Inzest bleibt in Deutschland strafbar

Naja, jedem das seine.
dunno.gif
 
Ich bin kein Biologie, glaube aber dass Inzest bei einer Kindeszeuges durchaus zu Komplikationen/Schädigungen beim Kind führen kann. Allerdings kann das auch jedem anderen passieren. Und wo die Liebe hinfällt, hat das Gesetz sich nicht einzumischen. Schon gar nicht wenn es zum Großteil auf den Moralbusch klopft. Ich habe den Artikel nicht gelesen, glaube aber alle Kinder von den beiden sind gesund!? Also gerade in dem Fall, kann ich deshalb eine Bestrafung absolut nicht nachvollziehen. Das Gericht und seine Entscheidung hat in meinen Augen nichts mehr mit Objektivität, sondern in diesem Fall nur noch mit der Verteidigung moralischer Wertvorstellungen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema.

Grundsätzlich ist es mir meistens recht egal was andere Menschen machen und für richtig halten solang dabei niemand Schaden nimmt.
Und das ist halt bei Inzest der springende Punkt, da Inzestkinder bekanntlich eine stark erhöhte Chance auf Genetische Defekte haben.

Abgesehen davon find ich das ganze irgendwie abartig und die Vorstellung mit meiner Schwester zu schlafen äußerst skurill und seltsam (ums sehr höflich auszudrücken^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vreeeeeeeeeeeeni! Wb!
tongue.gif


Btt:
Ich bin kein Biologie, glaube aber dass Inzest bei einer Kindeszeuges durchaus zu Komplikationen/Schädigungen beim Kind führen kann. Allerdings kann das auch jedem anderen passieren. Und wo die Liebe hinfällt, hat das Gesetz sich nicht einzumischen. Schon gar nicht wenn es zum Großteil auf den Moralbusch klopft. Ich habe den Artikel nicht gelesen, glaube aber alle Kinder von den beiden sind gesund!? Also gerade in dem Fall, kann ich deshalb eine Bestrafung absolut nicht nachvollziehen. Das Gericht und seine Entscheidung hat in meinen Augen nichts mehr mit Objektivität, sondern in diesem Fall nur noch mit der Verteidigung moralischer Wertvorstellungen zu tun.
Dem kann ich nur zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal intressieren, wann haben sie erfahren das sie Geschwister sind.
 
Ich bin kein Biologie, glaube aber dass Inzest bei einer Kindeszeuges durchaus zu Komplikationen/Schädigungen beim Kind führen kann.

Ca. 50% aller Kinder aus Inzestbeziehungen haben irgendwelche Behinderungen.

Allerdings kann das auch jedem anderen passieren.

Sicherlich. Es ist in Deutschland z.B. Eltern mit erblicher Vorbelastungen, die zu 100% zu einer Behinderung des Kindes führt, erlaubt Kinder zu zeugen.

Und wo die Liebe hinfällt, hat das Gesetz sich nicht einzumischen.

Pass auf was du sagst, gerade lieferst du eine super Entschuldigung für alle Sexualstraftäter.

Schon gar nicht wenn es zum Großteil auf den Moralbusch klopft. Ich habe den Artikel nicht gelesen, glaube aber alle Kinder von den beiden sind gesund!?

Soweit ich weiß sind zwei ihrer vier Kinder behindert.

Also gerade in dem Fall, kann ich deshalb eine Bestrafung absolut nicht nachvollziehen. Das Gericht und seine Entscheidung hat in meinen Augen nichts mehr mit Objektivität, sondern in diesem Fall nur noch mit der Verteidigung moralischer Wertvorstellungen zu tun.

Sämtliche Rechtsprechungen verteidigen irgendwelche Moralvorstellungen, daran ist nichts auszusetzen.
 
Ganz frech von der Sueddeutschen Zeitung geklaut:
[...]
Was soll die Strafnorm, die Frankreich unter Napoleon schon 1811 abgeschafft hat? Ginge es um den Schutz vor genetisch geschädigtem Nachwuchs, so müsste ja allen Personen mit Erbkrankheiten die Fortpflanzung verboten werden. Unmöglich. Ginge es um den Schutz der Familie, dann dürfte das Verbot nicht auf leibliche Verwandte beschränkt werden. Ginge es um den Schutz vor Missbrauch, dann gibt es dafür andere, spezielle Schutzvorschriften im Strafgesetzbuch. Wozu also dient das Inzestverbot?
Es dient letztlich dem Wohl der Kinder, denen das mit Strafe bewehrte Tabu zu einem unbefangenen Aufwachsen verhelfen soll. In einer Zeit, in der so viel über die Verwahrlosung von Kindern geredet wird, in der Misshandlungsfälle Aufsehen erregen, ist es verständlich, dass der Gesetzgeber sich bisher nicht hat durchringen können, eine Norm zu streichen, die schon die Gefahr des Ausnutzens familiärer Nähebeziehungen bannen will. Und es ist verständlich, wenn das Verfassungsgericht diese Entscheidung des Gesetzgebers akzeptiert.
Unverständlich aber ist die Härte, mit der die Justiz im konkreten Einzelfall verfährt.
[...]
Da finden sich Geschwister wieder, nachdem sie in der Kindheit auseinandergerissen wurden, verfallen in Liebe zueinander, bekommen Kinder, werden immer wieder bestraft und können doch nicht voneinander lassen. Ist das wirklich ein Fall für das Gefängnis?

Quelle
 
Schwieriges Thema.

Und deshalb doch gerade so "schön".

Grundsätzlich ist es mir meistens recht egal was andere Menschen machen und für richtig halten solang dabei niemand Schaden nimmt.

Dem stimme ich mal einfach so zu.

Und das ist halt bei Inzest der springende Punkt, da Inzestkinder bekanntlich eine stark erhöhte Chance auf Genetische Defekte haben.

Man verbietet niemanden in Deutschland Kinder zu zeugen, selbst wenn er so erblich vorbelastet ist, dass mit 100% Chance alle seine/ihre Kinder ihr Leben lang behindert werden.

Abgesehen davon find ich das ganze irgendwie abartig und die Vorstellung mit meiner Schwester zu schlafen äußerst skurill und seltsam (ums sehr höflich auszudrücken^^).

Das ist mehr als verständlich. Die Natur verhindert (wegen der erblichen Schäden, die entstehen können) das Enstehen sexueller Empfindungen der eigenen Geschwister gegenüber. Die meisten Inzestelieben kommen dadurch zustande, dass sich Geschwister kennen lernen, die ihre Bruder/Schwester nie kennen gelernt haben und in dem Moment wo sie sich trafen vielleicht garnicht wussten, das sie Geschwister sind, sich ineinander verlieben und Kinder bekommen. Manche wunder sich vielleicht warum sie den gleichen Nachnahmen haben finden das aber nur skurril und wunderlich (immerhin gibt es Studien, die belegen, dass die meisten Menschen sich zu anderen mit dem gleichen Nachnamen eher hingezogen fühlen als zu anderen) . Spätestens bei der Hochzeit oder bei einem anderen treffen der Schwiegereltern (von denen natürlich jeweils der Vater/Mutter des anderen dabei ist) dürfte dem Ehepaar und den anwesenden klar werden, dass diese Ehe eine Inzestehe wäre.
 
Und wo die Liebe hinfällt, hat das Gesetz sich nicht einzumischen.

also das seh ich auch so,niemand hat sich überhaupt in das leben eines menschen einzumischen,ausser dieser schadet jemand anderem.

und wenn die liebe bei beiden seiten ist,ist es ja gut.

aber inzest ist n schwieriges thema,wenn es wirklich so sein sollte,dass sich geschwister lieben sollten,sollen sie halt eine beziehung haben,aber es ist ja erwiesen,dass die kinder von denen halt schwere behinderungne haben können,und deswegen sollte man nicht egoistisch einfach kinder in die welt setzen,und es dann lieber sein lassen,lieber kein kind,als ein behindertes.
 
was ich so kurios an dem ganzen Inzestverbot finde,ist, dass es auf dem Alten Testament basiert...
ich frage mich wie die Ur-Christen den Sündenfall und die Arche Noah erklären konnten, wenn einerseits geschwisterliche Liebe nach der Bibel verboten wurde, aber gleichzeitig die Frage auftaucht ob wir nicht alle miteinander verwandt sind,wenn es anfangs nur Adam und Eva und später lediglich die Familie Noah gab
w00t.gif
 
aber inzest ist n schwieriges thema,wenn es wirklich so sein sollte,dass sich geschwister lieben sollten,sollen sie halt eine beziehung haben,

aber es ist ja erwiesen,dass die kinder von denen halt schwere behinderungne haben können,und deswegen sollte man nicht egoistisch einfach kinder in die welt setzen,

Man sollte es sich zumindest gut überlegen, genau das würde ich auch erblich Vorbelasteten sagen deren Kinder mit einer viel höheren Chance behindert werden als die von Inzestbeziehungen und denen ist es wie schon gesagt auch gestattet Kinder zu zeugen.

und es dann lieber sein lassen,lieber kein kind,als ein behindertes.

Da könnte man jetzt reininterpretieren, dass man behinderte Kinder am besten gleich umbringen sollte, aber ich glaube nicht, dass du das sagen wolltest. Viel eher denke, dass du meinst, dass Behinderte (Kinder) unglücklicher wären als unbehinderte. Aber dem ist nicht so, nur weil du dir nicht vorstellen kannst als z.B. Querschnittsgelähmter ein glückliches Leben zu führen heißt das nicht, dass die Betroffenen dies genauso empfinden.
 
ich frage mich wie die Ur-Christen den Sündenfall und die Arche Noah erklären konnten, wenn einerseits geschwisterliche Liebe nach der Bibel verboten wurde,

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Bibel irgendwo ausdrücklich Inzest verbietet aber ich bin ja auch keine Theologe.

aber gleichzeitig die Frage auftaucht ob wir nicht alle miteinander verwandt sind,wenn es anfangs nur Adam und Eva und später lediglich die Familie Noah gab
w00t.gif

Man darf ja auch mit seiner Cousine schlafen, das ist gesellschaftlich anerkannt und besonders im letzten Jahrhundert oft geschehen in den oberen Schichten der Gesellschaft damit Land/Geld/etc. in der Familie bleibt. Das wir alle (laut der Bibel) von Adam und Eva, Noah und seiner Frau abstammen ist also kein Grund keinen Sex zu haben, auch für den überzeugtesten Christen, der die Bibel wörtlich nimmt.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Bibel irgendwo ausdrücklich Inzest verbietet aber ich bin ja auch keine Theologe.
Man darf ja auch mit seiner Cousine schlafen, das ist gesellschaftlich anerkannt und besonders im letzten Jahrhundert oft geschehen in den oberen Schichten der Gesellschaft damit Land/Geld/etc. in der Familie bleibt. Das wir alle (laut der Bibel) von Adam und Eva, Noah und seiner Frau abstammen ist also kein Grund keinen Sex zu haben, auch für den überzeugtesten Christen, der die Bibel wörtlich nimmt.
naja,wenn Adam und Eva beispielsweise 2 Kinder hatten sind es ja eigentlich nicht Cousinen oder Cousins,oder?
und wenn du dir den Bericht intensiver anschaust, den Vreen reingesetzt hat, kannst du tatsächlich dort nachlesen(unter dem Stichwort:mehr), dass das Inzestverbot auf das Alte Testament zurückzuführen ist. brauch man gar kein Theologe zu sein...
top.gif
 
Pass auf was du sagst, gerade lieferst du eine super Entschuldigung für alle Sexualstraftäter.

Daran habe ich auch schon gedacht, als ich das geschrieben habe. Allerdings gehe ich davon aus, dass diese Liebe von beiden Personen ausgeht. Das schließt schon einen Großteil der Sexualstraftäter aus. Und auch hier muss man sich fragen, ab wann ein 'Kind' selbst entscheiden darf ob es eine Liebesbeziehung (welcher Art auch immer) zu einem Erwachsenen aufbaut. Das ist wohl sehr personenabhängig und geht auch in den Bereich von sexuellen 'Kindesmissbrauch' in Verbindung mit Strafen, Krankheit, etc. Finde das führt hier am Thema vorbei.

Soweit ich weiß sind zwei ihrer vier Kinder behindert.
In diesem Fall also durchaus zu kritisieren. Aber das ist ein Kinderwunsch dann wohl grundsätzlich, bei dem ein erhöhtes Risiko auf Behinderung besteht. Und selbst da stellt sich die Frage: ist es moralisch verwerflich behinderte Kinder zu bekommen, auch wenn eine Behinderung frühzeitig erkannt wird oder eine erhöhte Chance betsteht? Darüber müsste in diesem Zusammenhang dann auch diskutiert werden. Und natürlich, wieso der Gesetzgeber da mit zweierlei Maß misst. In diesem Zusammenhang, meinte ich auch die Verteidigung veralteter Wertvorstellungen.


Sämtliche Rechtsprechungen verteidigen irgendwelche Moralvorstellungen, daran ist nichts auszusetzen.

Das ist prinzipiell richtig, aber hier muss man unterscheiden zwischen Moralvorstellungen die z.B. andere Menschen schützen sollen und damit auch aus objektiver Sicht Sinn ergeben oder Moralverstellungen, die verteidigt werden der Etikette wegen. Und genau letzteres scheint für mich hier der Fall zu sein. Denn aus Kinderschutzgründen, kann dieses Urteil ja eindeutig nicht gesehen werden. Das hast du mit deinem Beispiel der 100%-Wahrscheinlichkeit durch Gendefekte ein behindertes Kind zu bekommen, ja selbst gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute: Lest die Bibel mal erstmal bevor ihr sowas behauptet
clap.gif
(Is jetzt de facto an shadow gerichtet)

Allein die "Adam und Eva waren ja auch die einzigen Menschen"-Theorie hinkt, huhuuuu und wer hat euch erzählt die wären Geschwister gewesen? O.o -> Das mit deren kindern wiederrum stimmt, wobei selbst der blödeste kain und Abel kennen sollte und damit wissen müsste das es auf jedenfall merh als 2 Kinder waren!

Damit kommen wir Zum Thema "Familie Noah", tja, Inzucht, ganz recht, allerdings war das damals noch anders als heute, da diemenschliche Rasse (um das jetzt mal so auszudrücken) insgesamt noch viel Krankheitsfreier etc war, einfach wiederstandsfähiger.

Verboten wird Inzucht im alten Testament übrigens NICHT, dafür aber im NEUEN (Doch Vorischt, die "Alle Menschen stammen von den gleichen ab Theorie" greift hier ebenfalls nicht, da das neue Testament lediglich das heiraten/schlafen von/mit Vater, Mutter Bruder, Schwester, Sohn und Tochter verbietet)


Nur um euch mal aufzuklären
w00t.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allein die "Adam und Eva waren ja auch die einzigen Menschen"-Theorie hinkt, huhuuuu und wer hat euch erzählt die wären Geschwister gewesen? O.o

Man könnte jetzt argumentieren, dass Eva ja laut dem Alten Testament aus der Rippe Adams erschaffen wurde und somit das gleiche Erbmaterial wie Adam gehabt haben dürfte. Bei einem religiösen Werk aber so biologisch zu argumentieren halte ich für falsch.

-> Das mit deren kindern wiederrum stimmt, wobei selbst der blödeste kain und Abel kennen sollte und damit wissen müsste das es auf jedenfall merh als 2 Kinder waren!

Was aber an der Inzucht nichts ändern würde.

Damit kommen wir Zum Thema "Familie Noah", tja, Inzucht, ganz recht, allerdings war das damals noch anders als heute, da diemenschliche Rasse (um das jetzt mal so auszudrücken) insgesamt noch viel Krankheitsfreier etc war, einfach wiederstandsfähiger.

Medizinisch gesehen wird man durch die von naturnahem Leben sich bildenden Resistenzen gegen Krankheiten nicht widerstandsfähiger Gendeffekten gegenüber.

Verboten wird Inzucht im alten Testament übrigens NICHT, dafür aber im NEUEN (Doch Vorischt, die "Alle Menschen stammen von den gleichen ab Theorie" greift hier ebenfalls nicht, da das neue Testament lediglich das heiraten/schlafen von/mit Vater, Mutter Bruder, Schwester, Sohn und Tochter verbietet)
Nur um euch mal aufzuklären
w00t.gif

Darf ich fragen wo genau Inzest verboten wird? Nicht das ich dir nicht glauben würde, aber die Bibelstelle wüsste ich trotzdem gerne.
 
Zurück