Internetzugangsbegrenzungen?

Hast du auch eine Quelle für dieses "Experten fordern staatliche Einschränkungen beim Internetkonsum"? Im vom TE in seinem ersten Post angehängten Link geht es darüber, dass Internetsucht bei Jugendlichen sehr viel seltener ist als bisher angenommen. Wir sind hier nicht bei der BILD-Zeitung oder seinem schweizerischen Pendant Blick und machen einfach irgendwelche Falschaussagen ohne Beweise.
 
Ich würde doch sagen, bei uns hat sich Einiges geändert (wobei das lange nicht bedeuten muss, dass es sich zum Besseren geändert hat). Beispielsweise hätte der König Dich damals einfach so köpfen lassen können, wenn er das gewollt hätte. Er hätte sich dafür nicht mal rechtfertigen müssen. Merkel kann niemanden köpfen lassen. Einsperren lassen wäre eine Möglichkeit, aber das müsste sie zumindest rechtfertigen.

Was aber nachwievor immernoch der Fall ist, dass man mit genug Geld und Einfluss so ziemlich alles erreichen kann, was man will. Das war schon früher so und ist auch immernoch so geblieben.
Dennoch hat man heute grundsätzlich die Möglichkeit beruflich mehr oder weniger alles zu werden, was man will. Wenn man genug Zeit und Geduld aufbringt kann man auch bei der Elite mitmischen. Es spielt eigentlich nicht wirklich ne Rolle, aus welchen Verhältnissen man dabei stammt. Klar hat man es einfacher, wenn Papa die Connections hat und man per Vitamin B in 3 Jahren soweit kommt wie jeder andere in 30 Jahren, aber immerhin hat man die Möglichkeit, das auch zu erreichen. Im Mittelalter warst Du von Deiner Geburt auf geprägt.
Man mögen mir den Ausdruck verzeihen, aber "Hurensohn" ist nicht einfach nur ein Schimpfwort, sondern stammt eben von der Tatsache ab, dass man der Sohn einer Prostituierten ist. Im Mittelalter wärst Du so Dein ganzes Leben gebrandmarkt gewesen. Gleichzeitig hättest Du auch einfach als Königssohn auf die Welt kommen können und Du wärst adlig und angesehen gewesen ohne je etwas dafür getan zu haben.
Wie gesagt heute ist das zT immernoch ähnlich. Dennoch hat man immernoch die Möglichkeit, sich hochzuarbeiten und vorne mitzumischen, wenns einem wirklich wichtig ist. Das hatte man früher nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch eine Quelle für dieses "Experten fordern staatliche Einschränkungen beim Internetkonsum"? Im vom TE in seinem ersten Post angehängten Link geht es darüber, dass Internetsucht bei Jugendlichen sehr viel seltener ist als bisher angenommen. Wir sind hier nicht bei der BILD-Zeitung oder seinem schweizerischen Pendant Blick und machen einfach irgendwelche Falschaussagen ohne Beweise.

Die Aussage kam exakt so in den Radionachrichten im heutigen Vormittag.
Unter anderem bei Radiobob und FFH
 
Auch Sozio- und Psychologen wollen Ihren Namen mal in einer Zeitung lesen.
 
Ich würde doch sagen, bei uns hat sich Einiges geändert (wobei das lange nicht bedeuten muss, dass es sich zum Besseren geändert hat). Beispielsweise hätte der König Dich damals einfach so köpfen lassen können, wenn er das gewollt hätte. Er hätte sich dafür nicht mal rechtfertigen müssen. Merkel kann niemanden köpfen lassen. Einsperren lassen wäre eine Möglichkeit, aber das müsste sie zumindest rechtfertigen.

Auch ein König muss sich an bestehende Gesetze und Riten halten, es ist nicht so einfach wie du es hier darstellst... natürlich war es damals etwas... rauer und brutaler... aber es war keine Gesetzlose Zeit...

Wobei es heute immernoch die Todesstrafe gibt und nicht unbedingt weniger praktiziert wird als damals...
 
Jau aber wir beziehen uns hier auf Buffed-Teilnehmerländer, sprich Deutschland, Schweiz, Öreich und soweit ich weiss gibts in allen drei Ländern keine Todesstrafe
wink.gif
 
internet begrenzung woohoo..
ehm lol? nicht dein ernst oder

ich bruache nur schon für arbeit + weiterbildungen etc den pc mind 8-10 stunden !
zuhause ist neben freundin und tv das internet nunmal einer der 3 hauptdinge die man zum entspannen will.

und an pc sitzen internet auf was suchen
nebenbei bisle zocken etc .. und auf einmal soll inet gesperrt sein?..

ich bezahle 50 franken für 24/7 unbegrenzt herunterladen .. also will ich dieses auch tun ..


ich sage es immer und gerne wieder
demokratie ist eine diktatur die man wählen kann .. wirklich sinnvoll ist diese nicht
 
Würde nicht gehen weils ohne viel nachzudenken klar gegen das Grundgesetz verstößt.
Die sperrung von KiPo-seiten ist mit dem Grundgesetz noch vereinbar(solange auch wirklich nur solche seiten gesperrt werden) da Artikel 5 in der hinsicht klare beschränkungen kennt.Sehe auch keine veranlassung zu glauben dass das Gesetz Missbraucht wird aber natürlich ist etwas misstrauen immer gut.

Und obwohl ich sehr viel Nachrichten im Internet lese und im TV schaue habe ich nicht gehört das irgendein Politiker auch nur auf die Idee gekommen ist.Höchstens ein paar Suchtforscher werden sowas fordern aber wenns nach dennen geht...


Aber wäre angebracht wenn manche Eltern mehr auf die Onlinezeiten ihrer Kinder achten würden.
 
Die sollen erstmal Alkohol und Zigaretten verbieten... ach nein, dann würde ja das "schwer erarbeitete" Feierabendbierchen für unsere Liebe Regierung und die dicke Havanna dabei wegfallen, geht ja mal garnicht!
 
Ich hatte ja heute schonmal einen Thread zu dem Thema aufgemacht bezüglich Internetsucht, darum schreibe ich den Beitrag nicht nochmal hier rein. Wen es interessiert kann gerne danach suchen.

Zum Thema : Gut ist, das sich die Politik damit beschäftigt. Inhalte aber einfach zu sperren grenzt eher an Zensur und würde wohl kaum helfen. Fakt ist einfach, das Online-Spiele, vor allem MMORPG´s ein hohes Suchtpotenzial bei Jugendlichen haben. Wer das leugnet muss Blind sein.

Man darf nicht vergessen, das solange man nicht Volljährig ist "schutzbedürftig" ist und das heisst, das Jugendliche und Kinder vor allem vor Suchtfördernden Mitteln geschützt werden müssen. Bei Alkohol und Zigaretten klappt das ja halbwegs und die kontrollen wurden in den letzten 10 Jahren deutlich schärfer.
Die Problematik ist eher, das jeder Erwachsene weiss was ne Alkoholvergiftung ist und das Zigaretten gesundheitsschädlich sind.
Das MMORPG´s aber süchtig machen, weiss wohl nur ein Bruchteil der Erwachsenen (die Kinder im Alter zwischen 12 und 18 Jahren haben). Viele können allein mit dem Begriff noch nicht mal was anfangen. Die meisten Spiele sehen auf den ersten Blick harmlos aus (Age of Conan mal ausgenommen) und man traut diesen Spielen dieses Suchtpotenzial überhaupt nicht zu.

Von daher wären Pflichseminare für Eltern wesentlich hilfreicher. Seminare, wo Eltern etwas über Online-Spielwelten erfahren und was die gefahren sind. MMORPG´s sind sicher nicht Gesundheitsschädlich wie Alkohol und Zigaretten aber bei extremen Maße droht der soziale Abstieg, wo sich die Person dann nur noch in ihrer virtuellen Welt zurecht findet. Jugendliche haben noch das ganze Leben vor sich und sollten daher geschützt werden.

Meiner Meinung nach sollte es statt der Sperrung folgende Maßnahmen geben :

1. Aufklärungsseminare für Eltern
2. Aufklärungsunterricht für Schüler (Über Alkohol und Drogen wird man in der Schule ja auch aufgeklärt, warum net auch über virtuelle Welten?)
3. Einbeziehen der Betreiber, das diese bessere Kontrollen in die Spiele einbauen.
 
Wie so ich finde das super
Bei jedem deiner Posts brennts mir auf der Zunge, und jetzt frag ich einfach mal (obwohls in dem Post noch geht):
Bist du Immigrant/Legastheniker/Grundschulkind? Wenn nicht, rate ich dir wirklich, einen Rechtschreibkurs zu besuchen... Wenn sich das bei dir nicht bessert, könntest du später in der Jobwelt echte Probleme bekommen.

Zum Thema:
Eltern aufklären heißt die Devise, wie Stancer schon sagte.
WoW hat ja soweit ich weiß scho eine Kontrollfunktion eingebaut, wie das bei anderen mmo's aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollen erstmal Alkohol und Zigaretten verbieten... ach nein, dann würde ja das "schwer erarbeitete" Feierabendbierchen für unsere Liebe Regierung und die dicke Havanna dabei wegfallen, geht ja mal garnicht!

Hier gehts nicht um verbieten sondern darum ab wann ein Spiel gespielt werden darf, falls eine signifikante Zahl von Online Spielern wirklich süchtig ist (Wovon ich persönlich ausgehe) ist dies nicht einmal schlecht, denn auch Alkohol und Zigaretten sind erst ab einem gewissen Alter erhältlich.
 
Was die will is wayne was sie macht ist wichtig und machen tut sie nix......auserdem geibt es wichtigere sachen um die sie sich mal kümmer sollte.....Ich will nicht wissen wie viele Kinder/jugentliche an anderen drogen sterben oder deren folgen......

Und wenn sowas durchkommen würde, alkohol und zigaretten sind auch erst ab einem gewissen alter und sehr sehr sehr viele habe sie schon regelmässig konsumiert obwohl sie das noch nicht dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja probiert....... d.h. aber noch lange nicht, das sie Süchtig sind. Klar gibt es auch genug Jugendliche, die sich jedes WE den Schädel webballern und bereits deutliche Anzeichen eines Alkoholproblems zeigen. Vom Rauchen ganz zu schweigen, da ist die Suchtquote noch größer. Alkoholsüchtig ist da vergleichsweise nur ein kleiner Teil.
Der Erwerb ist trotzdem für diese Gruppen verboten, nur ist ja klar wie die an das Zeug kommen. Da wird dann halt der große Bruder oder so gefragt....

Onlinespiele haben einen ähnlich hohen Suchtfaktor aber die kann man einfach so spielen und wie gesagt wissen die Eltern wohl noch nicht einmal, das MMORPG´s solch einen Suchtfaktor haben.

Aber ich sag mal, das sich in 10-15 Jahren das Problem selbst erledigt hat. Dann sind die heutigen MMORPG Spieler selber Eltern und wissen welche Gefahren dies bedeutet. Ich wette jeder normale MMORPG Spieler wird seine Kinder so erziehen, das sie sich nicht nur noch in der virtuellen Welt heimisch fühlen !
 
Das man immer mehr Zeit im Internet verbringt, hat auch logische Gründe. Es verlagert sich doch immer mehr ins Internet.
Das fängt schon bei den kleinsten Dingen an: Hat man z.B. früher sich irgendwo hingesetzt seine Tages- oder Fussballzeitung gelesen, so knipst man heute eben den Computer an und liest im Internet was sich so in der Politik, Wirtschaft oder im Sport getan hat.
Alleine wenn ich schon bedenke was ich im Internet alles lese, da kommen schon einige Stunden zusammen.

Genau aus diesem Grund halte ich es für Blödsinn Sucht nur nach irgendwelchen Nutzungszeiten zu definieren.
 
Zurück