Zug spingst behinderst du ja den ö.V., und müsstest theoretisch auch für die anschliessende Reinigung und die durch die restlichen entstehenden Kosten aufkommen
rolleyes.gif


Genug des Offtopics: Man kann durch Gesetze z.B. das Wow-Spielen durch Jugendliche nicht einschränken. Die Einzigen die das wirklich einschränken können (sollten) sind die Eltern, und da liegt auch gerade das Problem. Ich habe auch lieber einen Jugendlichen der halt mitten in der Instanz die Gruppe verlässt weil er für heute genug gespielt hat oder ins Bett muss, als einer, dessen "Leben" nur besteht aus Spielen, Schlafen, Essen, Trinken, Schule und WC: Hierbei habe ich extra Leben in Anführungszeichen geschrieben, weil ich so einen Alltag nicht als lebenswürdig empfinde.

Mein Fazit:Durch Gesetze kann man den Internet-/Fernseh-/Spiele-Konsum von Minderjährigen nicht richtig auf ein gesundes Mass einschränken, das muss bei den Eltern liegen. Und bei Erwachsenen schon gar nicht, die sollten intelligent genug sein können, um selber zu bestimmen wie grosser Medienkonsum gut für sie ist, und sind sonst einfach selber schuld.
 
Wenn ich imemr dies Experten Studien Dreck lese
könnte ich kotzen...

Einfach nur schwachsinn
 
Wenn ich imemr dies "Experten" Studien Dreck lese
könnte ich kotzen...

Einfach nur schwachsinn

Stimme dir (fast) völlig, zu habe jedoch in diesem Thread noch keinen Link zu einer Aussage eines wirklichen Experten gesehen, nur irgendwelche "habe heute im Radio...gehört"-Aussagen, stimmt ja, eine Aussage eines Radiomoderators ist genauso glaubwürdig wie die eines Psychologen ^^

www.mitmischen.de schrieb:
"Wir ahnen viel und wissen wenig", so fasst Dr. Ralph Gassmann von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen den derzeitigen Wissensstand in Bezug auf die Onlinesucht zusammen. Es müsse erstmal die Problematik definiert werden, damit festgelegt werden könne, in welche Richtung investiert werden soll. Die einhellige Meinung der Experten: Die Forschung muss noch einiges tun - Studien gibt es in Deutschland bisher zu wenig.
Quelle: http://www.mitmischen.de/index.php/Informa...traege/id/19347
 
Zurück