Ist der Einzelhandel vielleicht selber schuld ?

Caps-lock

Welt-Boss
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
2.789
Reaktionspunkte
63
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

nachdem ich in der letzten Zeit jedes mal genervt vom Einkaufen zurückkam, wollte ich einfach mal eine Diskussion vom Zaun brechen zum Thema:
"Ist der Einzelhandel vielleicht selber schuld, dass die Menschen weniger einkaufen"

Dazu mal ein paar Beispiele die mir in der letzten Zeit passiert sind:
1. Große Buchhandlung:
Frage: Guten Tag! Können sie mir vielleicht eine gute Science Fiction Reihe empfehlen.
Irgendwas mit mehr als 3 oder 4 Bänden.
Antwort: Tut mir leid, bei uns im Geschäft, kennt sich niemand so wirklich aus mit Science Fiction, aber da stehen Bücher. Und da sind 5 von einem Autor, das sieht doch nach ner Reihe aus.

Fazit: Keine Beratung hätte ich auch im Internet gehabt, bei mehr Auswahl.

2. Elektronikbauteilhändler
Frage: Guten Tag ich hätte gerne zwei USB Kabel, ein HDMI Kabel und ein paar kleine Elekronikbauteile
Antwort: Ähm ja hier ist ein 2m USB Kabel für 15 €, HDMI Kabel haben wir leider nur noch die teuren da und nein von den 0815 Bauteilen ist auch nur die Hälfte da.

Fazit: Im Internet hätte ich diese Artikel (zu denen man keine Beratung braucht) INKLUSIVE Versand für weniger als die Hälfte bei gleicher Qualität bekommen und sie wären vorrätig gewesen.

3. Großer Multimedialaden
Frage: Moin, ich hätte gerne Aladdin und das neue Super Mario für die WII.
Antwort: Ne haben wir nicht. Das WiiSpiel kommt in ein paar Wochen wieder rein (und ist 10€ teuer als im Internet).
Frage: Nagut dann hätte ich gerne einen Bluetoothstick, aber bitte ohne Widcomm Treiber.
Antwort: Woher soll ich denn wissen, welche Treiber bei dem USB Stick dabei sind ?

Fazit: Im Netz wäre es preiswerter, Beratung kann man genug über Rezensionen ziehen und man kann auch gleich nachschauen, welche Treiber beim Bluetoothstick dabei sind.


Diese Liste ließe sich jetzt endlos fortsetzen.
Ich gehe eigentlich gerne in einen Laden um die Ware in der Hand zu haben und ein Gefühl dafür zu bekommen.
Und mir ist auch klar, dass es dort etwas teurer sein kann.
Die wirklichen Vorteile sind für mich aber:
Beratung (welche ziemlich oft mangelhaft ist)
Man hat das, was man möchte sofort (was daran scheitert das zwar 20 mal die 4 Staffel von Hulk da ist, aber nicht einmal das, was man sucht)
Und mehr Persönlichkeit/Freundlichkeit als eine Webseite (da fällt mir der "Witz" aus der Metzgerei ein: Ich hätte gerne 200 gr Salami von der fetten groben.... Tut mir leid die hat heute Berufsschule)

Wie seht ihr das ganze ?
Wenn ich überlege das ich heute morgen 3 Stunden unterwegs war um im Endeffekt 2 paar Schnürsenkel und ein paar Lebensmittel einzukaufen (den Rest gabs halt nich) und ich das ganze durch 30 Minuten einkaufen, 10 Minuten im Web surfen und dabei noch nen Haufen Geld und Bezin sparen ersetzen hätte können, denkt man doch schon etwas nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe längst aufgehört, mir Dinge im Buch- und Elektronikfachhandel zu kaufen.
Bringt nichts, sich da Stunden rumzuärgern.
 
Bei Büchern hab ich mir eine 50/50 Lösung angewöhnt. Ich suche mir im Internet das Buch raus, das ich haben will (Kritiken lesen, Foren durchsuchen etc.) und gehe mit der ISBN Nummer zum Buchladen um die Ecke. Die kriegen das dann am nächsten Morgen und dank der Preisbindung bei Büchern kostets mich genauso viel wie im Internet.
smile.gif
 
Ich habe längst aufgehört, mir Dinge im Buch- und Elektronikfachhandel zu kaufen.
Bringt nichts, sich da Stunden rumzuärgern.

ich find es gibt wenig schoeneres als mit ner vollen geldboerse in ein Buchgeschaeft zu gehen, und am ende ohne geld aber mit vollen Taschen rauszugehen, wobei du alle buecher "nur so" endeckt hast ohne davor was von ihnen gehoert zu haben
 
ich find es gibt wenig schoeneres als mit ner vollen geldboerse in ein Buchgeschaeft zu gehen, und am ende ohne geld aber mit vollen Taschen rauszugehen, wobei du alle buecher "nur so" endeckt hast ohne davor was von ihnen gehoert zu haben

Ich bin froh, dass ich keine Bücher lese *g*
Aber meine Mutter ließt wie blöde Bücher..ka wieviel tausend da auf deren Dachboden liegen.
Jedenfalls hat mein Bruder in Aachen gewohnt und da gabs wohl auch nen Laden, wo eine Verkäuferin so ziemlich jedes Buch kannte und auch ausgezeichnet beraten konnte.
Irgendwann hat der Laden sogar ne Ecke wegen ihr eingerichtet, was sie empfiehlt etc.
Jetzt ist die aber leider weg und ich bin wieder aufs Internet angewiesen :o

Läden wie Saturn,Mediamarkt etc kann man getrost vergessen, das tu ich mir schon lange nicht mehr an.
Positiv überrascht wird man aber meist in kleinen Läden (keine Kette), da sitzen dann wenigstens auch Leute, die Ahnung von der Materie haben.

Aber auch größere Firmen können positiv überraschen.
Der Telefonsupport von DLink hat mir sehr gut gefallen.
 
Naja warum Internet günstiger ist als der Laden in der Stadt sollte ja klar sein! Also Buchhandlungen sind schon was geiles! Ich liebe es darin rum zu stöbern und ich könnte ein Vermögen da lassen! Deshalb kaufe ich meine Bücher auch meistens in Läden.

Alles was mit Elektronik zu tun hat kaufe ich nur noch online! Zum Einen weil es viel günstiger ist und zum Anderen weil ich einfach gemerkt habe, dass die Verkäufer häufig noch weniger Ahnung haben als ich! Und wenn ich mir jetzt wirklich etwas kaufe, was verhältnismäßig teuer ist und ich keine Ahnung habe gehe ich in ein "Spezialgeschäft" und nicht in einen großen Elektromarkt!
 
Ich schau meistens erst im Internet nach wegen "Beratung" etc. und geh dann gemütlich in die Stadt und bin nicht mehr auf eh... was sind das eigentlich? Ich nenne sie mal... "Mitarbeiter"... angewiesen
biggrin.gif

Allerdings nutze ich solche Momente auch gerne zum spazieren und deswegen stört es mich nicht sonderlich, wenn ich auch mal 2-3 Stunden zu Fuß unterwegs bin...
 
Naja, bei Buchläden ist es sicherlich noch nicht so heftig wie bei den Elektronik"fach"geschäften. Wollte mir letztens
STO zulegen, war bei *****-Markt und hab gesucht wie wild jedoch nix gefunden, von Mitarbeitern ganz
zu schweigen
glare.gif
Nach gefühlten Stunden stand ich dann (endlich) vorm Spiel , 54,99 € ! Das kam mir auch irgendwie
komisch vor, habs dann liegen lassen und im Internet nochmal geguckt. Bei Steam warn es 49 € , sind zwar nur 6 € weniger
aber immerhin.
dunno.gif


Fazit : Große "Fachhändler" kann man (zumindest die Meisten) in die Tonne treten. Im Internet findet mach zwar
keine Beratung (in den Großgeschäften auch nicht
rolleyes.gif
) , jedoch meistens Kommentare von Kunden die das gleiche Produkt gekauft
haben.

Grüße
 
Hachja so herrliche Szenen hab ich schon desöfteren erlebt.

In einem Elektronikladen der in ganz Deutschland vorherrschend ist,hab ich versucht ein Autoradio zu kaufen!

VK:"...das da verkaufen wir am meisten...das ist gut!"

Seitdem nehme ich in solchen Geschäften auch keine Beratung mehr in anspruch,sondern ziehe es vor Online zu shoppen...

Allerdings gibt es Ausnahmen,wenn ich was spezielles möchte gehe ich in kleinere Läden wo mir fachkundiges Personal zur Verfügung gestellt wird
smile.gif
 
Das Problem an onlinebestellungen ist, das die Postfritzen immer dann kommen wenn man arbeitet, immer. Ich muss also jedesmal beim Nachbarn klingeln oder zur Poststelle laufen um mein Packet abzuhohlen. Das ist so der Punkt der mich etwas ankotzt. Gerade wenn man öfter mal was online kauft, kann man ja so unfreiwillig zur Erznemessis des Nachbarschaftsfriedens werden.

Aber der TE hat recht, gute beratung im Einzelhandel ist mangelware. Das wundert aber auch wenig, sind verkäufer doch so schlecht bezahlt das dort niemand freiwilig Arbeitet der nen bischn Hirn im Kopf hat.
 
naja,die Menschen suchen immer rnach der billigsten und bequemsten Lösung...da wir nun einmal im elektronischen Zeitalter leben und wir uns per Knopfdruck im Internet einfach versorgen können ist es klar das viel über dieses Medium beschafft wird,aber der Einzelhandel besteht aus vielen Faktoren.
du hast jetzt Bücher und Elektronik angesprochen,aber viel mehr Umsatz machen Supermärkte mit Lebensmitteln und Klamottenläden....
Stichwort Klamotten:auch wenn schon viel über ebay läuft oder über Internetmodeshops,die richtigen Läden in der Innenstadt wo du Klamotten anprobieren kannst werden immer mehr besucht sein als die im Netz...
zum Thema Bücher:klar kann ich einfach und kostenlos bei amazon ein Buch kaufen,aber was ist wenn ich nicht zu Hause bin bei Lieferung(welche im Normalfall zwei bis drei Tage dauert)dann fahr ich zur nächsten Postfiliale udn muss es mir da abholen.da geh ich doch lieber von meiner Arbeit aus einmal quer über die Starsse und zieh mir dasd Buch einfach so in der Mittagspause und fertig.udn kann gleichzeitig noch in anderen Büchern schmökern,ob die mir gefallen...
das gleiche z.B. beim Thema Elektronikläden:wenn ich ein neues Notebook haben will, dann erkundige ich mich vorher anahnd von Testberichten(und die PC-Technik im buffed-forum) und schau mir dann erstmal das eigentliche Bild im realen an...und zwar im Laden.ein laptop kann noch so gute Werte haben,aber wenn mir das Bildschirmbild nicht gefällt dann möchte ich den auch nicht haben....noch auffälliger ist das bei einem neuen Fernseher.kann tausend Neuerungen haben,abe das bild ist sch...,dann hol ich mir ein anderen.und auch das kann ich mir nur im Laden anschauen....

als Fazit: der Einzelhandel schwächelt und wankt zwar(allein aufgrund der Weltwirtschaftskrise),aber er fällt nicht.und wird es wohl auch nicht in absehbarer Zeit...noch hat das Medium Internet dem Einzelhandel nicht den Rang abgelaufen. udn auf Beratung leg ich nur in den seltensten Fällen wert. da erkundige ich mich lieber selber...
 
Klamotten kaufe ich am Liebsten im Onlineshop, da passt mir meine Lieblingsmarke immer, das ist super! wenns nicht passt schick ich es zurück - da darf ich dann auch auf Rechnung zahlen =)

CDs und Spiele kaufe ich lieber im Laden, weil sowas mag ich gleich haben!

Beraten lass ich mich allerdings gar nicht mehr, wenn man bei uns in den Drogerie Müller geht zum CD gucken hat man immer irgendwie das gefühl die Verkäuferinnen beim ratschen zu stören... Da will man gar nicht nachfragen...

Ich als Kundenberater mache da aber auch teilweise seeehr kranke sachen mit:

Beispiel Weihnachten:

Wir haben eine schöne Weihnachtsmailing-Aktion gemacht, jeder der Vorbei kommt kriegt seinen eigenen personalisierten Namenskalender geschenkt. War so ein A3 Blatt mit jahreskalender und namen im bild...
da beschweren sich die kunden noch warum das nur ein Blatt ist!!! Oder rufen nachträglich an und motzen wie doof das ist!! Also unmöglich! Da vergehts einem!

oder letztens war eine da zum Faxen... Faxserver war grade defekt. Konnte Ihr also nicht helfen. Da fing die auf einmal an was das für eine Scheiße ist, warum das jetzt nicht geht und mimimi. Habe dann gesagt das ich leider nix machen kann bin kein Techniker. "Das ist aber ein Schlechter Service mimimi! zu iHnen komm ich nicht mehr"

die leute lassen teilweise ihre schlechte laune schon derbe an einem aus! das macht keinen spaß mehr... da versteh ich dann schon warum manche verkäufer keinen bock mehr haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja der entscheidene Punkt ist aber das Verkäufer auf Kunden angewiesen sind.
Und bei der rieseigen Auswahl an Geschäften die in Deutschland herrscht muss man wohl um jeden Kunden kämpfen
smile.gif
.
Und wenn die Verkaufsperson maulig ist, weil ihr jemand den Tag vermiest hat, soll sie das nich man mir auslassen sondern mich freundlich und kompetent beraten.
Ich bemüh mich ja in Geschäfte auch immer höflich zu sein.
 
Bestes Beispiel heute wieder im Media Markt.
Ich geh zur Inforamtion wiel ich zum 3. Mal ein falsches Kabel tauschen musste - da ich mich nicht so in der Welt der Adapter auskenne hab ich mich halt beraten lassen.
Als ich dann endlich nach geschlagenen 2 Minuten dran kam, nachdem der Typ sein Privatgespräch beendet hatte, durfte ich erklären, warum ich dann nun das Teil zurückbringe und dann auch noch im ausgepackten Zustand.
Als ich ihm dann gesagt habe, dass es lediglich daran lag, dass cih falsch beraten worden bin, durfte ich mir anhören dass es sowas nur bei Promarkt gebe - wobei ich immer bei Promarkt gut beraten wurde und alles bekommen habe, was ich gesucht habe.
Nun nach'm 4. Versuch hab ich dann das richtige Kabel und es funktioniert. Hallejuja.
Ich bestell eig. auch nur im Internet aber das wollt ich halt schnell haben und ja. Daraus wurden am Ende 2 Wochen.
 

Fazit: Keine Beratung hätte ich auch im Internet gehabt, bei mehr Auswahl.

Fazit: Im Internet hätte ich diese Artikel (zu denen man keine Beratung braucht) INKLUSIVE Versand für weniger als die Hälfte bei gleicher Qualität bekommen und sie wären vorrätig gewesen.

Fazit: Im Netz wäre es preiswerter, Beratung kann man genug über Rezensionen ziehen und man kann auch gleich nachschauen, welche Treiber beim Bluetoothstick dabei sind.

Zu Fazit 1:
Ist sicherlich ein schlechtes Beispiel mit dem Buchhandel. Kaum einer wird sich bei täglich hundert erscheinenden Büchern merken können, was gut ist. Wenn jemand schon 20 Jahre in einem Buchladen arbeitet mag das etwas besser aussehen.

Zu Fazit 2 & 3:
Hier ist das große Problem sicherlich die Lager- und Personalkosten. Ladenmieten/Strom sind auch noch entscheidend. Ein Internetanbieter hat meist nur ein Lager, einen Rechner und vielleicht einen (sich selbst) oder vielleicht noch zwei andere Mitarbeiter. Ein Elektronikfachmarkt hat vielleicht hin und wieder mal ein Sonderangebot was in die Nähe der Preise der Internetanbieter kommt. Im großen und ganzen aber können sie einfach bei den Preisen nicht mithalten.
Ich kann mir gut vorstellen das solche Märkte in 10-20 Jahren immer weniger werden und teilweise vielleicht komplett von der Bildfläche verschwinden werden, wenn der internethandel weiter in dem Maße zunimmt wie bisher.

Hier muss man immer abwägen was man macht. Kauft man sich z.B. was größeres wie ein LED-TV und der ist im Internet gerade mal 100-200€ billiger als im Fachmarkt, dann würde ich den wohl doch eher im Laden kaufen. Hat das Ding mal einen Garantiefall, hat man erst mal den Ärger das Ding wieder weg zu bekommen. Nicht jeder Hersteller holt das defekte Gerät ab, sondern man muss es selbst auf den Weg bringen. Bei einem großen Fernseher nicht ganz so einfach. Der Fachmarkt würde das aber tun und man muss sich um nichts weiter kümmern. Also manchmal ist etwas mehr ausgeben durchaus stressfreier.
Ist der Unterschied beim Preis zum Internet allerdings so groß, das man selbst mit zwei Reparaturen auf eigene Kosten noch billiger weg kommt, als wenn man es im Laden kauft, dann gibt man dem Internet den Vorzug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fazit: Keine Beratung hätte ich auch im Internet gehabt, bei mehr Auswahl.
Buchhandlung

Fazit: Im Internet hätte ich diese Artikel (zu denen man keine Beratung braucht) INKLUSIVE Versand für weniger als die Hälfte bei gleicher Qualität bekommen und sie wären vorrätig gewesen.
Elektronikbauteile

Fazit: Im Netz wäre es preiswerter, Beratung kann man genug über Rezensionen ziehen und man kann auch gleich nachschauen, welche Treiber beim Bluetoothstick dabei sind.
Preis/Leistung

Bei mir ist das so 70/30 (70% Laden/ 30% Online) also alles, bis auf hin und wieder ne CD wird im Handel gekauft.

zu Fazit 1: Naja, hab meine "Stammbuchhandlung" da kenne ich erstens ne Verkäuferin, die ca. das gleiche liest wie ich, somit gute Beratung, zweitens ist immer ein kurzes Schwätzchen danach drinne um über Bucherfahrungen zu Plaudern.
smile.gif

Zu Fazit 2: Elektronikbauteile/ Elektronik im Allgemeinen kaufe ich generell nach persönlichem Informieren, aus dem Grund, dass der (ehemals vorhandene) Elektronik-Laden einen haufen Esel (bis auf 3 Ausnahmen) als Verkäufer hatte *g*
Zu Fazit 3: Geht bei mir schlecht, bin mehr der Spontan Käufer *g*, ausserdem hasse ich es auf bestellte Ware warten zu müssen...

Aber um noch mehr anzusprechen, warum ich gerne in den Laden spaziere: die meisten von mir besuchten Läden kennen mich -> nach dem Kauf noch ein wenig den Verkäufer vom Arbeiten abhalten die Händler/Kundenbindung (jaja, ich arbeite selbst im Handel
tongue.gif
) mit einem Gespräch stärken, eventuell schnell nen Kaffee trinken, also sich auch über neue/ noch erscheinende Ware austauschen und somit mein als auch zum Teil das Wissen des Verkäufers stärken -> die Beratung macht der Kunde zum Teil auch selbst, wenn du als Kunde in eine Buchhandlung kommst, auf den ersten Verkäufer zurennst und sagst: "Ich hätte gerne ein  Buch, mitr Story, wo steht das, will es schnell haben." (ist übertrieben dargestellt) KANN es vorkommen, dass du den Verkäufer überrumpelst, dank mangelnder Information, wenn, du grade in einem grösseren Buchladen mit mehreren Angestellten und zumindest einem Genre im Hinterkopf bist), eventuell zuerst nach einem "spezialisten für Genre XY Fragen", meist rennt irgendwo einer rum, der dir dann wirklich genauer helfen kann, was ich mir grade bei Büchern angewöhnt habe, da dies ein heikles Beratungsthema ist, mit anderen Leuten im Regal des selben Genres kurz sprechen, kann ab und an sehr sehr hilfreich sein, wenn wirklich kein Verkäufer helfen kann (Merke: Verkäufer sind auch nur Menschen, keiner kann alles wissen, aber bis auf seltene Fälle will er immer helfen
smile.gif
).

Elektro"fachhandel": Umstände sind bekannt müssen nicht erläutert werden... Wie ein Kommentar zu einem (leider in Insolvenz geratenen) Unternehmen lautete: die meisten sind nur da, damit die Regale nachgefüllt werden, was sie nachfüllen ist egal... Hier kaufe auch ich eigentlich immer nach "Selbstberatung", also: Foren, Tests, Kundenreviews (sehr wichtig, eine Firma testet anders als ein Kunde), eigene Erfahrung und mit Bekannten oder Leuten, die dieses Produkt bereits haben absprechen.

Preis/Leistung: Wie gesagt, ich schaue nicht nur auf den Preis, wenn ich mich in einem Geschäft wohlfühle, kann es auch ein paar Euro mehr kosten, gut, ich weiss wo ich kaufe, kaufe wo ich weiss, dass alles in Ordnung ist
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe selbst einige Zeit bei einer kleineren Kette für PC- und Konsolenspiele gearbeitet. Und ich muss sagen, dass es oft nicht an mangelnden Kenntnissen der Verkäufer liegt, sondern daran, dass Beratung einfach nicht mehr gewünscht wird. Ich für meinen Teil war immer bereit, Kunden beratend zur Seite zu stehen, aber mein Chef hat jegliches Beratungsgespräch als Zeitverschwendung abgetan. Denn: wer sich mit einem Kunden unterhält, könnte einem anderen in der gleichen Zeit 3 teure Konsolen verkaufen. Es geht nicht darum, den Kunden zu informieren, sondern darum, möglichst schnell möglichst viel Umsatz zu machen. Wenn ich daran denke, wie wenig Geld ich pro Stunde bekommen habe und was man dafür von mir erwartet hat, verstehe ich die Unlust vieler Verkäufer. Ganz abgesehen von unfreundlichen und teilweise fast schon unverschämten Kunden. Da wurden defekte Geräte nach 2 Monaten zurück gebracht, zerkratzte Spiele sollten umgetauscht werden und so weiter. Und dabei muss man als Verkäufer stets höflich und freundlich bleiben. Glaubt mir, sowas ist gar nicht so einfach.
 
"Ist der Einzelhandel vielleicht selber schuld, dass die Menschen weniger einkaufen"

Nein, ist er nicht. Ich arbeite im Einzelhandel und stehe öfters mal ne Stunde im Laden und es kommt keiner rein. (Jetzt kommen sicher blöde Sprüche.. könnt ihr euch kneifen.) Oder die Leute kommen rein, lassen sich beraten gehen aber wieder raus nach dem Motto "ich komm dann morgen nochmal wieder".. oder sie wollen gar nicht mit einem reden sondern gehen einmal die Runde und tschööö... Weiss ja nicht ob jemand hier im Einzelhandel arbeitet aber schlechte Beratung wie in eurem Falle oder gar schlechte Verkaufsgespräche möchten vielleicht ein Grund sein wieso Kunden weniger einkaufen. Aber die eigentlich Gründe sind a) Situation des Arbeitsmarktes b) ob sie gerade Geld locker haben oder nicht c) das Wetter.. bei Schnee und 2°C ist die Innenstadt leer.

Ganz abgesehen von unfreundlichen und teilweise fast schon unverschämten Kunden. Da wurden defekte Geräte nach 2 Monaten zurück gebracht, zerkratzte Spiele sollten umgetauscht werden und so weiter. Und dabei muss man als Verkäufer stets höflich und freundlich bleiben. Glaubt mir, sowas ist gar nicht so einfach.

Bei uns wurden getragene, schmutzige Schuhe nach 2 Wochen wieder zurück gebracht unter dem Vorwand dass sie kaputt gegangen sind (eigentlich sollten sie weiss sein, sie waren braun...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Fazit 1:
Ist sicherlich ein schlechtes Beispiel mit dem Buchhandel. Kaum einer wird sich bei täglich hundert erscheinenden Büchern merken können, was gut ist. Wenn jemand schon 20 Jahre in einem Buchladen arbeitet mag das etwas besser aussehen.

Zu Fazit 2 & 3:
Hier ist das große Problem sicherlich die Lager- und Personalkosten. Ladenmieten/Strom sind auch noch entscheidend. Ein Internetanbieter hat meist nur ein Lager, einen Rechner und vielleicht einen (sich selbst) oder vielleicht noch zwei andere Mitarbeiter. Ein Elektronikfachmarkt hat vielleicht hin und wieder mal ein Sonderangebot was in die Nähe der Preise der Internetanbieter kommt. Im großen und ganzen aber können sie einfach bei den Preisen nicht mithalten.
Ich kann mir gut vorstellen das solche Märkte in 10-20 Jahren immer weniger werden und teilweise vielleicht komplett von der Bildfläche verschwinden werden, wenn der internethandel weiter in dem Maße zunimmt wie bisher.

zu 1. : Ich erwarte ja nicht das einer ALLE Bücher kennt
smile.gif
. Es ist nur eine dieser großen mehrgeschossigen Buchhandlungen und da wäre es irgendwie wünschenswert das unter 5-8 Verkäufern die dort rumrennen zumindest einer sich mit Science Fiction auskennt. Er muss ja auch nicht alles davon kennen, aber wenn ich nur höre: Da stehen Bücher und darüber hängt ein Schild Science Fiction.
Für mich fällt das unter Warenkunde und da sollte man vom gesamten Sortiment mindestens die interessanten Neuerscheinungen oder die Bücher mit der größten Beliebtheit kennen.
Paradoxerweise ist die Beratung in diesen klitzekleinen Buchhandlungen die sich in Passagen in der Stadt verstecken meistens besser
laugh.gif
.

zu 2 &3:
Es ist ja nicht so das ich die ultimativ krass seltenstens Sonderwünsche gehabt hätte
smile.gif
. Und auch die Ladenkosten können mir nicht erklären warum ein Kabel beim MMarkt 20 mal so teuer ist wie im Internet.
Und auch nicht warum sie einen Gang voller Ramsch haben, der sich nicht verändert weils keiner kauft oder von Serien deutlich unterschiedlich viele Einheiten der verschiedenen Staffeln kaufen.
Und auch hier wäre es schön wenn die Verkäufer sich etwas bemühen könnten. Wenn ich in der Lage bin die Einzelheiten eines Produktes in kurzer Zeit rauszufinden (die stehen eigentlich auf der Packung), dann sollte das ein Verkäufer auch können in seiner Fachabteilung. Sonst könnte ich den Job ja gleich machen.

Deanne, das ist möglicherweise das Problem. Ich kan das ja auch verstehen, das reden kein Geld bringt. Aber ich hab in Marketing gelernt (jaja nur Theorie) das WENN ein Kunde sich für ein Produkt / Laden entschieden hat, dem auch mit hoher Wahrscheinlichkeit treu bleibt.
Und es ist nicht nur einmal passiert, das ich auf Grund von patzigen Verkäufern einen Laden verlassen habe und in einen anderen gegangen bin, nachdem wir in eine neue Stadt gezogen sind.
Jetzt hab ich meine festen Läden für verschieden Dinge und ein guter Laden hat mich als treuen Kunden gewonnen.
 
Zurück