Ist das die Zukunft der Online Rollenspiele?

Hi,

Wolte Nur sagen ihr reddet Mir aus der Seele^^ vor bc war wow besser Spiele aber Seit bc Draussen war wars nicht Meher so wie früher!!!!

die Arena kamm dan dass Gut pvp zeugs für Ehre und marken etc dan kam dass Schneller lvlen ect sagen wirs mal so wow wies heute ist find ich scheiss!!!!!!!!!!

Es fäng an mit dem blauen .... zeugs nun Rennt Ieder so Bekleide rum vor bc war man noch Froh überhaubt so Zeugs zu haben^^

Ich glaub vom Neuen Addon hängt Die Zukumpf von wow ab!! Wirtes so wie bc Sehe ich Den Unteragen Den langsammen!!!! Wirst Wieder den gut Alt modischen Wow ändeln Sehe ich noch Hoffnung!!!!

und Weher Proplem da mit hat Wen er nicht Genügent Zeit hat wie im wow classic wo alles noch Lange ging der Solte Lieber Wass Anders Spielen Alles mmogs!!!!!! sagen wirs mal so die leute finde ich habe wow und die mmogs Versaut!!!!!!! Ich danke Euch^^XD

mfg Stress

P.s Wens mit neuen addon dann Nichts ändern werde ich Herr Der Ringe Onlien Spielen!!! hab schon Mal getest und fandes Seher Gut aber ich fand wow immer gut Wegen der comic grafik^^

@TE
So wie ich dich verstanden hab wilst du das dir ein MMORPG dein RL wegnimmt.
Es wäre nicht wirklich sinnvoll so ein MMORPG zu machen wie du es dir wünschtst da, wie du es sicher schon oft gelesen hast, viele Leute das gefühl haben WoW oder ein anderes Spiel nimmt ihnen ihr RL weg.Also denk ich nur ein kleiner teil der Spieler würde so ein Spiel spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EVE-Online spiele ich schon seit ner Weile, aber hätte ich auch gerne mal ein Fantasy-MMORPG auf diesem Niveau.

eventuell könnte Darkfall werden, was du suchst.
http://www.darkfallonline.com/

sollte es jemals kommen
smile.gif

Ich muss ja gestehen, dass ich mittlerweile auch wieder mal EvE ausgepackt habe. Es gefällt mir recht gut, aber so wirklich will da der Funke nicht überspringen. Man ist eigentlich die meiste Zeit mit sich selbst beschäftigt und irgendwann in ferner Zukunft mal in einer Corp unterwegs - und das eigentlich auch nur für PvP. Für mich hat das eigentlich nicht allzu viel mit nem MMO gemeinsam.

eigentlich sollte man schon recht früh einer corp joinen, nicht gleich der erstbesten aber zu lange sollte man nicht warten.
pvp spielt dabei eine untergeordnete rolle.
aber minern, npc schießen, missionen usw, alles macht in einer corp vielmehr spaß und auch sinn.
auch wenn du das gegenteil sagst
smile.gif
eve ist das einzige echte mmo zur zeit.
alleine bist du nicht viel, es sei du hast die idee für den scam des jahres und zockst das halbe all für 500 mrd isk ab:)

@TE
So wie ich dich verstanden hab wilst du das dir ein MMORPG dein RL wegnimmt.
Es wäre nicht wirklich sinnvoll so ein MMORPG zu machen wie du es dir wünschtst da, wie du es sicher schon oft gelesen hast, viele Leute das gefühl haben WoW oder ein anderes Spiel nimmt ihnen ihr RL weg.Also denk ich nur ein kleiner teil der Spieler würde so ein Spiel spielen.

Nö Aber ist Halt hobby Wie Ander Fussball Spielen oder kucken!!!

ich Meine wass Ander 4 Stunden am tag vorm pc ....... Und wow Spielen Kenne Ich ander Die 4 stunde ieden tag Fussball Spielen!!!

Was dar Der Underschied Wen Einer Solle lange Spielt Meine Ja Der ist ja Suchti Weiss ich nicht was nö ist halt Hobby^^

und Glaub mir wen ich Mich Endschein kan zum........ wow Spielen oder weiss ich nicht wass mit Freunden rauss gehen dan Gehe Ich raus Und dass hat überhaubt nichts zu Tun mit RL WEgenem oder sonst was!!!!

dass Meine ich und früher hab ich für lvl Glaubs ab lvl 30 oder so Fast schon ne woch Gebrauch und Bis ich ein lvl up hatund meinen Erstenchar auf 60 Hat Glaube ich Halbes jahr oder meher Gebraucht und Heute Wen ich Ieden tag nur 2 stunden Spielen hab ich in 4 Monaten lvl 70 WOW und was hab ich Davon? In Einem mmog Gehtes halt ums lvl Und nicht mit lvl 70 In shat..... Rum Stehen und Sich Mit ach ja Ich hab t5 oder t4 nach Einem Monat Zusammen hoch ja bin super^^

mfg stress

Nö Aber ist Halt hobby Wie Ander Fussball Spielen oder kucken!!!

ich Meine wass Ander 4 Stunden am tag vorm pc ....... Und wow Spielen Kenne Ich ander Die 4 stunde ieden tag Fussball Spielen!!!

Was dar Der Underschied Wen Einer Solle lange Spielt Meine Ja Der ist ja Suchti Weiss ich nicht was nö ist halt Hobby^^

und Glaub mir wen ich Mich Endschein kan zum........ wow Spielen oder weiss ich nicht wass mit Freunden rauss gehen dan Gehe Ich raus Und dass hat überhaubt nichts zu Tun mit RL WEgenem oder sonst was!!!!

dass Meine ich und früher hab ich für lvl Glaubs ab lvl 30 oder so Fast schon ne woch Gebrauch und Bis ich ein lvl up hatund meinen Erstenchar auf 60 Hat Glaube ich Halbes jahr oder meher Gebraucht und Heute Wen ich Ieden tag nur 2 stunden Spielen hab ich in 4 Monaten lvl 70 WOW und was hab ich Davon? In Einem mmog Gehtes halt ums lvl Und nicht mit lvl 70 In shat..... Rum Stehen und Sich Mit ach ja Ich hab t5 oder t4 nach Einem Monat Zusammen hoch ja bin super^^

mfg stress
Ich hab nicht gesagt du hast kein RL aber für mich klingt es nunmal komisch wen du sagst du wilst ein Spiel in das man "Zeit investieren" muss. Den wen ich ein Hobby habe muss ich in dieses NIE Zeit investieren weils mir einfach nur Spass macht.

Fände so ein Spiel toll, die Community wäre sicher auch angenehmer. Mit dem netten Nebeneffekt, dass die ganzen Heulsusen und Softspieler, welche in den vergangenen Jahren dazu kamen, nach einer Zeit wieder gehen würde. Sowohl für das Spiel als auch die Community wäre das der größte Sieg überhaupt.

Ich hab nicht gesagt du hast kein RL aber für mich klingt es nunmal komisch wen du sagst du wilst ein Spiel in das man "Zeit investieren" muss. Den wen ich ein Hobby habe muss ich in dieses NIE Zeit investieren weils mir einfach nur Spass macht.

Das ist Haarspalterei. Du investierst trotzdem Zeit, es fällt dir selber nur nicht auf, weils dir eben Spaß macht.

@Tja: /SIGN

Willkommen in der harten Realität.

Niemand programmiert ein Spiel, weil er es toll findet, wenn andere Menschen Spass haben. Eine Investition soll sich auszahlen und das tut sie durch Einsteigerfreundlichkeit gepaart mit einem hohen Suchtfaktor. Zu hohe Anforderungen an den Spieler bringen Frust und Frust vergrault potentielle Kunden. Auch hat jeder Käufer das Recht, ein Spiel in seinem vollen Umfang zu nutzen. Wenn das bedeutet, dass das Spielprinzip immer weiter generft werden muss, dann wird ein Publisher das auch tun. Ohne Rücksicht auf die 10-20% der Spieler, die es lieber noch etwas härter hätten. Die stehen nämlich 80-90% der zahlenden Kundschaft gegenüber. Und Geld regiert die Welt. Sei es die Welt von Conan, Warcraft oder Samweis Gamdschie.

Wenn es euch so sehr stört, dass Spiele immer massentauglicher gemacht werden, dann rafft euch auf, investiert Zeit und Geld und macht doch euer eigenes Spiel. Aber meckern und fordern ist nun mal wesentlich leichter.

Ich finde Gruppenquest zum Beispiel ganz toll und total zum Kotzen. Ganz toll sind sie, wenn man ein paar Leute findet oder hat, mit denen man diese Herausforderungen bestreiten kann. Zum Kotzen sind sie, wenn sie wochenlang im Questlog rumgammeln, weil man nie jemanden findet, der einem hilft. Ich hab zum Beispiel in WoW immer noch nicht den Blightcaller erledigt und die Schlacht von Darrowshire mitgemacht. Und das sind Pre-BC-Questen! Beide Questen sind mittlerweile grau und ich könnte sie auch in die Tonne treten, aber ich würde sie halt gern noch abschließen. Hat nur nie jemand mitgemacht.

All die Vorschläge von euch sind ja schön und gut, aber am Ende zählt eben das Geld und nicht der Idealismus.

Und wer sich darüber auslässt, dass die doofen Casualgamer auch "tolle" Items bekommen, der sollte sich einfach mal einen 40-Stunden-Job besorgen, eine Familie gründen und einen Freundeskreis anschaffen, der auch gern mal ins Kino, in die Disco oder sonstwohin geht. Und dann schauen, wieviel Zeit er dann noch für seine geliebten MMOs zur Verfügung hat. Ein "Na dann soll er halt ganz aufhören zu spielen" zeugt übrigens von einer ganzen Menge Arroganz und Überheblichkeit.

Sashael

Die Abkehr vom RPG in den MMO ist schon deutlich vor Erscheinen vom bisher finanziell erfolgreichsten geschehen. Plötzlich mußte jedes MMORPG alles haben, was die anderen auch hatten, wie Housing, epische Waffen, superepische Rüstungen, gut erhältlich soabld man ein Farmlevel erreicht hat und das Spielen wurde unwichtig. Jede Eweiterung eines der Spiele sah vom Konzept her auch eher so aus, als ob der gleiche Designer das Teil gleich für alle gebastelt hat usw. Dem wohl bisher besten MMORPG Ultima Online haben die Erweiterungen auch eher geschadet als genutzt.
Eben das Spielen wurde unwichtig und damit das RPG in den MMO hinfällig.

Ein sehr großes Hindernis RPG zu spielen war z.B. die Einführung des TS. Plötzlich wurde nur noch emotet, weil man ja über TS sowieso seine Gruppenmitglieder hatte. Schreiben war zu Mühsam, was alle Leute ausserhalb der momentanen Gruppe aus dem eigenen Spiel ausschloß.

Im Fall von DAOC war ToA ein großer Unfall. Wurde vorher schon über die 1. Änderung mit der Einführung von Alchemisten und Juwelieren ein beträchtlicher Teil der Spieler auf MAX-Ausrüstung und CS-ähnliche Spielweise getrimmt, so war der "Große Verdienst" von ToA: "Wenn ich meine Mitspieler austrickse und beklaue, bekomm ich ein Teil, mit dem ich im PvP normal gerüstete Spieler ONEHITTEN kann." Entsprechend viele haben dann auch das Spiel dank dieser heraussragenden Errungenschaft der aktuellen MMO, wie auch WoW beendet. Daraus kann man aber auch schliessen, daß ca. 400 000 ehemalige DAoC-Spieler nicht zu dem Klientel von WoW gehören
biggrin.gif

Die Abkehr vom RPG in den MMO ist schon deutlich vor Erscheinen vom bisher finanziell erfolgreichsten geschehen. Plötzlich mußte jedes MMORPG alles haben, was die anderen auch hatten, wie Housing, epische Waffen, superepische Rüstungen, gut erhältlich soabld man ein Farmlevel erreicht hat und das Spielen wurde unwichtig. Jede Eweiterung eines der Spiele sah vom Konzept her auch eher so aus, als ob der gleiche Designer das Teil gleich für alle gebastelt hat usw. Dem wohl bisher besten MMORPG Ultima Online haben die Erweiterungen auch eher geschadet als genutzt.
Eben das Spielen wurde unwichtig und damit das RPG in den MMO hinfällig.

Ein sehr großes Hindernis RPG zu spielen war z.B. die Einführung des TS. Plötzlich wurde nur noch emotet, weil man ja über TS sowieso seine Gruppenmitglieder hatte. Schreiben war zu Mühsam, was alle Leute ausserhalb der momentanen Gruppe aus dem eigenen Spiel ausschloß.

Im Fall von DAOC war ToA ein großer Unfall. Wurde vorher schon über die 1. Änderung mit der Einführung von Alchemisten und Juwelieren ein beträchtlicher Teil der Spieler auf MAX-Ausrüstung und CS-ähnliche Spielweise getrimmt, so war der "Große Verdienst" von ToA: "Wenn ich meine Mitspieler austrickse und beklaue, bekomm ich ein Teil, mit dem ich im PvP normal gerüstete Spieler ONEHITTEN kann." Entsprechend viele haben dann auch das Spiel dank dieser heraussragenden Errungenschaft der aktuellen MMO, wie auch WoW beendet. Daraus kann man aber auch schliessen, daß ca. 400 000 ehemalige DAoC-Spieler nicht zu dem Klientel von WoW gehören
biggrin.gif

Sehr schön geschrieben, Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Habe zwar Daoc nie gespielt, aber selten was schlechtes über das Spiel gehört. Der Wechsel von MMORPG zu Softcore begann meiner Meinung nach, mit den Übernahmen der zwei großen Studios. In UO wurde mit einem Schlag das "freie" System getötet: draußen erwartet Dich nicht nur Monster sondern auch Playerkiller, also sei vorsichtig. In Everquest1 wurde ein geniales Reisesystem dem Erdboden gleich gemacht und einer Reihe von unsäglichen Ladebildschirmen unterworfen.

Das waren sicherlich die ersten Schritte hin zu Softcore MMORPG's. Was aber WoW, Everquest2, Hdro ablieferten, hatte mit dem Begriff "MMORPG", wie ihn die Veteranen kennen und lieben, aber auch gar nichts mehr tun. Eine Spielerklientel, welche eher Babies gleicht und für jeden Mist an der Hand genommen werden will, am liebsten jede Minute 1 Epicteil umsonst hätte und beim einloggen die Maximalstufe erreicht haben will. Für mich sind das keine Spieler, sondern bestenfalls verirrte CS Zocker, welche ein gutes Spielsetting auch wieder zurück zu CS & Co. schicken sollte.

Wenn ich hier lese, dass diese Spieler 80 - 90 % ausmachen würden, muss ich aber schon sehr lachen. Da diese Spieler nicht als MMORPG'ler zählen, machen sie 0 (Null) % der Spieler aus.

Spielern, welche es gerne anspruchslos und einfacher haben wollen, gönne ich ihr WoW. Jedoch habe ich ein Problem damit, wenn versucht wird, aus jedem Spiel ein einfaches, anspruchsloses Geplänkel für Hansi & Fritz Faulbeutel zu machen.

Spiele wie EVE zeigen, dass es auch anders geht. Persönlich freue ich mich schon jetzt wieder auf bessere Communities, schwierigere Spiele und harte Lektionen, für all die nicht MMORPG'ler da draußen und sei es nur der lvl Verlust, weil man auch beim 10x nicht begriffen hat, dass man für das gewählte Gebiet zu klein ist
biggrin.gif

Und ja ich spiele (wie bekannt sein dürfte) selber Wow, jedoch zähle ich nicht zu den jenigen, für welche es scheinbar eine Art Grahl ist. Im Vergleich zu früheren MMORPG's ist es lachhaft und anspruchslos. Dass es Leute gibt, welchen selbst WoW zu anspruchsvoll ist, zeigt deutlich, wie weit die MMORPG's mittlerweile verkommen sind, leider.

Nun ja, ich hätte auch gerne wieder ein richtig herrausforderndes MMO - nicht vom Zeitaufwand, sondern vom Spieldesign her.

Spannend und langfristig motivierend ist nunmal nicht Item XY, sondern Anspruch im Gruppenspiel, sodass man immer auf der Hut seinen Verstand gebrauchen muss um erfolgreich zu sein.

Derzeit im Auge behalten werde ich APB, Warhammer und Mortal Online - und natürlich das HdRO Addon in Hoffnung noch viele weitere Instanzen wie die drei Annuminas Inis und Barad Gularan zu bekommen.

Deinen ersten Satz muss man eigentlich dick unterstreichen. Genau dort liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt bei "aktuellen MMOs".

Items gehören schon dazu, ich lege inGame natürlich auch Wert darauf meinen Charakter auszubauen. Wirklich motivieren konnte mich bisher nur Lotro was aktuelle MMORPGs betrifft. Zierwerk. Ich konnte meinen Zwerg so aussehen lassen wie ich es wollte ohne auf Stats verzichten zu müssen. Heutzutage ein wahre Wonne in Hinblick auf Arenasets und co! Selbst Asiagrinder haben mittlerweile mehr Vielfalt was Armor angeht als WoW.... *duck*

Naja, das war mein Highlight seit Release des Spiels Lotro. Leider konnte das auf Dauer nicht über das mangelnde Spieldesign was Crafting & Schwierigkeitsgrad angeht hinwegtragen.

Die Spielkonzepte sind eingefahren, sieht jeder. Muss nicht unbedingt schlecht sein, aber ich freue mich doch recht stark auf Spiele wie APB die das Zeug dazu haben zeigen zu können, dass es auch noch anders geht.

Kann ich nicht ganz so zustimmen und wird auch so bestimmt kein mmo mehr auftauchen.
Ein zu schweres MMO ist eifnach nicht Masentauglich. Und ich hätte keine Luste ewig an einem Quest zu arbeiten und ja, mmos sollten auch für leute zugänglich sein die auch mal nur 2-3 std am Tag spielen möchten.
Ich find das schon bei wow so schlimm das man für den endcontent enwteder arbeitlos, student oder schüler sein muss. Das kann es ja nun auch nicht sein das man nur mit Zeitaufwand was erreichen kann.

In sachen Taktik stimm ich dir voll zu, etwas mehr anspruch in sachen mobkilling wär mal wieder ganz nett. aber bitte nicht nur für dauerzocker, sondern das man auch als mensch der nicht so viel zeit hat, einfach nur mit taktischen verständnis und gutem charakter managment das packt.

Taktik und anspruch ja- noch nerdigere mmos nein.

biggrin.gif

Da gebe ich dir Recht, jedoch erlaubt es dir GOA, für dich selbst zu entscheiden ob du TOA willst oder nicht.
Es gibt normale Server mit allen Erweiterungen und einen Cluster aus drei Servern wo man nur DAoC Classic spielen kann.
Obwohl sich jeder über TOA usw. beschwert, ist auf den Classic Servern relativ wenig los.
Was bei DAoC halt interessant ist, das die Berufe einen Sinn ergeben, obwohl es supertolle Rüsstungen gibt, egal ob in einem Dungeon oder von einem Mob oder Quest, die optimalste Austattung bekommt man nur durch eine kombination aus Droprüsse und Selfcrafted.
Und man hat beim craften selbst die Möglichkeit zu sagen welche Werte man benötigt, einfach zum Enchanter gehn, der bastelt einem dass schon rein, dann ab zum Alchi und noch paar Procs dazu.
Ich persönlich finde DAoC hat vielmehr Entfalltungsmöglichkeiten, als alles was danach kam.
Der einzigste Grund weshalb ich es nicht mehr spiele ist die 6 Jahre alte Engine, die im RVR für Ruckelparty sorgt wenn mal 80 Mann auf andere 80 Mann treffen.

So long

erstmal
Und mal schauen wie WAR wird.
ich sag mal soviel
wenn du das was du oben geschrieben hat stört, vor allem das mit den quest, dann lass glei die finger davon

so nun @ TE
wenn du wirklich ein sehr umfangreiches und ein spiel suchst das mit schwer ist
nicht so einsteigerfreundlich sondern mehr komplexität hat!

muss ich mal fragen hast du vanguard saga of heros mal versucht?

das ist was umfang und komplexität angeht einfach unerreicht auch reicht in
gruppen nicht die besten waffen oder die beste rüstung um zu bestehen
sondern auch das zusammenspiel der jeweiligen spieler!
-viel mehr abwechslungsreichere quests nicht nur töte x non dem und dem
-sehr umfangreiches craftingsystem
-Häuser und schiffsbau möglich usw

ich muss sagen es ist eines der besten und umfangreichsten mmorpgs die es auf dem markt gibt!
und auch wenns am anfang ziemlich buggy war ist es nun nicht mehr

aber leider hat es auch einen haken da es so komplex ist, der große erfolg blieb soweit aus
da es eben nicht so einsteigerfreundlich ist eher sogar einsteigerfeindlich
laugh.gif

es gibt noch so zwischen 30-40k spieler
ist zwar wenig aber wirst keine bessere erwachsenere community finden als in dem spiel!
keine olol und co schreier....

nur wirste englishkönnen müssen gibt zwar auch deutsche spieler aber die musste erstmal finden

wie gesagt wenn ich du wäre würd ich mir das mal ansehen

nur wirste englishkönnen müssen gibt zwar auch deutsche spieler aber die musste erstmal finden

Diese finden sich im /german Chat... zumindest meistens und insbesondere auf Halgar
wink.gif

Bei Vanguard ist zudem eines: Die Mobs verfolgen einen WIRKLICH lang und sind im Normalfall schneller... nur eines ist hier merkwürdig. Der Begriff Heilerklasse. Dieser gewinnt nämlich eine komplett neue Bedeutung, weil diese oft viel pder zumindest marginal stärker sind als alle andren Typen. Somit gibt es dort wohl die höchste Heilerpopulation bei einem MMORPG
wink.gif

@Spittykovski:

Du hast den Sinn dieses Themas nicht verstanden. Es geht hier nicht um den gegenwärtigen, sondern um den zukünftigen Stand. Daher ist dein Geflame unangebracht. Wenn Du es gerne einfach und einsteigerfreundlich willst, kannst Du ja WoW etc. spielen. Nur gibt es eben wie Du hier siehst, auch Leute, die mehr Anspruch, Klasse und auch Aufwand in einem MMORPG haben wollen.

Es spielt keine Rolle, ob das Deinem Spieltyp entspricht oder nicht, Du musst es nicht spielen. Die Leute, welche sowas spielen wollen, wären wieder unter sich und die Communities auch bei Weitem besser.

Massentauglich != Geld + Wow != Maßstab

Vanguard:
War einmal als anspruchsvolles Spiel gedacht. Ist es aber nie geworden und spätestens mit der Übernahme gestorben. Was man so hört, ist es mittlerweile so anspruchslos geworden, dass man innerhalb kürzester Zeit (solo!) Maxlvl erreichen kann. Habe es zwar nur 2 - 3 Monate gespielt, aber von Anspruch war dort nichts zu sehen.

Laut einer Freundin arbeiten dort ca. 25 Leute an dem kompletten Spiel ==> Updates, Erweiterungen udglm. dauern natürlich ewig. Vanguard kam zu früh, wurde vor Erscheinen generft und wird daher ein ähnliches Schicksal wie Dungeons & Dragons Online erwarten.

Im PvE Segment gibt es derzeit kein anspruchsvolles Spiel, leider und genau das ist auch der Grund, weshalb noch so viele Leute Wow spielen. Die Alternativen sind entweder ähnlich anspruchslos, erscheinen verbuggt bis dort hinaus, werden generft Ende nie (Vanguard) oder werden erst gar nicht veröffentlicht (Darkfall Online).

Persönlich werde ich abwarten und sowohl Aion, als auch War antesten all zu große Hoffnungen auf mehr Komplexität, habe ich aber nicht.

Also ich finde seit WOW so vereinfacht wurde das es kaum noch Elite und Gruppenquests gibt, zumindest in der alten Welt, uns seit das "ziehen" so in Mode gekommen ist, bleibt das miteinander und das Gruppenspiel so sehr auf der Strecke das das ganze leveln und twinken überhaupt keinen Spaß mehr macht und auch keinen Sinn mehr hat. Leute die dann mit 70 anfangen das erste mal in ne Instanzgruppe zu gehn die können gar keine Ahnung haben wie man was machen muss.
Einen Vorteil bringt das Sologamen nur auf sehr gering bevölkerten Realms wo man Stunden braucht um ne Gruppe zu finden, bringt aber am Ende genauso wenig Spaß. Ich kann zwar nur von WOW reden, AOC hab ich zu kurz gespielt, keine Ahnung wie es da nach Level 20 aussieht, aber HDRO scheint auf das selbe hinauszulaufen.
Mir hat WOW mal richtig Spaß gemacht, als man schon in die Todesmine oder BFT mit ner richtigen Gruppe gegangen ist, und auch Quests lieber zusammen mit anderen gemacht hat, und sich über jedes Level gefreut hat das man bald wieder in den nächsten Dungeon kann. Mit dem neuen Levelspeed braucht man eigentlich nich mehr in innis zu gehn, ziehen lassen is eh einfacher und man bekommt alles was man braucht ausser Spaß am Spiel, oder gefällt es echt einem von euch zuzuschauen wie ein Mob nach dem andren an nem 70er zerschellt^^ ich glaube kaum....
So verkommt das leveln zum stupiden Solospiel mit Chatfunktion, das irgendwo nach dem 2. oder 3. Twink nicht mehr Anspruch hat als Solitair. LEIDER. Denn ich hätte lieber wieder die alten Zeiten zurück. Lieber 20 mal Stratholm mit ner Gruppe bis man sein Item hat, und nich von einem 70er gezogen werden der dir ständig sagt bleib zurück looten kannste wenn alles liegt
sad.gif
Null Spaß, Null Anspruch, und die neueste Mode Tagesquests, naja die hat man gerne gemacht am Anfang um Gold zu farmen, aber spätestens nach ner Woche am Stück Solotagesquests zu machen ( schoin wieder solo, dachte das wäre ein MMO^^) hängt einen doch der Scheiss auch wieder zum Hals raus und man kanns einfach nicht mehr sehen.
Ich glaube nicht das ich bis zu WOTLK noch groß WOW spiele, es bringt mir leider zzt nix, raiden mag ich nich und leveln suckt wie gesagt.
Aber zum eigentlichen Thema zurück^^ sorry das ich so weit ausgeholt hab, aber das sich das in Zukunft großartig ändert glaub ich fast nicht, denn 10 Millionen Abonnenten können sich ja nicht irren:) aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Das es eine komplett neue Konzeptbewegung im MMO-Genre geben wird glaub ich auch nicht mehr.

Was wäre aber wenn sich mehrere Firmen dem Thema "Update ihrer 'alten' MMORPGs" widmen würden? An Anarchy Online wird es ja nun vorgemacht...meint ihr das wäre eventuell eine Lösung für Spieler die mit aktuellen MMORPGs nicht mehr anfangen können?

Das Spiel an sich ist klasse, tolles Szenario etc und mit dem Grafikupdate würde es auf meiner Liste wieder einige Plätze nach oben huschen.
Ähnliches könnt ich mir auch für Neocron, SWG (hier würd ich aber eher Merge/ Performance sehen wollen) usw vorstellen.

Die Nachfrage, auch von Neu-MMO-Spielern zu komplexeren und somit meist älteren Spielen ist da, nur hapert es doch recht oft an Sprachausgabe, Performance, Grafik. Die Communities sind i.d.R. klasse.

Die alten MMOROGs sind nicht unbedingt so extrem massentauglich wie Lotro, WoW, AoC (?), WAR usw...ich denke das hat aber meist wirklich weniger mit dem Inhalt als mit der Präsentation & Sprache zu tun.

@Topsecret die beschriebene Auswahl bietet GOA nicht, sondern der USA-Mutterbereich, also Mystik (wie auch immer die richtig ausgeschrieben werden).
GoA hat nach einer ganzen Weile zeitgleich mit den USA europäische Klassikserver in Anzahl 2 angeboten. Darauf haben sich dann ein paar Monate ca. 5 Mal so viele Spieler vergeblich versucht zu tummeln als die Server fassen konnten. Das ist ein sehr wichtiger Grund des Misserfolges dieser Serverart. Die Klassikserver waren jedoch nur etwas dem alten Stand angepaßt. Die momentan in den USA geplanten "origin-Server" sind deutlich näher dran.
----------------

Eve hat einen sehr wichtigen Faktor für:
Jeder Spieler aller Nationen nimmt am gleichen Server, damit Spiel Teil. Da gehen die Leute automatisch im Erstkontakt freundlicher aufeinander zu. Es ist auch nicht wichtig, ob eine Gilde aus nur Franzosen, Koreanern oder Deutschen besteht. Sobald sie einer Allianz betreten gilt wieder die Internationalität.

Nun, @TE:
Du magst in gewissen Punkten recht haben, auch wenn sich das alles ein bisschen krank anhört, als ob du wirklich ein Spiel was dich zwingt mehr als 5 Stunden davor zu sitzen.
Naja, was ich eigtnlich sagen wollte:
Das ist nun einmal Wirtschaft... Die Firm müssen sich wohl oder übel nach den kunden richten, Wenn die Kunden berufstätig sind -> Solo-Quests, ab und an mal ein Dungeon. Das ist halt das berühmte Angebot-Nachfrage Prinzip. Wenn ein verschwinden geringer Anteil das so will , wie du es sagst, denken sich die Firmen auch: "Warum sollen wir das denn machen? Teure Entwicklung, teurer Support, wenig Einkommen -> wird nix!"
Das ist in jedem Bereich auch so.. ( ich nenne da jetzt keine Beispiele, da man sonst ja doch wieder was Falsches sagen könnte)
Aber nur mal so an dich.
Ohne jetzt über dein Alter zu urteilen, stelle ich mich dir so vor:
"Drecks Casual- Pack. Die spielen nur 2 Stunden am tag. was ist das denn?? Mindestens 6 Stunden am tag harte Arbeit! Sonst nix!!!"
Und das ist es was mich "ankotzt".
Jeder sein Eigen.
Man muss heutzutage nunmal berufstätig sein und dann kann mal halt "nur" 1-2 Stunden spielen.
Ich bin selber Schüler("Bäääh, Kidi[ absichtlich so], hau u mahl schön ab, mit diene m gellabber, du kans dohc e h niit schierben Dieser Text is absichtlich so]) und habe auch nicht so viel zu wie einige denken.
Wenn man als Schüler 7 Schulstunden hat, mit dem Bus nach hause, fährt, Mittag isst und dann noch Hausaufgaben macht, ist es locker 16-17 Uhr von 7 Uhr an! Das sind 9 Stunden Arbeit am Tag *5 sind 45 Stunden in der Woche. Mehr als mancher Erwachsener arbeitet.

Zurück