Ich würde sagen: Im Gegensatz zu Dir habe ich mich mit stichhaltiger Argumentation durchs Leben geschlagen
Es ging ums Verstehen und nicht um Argumentation. Nimm mal den Fuß vom Schlauch!
Lächerlich ist es sich den iPad Mini Preis mit MediaMarkt Gutscheinen schönzurechnen.
Ich habe nichts schöngeredet, sonder eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man 20% auf ein Appleprodukt bekommt.
Ach und das Apple in deinem Kopf als "wir sind die Guten" verankert ist, ist natürlich was anderes?
Hat wer gesagt? Apple sind für mich nicht die Guten, sondern eine Firma die, wie alle anderen Unternehmen auch, Profit machen will. Dem bin ich mir aber bewusst.
Wieso es Leute, wie mich, gibt die Apple Geräte kaufen liegt an vielen Gründen. Sicherlich ist die Verarbeitung der Geräte und die damit verbundene besondere Haptik das Eine. Die kriege ich mittlerweile vereinzelt auch bei anderen Herstellern am Markt und auch dort lässt man sich so etwas bezahlen.
Aber ansonsten ist halt bei Apple die "Marktübliche Praxis" eine Andere. Es gibt keine Sonderangebote und der Preis bleibt bis zum Erscheinen des Nachfolgers stabil. Beim Wiederverkauf hat man dann quasi nur den Wertverlust, als ob man eine Nutzungsgebühr bezahlt hat. Das ist bei Apple Produkten die Realität und völlig ab von üblichen Normen, wo das Teil schon eine Woche nach dem Kauf beim nächsten Kistenschieber für teilweise 40% weniger zu haben ist.
Apple ist unterm Strich für mich günstiger als die Mitbewerber. Günstiger ist nicht gleichzusetzen mit billiger. Mit Anfang 20 hatte ich auch Zeit und relativ wenig Kohle, da habe ich auch viel gefrickelt und dabei Unmengen an Stunden verprasst. Heute wird mein Honorar nach Stunden abgerechnet und zwar sehr gut. Jede Stunde die ich also rumeier, um irgendwas zusammen zufrickeln, kostet mich richtig Geld oder Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen kann. Da ist mir auch schlicht scheißegal, ob irgend etwas altbacken aussieht (wobei das je eh subjektiv ist), Hauptsache es funktioniert und zwar immer und überall. Falls nicht, kann ich anrufen und habe innerhalb kürzester Zeit Ersatz und zwar ohne Datenverlust. Da ist mir Latte, wer es erfunden hat oder ob es die beste Leistung hat, denn es gibt nur einen wichtigen Punkt: Das Arbeitsgerät muss funktionieren, denn damit verdiene ich mein Geld.
Hinzu kommt das von vielen gescholtene geschlossene System, welches neben bekannten Nachteilen einer Fülle an Vorteilen gegenübersteht. So bin ich seit meinem Umstieg auf Apple Geräte seit langem endlich rundrum zufrieden und ich habe wirklich jahrelang alles Mögliche ausprobiert, aber erst jetzt habe ich so langsam die Technik zu Hause, die meinen Ansprüchen genügt. Ich habe halt etliche Stunden damit verbracht, irgendwelche Systeme neu aufszusetzen und anzupassen. Da habe ich mittlerweile kein Geld (keine Zeit) mehr für. Ich will einmal alles einstellen und dann soll es laufen. Meine Prioritäten haben sich halt in den letzten 20 Jahren extrem geändert und dafür bin ich gerne bereit auch ein wenig mehr zu zahlen, denn in einer Apple Umgebung funzt alles so, wie es soll.
Jedes System hat mehr oder weniger Schwachstellen, auch Apple und das nicht zu knapp. Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau, sondern individuell nur das passendste Gerät.