Ist das F2P in SWtor ein P2Win?

reappy

Rare-Mob
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
8
Kommentare
270
Buffs erhalten
195
Also, ich hab gestern mal kurz in SWtor hineingeschaut. Und ich fand im Kartellshop einige Anhaltspunkte das SWtor ein Pay2Win bzw. ein PayorLose Spiel ist.

1. Die 2 Kaufbaren Leisten. Ja man kann ohne Sie spielen. Aber im pvp hat man keine Chance ohne die 2 Leisten. Mit nur 2 Leisten haben die wichtigen Skills nicht mal ansatzweise Platz. So gesehen muss man sie kaufen oder man hat einen groben Nachteil.

2. Adaptive Rüstung für Kartellmünzen, bzw. Edelsteine. Ja die Rüstung ist nicht die beste, aber der Shop wird ja noch ausgebaut.

3. Der wohl wichtigste Punkt. Als pay2win werden Spiele bezeichenet wo man Geld ausgeben muss um zu gewinnen. Im allgemeinen werden Kämpfe in mmo`s durch Gear gewonnen und nicht durch Skill. Deshalb werden in Pay2Win spielen Gear und Aufwertungen verkauft. In swtor muss man sich die Berechtigung gutes Gear zu tragen erwerben. Kurz gesagt man muss zahlen um an Gear zu kommen mit welchem man gewinnen kann. Noch kürzer gesagt Pay2Win.

Wie seht ihr das?
 
Es ist im Endeffekt darauf hinausgelaufen, was ich schon vorher gesagt habe: man wird massiv zum Abo gedrängt. Selbst zusätzliche Aktionsleisten kosten Geld (rofl). So funktioniert das einfach nicht.
Man schaue sich den GW2 Itemshop an, so wirds gemacht.

Mehr Spieler bringts vielleicht kurzweilig, aber in einem Jahr ist das alles schon wieder verpufft. Siehe HdRO, wobei ich bei SWToR von einem stärkeren Spielerverlust ausgehe. Auch wenn der "F2P" Start höchstwahrscheinlich als riesiger Erfolg propagiert werden wird
 
ne pay2win ist es nicht.

du kannst dir doch keine level 50 rüstung kaufen. und die farbkristalle sind okay.

Als pay2win werden Spiele bezeichenet wo man Geld ausgeben muss um zu gewinnen. Im allgemeinen werden Kämpfe in mmo`s durch Gear gewonnen und nicht durch Skill. Deshalb werden in Pay2Win spielen Gear und Aufwertungen verkauft. In swtor muss man sich die Berechtigung gutes Gear zu tragen erwerben. Kurz gesagt man muss zahlen um an Gear zu kommen mit welchem man gewinnen kann. Noch kürzer gesagt Pay2Win.

du kannst als F2P spieler nix episches tragen das stimmt. aber du kannst ja auch nicht raiden. von daher is das kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde mir mal das ganze heute abend genauer anschauen.
bis jetzt habe ich wenig positives gelesen.
 
Also ich habe mir das mal angeschaut jetzt als Free2Play und bin entäuscht!

Selbst als ehemaliger Abbonent der mal die Digital Deluxe hatte muss man mit so starken einschränkungen leben das das Spielvergnügen gleich null ist!man hatte über 3Mille Kredits und bekommt nur 350 000 und an seine eigene Gildenbank
kommt man nicht mehr ran.

Alles ist so gemacht das man eigentlich GEZWUNGEN wird Kartellmünzen zu kaufen oder wieder ein abo zu machen!

Ich bin absolut davon überzeugt as es sich selbst so nicht mehr lange halten wird. Weil echt alles eingeschränkt ist was meiner Meinung nach wichtig wäre !
 
ne pay2win ist es nicht.

du kannst dir doch keine level 50 rüstung kaufen. und die farbkristalle sind okay.



du kannst als F2P spieler nix episches tragen das stimmt. aber du kannst ja auch nicht raiden. von daher is das kein problem.

Deshalb habe ich den Threat auch als Frage gestellt. Könnte man lvl 50 Tiems kaufen hätte ich ein Rufzeichen angehängt.

Lass mich einen Vergleich zu Autos herstellen. Angenommen Audi verschenkt seine Autos, jedoch kann man mit den verschenkten Autos nicht fahren. Um dies zu ermöglichen muss man erst um 50k Eur eine Fahrerlaubnis erwerben. Ist das Auto dann noch immer Gratis? Oder hat man es dann gekauft?

Gleiches gibt es hier. Du kannst in SWtor keine lvl 50 items kaufen. aber du kannst sie bekommen ZB in Raids. aber um sie anzulegen musst du die Berechtigung zum anlegen kaufen. Da Items aber eine Grundvoraussetzung zum Spielen (Gewinnen) sind ist dann doch ein Pay2Win oder nicht?

Und behaupte bitte nicht ein F2P Spieler kann nicht raiden. Wenn ich mir einen 7 Tage Raidpass kaufen kann ich 7 tage lang Raiden, ich kann in den 7 Tagen auch Items bekommen, jedoch kann ich sie nicht anlegen ohne sie zu kaufen (bzw. die anlege berechtigung).
Mir persönlich kommt das sogar noch dreister vor als Items gegen Geld, den das Item hat man ja schon, es ist quasi die Karotte die man dem Esel vors Gesicht hängt damit er losläuft.
Dasselbe gilt natürlich auch für Pvp sachen.
 
Na ja, neue Abos hat es definitv gebracht. Gab viele Unterhaltungen im allgemeinen Chat, wie man sich ein Abo zulegt oder ob es Sinn macht, weil man lieber so spielen möchte.


Ich behaupte einfach mal: Bioware hat das Ziel erreicht. Spieler durch die magischen Worte Free to Play angelockt und zu einem Abo "motiviert", "gedrängt", oder was auch immer. Ich hatte eben einen lustigen Vorfall auf der Arbeit. Hier hat gerade ein Arbeitskollege erzählt, dass er gestern SW:TOR ausprobiert und sich nach 2 Stunden spielen ein ABO geholt hat Leider auf einem anderen Server wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und behaupte bitte nicht ein F2P Spieler kann nicht raiden. Wenn ich mir einen 7 Tage Raidpass kaufen kann ich 7 tage lang Raiden, ich kann in den 7 Tagen auch Items bekommen, jedoch kann ich sie nicht anlegen ohne sie zu kaufen (bzw. die anlege berechtigung).
Mir persönlich kommt das sogar noch dreister vor als Items gegen Geld, den das Item hat man ja schon, es ist quasi die Karotte die man dem Esel vors Gesicht hängt damit er losläuft.
Dasselbe gilt natürlich auch für Pvp sachen.

jemand der sich einen wochenpass kauft sollte auch kein problem damit haben einmalig die lizenz für das tragen der epischen ausrüstung zu kaufen.
 
Ja, das ist nicht so cool, aber solange die Leute jetzt wie verrückt ein Abo kaufen, fühlen sie sich wohl damit bestätigt^^
 
...
Lass mich einen Vergleich zu Autos herstellen. Angenommen Audi verschenkt seine Autos, jedoch kann man mit den verschenkten Autos nicht fahren. Um dies zu ermöglichen muss man erst um 50k Eur eine Fahrerlaubnis erwerben. Ist das Auto dann noch immer Gratis? Oder hat man es dann gekauft?
...
Wie kommt man immer auf solche Vergleiche? Aber ich bleib mal bei Deinem Beispiel. Aktuell ist es wohl eher so, dass Du den Audi sehr wohl fahren darfst. Aber, es ist nur das Grundmodell, mit gedrosseltem Motor, ohne Extras und Du darfst die großen Autobahnen gar nicht und die kleineren nur ein ein paar hundert Kilometer jede Woche fahren.
So kommt es um einiges näher ran. In Deinem Beispiel dürfte man sich gar nicht erst ein loggen können.
 
Nein, erstmal nicht. Du kannst aber die Sachen von anderen Spielern aus dem AH kaufen, glaube ich. Die können die Angebote aus dem Kartellmarkt reinstellen.
 
Um mal die Frage in der Überschrift zu beantworten: Nein.
Natürlich ist das ärgerlich, dass man keine Epics tragen kann. Da man ohne einen Wochenpass eh nur 5 Spiele im PVP machen kann, wäre es mir, wenn ich F2P-Spieler wäre, völlig egal.
Man sollte sehen das eigentlich der dickste Teil, die Story (und das war/sollte immer schon die Richtung von SWTOR /sein), man völlig umsonst mit Einschränkungen bekommt und dafür sind Epics nicht erforderlich.

Und sorry... 2 Leisten reichen für das PVP völlig.
P2W wäre es für mich, wenn man im Shop die alles vernichtene Waffe bekommen würde und als F2P-Spieler die Abo-Spieler locker umklatschen könnte. So das die Abo-Spieler theoretisch sich dieses auch kaufen müssten, weil sich das erspielen der Waffe zu lange dauern würde um mithalten zu können.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist im Endeffekt darauf hinausgelaufen, was ich schon vorher gesagt habe: man wird massiv zum Abo gedrängt.
Das haben Hybrid-Modelle so an sich. Billiger bekommt man nur die Spiele, die sonst keiner spielen würde.

Man schaue sich den GW2 Itemshop an, so wirds gemacht.
Ein unglaublich grindiges Spiel, bei dem schon der Durchschnittsspieler mit begrenzter Spielzeit zum Goldkauf motiviert wird?
Das ist deutlich perfider als alles, was man im SWTOR Shop findet.

@Topic
Im PvP gibt es natürlich kein Pay2Win.
Erstmal spielen Epics im Lowlevel PvP überhaupt keine Rolle. Auf Level 50 gibt's dann die blauen Sets, mit denen man auf Grund der Werte erstmal ordentlich lange überlebt, auch wenn dabei wenig Schaden und Heilung rumkommt.
Das wichtigste ist aber, dass in den Kriegsgebieten 1vs1 kaum eine Rolle spielt, und es gibt für mich keinen Grund zu glauben, dass sich F2P Spieler im Mittel nicht gleichmäßig über beide Teams verteilen.

Wenn man also in der Verganhenheit mit dem blauen Equip ordentlich spielen und gewinnen konnte, warum sollte man das jetzt plötzlich nicht mehr können?
 
ich glaube den meißten scheint hier eins nicht bewusst zu sein: keiner macht hier einen drum, dass man komplett f2p alles erreichen kann (wobei das theoretisch schon geht, interessanterweise droppen nämlich die 'beschränkungsauflockerungen' wohl teilweise in den bags, man kann sie also von anderen spielern dann mit ingame-währung kaufen. theoretisch)

die 'f2p-option' beinhaltet eben grob gesagt nur das leveln eines chars auf 50. mehr nicht. wenn man tatsächlich es bis lvl 50 nicht 'schafft' mal 5€ rüberwachsen zu lassen um einige beschränkungen eben nicht mehr zu haben (bevorzugter status) .. das ist dann wieder nen anderes thema.

ich will das system garnicht beschönigen, ich halte auch vieles für murks...

aber: der shop selbst bietet tatsächlich kein pay2win.
grob kann man nämlich sagen 'der shop ist für alle da'
und welches spiel-modell du jetzt grade hast ist für den shop irrelevant.

(man könnte viel eher ansatzweise über die +41 lvl 10 kristalle streiten. die skalieren zwar auf niedrigem level, aber fast kein spieler hat im 'normaldurchlauf' immer epische kristalle in den waffen)
 
Im PvP gibt es natürlich kein Pay2Win.
Erstmal spielen Epics im Lowlevel PvP überhaupt keine Rolle. Auf Level 50 gibt's dann die blauen Sets, mit denen man auf Grund der Werte erstmal ordentlich lange überlebt, auch wenn dabei wenig Schaden und Heilung rumkommt.
Das wichtigste ist aber, dass in den Kriegsgebieten 1vs1 kaum eine Rolle spielt, und es gibt für mich keinen Grund zu glauben, dass sich F2P Spieler im Mittel nicht gleichmäßig über beide Teams verteilen.

Wenn man also in der Verganhenheit mit dem blauen Equip ordentlich spielen und gewinnen konnte, warum sollte man das jetzt plötzlich nicht mehr können?

Im low lvl Bereich gebe ich dir vollkommen recht, ich gebe auch zu, dass das lowlvl pvp in SWTor das beste pvp ist das ich jemals in einem mmorpg gesehen hab.
Dies liegt vor allem daran, dass alle auf ein einheitliches Level gerechnet werden. Kurz gesagt es kommt nicht vor, dass sich ein lvl30 Char von nem lvl34er Ganken lassen muss weil der Item und Werteunterschied zu groß ist.
Aber auf lvl 50 Seh ich das etwas anders.
Vor 10 Monaten hatten die meisten blaues gear und man kam gut mit dem gear aus. Aber jetzt hatten die meisten genug Zeit um sich mit Items für Punkte auszustatten wodurch die Überlebensfähigkeit mit blauem Gear doch enorm geschrumpft ist.
 
Zurück