Ist das F2P in SWtor ein P2Win?

die 'f2p-option' beinhaltet eben grob gesagt nur das leveln eines chars auf 50. mehr nicht. wenn man tatsächlich es bis lvl 50 nicht 'schafft' mal 5€ rüberwachsen zu lassen um einige beschränkungen eben nicht mehr zu haben (bevorzugter status) .. das ist dann wieder nen anderes thema.

Weil du schon von bevorzugter status sprichst, was genau heißt das?
Ich habe viele Beiträge gefunden in denen wird erklärt das jemand mit bevorzugtem Status weniger einschränkungen hat als andere. Aber niergends fand ich um welche Einschränkungen es sich handelt.
 
Weil du schon von bevorzugter status sprichst, was genau heißt das?
Ich habe viele Beiträge gefunden in denen wird erklärt das jemand mit bevorzugtem Status weniger einschränkungen hat als andere. Aber niergends fand ich um welche Einschränkungen es sich handelt.

Hier gibt es ne ziemlich gute Aufstellung der Unterschiede:

http://ninjalooter.d...spieler-wissen/

Ich denke nicht das der Shop große Pay2Win elemente enthält, bei den lvl 10 +41 Kristall aus den "Überaschungspaket" habe ich im ersten Moment gestutzt, bis ich gemerkt habe das er runter skaliert, mag noch immer etwas an der Grenze sein, aber enorme Vorteile gibt er denke ich nicht.
Bezüglich der schlechteren Ausrüstung im Endgame ohne Bezahlung, denke ich sollte man sich eines klar machen, dass Free2Play-System von SWTOR ist darauf ausgelegt, dass die Spieler im Endgame Geld ausgeben.
Während man bei HDRO als Free2Player während des gesamten Spielerlebnisses contentmäßig zur Kasse gebeten wird (wenn man nicht grinden will) versucht SWTOR über die uneingeschränkte Levelphase die Spieler an das Spiel zu fesseln, so das sie dann eventuell bereit dafür sind für weitere Erlebnisse mit ihrem liebgewonnenen Char Geld auszugeben.

Es ist also mehr Pay2Play im Endgame, als Pay2Win. Ich persönlich halte das nicht für amoralischer als andere Bezahlsysteme von MMO´s, vor allem da EA und Bioware dies ja in keinster Weise im Vorfeld verschweigen.

Ob das System erfolgreich sein wird, wissen wir wohl erst so in nem Jahr, da andere Free2Plays aber schon gezeigt haben das die hemschwelle für monätere Investitionen mit der bereits investierten menge an Zeit sinkt, könnte es durchaus funktionieren, so lange natürlich der "Bezahlkontent" stimmt.

Bezüglich der fehlenden Komfortfunktionen während der Levelphase, sind die Einschränkung der Skillbar, der Titel oder des Headslots eher (nennen wir es nett) "suboptimal, denn sie sind zwar nicht Gamebraking, aber sie erzeugen einen sehr "kleinlichen" Eindruck beim potentiellen Spieler.
Der Rest ist aber auch nicht Unverschämter als das (Streichholzschachtel große) Bankfach in GW2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab den ganzen Abend ausgibig getestet.

Also Pay2Win ist es wirklich nicht.
Wobei es mit meinen 50ern nicht wirklich Spielbar ist (2 Leisten sind mit 50 echt zu wenig).
Ich finde auch das Bioware des öfteren über das Ziel hinausgeschossen ist.

Zb: Wäre der 7 TageRaidpass um ein paar Kartellmarken teurer und man könnte dafür den loot den man bekommt auch anziehen ohne die berechtigung extra zu kaufen würde ea sicher mehr verdienen und als Spieler hätte man nicht das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.
Naja über den Tisch gezogen vlt. nicht, aber zumindest das Bioware kleinlich ist.

Wobei ich gesehen hab das ich als F2P nur begrentzt Sonden hab, da ich nur eine verbraucht hab, habe ich mir das nicht näher angesehen, aber ich denke mal die laden sich mit der Zeit auf, oder sind zu kaufen (gegen Kartellmünzen?).

Ich habe schon mal entschlossen nicht weiter auf F2P Basis zu spielen und auch kein Abo zu machen. Ich werde mir mal ansehen wies Contentmässig weiter geht. Wenn es tatsächlich alle 6 Wochen Content gibt mache ich sicher ein Abo, wenn so weiter geht wie bisher werd ich wohl kein Geld in das Spiel investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 10 Monaten hatten die meisten blaues gear und man kam gut mit dem gear aus. Aber jetzt hatten die meisten genug Zeit um sich mit Items für Punkte auszustatten wodurch die Überlebensfähigkeit mit blauem Gear doch enorm geschrumpft ist.

Das blaue Gear hat sich ja verändert. Es gibt jetzt ein PvP Set das uner dem ersten epischen PvP Set angesiedelt ist, und mit jedem neuen PvP Set wird das wohl weiter ge-upgraded.
Wie gesagt: Das Set ist dazu da um zu überleben, nicht um den "Roxxor" zu geben.

@Aktionsleisten
Meine Assasine kommt mit 2 Leisten wunderbar aus. (bzw. würde auskommen)
Sie füllen sich anfangs schneller als bei anderen MMORPGs, dafür kommen auf höherem Level nicht mehr soviele Fähigkeiten dazu; das ist aber auch gut, denn so kann der Lvl25 mit dem Lvl45 im PvP mithalten.
Eine dritte Leiste macht natürlich Sinn, wenn man die Schnellreise oder ähnliches direkt aktivieren möchte. Aber wofür ist ein Hybrid-Model nochmal gut? Richtig, um zumindest einen Monat Abogebühren rauszuschinden... well done ;.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht übertrieben, sondern lächerlich.

Das ist ungefähr genauso, wie wenn man die Minimap freikaufen müsste - Abzocke ist das, mehr nicht.
Jetzt bring die nicht noch auf solche Ideen, sonst muss man bald auch noch wirklich die Minimap freikaufen ...

Also ich kann nicht ohne zweite Aktionsleiste spielen. Eine ist einfach zu wenig ...

Und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die zweite anzeigen lassen kann ... Angeblich soll das ja gehen ^^


Edit: Ah, so kann ich die also gleichzeitig anzeigen lassen^^

WTF!!!!! Ich muss das Spiel abonnieren, um zwischen verschiedenen Questbelohnungen wählen zu können!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definition Pay2Win? Geld ausgeben, um konkurrenzfähig zu sein? Items gegen Bares? Trifft hier in beiden Fällen zu. Episch equippte Spieler husten blau equippte im PvP um. Man muss eine Lizenz kaufen, um spielrelevante Ausrüstung anlegen zu können. Das ist aber sowas von Pay2Win.

Das Gegenbeispiel ist da wie mehrfach erwähnt Guild Wars 2. Man kann dort alles mögliche kaufen, aber nicht ein spielrelevantes Teil bzw. irgendwelche Nutzungsrechte für Items. Farben, Skins, Pets... und natürlich Taschenslots, Charakterslots, Bankslots. Kann man jetzt argumentieren, dass Taschenslots ja auch irgendwie relevant sind. Mag stimmen, aber da kommt ja noch der klitzekleine Unterschied zu tragen, dass ich die Shop-Währung mit Ingame-Gold kaufen kann. So habe ich mir Sachen im Gegenwert von 20€ freigeschaltet, ohne auch nur einen Cent auszugeben.

SWToR ist ohne echtes Geld im Prinzip kaum spielbar. Deswegen ist das Free2Play auch nicht mehr als eine ausgedehnte Trial. Und vor allem ein ziemlich eindeutiges Pay2Win Prinzip.
 
Ja, vor allem habe ich ja schon fast 90 Euro für das Spiel damals ausgegeben und habe trotzdem extrem viele Einschränkungen ... Und diese komische Währung, um was im Shop zu kaufen, habe ich auch nicht bekommen ... nicht mal eine einzige Kartellmünze ...

Was mich am meisten stört, ist, dass ich das Spiel abonnieren muss, um zwischen Questbelohnungen wählen zu können. Was soll das denn bitte?

Naja, und selbst wenn man das Spiel abonniert, muss man vermutlich noch extra Geld für den Shop ausgeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, und selbst wenn man das Spiel abonniert, muss man vermutlich noch extra Geld für den Shop ausgeben ...
Müssen tut man erstmal gar nichts
Ich habe damals die CE gekauft und hatte am Start etwas über 3000 Münzen.
Aber wenn wir schon dabei sind ,ich nehme mich jetzt mal als Beispiel, ich hatte schon immer ein Abonnement und bis Heute habe ich für Münzen extra noch mal 25€ Bezahlt.
Sollte das nur die hälfte aller Spieler machen haben sie durch diese Umstellung die Kuh erst mal zur Melkmaschine geführt ^^

Was mich wirklich stört ist die Tatsache das man viele (wenn nicht sogar alle?) Vermächtnis Eigenschaften nur für den Character freikauft mit dem man Online ist und nicht gleich für alle die man schon erstellt hat, das ist für mich schon eine gewisse Abzocke.
 
die vermächtnis eigenschaften pro char gabs schon vor f2p da wollten die halt credits aus den spiel nehmen ^^

wie ist das eingentlich nun ist swtor derzeit mit bevorzugter status überhaupt spielbar wenn man qestbelohnungen garnicht anehmen darf ?
 
Und wieso habe ich dann keine einzige Münze, obwohl ich damals das Spiel und 3 Monate Spielzeit gekauft habe?

Ich hab auch nur 100, obwohl ich die CE und mehrmonatiges Abonnement hatte. Frag mich nicht, wieso.

Als ob ich das Zeug bräuchte, aber haben hätte ich es dann doch gerne, immerhin kriegen es alle.
 
wie ist das eingentlich nun ist swtor derzeit mit bevorzugter status überhaupt spielbar wenn man qestbelohnungen garnicht anehmen darf ?
Ich durfte die ja annehmen, aber nur eine, die ich nicht unbedingt wollte - ich hätte, wenn ich ein Abo gehabt hätte, auch eine der beide anderen Questbelohnungen nehmen können oder die, die ich jetzt bekommen habe.

Ich hab auch nur 100, obwohl ich die CE und mehrmonatiges Abonnement hatte. Frag mich nicht, wieso.

Als ob ich das Zeug bräuchte, aber haben hätte ich es dann doch gerne, immerhin kriegen es alle.
Also offensichtlich nicht, ich habe nämlich nichts bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also offensichtlich nicht, ich habe nämlich nichts bekommen ...

Ich auch net...
Ich geh mal davon aus die werden erst gutgeschrieben wenn man ein...
"na wer kanns sichs denken?"... ein Abo abgeschlossen hat.

Oder sie sind einfach nur langsam ... kannst dich ja beim Support melden
 
Also offensichtlich nicht, ich habe nämlich nichts bekommen ...

Hast du denn auch ein neues Abo abgeschlossen? Denn ohne einmonatiges Abo gibt es nämlich gar nichts - die Kartellmünzen für "bereits bezahlte Leistungen" (der letzten 11 Monate) werden nur bei Aboabschluss aktiviert - schließlich haben auch die bei BW Ebay und sehen die Versteigerungen von diversen Accounts - und da werden sie sicherlich nicht Geld (in Form von Münzen) an "ungespielte" Accounts verschenken, die dann ohne "Aufwand" (in Form einer Zahlung) verstiegert werden. Mit den 12,99€ ist eine psychologische Sperre verbunden - "Ich hab jetzt 13€ bezahlt und Kartellmünzen im Wert von 30 € bekommen, was ist wenn ich auf meiner Versteigerung sitzen bleibe?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch Verarsche Oo

Nein ist es nicht - es ist eine psychologische Hürde, die bei vielen, die vll. vorhatten die Münzen, die echtes Geld wert sind, abzugreifen um dann den Account "mit Werten" versteigern zu können, den Wind aus den Segeln nimmt - so "verschenkt" BW das Geld (aka Kartellmünzen) nur an Spieler die es möglicherweise auch wirklich ernst meinen (bzw. die halt 13€ bezahlen und mit dem Risiko leben, weniger für ihren Account zu bekommen, als sie bezahlt haben für das Abo...oder zumindest 13€ bzw. 9€, weil pro neuem Abomonat gibt's 500 Kartellmünzen im Wert von ca. 4€, weniger )

wie ist das eingentlich nun ist swtor derzeit mit bevorzugter status überhaupt spielbar wenn man qestbelohnungen garnicht anehmen darf ?

Darf man doch...bloß eben nicht alle

Ohne Epics im PvP, na wenn das nicht Pay2Win ist.

Na ob das bei 5 erlaubten Kriegsgebieten pro Woche wirklich ins Gewicht fällt?Ansonsten...mit einmalig 1200 Kartellmünzen (ca. 10€, also weniger als ein Abomonat) ist man dabei (denn dann darf man für immer Epics tragen, auch als reiner f2p Spieler)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ist es nicht - es ist eine psychologische Hürde, die bei vielen, die vll. vorhatten die Münzen, die echtes Geld wert sind, abzugreifen um dann den Account "mit Werten" versteigern zu können, den Wind aus den Segeln nimmt - so "verschenkt" BW das Geld (aka Kartellmünzen) nur an Spieler die es möglicherweise auch wirklich ernst meinen (bzw. die halt 13€ bezahlen und mit dem Risiko leben, weniger für ihren Account zu bekommen, als sie bezahlt haben für das Abo...oder zumindest 13€ bzw. 9€, weil pro neuem Abomonat gibt's 500 Kartellmünzen im Wert von ca. 4€, weniger )
Macht ja auch Sinn, weil Leute, die sich für 200 Euro einen Account bei Ebay kaufen, damit bestimmt nicht spielen werden ...
 
also DEN möchte ich sehen, der für nen account, der kaum bespielt wurde, 200€ bezahlt.
(denn genau um diese accounts geht es ja. du sagt ja selber, dass du 'mal' gespielt hast)

übrigens gibts im offiziellen forum (zumindest im englisch berreich) ne antwort von nem offiziellen, dass es derzeit noch 'probleme' mit den münzen gibt, auch bei den leuten, die immer ein abo hatten. also wenn ihr euch 100%ig sicher seid, dass ihr weniger bekommen habt, als ihr solltet (die 100 münzen da von nex hören sich ja sehr verdächtig nach den 100 extra münzen von vor nen paar tagen an die wohl für die nutzung des security keys sind oder so) eben mal nen ticket schreiben. klar, müllt den support auch wieder nen bissel zu, aber wenn einem was 'zusteht' sollte man natürlich auch drauf bestehen
 
Zurück