Klos1
Raid-Boss
- Kommentare
- 932
- Buffs erhalten
- 641
Das Problem ist, dass seit ca. 10 Jahren der Spieler imner mehr mit Samthandschuhen angefasst wird.
Ja nur niemanden vergraulen, das könnte doch n bischen zu viel sein für ne nur stümperhaft lobotomisierte Tomate, das müssen wir vereinfachen...
Das ganze ist kein WoW-Trend, wohlgemerkt, WoW kam nur raus, als die Entwicklung diesbezüglich grade Fahrt aufnahm, und nachdem es schon so lange dabei ist und auch regelmäßig umgestaltet und überarbeitet wurde, spiegelt es den "Geist des neuen Jahrtausends" schon recht gut wider.
Irgendwie ist das mit den Computerspielen gelaufen wie vor 20 Jahren mit dem Fußball - mit einemmal war da alles übersät - man möchte meinen infiziert - mit Marketingspezialisten, ein Hauch von Goldrausch in der Luft, Preise explodierten, mehr höher weiter schneller teurer...Klar, wenn die Kosten für etwas eigentlich einfaches wie ein Computerspielchen plötzlich exorbitant in die Höhe schnellen, muss man als SPielehersteller mithalten, und das kann man nur, wenn Geldgeber da sind.
Nur haben diese Geldgeber eben gewisse Vorstellungen. Mag bei dem ein- oder anderen Produzenten noch ein Hauch von "was damit verdienen, klar, aber hauptsache, ein geiles game!" mitschwingen, ist die Qualität des Titels für den Geldgeber nur von nachrangiger Bedeutung. Was zählt, sind Rendite und "target demographics". Der Computerspieler von früher - also der verschrobene Nerd - ist nicht interessant. Die Fernsehindoktrinierten Fashionzombies und -Klone, die Trendy jedes Elektronik- und Lifestyleprodukt mitnehmen, die sind wesentlich zahlenstärker und zahlungskräftiger, also regieren deren Bedürfnisse, und genau darauf werden Computerspiele heutzutage zugeschnitten.
Nun könnte man sagen "Na gut, aber Nischenprodukte für die "Nerds" wirds ja immer noch geben, oder?"
Nein. Warum? Weil die Nerds durch das Dauerfeuer ebenso ihre Ansprüche umgestellt haben. Oberste Maxime für die meisten SPieler ist doch heute, wie ein Spiel aussieht. Die Grafik wird durchanalysiert, dass ich mir bisweilen vorkomme wie in einem schlechten Fernsehsketch...wenn da von "matschigen Texturen" geschwafelt wird, möcht ich mir am liebsten den Sehnerv rausreissen.
Jeder, der hier dauernd am lamentieren ist, wie einfach die Spiele doch geworden sind, wie banal, anspruchslos und innovationslos, der soll gefälligst mal bei sich selber anfangen, nach dem "Verantwortlichen" zu suchen, denn da sitzt er in aller Regel. Wir befinden uns in einer Situation, in der in offiziellen Rezensionen (über deren Relevanz man auch diskutieren könnte angesichts von Jubelarien jenseits der 90%), in den Foren, quasi üebrall, zuallervorderst immer erst der Schein und Glanz eines neuen Produkts analysiert wird. Da sind wir die einzigen, die was ändern können, in dem wir uns gezielt informieren: Wie ist das gameplay? Wenn dann kommt "Naja, bischen anspruchslos, aber es sieht halt mal so hammergeil aus" sinngemäß, dann lasst das Teil liegen. Wenns alle machen, denen gameplay vor Optik geht, gibts irgendwann wieder ne Tiefgangs-Zielgruppe.
Ansonsten hört mir mit dem scheinheiligen Gegreine auf von wegen früher war alles besser und es gibt nur mehr Klone.
Die Situation ist nicht ohne Grund so wie sie ist.
Du hast zwar insofern Recht, als das Grafik in heutigen Spielen wirklich immense Kosten verursacht, aber es ìst bestimmt nicht der alleinige Grund dafür, warum die Investoren quasi gezwungen sind, so viele Leute wie möglich als Abonnenten zu gewinnen, um das Geld wieder reinzubekommen. Die Anforderungen sind einfach in allen Belangen gestiegen. Das ist aber bestimmt nicht die Schuld des Spielers und Spieleentwickler sind bestimmt auch nicht die einzigen, denen immer mehr abverlangt wird. Vielmehr zieht sich das eigentlich durch alle Berufe, es ist einfach der Lauf der Dinge. Alles muss immer schöner, toller und größer werden. Aber ist es jetzt etwas Verwerfliches, wenn man als Spieler eine gute Grafik fordert? Oder bin ich zwangsläufig dadurch jemand, der keinen Wert auf das eigentliche Spiel legt? In meinen Augen nicht. Grafik trägt nun mal elementar dazu bei, wie sehr man in eine Welt eintauchen kann. Sie macht allein kein gutes Spiel, aber was wäre ein Skyrim mit der Grafik von Spielen im Jahre 2000? Es würde sich komplett anders anfühlen.
Davon mal abgesehen gehören MMO's eh noch zu den Spielen, wo die Grafik noch sehr sekundär ist. Und Wow ist das beste Beispiel, dass ein gutes MMO sich auch mit schlechterer Grafik verkaufen lässt. Technische Mängel, wie Matschtexturen stehen dann aber wieder auf einem anderen Blatt. Denn das ist ein Mangel am Produkt. Ein Bug. Eine Stelle, wo der Code nicht so funktioniert, wie er soll. Unabhängig davon, ob ich jetzt Highend-Grafik oder durchschnittliche Grafik in meinem Spiel anbiete. Und darüber kann und sollte dann auch diskutiert werden dürfen.
Letztendlich kann man also sagen, dass nicht etwa die Grafik, sondern schlicht der komplette Projektumfang eines MMO's heutzutage so gewachsen ist, dass die Investoren einen gewissen Erfolgsdruck haben.
Ein paar hunderttausend Kunden reichen da oft nicht mehr. Und genau deswegen muss man auf Casuals setzen, welche nur ein paar Stunden in der Woche spielen. Und genau diese sind mit Spielen wie Wow gut bedient, mit Spielen wie Eve Online aber hoffnungslos überfordert. Nicht weil sie zu dumm sind, sondern weil schlicht die Zeit fehlt. Wie oben bereits erwähnt, nicht nur für Computerspiele-Hersteller wurden die Daumenschrauben angezogen, sondern für eigentlich alle im Arbeitsleben. Und je mehr du verdienst, um so schlimmer wird es. Deswegen hat das Groß der arbeitenden Spielerschaft nach Feierabend weder die Zeit, noch die Lust, sich mit anstrengenden Spielen zu beschäftigen, sondern lässt sich halt lieber unterhalten.
Die Spieler - auch gerne Nerds genannt -, welche ihre ganze Freizeit vor dem Computer verbringen und welchen das Spiel garnicht hart genug sein kann, sei es vom zeitlichen Aufwand oder von der Zugänglichkeit, die stellen halt eine Minderheit. Davon kannst du wie gesagt vielleicht ein paar hunderttausend für dich gewinnen, wenn dein Spiel passt. Dementsprechend musst du aber auch den Umfang deines Projektes nach unten korrigieren. Das da gleich vom Start weg alles an Board ist, am besten auch noch vollvertont mit Videos und tralala, dass ist dann halt nicht mehr drin.
Darum freue ich mich auf ArcheAge weil da mal was neues kommt was vertrautes und neues gut kombiniert.
Dummerweise steht halt bisher noch nicht einmal fest, ob du jemals eine europäische Version bekommen wirst.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: