Ist der Einzelhandel vielleicht selber schuld ?

Ich für meinen Teil war immer bereit, Kunden beratend zur Seite zu stehen, aber mein Chef hat jegliches Beratungsgespräch als Zeitverschwendung abgetan. Denn: wer sich mit einem Kunden unterhält, könnte einem anderen in der gleichen Zeit 3 teure Konsolen verkaufen.

Und dabei muss man als Verkäufer stets höflich und freundlich bleiben. Glaubt mir, sowas ist gar nicht so einfach.

Zum ersten Satz: Oh mein Gott, genau solche Geschäftspraktiken sind daran Schuld, dass Leute lieber im I-Net kaufen, der Meinung deines
Chefs nach ist also ein Kunde, der Beispielsweise reinkommt, eine PS3 mitnimmt und, dank gefühlter (!) mangelnder Beratung, die Spiele danach im nächsten <hier Elektrohandelskette einfügen> kauft, ein besserer Kunde, als einer für den man sich die 5/10/15 min Zeit nimmt, ihn zu seiner ZUFRIEDENHEIT berät und als Stammkunde gewonnen wird, der möglicherweise knapp 100€ im Monat, mal mehr, mal weniger, FIXUMSATZ bringt?! Keine weiteren Fragen euer Ehren...

Zum letzten Satz: Verkäufer sein ist kein leicht verdientes Geld, wenn man sich denn Mühe gibt, was eigentlich grade im Fachhandel, ein ungeschriebener Kodex ist, der leider immer mehr den Bach runter geht, nach 5,5 Jahren Berufserfahrung hab ich so ziemlich alles erlebt, unfreundliche Kunden, Reklamationen bei Eigenverschulden, vermeintlicher Verlust von Stammkunden, interessierte Neukunden, Schnäppchenjäger und jedesmal wieder ein schönes Erlebniss: Kunden die zufrieden und mit oder auch ohne Kauf das Geschäft verlassen, darum sollte man im Handel arbeiten. Um in diesem Gewerbezweig gut zu sein, muss man es mögen und ich bin nach wie vor gerne im Handel tätig, kaum ein anderer Berufszweig bietet so schnell viel Abwechslung .)
 
Man mag zwar viel auf Amerika schimpfen, aber dort ist der Service besonders in Gaststätten besser.
Wobei da auch ganz anders mit Motivation gearbeitet wird:

Wenig Gehalt + Trinkgeld
Oft gibts Prämien
Mitarbeiter des Monats Wahlen

Das heißt wenn der Chef sieht, das du motiviert und freundlich bist (tust), wird man dort stark gefördert. Und wer nett und freundlich ist (tut), verdient dort meistens auch mehr Geld.
In Deutschland ist es halt egal, da bekommt man sein Geld ob man jetzt zu den Kunden freundlich ist, oder sie als störend empfindet.
Als wir für ein paar Wochen drüben waren, war es normal das man in ein Geschäft reingeht, höflich begrüßt wird und dann gefragt wird ob man Hilfe braucht.
Da reagiert man dann schon von alleine freundlich, selbst wenn man sich nur umschaut.
 
Hmm... ich kaufe sogar Lebensmittel im Internet. Nicht so etwas wie frisches Fleisch, Eier, Milch etc... aber den ganzen Kram von Abwaschmittel über Kornflakes und Tiefkühlfritten bis hin zu Zucker bestelle ich online und die liefern es am nächsten Abend zu der abgemachten Zeit. Der Spass kostet 5€ und spart mir unglaublich viel Zeit.

MediaMarkt? Hab ich zuletzt vor ein paar Jahren von innen gesehen. Ich bestelle alles online und hatte noch nie Probleme, auch nicht mit einem defekten Gerät - muss man halt schauen, dass der Anbieter das Ding bei defekt selbst abholt (war bei uns mit der Waschmaschiene der Fall) und ggf. sogar Ersatz stellt.

Mich von inkompetenten Verkäufern, die man oftmals auch noch suchen muss, beraten zu lassen ist irgendwie... naja... sinnlos und reine Zeitverschwendung. Da geh ich lieber mit meiner kleinen in den Garten und baue einen Schneemann, als mich da irgendwo rumzuärgern.

Ausnahmen sind bei mir Fleischereien, Bäckereien, Obst- und Gemüse-Läden etc.
 
Das ist sicher ein kleiner Motivationsschub, aber meiner Meinung nach sollte in einem Fachhandel die fachliche Beratung ob mit oder ohne Provisionsbeteiligung an erster Stelle liegen, damit es auch zu einem Kauf über mehr als z., in dem in einem vorigen Post von mir erwähnten Handel hatten alle Verkäufer eine Provisionsbeteiligung, interessiert hat sich aber trotzdem keiner für ein eventuelles Geschäft -> wenn der Angestellte keine Lust hat, hilft auch kein Belohnungssystem, hier macht dann aber eindeutig der Geschäftsführer was falsch, wenn er zulässt, dass der Firmenname in Verruf gerät, was die Kundenfrequenz senkt, die Umsätze senkt und früher oder später zu einer Insolvenz führen kann (nicht muss).
 
was mich im laden teilweise stört, ist das mit dem rückgaberecht. viele ketten und shops sind da kulant und man hat keine probleme.

aber wenn ich mir z.b. bei Polo nen helm kaufe und beim fahren merke, dass die windgeräusche alles andere übertönen und ihn dann nicht mehr zurückgeben kann, weil schon er schon benutzt wurde. dann bestell ich mir den lieber online. zur not auch bei polo. da hab ich ne grössere auswahl. tut mir zwar ein wenig leid für die verkäufer in den läden. aber wenn ich im netz bestelle kann ich 14 tage zurückgeben.
 
nachdem ich in der letzten Zeit jedes mal genervt vom Einkaufen zurückkam, wollte ich einfach mal eine Diskussion vom Zaun brechen zum Thema:
"Ist der Einzelhandel vielleicht selber schuld, dass die Menschen weniger einkaufen"
Gewagte Aussage. Vielleicht liegt es auch daran daß die Anzahl der Minijobs, der Zeitarbeiter, der Arbeitslosen und der Aufstocker gestiegen ist. Aufstocker sind Menschen die mit ihrer Vollzeitstelle so wenig verdienen, daß ihnen der Staat noch was draufzahlen muß. Wenn das Geld nur fürs Leben reicht kann man halt nicht den Larry raushängen lassen. Leider haben wir strunzdumme wertlose Politiker die den Zusammenhang zwischen Verdienst und Kaufkraft noch immer leugnen, und den Einzelhandel damit noch weiter schädigen.
Aber wahrscheinlich meintest du: Ist der Einzelhandel vielleicht selber Schuld daß die Menschen mehr im Internet einkaufen?

1. Große Buchhandlung:
Frage: Guten Tag! Können sie mir vielleicht eine gute Science Fiction Reihe empfehlen.
Wer kann schon aus dem Stand eine gute Reihe empfehlen? Und selbst wenn jemand begeisterter SF-Leser ist, muß sich dann sein Geschmack mit dem deinen decken?
Das ist dann wie ein Schuss ins Blaue, und den kannst du bei den Buchtiteln auch selbst wagen. Das Internet gibt einem nun mal die Möglichkeiten sich vorab zu informieren, dann sollte man das auch nutzen.
Was würde es dir denn bringen, wenn sich einer der Verkäufer für die SF-Sparte aufopfert, sich den (für ihn) Scheiß anliest und dir seine ehrliche Meinung gibt? "Tut mir leid, das ist alles hirnverbranter Quark von Leuten die keine Lust hatten einen richtigen Beruf zu lernen."
Dann noch ein Verkäufer für die Tierbücher, für Kochbücher, für Esoterikbücher, für Kinderbücher, für Reiseführer, für Rechts/Wirtschafts/Finanzbücher...
Frag doch mal eine Buchhändlerin was sie dort verdient. Und dann schau dich in einer normal großen Buchhandlung um und denk nochmal drüber nach was du von den Leuten dort verlangst.

Daß Verkäufer die Neuerscheinungen wenigstens mal anlesen kann man höchstens noch in den kleinen Läden erwarten, die in Seitenstraßen liegen, weil sie sich die Mieten in der Fußgängerzone nicht leisten können.
Aber da wiederum gehen die Kunden nicht hin, weil "die haben da ja überhaupt nichts stehen."

2. Elektronikbauteilhändler
Frage: Guten Tag ich hätte gerne zwei USB Kabel, ein HDMI Kabel und ein paar kleine Elekronikbauteile
Ein volles Lager bedeutet jede Menge gebundenes Kapital. Totes Kapital.
Obendrein ist in Geschäften der Lagerplatz begrenzt. Man kann doch nicht ernsthaft verlangen, daß solch ein Laden sich wirklich alles im Überfluss ins Lager schafft, für den Fall, daß mal irgendwann ein Kunde genau DAS Teil haben will. Vielleicht sogar mehrmals. Die müssen dann halt schon genau überlegen was sie anbieten und was sich nicht lohnt.
Läden haben Miete zu zahlen, Nebenkosten zu zahlen, Angestellte zu bezahlen, Versicherungen undundund... Da müssen die Einnahmen die Ausgaben decken. Zumindest aus Sicht der Arbeiter. Aber die Firmeninhaber wollen obendrein auch noch ein fettes Plus.


3. Großer Multimedialaden
Frage: Moin, ich hätte gerne Aladdin und das neue Super Mario für die WII.
Antwort: Ne haben wir nicht. Das WiiSpiel kommt in ein paar Wochen wieder rein (und ist 10€ teuer als im Internet).
Auch hier müssen sie für sich erstmal eine vorsichtige Bestellung aufgeben.
Aber ihr ganzen unterversorgten Kunden könntet ihnen ja entgegenkommen und Spiele vorbestellen.

Frage: Nagut dann hätte ich gerne einen Bluetoothstick, aber bitte ohne Widcomm Treiber.
Das gleiche wie bei der Buchhandlung. Das sind zwar irgendwie Fachverkäufer, aber ich bin mir sicher, daß der Arbeitgeber sie nicht während der Arbeit fortbildet, sondern daß die Weiterbildung vom Verkäufer selbst und (wahrscheinlich) auch noch in der Freizeit zu geschehen hat. Das sind Verkäufer mit Verkäuferlohn und keine Informatiker.

Diese Liste ließe sich jetzt endlos fortsetzen.
Bitte nicht. Selber drüber nachdenken warum der Service in einer "Geiz-ist-Geil"-Gesellschaft nicht mehr gegeben ist und uns dann mit deinen Klagen verschonen.

Wie seht ihr das ganze ?
Ich zitiere dich noch ein letztes mal, um damit dann auch schon den wichtigsten Gedanken der Vorstände großer Firmen zusammenzufassen.
"Wenn ich überlege... und ich das ganze durch... 10 Minuten im Web surfen... ersetzen und... Haufen Geld sparen hätte können"

Unternehmen wollen Gewinn machen. Die wollen nicht daß du dich wie im Glücksbärchiland fühlst, sondern du sollst dein Geld da lassen, die Verkäufer nicht mit labern von der Arbeit abhalten und dich wieder verpissen.
Die wissen eben auch, daß das Internet ein Konkurrent ist, der mit sehr viel weniger Nebenkosten seine Ware anbieten kann. Und das muß irgendwie kompensiert werden.
Man kann das Angebot auf die wichtigsten Dinge konzentrieren. Oder man kann an den Löhnen der Angestellten sparen. Dann wiederum kann man aber sicherlich keine Motivation mehr erwarten.

Damals hieß es: Der Kunde ist König.
In Zeiten von Geiz-ist-geil denke ich mir: Der Kunde ist Vollidiot.
Und wie ein Vollidiot soll er auch behandelt werden, wenn er sich den König nicht mehr leisten will.
 
Ich bestelle Games sowieso nur noch im Internet. Da zahl ich keine 20 Euro mehr im Laden.
 
Man mag zwar viel auf Amerika schimpfen, aber dort ist der Service besonders in Gaststätten besser.
Wobei da auch ganz anders mit Motivation gearbeitet wird:

Wenig Gehalt + Trinkgeld
Oft gibts Prämien
Mitarbeiter des Monats Wahlen

Das heißt wenn der Chef sieht, das du motiviert und freundlich bist (tust), wird man dort stark gefördert. Und wer nett und freundlich ist (tut), verdient dort meistens auch mehr Geld.
In Deutschland ist es halt egal, da bekommt man sein Geld ob man jetzt zu den Kunden freundlich ist, oder sie als störend empfindet.
Als wir für ein paar Wochen drüben waren, war es normal das man in ein Geschäft reingeht, höflich begrüßt wird und dann gefragt wird ob man Hilfe braucht.
Da reagiert man dann schon von alleine freundlich, selbst wenn man sich nur umschaut.

Das muss nicht gut sein. Prämien können auch ganz schnell dazu führen das die Kollegialität auf der Strecke bleibt und eine Elbogenmentalität um sich greift. Aber du hast auch recht, das man ja für besondere leistung besondes entlohnt werden will, das ist ein schweres Feld.

Naja und Mitarbeiter des Monats, also ich brauch das nicht um meine Annerkennung zu bekommen
wink.gif
 
1. Science Fiction ist in meinen Augen schon eine recht verbreitete Buchrichtung. Und wenn es ein riesiger Buchladen ist, kann man schon verwarten das ein Verkäufer sich wenigstens ein klein wenig mit einem sehr verbreitetem Thema auskennt.
Es muss ja nicht mein Geschmack sein, aber einen oder zwei Vorschläge sollten schon drin sein.
Was würde es dir denn bringen, wenn sich einer der Verkäufer für die SF-Sparte aufopfert, sich den (für ihn) Scheiß anliest
Wer redet hier von anlesen ? Wenn er mir hätte sagen können: Hier ist Buchreihe XY, die ist bei unseren Kunden recht beliebt dann wäre das für mich ein Anfang gewesen. Da muss man 2-3 mal in Jahr den Namen einer Buchreihe auswedig lernen. Aber: Tut mir leid, hier kennt sich keiner mit Science Fiction aus ist in meinem Augen ein Zeichen von schlechter Warenkunde. Wenn sich keiner auskennt, dann sollen sie es halt nicht verkaufen.
Das wäre doch das gleiche wie wenn du zu nem Autohändler gehst und er sagt: Ne also mit Automatikwagen kennt sich keiner bei uns aus.

2. in dem besagten Elektronikfachhandel hab ich keine utopisch seltenen Bauteile bestellt sondern eigentlich Dinge die wohl sehr oft verkauft werden (USB Kabel, HDMI Kabel)und dementsprechen sollten gewisse Dinge einfach vorrätig sein.
Wenn es jetzt Reciever XY in Ausführung Z mattschwarz gewesen wäre, hätte ich natürlich nicht damit gerechnet das er da ist.

3.
Aber ihr ganzen unterversorgten Kunden könntet ihnen ja entgegenkommen und Spiele vorbestellen
Wenn es sich um 5-10 Euro für ein Spiel dreht, kauf ich das sicher auch wenn es da ist. Aber wenn ich 2 Wochen auf einen Titel warten muss, den ich im Netz sofort bestellen kann (2 Tage später ist er bei mir zu hause) UND der dann noch teurer ist und ich nochmal wieder hinfahren muss. Dann lohnt es sich da einfach nicht einzukaufen.


So und nu auch mal ein positives Beispiel:
In meiner alten Heimatstadt gibt es einen etwas größeren Schuhladen (keine Kette).
In diesem Laden steht am Eingang eine Dame die jeden Kunden persönlich begrüßt und fragt ob er Hilfe braucht.
Jedem Kunden der dann Hilfe haben möchte, wird eine Verkäuferin zugewiesen, oder er wird höflich auf ein paar Minuten vertröstet und schonmal zu den Regalen gelotst wo potentiell die richtigen Schuhe stehen.
Dieser Laden ist mitten in der Innenstadt, ist immer gerappelt voll und eigentlich nimmt jeder der reingeht auch das paar Schuhe mit raus das er haben wollte. Und die Preise sind auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... ich kaufe sogar Lebensmittel im Internet. Nicht so etwas wie frisches Fleisch, Eier, Milch etc... aber den ganzen Kram von Abwaschmittel über Kornflakes und Tiefkühlfritten bis hin zu Zucker bestelle ich online und die liefern es am nächsten Abend zu der abgemachten Zeit. Der Spass kostet 5€ und spart mir unglaublich viel Zeit.

Jup, habe ich auch einmal gemacht als ich krank war und nicht raus konnte... meins war es jetzt nicht so, da es da verdammt wenig auswahl an unterschiedlichen marken gab. Was meine Lieblingscornflakes angeht bin ich pingelig
smile.gif
Auch so war es ein bisschen seltsam zum eingeben, habe statt einer paprika ein kilo bekommen... Das bestellen hat (bei mir zumindest^^) auch recht lange gedauert. Aber man muss sagen, auch das Obst und frische Fleich war gut! Ganz normale Ladenqualität eben... Finde sowas echt klasse, ich persönlich würde es aber lieber kranken und alten Leuten überlassen die halt auf sowas angewiesen sind!

Gibts bei euch in den Ortschaften noch genügend Läden? Bei uns sterben die wirklich nach und nach aus... Wenn ich mal was bei mir einkaufen will muss ich schon fast nach münchen gurken - und das hass ich wie die pest
smile.gif
 
Nein, ist er nicht. Ich arbeite im Einzelhandel und stehe öfters mal ne Stunde im Laden und es kommt keiner rein. (Jetzt kommen sicher blöde Sprüche.. könnt ihr euch kneifen.) Oder die Leute kommen rein, lassen sich beraten gehen aber wieder raus nach dem Motto "ich komm dann morgen nochmal wieder".. oder sie wollen gar nicht mit einem reden sondern gehen einmal die Runde und tschööö... Weiss ja nicht ob jemand hier im Einzelhandel arbeitet aber schlechte Beratung wie in eurem Falle oder gar schlechte Verkaufsgespräche möchten vielleicht ein Grund sein wieso Kunden weniger einkaufen. Aber die eigentlich Gründe sind a) Situation des Arbeitsmarktes b) ob sie gerade Geld locker haben oder nicht c) das Wetter.. bei Schnee und 2°C ist die Innenstadt leer.
Könnt geschichten von meinem Onkel erzählen, der ist auch so ein kleiner Einzelhändler...
Da kommen leute zum beraten lassen und hauen ab auf nimmer wiedersehen zum großkonzern, das des irgendwann nimmer funzt sehen die leute nicht aber geiz ist geil...

Genau dasselbe bei uns im Laden, jahr und tag sieht man die leute nicht und dann wollen die sachen da kannste nurnoch den kopfschütteln....
Vorallem das mit dem bestellen ist so ne sache, urplötzlich stehen die auf der matte und wollen gerade das was ausverkauft ist, die leute sind von den supermärkten so verwöhnt,
Alles hat vorrätig zu sein und Billiger als die produktion selber und dann ist das mit dem wetter, man kann nie richtig sagen was machste heute an zeug.

@topic
Ich selber hab so meine Geschäfte wo ich hingeh für bücher, meist erfahr ich im netzt das es die gibt und ruf beim buchändler meines vertrauens an oder geh hin wenn ich zeit hab und bestell dann mein zeug, auserdem
seh ich evtl das ein oder andere noch was interessan ist und kann gleich nen blick reinwerfen und kaufen je nachdem und die bedienung ist auch nett.
 
Da kommen leute zum beraten lassen und hauen ab auf nimmer wiedersehen zum großkonzern, das des irgendwann nimmer funzt sehen die leute nicht aber geiz ist geil...

Da sind die Leute bei uns auch immer ganz geil. Kommen weil sie Visitenkarten brauchen, gut mache ich denen einen Entwurf, mit 2 Korrekturen. Kostet mit Design gerade mal 39€ für 50 Stk. Da kommt diese doofe Kundin doch daher und zeigt mir ein angebot von Flyeralarm, warum das bei denen nur 20 Euro kostet und sie ist nicht bereit das zu zahlen... na was willste da sagen. Dienstleistungen haben anscheinend für diese Art von Leuten gar keinen Wert
 
Für mich gehört das "stöbern" in Läden auch irgendwie zum Lifestyle: Leute treffen, Diskutieren, Stöbern, Testen, Suchen, Finden und so weiter... Das Internet wird mir also nie gänzlich den Weg in einen Laden überflüssig machen.
 
Dienstleistungen haben anscheinend für diese Art von Leuten gar keinen Wert

Obwohl gerade das ein teil des Charms aus macht :-/

Wie sagte mein Berufsschullehrer so schön, in Deutschland haste ein schönes auto welches das beste Öl bekommt, selbst nimmt man das billigste Salatöl und frisst den Grössten Müll.
In Frankreich fahren die ein altes Auto und das bekommt das übriggebliebene Salatöl und essen nur das Beste.
Und das war vor 3-4 Jahren und vor kurzen kam ne "studie" raus das die Deutschen mehr auf deko geben als auf Geschmack und Qualität des essens....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt geschichten von meinem Onkel erzählen, der ist auch so ein kleiner Einzelhändler...
Da kommen leute zum beraten lassen und hauen ab auf nimmer wiedersehen zum großkonzern, das des irgendwann nimmer funzt sehen die leute nicht aber geiz ist geil...

Bei uns ist das n anderes Prob. Ich arbeite im Schuhladen. Unsere Schuhe sind preiswert, modisch und von der Qualität jetzt zwar kein 120€ Guccischuhe, aber die Kunden denken doch tatsächlich, dass die Schuhe, die nebenan 40€ kosten aber genau die selben sind wie unsere für die Hälfte besser sind <.<
 
Unsere Schuhe sind preiswert, modisch und von der Qualität jetzt zwar kein 120€ Guccischuhe, aber die Kunden denken doch tatsächlich, dass die Schuhe, die nebenan 40€ kosten...

Jetzt bin ich im handwerk tätig, sowas in der art hat eine "kundin" auch mal gebracht aber da ging es um minimalst cent beträge.....
Naja in 3 jahren hab ich genug geld für die Meisterprüfung und dann kann kommen was will, wenn kein umdenken ist und das Handwerk in der Region noch mehr ausstirbt, kann ich zur not auswandern dort heiraten und mein zeug zum 3-fachen peis an Deustchen touristen verticken die kein wießbrot mehr sehen können...
 
Schlechten und guten Einzelhandel gab es schon immer.
Das tolle ist nur, dass duch Geiz ist Geil, Agenda hastenicht gesehen, etc die Leute tatsächlich glauben sie würden bei MM, Saturn, Promarkt günstiger kaufen als beim normalen Einzelhändler.
90% der Geräte die nicht grade im Prospekt beworben werden, kosten exakt die UVP der Herstellers.
Ganz davon abgesehen, dass mir der kleine Fernsehhändler aus der Innenstadt das Gerät umsonst liefert und aufstellt, während sich die großen das nochmal extra bezahlen lassen.

Knall
 
Jup, habe ich auch einmal gemacht als ich krank war und nicht raus konnte... meins war es jetzt nicht so, da es da verdammt wenig auswahl an unterschiedlichen marken gab. Was meine Lieblingscornflakes angeht bin ich pingelig
smile.gif
Auch so war es ein bisschen seltsam zum eingeben, habe statt einer paprika ein kilo bekommen... Das bestellen hat (bei mir zumindest^^) auch recht lange gedauert. Aber man muss sagen, auch das Obst und frische Fleich war gut! Ganz normale Ladenqualität eben... Finde sowas echt klasse, ich persönlich würde es aber lieber kranken und alten Leuten überlassen die halt auf sowas angewiesen sind!

Gibts bei euch in den Ortschaften noch genügend Läden? Bei uns sterben die wirklich nach und nach aus... Wenn ich mal was bei mir einkaufen will muss ich schon fast nach münchen gurken - und das hass ich wie die pest
smile.gif
Naja, ich seh das eher so... ich gehe Morgens aus dem Haus, bringe meine Tochter zur KiTa und bin dann bis abends im Büro. Bei meiner Frau der gleiche Ablauf... nur das sie meine Kleine dann abends abholt.

Wir sind also von 7 bis 18-19Uhr nicht zu Hause. Das bisschen Zeit verbringen wir dann lieber zusammen als da noch einkaufen zu müssen. Das ist einfach eine mächtige Zeitersparnis, sowohl beim Einkaufen an sich als auch beim "anstehen" an der Kasse oder der An- und Abfahrt... wie gesagt, der Supermarkt (in meinem Fall Carrefour, Colruyt oder DelHayze) macht das echt super. Kann mich nicht erinnen da mal etwas falsches bekommen zu haben.

Und die kleinen Tante-Emma-Läden gibt es hier seit Jahren nicht mehr... lediglich Bäckereien, Fleischer und Konsorten haben sich gehalten und werden auch sehr gerne und oft genutzt.
 
Bei uns ist das n anderes Prob. Ich arbeite im Schuhladen. Unsere Schuhe sind preiswert, modisch und von der Qualität jetzt zwar kein 120€ Guccischuhe, aber die Kunden denken doch tatsächlich, dass die Schuhe, die nebenan 40€ kosten aber genau die selben sind wie unsere für die Hälfte besser sind <.<
Wobei ich mich da echt wundere, man merkt doch das die 120 € Schuhe auf 4 mal so lange halten wie die 30 € Teile und dabei bequemer sind. Und das ist ja ein verhalten das die ganze Lohndumpingproblematik verschärft.
 
Wobei ich mich da echt wundere, man merkt doch das die 120 € Schuhe auf 4 mal so lange halten wie die 30 € Teile und dabei bequemer sind. Und das ist ja ein verhalten das die ganze Lohndumpingproblematik verschärft.

Tja die reichen werden reicher und die armen sparen schon am denken :-/
 
Zurück