Asayur
Welt-Boss
- Kommentare
- 77
- Buffs erhalten
- 106
Ich für meinen Teil war immer bereit, Kunden beratend zur Seite zu stehen, aber mein Chef hat jegliches Beratungsgespräch als Zeitverschwendung abgetan. Denn: wer sich mit einem Kunden unterhält, könnte einem anderen in der gleichen Zeit 3 teure Konsolen verkaufen.
Und dabei muss man als Verkäufer stets höflich und freundlich bleiben. Glaubt mir, sowas ist gar nicht so einfach.
Zum ersten Satz: Oh mein Gott, genau solche Geschäftspraktiken sind daran Schuld, dass Leute lieber im I-Net kaufen, der Meinung deines
Chefs nach ist also ein Kunde, der Beispielsweise reinkommt, eine PS3 mitnimmt und, dank gefühlter (!) mangelnder Beratung, die Spiele danach im nächsten <hier Elektrohandelskette einfügen> kauft, ein besserer Kunde, als einer für den man sich die 5/10/15 min Zeit nimmt, ihn zu seiner ZUFRIEDENHEIT berät und als Stammkunde gewonnen wird, der möglicherweise knapp 100€ im Monat, mal mehr, mal weniger, FIXUMSATZ bringt?! Keine weiteren Fragen euer Ehren...
Zum letzten Satz: Verkäufer sein ist kein leicht verdientes Geld, wenn man sich denn Mühe gibt, was eigentlich grade im Fachhandel, ein ungeschriebener Kodex ist, der leider immer mehr den Bach runter geht, nach 5,5 Jahren Berufserfahrung hab ich so ziemlich alles erlebt, unfreundliche Kunden, Reklamationen bei Eigenverschulden, vermeintlicher Verlust von Stammkunden, interessierte Neukunden, Schnäppchenjäger und jedesmal wieder ein schönes Erlebniss: Kunden die zufrieden und mit oder auch ohne Kauf das Geschäft verlassen, darum sollte man im Handel arbeiten. Um in diesem Gewerbezweig gut zu sein, muss man es mögen und ich bin nach wie vor gerne im Handel tätig, kaum ein anderer Berufszweig bietet so schnell viel Abwechslung .)