Intoleranz in MMO(RPG)'s

Céraa

Rare-Mob
Registriert
10.12.2007
Beiträge
336
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
Buffs erhalten
4
Ihr kennt des sicher alle:
Ihr seit überzeugter Spieler eures MMORPG's und dann kommt irgendwer und sagt "Bäh, das is ja voll scheiße, ich spiel dies-und-das und das ist viel geiler!".
Wiso gibt es Leute, die sowas sagen? Natürlich, es gibt die Freiheit auf die eigene Meinung und deswegen find ich auch ok, wenn jemand sagt, dass er ein anderes spiel besser findet, aber er sagt im gleichen atemzug, dass das spiel, welches man selber spielt scheiße ist. das find ich extrem respektlos. vor allem weil solche leute meist keine ahnung von dem spiel haben. und gleichzeitig wollen sie dann noch, dass wir ihr spiel gut finden oder wenigstens respektieren, dass sie es besser finden, obwohl sie sich so - auf gut deutsch - scheiße verhalten.
das verwirrt mich echt und erinnert mich an faschismus (ich weiß nicht, ob das hier das richtige wort ist, aber ich glaube schon, wenn ihr etwas anderes meint, korrigiert mich bitte), da irgendwelche leute nur aufgrund ihres hobbies verachtet, beleidigt oder ähnliches werden.

die einzige erklärung, die ich mir da liefern kann, ist, dass es irgendwelche kiddies sind, die keine ahnung haben, was sie da sagen.

So, und für i-welche leute die gleich kommen bla-bla-whine-thread oder ähnliches. oder für leute die gleich fragen: "was willst du mit diesem thread bewirken?":
ich möchte damit einigen leuten die augen öffnen! zum beispiel denen, die über dieses verhalten noch nicht nachgedacht haben. außerdem möchte ich daran apellieren, dass alle die (mmorpg-) wahl des anderen berücksichtigen, denn ihnen soll ja auch nicht mit inakzeptanz begegnet werden!

mfg
céraa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Faschismus würde ich das nicht nennen. Dazu ist das Ganze zu unbewusst. Es ist IMO eigentlich das Gegenteil, dass diese ganzen Flamer aus ihren Löchern gekrochen kommen wenn jemand "ihr Spiel" kritisiert, weil sie ihren liebsten Zeitvertreib bedroht sehen oder sogar Angst haben, dass ihnen jemand das Spiel madig reden könnte, wenn sie sich echter Kritik stellen müssen.

Das in Kombination mit der Anonymität des Internets und einem allgemein teilweise leider etwas kindischen Verhalten führt dann dazu, dass der betreffende User als erstes einen Flame loslässt in dem er allen (und vor allem sich selbst) beweisen will dass der andere doch gar keine Ahnung hat, das spiel gar nicht kennt, es nicht spielen kann und am besten nicht sollte und überhaupt am besten komplett zu existieren aufhören würde.
 
ich denke, dass faschismus hier das völlig falsche wort ist. jeder denkt, dass sein spiel oder sein sport oder sein job usw das beste ist, deshalb spielt man dieses oder jenes spiel uä. so etwas mit faschsismus gleich zu setzen zeugt meiner meinung nach von fehlenden kenntnissen über das, was faschismus eig. ist. ohne dich beleidigen zu wollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WAS in Gottes Namen hat bitte ein MMO mit Faschismus zu tun?????????????????????

Du benutzt hier Begriffe, deren Bedeutung Du dir scheinbar nicht im geringsten bewusst bist?

Hier mal als kleine Lektüre, und das sowas zu Zeiten von Google bzw Wiki passiert, dass jemand völlig Ahnungslos mit ihm scheinbar unverständlichen Begriffen um sich wirft ist, eigentlich ein Witz!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Und wenn DU Leuten die Augen öffnen willst, dann öffne Deine mal vorher, bevor Du wieder mit solchen Begriffen herum schmeisst. Oder pass das nächste mal im Geschichtsunterricht besser auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, dass faschismus hier das völlig falsche wort ist. jeder denkt, dass sein spiel oder sein sport oder sein job usw das beste ist, deshalb spielt man dieses oder jenes spiel uä. so etwas mit faschsismus gleich zu setzen zeugt meiner meinung nach von fehlenden kenntnissen über das, was faschismus eig. ist. ohen dich beleidigen zu wollen

war mir nich klar, deswegen hab ich vorher bei wiki geguckt (bevor ich den thread geschrieben hab), genau wie Thoryia es sagt.

ich glaub ihr habt recht, das wort is unpassend...wie sollte man es denn nennen? inakzeptanz anderer mmorpg's?

mfg
Céraa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr kennt des sicher alle:
Ihr seit überzeugter Spieler eures MMORPG's und dann kommt irgendwer und sagt "Bäh, das is ja voll scheiße, ich spiel dies-und-das und das ist viel geiler!".
Wiso gibt es Leute, die sowas sagen? Natürlich, es gibt die Freiheit auf die eigene Meinung und deswegen find ich auch ok, wenn jemand sagt, dass er ein anderes spiel besser findet, aber er sagt im gleichen atemzug, dass das spiel, welches man selber spielt scheiße ist. das find ich extrem respektlos. vor allem weil solche leute meist keine ahnung von dem spiel haben. und gleichzeitig wollen sie dann noch, dass wir ihr spiel gut finden oder wenigstens respektieren, dass sie es besser finden, obwohl sie sich so - auf gut deutsch - scheiße verhalten.
das verwirrt mich echt und erinnert mich an faschismus (ich weiß nicht, ob das hier das richtige wort ist, aber ich glaube schon, wenn ihr etwas anderes meint, korrigiert mich bitte), da irgendwelche leute nur aufgrund ihres hobbies verachtet, beleidigt oder ähnliches werden.

die einzige erklärung, die ich mir da liefern kann, ist, dass es irgendwelche kiddies sind, die keine ahnung haben, was sie da sagen.

So, und für i-welche leute die gleich kommen bla-bla-whine-thread oder ähnliches. oder für leute die gleich fragen: "was willst du mit diesem thread bewirken?":
ich möchte damit einigen leuten die augen öffnen! zum beispiel denen, die über dieses verhalten noch nicht nachgedacht haben. außerdem möchte ich daran apellieren, dass alle die (mmorpg-) wahl des anderen berücksichtigen, denn ihnen soll ja auch nicht mit inakzeptanz begegnet werden!

mfg
céraa

Was hat das mit Faschismusw zutun?
kann Thoyria nur recht geben ich glaub du hast kein plan was faschismus bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs ja jetzt verstanden, es ist das falsche wort.
brauchen jetzt nich noch 20 leute sagen, sondern ich wollte eure meinung zu diesem thema hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inakzeptanz ist genau das richtige Wort das Du gesucht hast bzw. besser benutzt hättest zu Deinem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit Faschismus zu tun! Das ist einfach freie Meinungsäusserung. Benutz am besten das Wort Faschismusnicht zu viel in Foren, ist heikel.

Back to topic:
Wenn einer sagt: "Ihr Wow-Spieler sind alle Suchtis!", nervt das schon, vorallem wenn sie es noch nie gespielt haben.
 
*edit by Ahramanyu*

und wayne juckts, ich find wow scheisse, ich habs lange gespielt, und jetz hab ich das recht zu sagen dass es das blödeste spiel der welt ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wayne juckts, ich find wow scheisse, ich habs lange gespielt, und jetz hab ich das recht zu sagen dass es das blödeste spiel der welt ist, oder?
Ja, das Recht hast du. Allerdings kann man es dir in diesem Forum sehr wohl übel nehmen, wenn du andere User beleidigst.
Bitte überdenke in Zukunft deine Wortwahl, bevor du auf Forenbeiträge antwortest, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze Thema konzentriert sich eigentlich um 2 Gruppen. Die einen sind die "Fanbois", die anderen sind die "Anti-Fanbois". (Die dritte Gruppe, die normalen Spieler, halten sich komplett raus).

Wieso führt jegliche Diskussion zwischen diesen beiden Gruppen zum Konflikt? Wie mal in einem anderen Thread so schön beschrieben wurde, haben viele der Fanbois Angst sich effektiv mit Schwächen Ihres Spieles auseinanderzusetzen, einfach nur aus dem Grund dass sie feststellen könnten dass sie eigentlich garnicht so viel Spaß haben wie sie sich einreden.
Ein anderes Problem dieser Gruppe, in Bezug auf "Sucht" etc, ist die Angst vor der Konfrontation. Das hat nicht smit MMOs zu tun, sondern ist einfach die urmenschliche Angst vor den eigenen Schwächen. Jeder hat diese Angst. Der einzige Unterschied der hier bei MMOs auftritt ist die mangelnde zurückhaltung der "Anti"-Fanbois. Wo im normalen Leben gewisse Verhaltensregeln und Kodex..e (Was is da die Merhzahl?) einfach nicht zulassen dass man seine Mitmenschen so direkt, anprangernd und unverfroren mit Ihren Schwächen konfrontiert, hilft im Internet mal wieder die Anonymität, und aus normalen Menschen werden Vollidioten.

Wo der anprangernde Fanboi im echten Leben vermutlich "eine aufs Maul" kassieren würde, entbrennt eben im Internet ein Flamewar, den der "angeprangerte" nur verlieren kann da er keine Möglichkeit hat (durch hauptsächlich Ignoranz) die Konversation auf ein normales Niveau zu bringen.

Der letzte Punkt in Bezug auf die Fanbois ist das schelcht reden anderer Titel. Wo genau das herkommen mag ist mir unklar, aber ich tippe grob in die Richtung "Ich habe Angst davor ein anderes Spiel könnte meinem den Rang ablaufen". Einfach basierend auf dem Bedürfnis des Menschen immer Teil der besten Gruppe zu sein. Denn was, wenn auf einmal ein anderes Spiel beliebter und bekannter ist? Dann kann ich nicht mehr mitreden und verliere meinen sozialen Status den ich mir durch meine Ingame-Leistungen erworben habe.

So, nun zum Anti-Fanboi. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal auf das "Tokyo Hotel" Syndrom zu sprechen kommen (das eigentlich schon am abklingen ist). Geliebt von Millionen, gehasst von Millionen. Woher kommt das? Wie werden normale Menschen zu Tokyo-Hotel Hassern? Auch hier dreht sich wieder alles um den Bedrohungs-Aspekt.

Tokyo Hotel ist von vielen verehrt. Diese Verehrer reden über Tokyo Hotel, verbringen Zeit damit Tokyo Hotel zu hären und darüber zu lesen, schwärmen anderen davon vor und haben grundsätzlich eigentlich nichts anders im Kopf.
Hauptsächlich handelt es sich hier um junge Mädels irgendwo zwischen 12 und 16, also während der Hauptzeit Ihrer Pubertät und dem Heranwachsen zur Frau.

Der Tokyo Hotel Hasser hingegen ist meißt männlich und ebenfalls zwischen 12 und 16 (eventuell etwas älter). Und warum? Versetzt Euch mal in seine Situation. Ebenfalls in der Pubertät ist es eigentlich and er Zeit die ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht zu sammeln. Aber statt dass sich die Mädels für ihn interessieren dreht sich bei denen alles um Tokyo Hotel. Und wenn man nicht gerade aussieht wie Bill, dann hat man eigentlich schon verloren.
Die Zeit auf dem Pausenhof verbringen die Mädels nicht, wie fürher, damit über die Jungs zu reden die in der anderen Ecke stehen, und wer davon nun süß ist und warum. Nein, man unterhält sich über Bill und wie süß der ist. Die Jungs haben damit natürlich kaum Chance noch irgendwie mit den Mädels ins Gespräch zu kommen, ausser man würde über Tokyo Hotel reden. Aber welcher Junge macht das schon, weil ja jeder Jugne Tokyo Hotel hassen muss.

Tokyo Hotel stellt einfach eine Bedrohung für den Jungen dar, in der Form dass es ihm "Zugriff" auf die Mädels verwehrt.

So, wie übersetzen wir das jetzt nach WoW. Abgesehen von den leidgeplagten Eherpartnern und Freundinnen/Freunden, die genau dasselbe Problem haben (der Partner hat nichts als WoW im Kopf, redet und denkt über nichts anderes) gibt es auch noch die "normalen" Freunde. Auch diese haben eigentlich keine Chance mit jemandem großartig Zeit zu verbringen, außer sie spielen selber WoW.

Am Shculhof, an der Uni, auf dem Arbeitsplatz, alles dreht sich um WoW. Man hat also nun die Wahl entweder selbst mit WoW zu starten, oder aber man interessiert sich für andere Games und fängt an WoW zu hassen, weil man den ganzen Tag nichts anderes hört.


Um das ganze zusammenzufassen:
Fanbois fühlen sich durch andere Spiele in Ihrer Vormachtstellung bedroht und werden agressiv/argumentativ wenn sie mit dem Thema "Sucht" o.ä. konfrontiert werden.
Anit-Fanbois fühlen sich von WoW unterdrückt weil es ihnen einen Großteil Ihrer sozialen Kontaktmäglichkeiten "nimmt".

Ich behaupte nicht dass das hier das ganze Problem ausreichend abdeckt, aber ich denke es behandelt einige Gesichtspunkte, die man nicht wirklich verleugnen kann.

Edit: Ha und wiel ichs grad bei Olnigg noch lese, hier ein passender Kommentar:
Ohne konkreten Anlass treibt sie die Besorgnis vor dem Andersdenkenden um und sie treten ihm vorsorglich vor das binäre Schienbein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir gestattet den Titel ein wenig umzugestalten, um das Thema endlich auf den ihm eigentlichen angedachten Inhalt zu lenken.
 
Zurück