Ist die Luft für MMOs raus?

Das Problem ist, dass seit ca. 10 Jahren der Spieler imner mehr mit Samthandschuhen angefasst wird.
Ja nur niemanden vergraulen, das könnte doch n bischen zu viel sein für ne nur stümperhaft lobotomisierte Tomate, das müssen wir vereinfachen...

Das ganze ist kein WoW-Trend, wohlgemerkt, WoW kam nur raus, als die Entwicklung diesbezüglich grade Fahrt aufnahm, und nachdem es schon so lange dabei ist und auch regelmäßig umgestaltet und überarbeitet wurde, spiegelt es den "Geist des neuen Jahrtausends" schon recht gut wider.

Irgendwie ist das mit den Computerspielen gelaufen wie vor 20 Jahren mit dem Fußball - mit einemmal war da alles übersät - man möchte meinen infiziert - mit Marketingspezialisten, ein Hauch von Goldrausch in der Luft, Preise explodierten, mehr höher weiter schneller teurer...Klar, wenn die Kosten für etwas eigentlich einfaches wie ein Computerspielchen plötzlich exorbitant in die Höhe schnellen, muss man als SPielehersteller mithalten, und das kann man nur, wenn Geldgeber da sind.

Nur haben diese Geldgeber eben gewisse Vorstellungen. Mag bei dem ein- oder anderen Produzenten noch ein Hauch von "was damit verdienen, klar, aber hauptsache, ein geiles game!" mitschwingen, ist die Qualität des Titels für den Geldgeber nur von nachrangiger Bedeutung. Was zählt, sind Rendite und "target demographics". Der Computerspieler von früher - also der verschrobene Nerd - ist nicht interessant. Die Fernsehindoktrinierten Fashionzombies und -Klone, die Trendy jedes Elektronik- und Lifestyleprodukt mitnehmen, die sind wesentlich zahlenstärker und zahlungskräftiger, also regieren deren Bedürfnisse, und genau darauf werden Computerspiele heutzutage zugeschnitten.

Nun könnte man sagen "Na gut, aber Nischenprodukte für die "Nerds" wirds ja immer noch geben, oder?"
Nein. Warum? Weil die Nerds durch das Dauerfeuer ebenso ihre Ansprüche umgestellt haben. Oberste Maxime für die meisten SPieler ist doch heute, wie ein Spiel aussieht. Die Grafik wird durchanalysiert, dass ich mir bisweilen vorkomme wie in einem schlechten Fernsehsketch...wenn da von "matschigen Texturen" geschwafelt wird, möcht ich mir am liebsten den Sehnerv rausreissen.

Jeder, der hier dauernd am lamentieren ist, wie einfach die Spiele doch geworden sind, wie banal, anspruchslos und innovationslos, der soll gefälligst mal bei sich selber anfangen, nach dem "Verantwortlichen" zu suchen, denn da sitzt er in aller Regel. Wir befinden uns in einer Situation, in der in offiziellen Rezensionen (über deren Relevanz man auch diskutieren könnte angesichts von Jubelarien jenseits der 90%), in den Foren, quasi üebrall, zuallervorderst immer erst der Schein und Glanz eines neuen Produkts analysiert wird. Da sind wir die einzigen, die was ändern können, in dem wir uns gezielt informieren: Wie ist das gameplay? Wenn dann kommt "Naja, bischen anspruchslos, aber es sieht halt mal so hammergeil aus" sinngemäß, dann lasst das Teil liegen. Wenns alle machen, denen gameplay vor Optik geht, gibts irgendwann wieder ne Tiefgangs-Zielgruppe.

Ansonsten hört mir mit dem scheinheiligen Gegreine auf von wegen früher war alles besser und es gibt nur mehr Klone.
Die Situation ist nicht ohne Grund so wie sie ist.

Du hast zwar insofern Recht, als das Grafik in heutigen Spielen wirklich immense Kosten verursacht, aber es ìst bestimmt nicht der alleinige Grund dafür, warum die Investoren quasi gezwungen sind, so viele Leute wie möglich als Abonnenten zu gewinnen, um das Geld wieder reinzubekommen. Die Anforderungen sind einfach in allen Belangen gestiegen. Das ist aber bestimmt nicht die Schuld des Spielers und Spieleentwickler sind bestimmt auch nicht die einzigen, denen immer mehr abverlangt wird. Vielmehr zieht sich das eigentlich durch alle Berufe, es ist einfach der Lauf der Dinge. Alles muss immer schöner, toller und größer werden. Aber ist es jetzt etwas Verwerfliches, wenn man als Spieler eine gute Grafik fordert? Oder bin ich zwangsläufig dadurch jemand, der keinen Wert auf das eigentliche Spiel legt? In meinen Augen nicht. Grafik trägt nun mal elementar dazu bei, wie sehr man in eine Welt eintauchen kann. Sie macht allein kein gutes Spiel, aber was wäre ein Skyrim mit der Grafik von Spielen im Jahre 2000? Es würde sich komplett anders anfühlen.

Davon mal abgesehen gehören MMO's eh noch zu den Spielen, wo die Grafik noch sehr sekundär ist. Und Wow ist das beste Beispiel, dass ein gutes MMO sich auch mit schlechterer Grafik verkaufen lässt. Technische Mängel, wie Matschtexturen stehen dann aber wieder auf einem anderen Blatt. Denn das ist ein Mangel am Produkt. Ein Bug. Eine Stelle, wo der Code nicht so funktioniert, wie er soll. Unabhängig davon, ob ich jetzt Highend-Grafik oder durchschnittliche Grafik in meinem Spiel anbiete. Und darüber kann und sollte dann auch diskutiert werden dürfen.

Letztendlich kann man also sagen, dass nicht etwa die Grafik, sondern schlicht der komplette Projektumfang eines MMO's heutzutage so gewachsen ist, dass die Investoren einen gewissen Erfolgsdruck haben.
Ein paar hunderttausend Kunden reichen da oft nicht mehr. Und genau deswegen muss man auf Casuals setzen, welche nur ein paar Stunden in der Woche spielen. Und genau diese sind mit Spielen wie Wow gut bedient, mit Spielen wie Eve Online aber hoffnungslos überfordert. Nicht weil sie zu dumm sind, sondern weil schlicht die Zeit fehlt. Wie oben bereits erwähnt, nicht nur für Computerspiele-Hersteller wurden die Daumenschrauben angezogen, sondern für eigentlich alle im Arbeitsleben. Und je mehr du verdienst, um so schlimmer wird es. Deswegen hat das Groß der arbeitenden Spielerschaft nach Feierabend weder die Zeit, noch die Lust, sich mit anstrengenden Spielen zu beschäftigen, sondern lässt sich halt lieber unterhalten.

Die Spieler - auch gerne Nerds genannt -, welche ihre ganze Freizeit vor dem Computer verbringen und welchen das Spiel garnicht hart genug sein kann, sei es vom zeitlichen Aufwand oder von der Zugänglichkeit, die stellen halt eine Minderheit. Davon kannst du wie gesagt vielleicht ein paar hunderttausend für dich gewinnen, wenn dein Spiel passt. Dementsprechend musst du aber auch den Umfang deines Projektes nach unten korrigieren. Das da gleich vom Start weg alles an Board ist, am besten auch noch vollvertont mit Videos und tralala, dass ist dann halt nicht mehr drin.

Darum freue ich mich auf ArcheAge weil da mal was neues kommt was vertrautes und neues gut kombiniert.

Dummerweise steht halt bisher noch nicht einmal fest, ob du jemals eine europäische Version bekommen wirst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nur leider alles andere als "gut" oder auch nur "relevant" ist.
Sorry, aber egal zu welcher Zeit ich mich einlogge, selbst jetzt, mit den Japanern an Bord, sind zwischen 25 und 45k Spielern online. Das ist ein Fliegenschiss am MMO-Markt.
Ich bin ja heilfroh, dass es EvE gibt, da werd ich wohl nich länger festhängen
EVE ist halt ein Nischenspiel und ja, diese gibts noch. Dafür sind die Spielerzahlen -unabhängig von Uhrzeit- konstant ok.

Ein Fliegenschiss verglichen mit WoW....vielleicht. Mit nahezu allen anderen MMOGs? Glaub da gibts schlechtere Zahlen.

Darum freue ich mich auf ArcheAge weil da mal was neues kommt was vertrautes und neues gut kombiniert.
ArcheAge lässt im Prinzip das Gameplay alter westliche Spiele wieder aufleben. Witzig, dass uns die Asiaten erst wieder zeigen müssen, wie cool MMOGs eigentlich noch sein könnten. Ich freu mich riesig drauf.

Was DotA angeht wollte ich nicht auf Innovation hinaus sondern nur die Aufmerksamkeit in Richtung Nische treten. In einer gewissen Weise ist es ja sogar ein MMO.

Evemon sagt es sind gerade 42.599 Leute online, bei welchem Spiel hast du denn mehr? Natürlich ist die Spielerzahl einiger anderer Spiele höher, aber doch nicht auf einem Server. Mich persönlich hat es immer recht wenig tangiert wieviele Leute auf anderen Servern online waren - davon hatte ich ja nichts. Wobei ich mir natürlich eingestehen muss das sich dass mit der Einführung von Realmpools, sprich bei WoW, (also Cross- Battlegrounds, Arenen und auch Instanzen und Raids) etwas verwaschen ist.

Davon abgesehen ist EvE momentan das einzige MMORPG mit stabil wachsender Spielerzahl (wenn ihr andere Informationen habt, bitte her damit, bin mir da nämlich auch nichtmehr ganz sicher).

Davon abgesehen ist EvE momentan das einzige MMORPG mit stabil wachsender Spielerzahl (wenn ihr andere Informationen habt, bitte her damit, bin mir da nämlich auch nichtmehr ganz sicher).

Vor einem halben - dreiviertel Jahr waren mal die Spielerzahlen eingeknickt. Den Spielerstand/Accountstand von damals hat EvE bis heute nicht wieder erreicht.

Ihr solltet archage nicht überschätzen. Es macht vieles cooles, aber mich stören viele altbackene Sachen.

Letztendlich kann man also sagen, dass nicht etwa die Grafik, sondern schlicht der komplette Projektumfang eines MMO's heutzutage so gewachsen ist, dass die Investoren einen gewissen Erfolgsdruck haben.

ja durchaus. Das problem ist sagen wir duz willst ein TERA, mit einem Fähigkeitensystem und PvP system wie in GW2 + den möglichkeiten deine Spielwwelt komplett zu gestalten, individuell von alles Spielern zusammen. Das ist atm schlicht unmöglich. Graphik verschlingt zwar einen teil der produketionskosten, aber das ist imo nicht mehr als früher. Die technik ist halt wesentlich besser geworden, sowie der inetspeed, damit kann man schlicht schneller, effektiver und besser arbeiten.

Aber, das alles in einklang zu bringen wird derzeit keiner finanzieren, außer du bekommst es hin dass leute 50€ monatlich für ein mmo ausgeben, kaufpreis am anfang 500€. Entwicklungszeit geplante 15 Jahre.

Gut, das ist übertreiben, aber ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will. es dreht sich halt alles ums geld. Es gibt atm eig. kaum noch echte "MMORPGs", also spiele in denen man einen charakter erschafft, sich in ihn verteift, die welt mitgestaltet und eine fiktive gesellschaft aufbaut. Das ist nur noch in ansätzen zu sehen udn das finde ich Schade.

Das liegt aber auch daran, dass 90% der MMOler heutzutage casuals sind, vollbobs, denen alles einfach bgemacht werden muss, schnell, schneller, ohne anstengung alles zu erreichen, nur um dann am ende des funparks zu krächzen: wo ist der endkontent!!!!

Und ja ich kann davon reden. Ich spiele seit ich 15 bin MMos, ich bin nun 23, hab also über 8 Jahre erfahrung. Ich war in Wow einer der besten Tanks auf meinem alten Server, war zu einigen zeitpunkten "Best in Slot". In Aion war ich einer der wenigen die 2 Charaktere mit maximalem lvl 50 gear ausgestattet haben, während andere mit 30er PvP gear herumgespielt haben. Faktisch hatte ich damals 2 Charaktere die BIS equipt waren. Dazu kommt das ich damals und bis heute in einer der Gilden/Legionen bin die einen der 3 Deutschen server dominiert haben und auf 2 Servern (dank trans) jeweils immer die besten Stammgruppen gesteltl haben. Ich hatte durchgehen in meiner Aion Zeit 6 Stammgruppen, mind 4 Davon waren zu ihrem zeitpunkt immer die definitiv stärkste der Fraktion. (ungeschalgene 100 dreds, Raidlead, bestequitp, beste reputation). Derzeit leuite ich diese legion und bereite sie auf GW2 vor. Und das hab ich geschafft obwohl ich selbstständig bin und neben bei prüfungen schreibe.

soviel zur angeberei. (ich find sowas eing. immer recht dumm, aber ich will auf was hinaus)Ich ahb also durchaus recht viel erfahrung.

Warum? weil ich so ein imba typ bin? viellicht, ich bin durchaus klug, aber ich hab mich einfach mit der materie beschäftigt, mich mit meinen chars auseinander gesetzt udn doch recht viel zeit investiert. Das teuen viele, verstehen aber dabei die gameplaymechaniken nicht, oder versuchen gar nicht besser zu werden. Ich tue das ständig und ich hab auch meien fehler, aber ich versuche daran zu arbeiten und man konnte bei mir durchaus erfolge sehen.
Die meisten Spieler die ich kennen lernen durfte waren bobs, noobs und leute die so beratungsresistent waren, dass sie sich nie weiterentwickelt haben. Sie wollen immer nur, aber dafür tuen nichts.
Und genau das ist atm das problem der MMOs. Nur kann man ein Spiel nicht hardcorefreundlich machen, die casuals würden alle ragen. Ka wie man das hinbekommen soll, aber ich finde NUR denen die wirklich gut sind (skill etc) steh es auch zu die größten erfolge zu haben, das beste gear zu haben etc. (abgesehen vom Arena etc. da gilt imo maxbalance)

Für mich wäre das beste MMo wohl eine mischung aus dem Fähgikeitensystem aus GW2, dem stil von GW2, dem sPvP auf Gw2, den Animationen und graphik von Tera, sowie dem Charaktersystem auf GW2 + Archage usw., dazu keine itemdrops, sondern ein nicht glücks aber zeitabhängiges zeitinmtensives craftignsystem (mats-loot aus dungeons, pvp-mats durch pvp) bei dem man sich gegensände selbst herstellen kann, handeln kann usw. Ein echtens funktionierendes wirtschaftssystem. Dazu würde ich mir noch wünschen dass es mehrere fraktioen gibt die um länger kämpfen, ein eigenes politiksystem haben und eine Hauptstadt / Heimatland dass ich entwickelt je nachdem wie sich die wirtschaft, politik und die geschihte indivduell entwickelt. Ne passende Lore sollte imo die Grundlage geben aber grundsetzätzlich sollte der endkontent der kreig zwischen den fraktionen sein, die politik der fraktion, das raiden, das Arenapvp, also eben Communitygemacht mti quests, kopfgeld imo usw. Events wie in GW2 wären auch nice, aber dann viellicht sogar triggerbar duch events die den Krieg betreffen udn die Politik sowie randomevents.
Mit diesem Spiel könnten die Core-Community sehr zu frieden sein, die Casuals greifen dann eben eher aufs AH zurück, oder mischen bei den events mit als sich and er politik usw. zu beteiligen.
... Diese liste könnte man ewig erweitern, aber ich sehe langdam bei ein paar wenigen spielen einen weg in die richtige richtung.

na mal sehen was die zukunft bringt. Imo stagnierst der Markt weil ständig nur kopiert wird, aber er stagniert gottseidank nicht vollkommen.

(sry für orthographie, ich lerne eig. seit 10h für nen klausur.)

Das letzte gute SandboxMMo ist EVE online udn das triofft nicht jeden geschmack, atm gibts nur Funpark-MMos, sprich vorgescriptetes Zeug, die communitiy kann wenig bewegen.
Es gibt viele Sandbox MMOs neben EVE. Und die Definition für "gut" ist eben auch Geschmackssache. Mir persönlich hat EVE nie gefallen, dafür hab ich aber seit Release über 2 Jahre Darkfall Online gespielt und das hat mir persönlich wirklich gut gefallen. Daneben kann man noch Xsyon erwähnen, WURM Online, Mortal Online (was ja angeblich inzwischen viel besser geworden sein soll), usw. Die Games haben auch ihre eingeschworene Community. Und auch wenn EVE statistisch gesehen das derzeit meistgespielte Sandbox MMO ist, würde ich deswegen die anderen nicht als "schlecht" abstempeln.

Was die Grafik angeht muss ich dir aber leider sagen das es ein nicht unwichtiger Bestandteil eines Spieles ist und auch unmittelbaren Einfluss auf den Spielspaß ausübt. Ein Silent Hill 1 macht heute leider keinen Spaß mehr und auch Metal Gear Solid, so sehr ich es liebe, ist aufgrund der Optik (naja und Steuerung) nicht so gut gealtert. Gegenbeispiele gibts hier natürlich auch - FEZ, Minecraft, Super Meat Boy und Skyborn punkten nun wirklich nicht mit ihrem Aussehen, schaffen es aber mit Gameplay und erträglicher Ansehnlichkeit trotzdem wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

wer ein spiel wegen der grafik spielt/nicht spielt hat einfach einen knall : / im ernst. anders kann ich das nicht ausdrücken. hatte erst letztens wieder ne diskussion mit nem kumpel darüber. egal was für agrumente man liefert, es bringt nichts. solche leute würden trozdem jedes spiel, dass in sachen grafik auch nur ein bischen nicht mihalten kann, sofort ignorieren.

in einem punkt stimme ich dir zu. man kann die grafik als plus- oder minus-punkt sehen um zu entscheiden, ob man es spielt, aber das gameplay sollte IMMER vorrang haben. wenn das spiel das beste gameplay aller zeiten hat, würde ich es selbst mit der schlechtesten grafik aller zeiten spielen. genauso würde ich ein spiel mit grottigem gameplay und der besten grafik definitiv nicht spielen.

man kann natürlich sagen, wenn das gameplay einem eher nicht zusagt, oder nur akzeptabel ist, und die grafik auch nicht so toll ist, dass man es dann nicht spielt, aber dann ist die grafik eben nur ein weiterer grund das spiel nicht zu spielen und nicht der hauptgrund, wofür viele spieler die qualität der grafik verwenden...

Grafik ist weniger das Problem, eher sind es die Animationen im Kampf oder sonst wo. Oder halt das der Spielfluss sich weich anfühlt - nicht die Quest's sondern das Spiel an sich - Engine quasi. Viele der Programme sind schlicht gesagt schlecht Programiert so das es auch einen MidClass PC überfordern so dass es kaum Spaß macht. Als Beispiele - aktuell The Secret World, oder davor Earthrise. Zumindest bei mir.

Ich mag es einen Fernkämpfer zu spielen, jedoch nervt es mich gewaltig das die Spielfigur es nicht mal schafft mit der Waffe Richtung des Gegners zu zielen, sondern das der Schuss dann auch mal mit einem Winkel von 90° den Gewehrlauf verlässt.

Natürlich spielen noch weitere Elemente eine Rolle, aber es wurde schon mehrfach hier im Thread angesprochen.

wer ein spiel wegen der grafik spielt/nicht spielt hat einfach einen knall : / im ernst. anders kann ich das nicht ausdrücken. hatte erst letztens wieder ne diskussion mit nem kumpel darüber. egal was für agrumente man liefert, es bringt nichts. solche leute würden trozdem jedes spiel, dass in sachen grafik auch nur ein bischen nicht mihalten kann, sofort ignorieren.

Tja... und ich sage, wer ein Spiel mit guten Gameplay und Gammelgrafik spielt, hat nen Knall. Merkst du etwas? Jeder Mensch setzt seine Prioritäten halt anders. Das ist schlicht Geschmackssache. Und nur weil jemand hier nicht deiner Meinung ist, hat er nicht zwangsläufig einen Knall. Den würde ich hier eher dir attestieren, bei solchen Behauptungen. Was du hier machst, ist ungefähr so, wie wenn ich behaupten würde: "jeder, der keine Currywurst mag, hat nen Knall!" Und das du sowas dann nicht sinnvoll mit Argumenten untermauern kannst, dass sollte dir klar sein. Weil es lächerlich ist.

Ich habe bis jetzt nur 3 MMOs gespielt. WoW, AoC und SW Tor.
WoW habe ich ich letztes jahr aufgehört da ich nicht raiden gegangen bin und nicht in eine raidaktive gilde wollte. und es irgendwie das selbe war was man am Tag gemacht hat.
Das hätte sich auch mit Raidgilde nicht geändert.

AoC habe ich nach den ersten 8 monate aufgehört weil die ganzen mit den ich angefangen habe das spiel verlassen haben. Das waren sehr oft ganze gilden. Schade war ein sehr schönes erlebniss mit denen.
AoC soll jetzt wieder ganz lustig sein. Aber das sagt man ja von Aion auch...

Bei SW Tor. keine ahnung ich weiss es nicht ich habe einfach keine lust mich nochmal einzuloggen zur zeit.... Es ist bis jetzt aber auch nicht wirklich anders als bei WoW.
BioWare oder EA haben den Karren relativ schnell in den Sand gefahren. Das Endgame ist WoW und viele haben SWTOR nur gespielt, weil sie es für KoToR3 gehalten haben. Chat aus machen und die Story durch spielen. Wenigstens ist die Story gut genug und lang genug, dass man seine 60€ wieder raus hat.

Einer seits will ich ein spiel spielen womit ich mit vielen anderen chatten kann anderseits will ich kein spiel mehr spielen was keine sehr dichte story hat. Habe vor kurzen nochmal alle 3 Mass Effect teile gespielt und spiele grad nochmal Dragon Age... Das fesselt mich richtig.
Respekt, dass du ME3 mit dem Ende mehr als einmal Spielen kannst.

Ach wenn es kein MMO ist, solltest du dir vielleicht mal Skyrim angucken. Es hat mehr Story als das durchschnittliche MMO (das ist nicht schwer aber immerhin etwas) und man kann es relativ lange spielen wenn man möchte. 300 Stunden sollten drin sein wenn man das Spiel denn mag. Ich finde Skyrim wird sehr gehyped aber das muss jeder für sich selber wissen.

Ok Kumbel helf mir mal auf die sprüunge, warum soll jetzt die Luft in MMOs raussein?
Weil du keine lust hast? Der momentane MMO-Markt ist reichhaltiger als die Wurst auswahl beim Metzger, es gibt so viele verschieden MMOs da ist für wirklich jeden kaputten was dabei.
Solltest du aber grundsätzlich keine lust haben auf MMOs ist das auch kein problem da es genug offline alternativen gibt.
Du hast aber nen miesen Metzger. Im MMO Genre gibt's genau so viel Inovation wie im ARPG Genre.

Ich denke das kann man unterstreichen. Oder mit und gegen leute zu spielen, im allgemeinen, wenn ichs noch hinzufügen darf.

Ansich hat er aber recht, die MMOs die er aufgezählt hat haben halt eben NICHTS neues geboten, daher hat er recht. Die meisten MMOs sind nunmal auf dem stand von vor 5 Jahren und haben sich faktisch nichtmal Graphisch groß weiterentwickelt. Jeder Entwicklter meint aus jedem Genre und Thema ein MMO ztu machen, dass dann wenne s fertig ist als WoW-Klon bezeichnet wird.

[...]

Abgesehn von so fatalen fehlern, entwickeln sich die meisten MMOs kaum weiter. Zwar hat sich durchaus einiges getan, aber die entwicklungsdauer von MMOs und realtiv stupiden Entwicklern hat sich faktisch kaum etwas verändert die letzen 5 jahre. Schauen wir und WoW MoP an.

Was wurde vor jahren versprochen? Bessere Graphik, bessere Chararaktermodels, besseres Gameplay.
Stand des Spiels? Es beitet NICHTS wirklich neues. MoP hätte auch vor 5 Jahren rauskommen können.

SWTOR ist genauso, abgesehen von den schönen dialogen (wohooo!)

Das letzte gute SandboxMMo ist EVE online udn das triofft nicht jeden geschmack, atm gibts nur Funpark-MMos, sprich vorgescriptetes Zeug, die communitiy kann wenig bewegen.

Sprich der Markt stagniert derzeit etwas, daher kann ich absolut nachvollziehen dass man derzeit keine MMOs spielen will.

Ich hab selbst lange zeit WoW, GW1 und Aion gespielt, sowie Swtor, AoC und Rift sowie Tera ein bissl und hab keien echte "evulotionäre" Entwicklung gesehn, nur die Graphik und die animationen wurden besser.

[...]

Gw2 wird mein letztes MMO, denke ich, und ich sehe hier seit JAHREN die einzige wirkliche positive Entwicklung. Arenanet bemüht sich geht auf die Comm ein, überlegt sich einiges zuüberarbeiten wenn die kritik berechtigt ist. Dass einzige problem dezeit ist dass man es nur anspielen kann wenn man es gekauft hat. ich hoffe dass es bald auch ne möglichkeit gibt als nicht-käufer eine trial zu erhalten, um sich davon überzeugen zu lassen.

[...]
SWTOR hat gezeigt, dass man keine MMOS mit Story machen kann. Darum hatten sie sehr viele Vorbesteller aber sehr wenig Abos.
EVE ist sehr reizvoll aber wenn man niemanden hat, der einem das Ausführlich erklärt, kan ich auch 2 Stunden auf eine Excel Tabelle gucken. Ich glaube es ist für den Durchschnittsspieler interessanter zu lesen was im Eve Universum passiert als es zu spielen.
Ich hoffe GW2 bringt ein wenig schwung in das Genre. Es macht eigentlich nichts richtig innovatives aber es gibt dem Genre durch mehr dynamic neuen Schwung. Wenn das anhält, kann GW2 eine Alternative werden.

Was DotA angeht wollte ich nicht auf Innovation hinaus sondern nur die Aufmerksamkeit in Richtung Nische treten. In einer gewissen Weise ist es ja sogar ein MMO.
Nein... Warum müssen Leute in letzter Zeit alles zum MMO machen? DotA2 ist KEIN MMO. Es ist nicht massive. Wie groß sind die teams? 5vs5? Das ist alles andere als massive. Nur weil Blizzard 2-5er Teams zusammen in eine Arena schmeißt, muss man das nicht sofort auf andere Spiele übertragen. Ist TS2 jetzt ein MMO, weil ich mit 32 Leuten auf einem Server spiele? Ich mein... Es hat Klassen, Equip zum posen, Freundesliste, Serverbrowser usw. Aber es ist trotzdem kein MMO weil ich nicht mit GANZ VIELEN LEUTEN (massive!) mich in der Welt treffen kann um Etwas zu machen.

Ich denke das liegt aber nur zum Teil daran, dass sich alle Themenpark MMO´s gleich spielen.

Ich bin der Überzeugung, dass schon ein einfacher Schauplatzwechsel wunder bewriken könnte.
90% aller MMO´s spielen - grob geschätzt - in einem Fantasy-Universum.
Ein gutes Themenpark MMO mit sehr vielen Klassen (ähnlich WAR, oder EQ2), stark ausgeprägtem Crafting, Raids sowie PvP
könnte durchaus nochmal richtig erfolgreich sein, dazu müssten die Entwickler aber mal von Setting her was neues ausprobieren.
Steampunk, Sci-Fi, Western, Mythologie etc., das sind die noch nicht so ausgelutschten Genres.

Ich kann langsam keine Bogenschützen, Magier, Krieger und wie sie alle heißen, nicht mehr sehen.
Auch da wären noch Möglichkeiten offen.
Inovativere Klassen - Chronomanzer oder Revolverheld habe ich bis jetzt z.B in noch keinem MMO gesehen.

Ich will keinen Revolver.

Wie wärs mal mit Eiszeit, Keule und Speer ...

oder Römerzeit auf ner galeere Rudern ...

Das MMO Genre ist nicht tot. Nur zuviel Schrott im Umlauf atm. Jeder will noch ein paar Euronen verdienen und Geld absahnen mit halb fertigem, verbuggten und inhaltslosen Spielen. Was sich heute schon MMO nennt ist echt erschreckend. Zudem bieten die wenigsten Spiele Endgamecontent und konzentrieren sich aufs leveln. Meiner Meinung nach darf das auf keinen Fall sein. Ein MMO sollte miesen Levelspass bieten und dafür im Endcontent blühen.

Zudem hat sich die Community geändert. Heute will jeder mitreden. Mal eben am Sonntag 20 Minuten spielen und schon will man der Boss sein. Bei echten MMORPG's muss man für den Erfolg arbeiten. Das ist bei vielen heute nicht mehr der Fall. Die alten MMO's haben dies noch gut umgesetzt. WoW Classic war auch noch so eins.

Das Fantasygenre ist nicht ausgelutscht. Nur die Klassen sind langweilig. Zuviel Standardkost.

Ein Spiel welches mehr auf Mythologie setzt ist aber sicher nicht schlecht. DAOC war so eins, welches mythologische Grundlagen benutzte und diese Top umgesetzt hat (u.a keltische, nordische und teilweise griechische) ge

Western MMO's werden scheitern. Knarren gehören nicht in ein MMO. Weltraumpiraten sind uncool und haben kein Profil. MMO's in der Gegenwart sollte man schon gar nicht anfangen zu entwickeln und ich hoffe es kommt nie einer auf die Idee ein MMO im Weltkriegszeitalter anzusiedeln.

Das Problem für MMO's welche nicht im Fantasyuniversium spielen liegt auch darin, das man keine coolen Bosse und Figuren erschaffen kann. Ein Deathwing, Arthas, Cetus (DAOC) oder die Drachen aus Rift lassen sich schwer auf Panzer, Büffel und Indianer (Western) oder Raumschiffe portieren....

Western MMO's werden scheitern. Knarren gehören nicht in ein MMO. Weltraumpiraten sind uncool und haben kein Profil. MMO's in der Gegenwart sollte man schon gar nicht anfangen zu entwickeln und ich hoffe es kommt nie einer auf die Idee ein MMO im Weltkriegszeitalter anzusiedeln.

Das Problem für MMO's welche nicht im Fantasyuniversium spielen liegt auch darin, das man keine coolen Bosse erschaffen kann. Ein Deathwing, Arthas, Cetus (DAOC) oder die Drachen aus Rift lassen sich schwer auf Panzer, Büffel (western) oder Raumschiffe portieren....

Wat für ein Schrott, den man an manchen Tagen lesen muss. Da scheint jemand keine Ahnung zu haben.

Nein... Warum müssen Leute in letzter Zeit alles zum MMO machen? DotA2 ist KEIN MMO. Es ist nicht massive. Wie groß sind die teams? 5vs5? Das ist alles andere als massive. Nur weil Blizzard 2-5er Teams zusammen in eine Arena schmeißt, muss man das nicht sofort auf andere Spiele übertragen. Ist TS2 jetzt ein MMO, weil ich mit 32 Leuten auf einem Server spiele? Ich mein... Es hat Klassen, Equip zum posen, Freundesliste, Serverbrowser usw. Aber es ist trotzdem kein MMO weil ich nicht mit GANZ VIELEN LEUTEN (massive!) mich in der Welt treffen kann um Etwas zu machen.

Definiere "massive" - WoW hat dann auch maximal 40 vs. 40, dann wäre ja Battlefield auch schon fast ein MMO? Außerhalb von Raids und Battlegrounds ist WoW ja auch nichts anderes als eine Lobby.

Das MMO Genre ist nicht tot. Nur zuviel Schrott im Umlauf atm. Jeder will noch ein paar Euronen verdienen und Geld absahnen mit halb fertigem, verbuggten und inhaltslosen Spielen. Was sich heute schon MMO nennt ist echt erschreckend. Zudem bieten die wenigsten Spiele Endgamecontent und konzentrieren sich aufs leveln. Meiner Meinung nach darf das auf keinen Fall sein. Ein MMO sollte miesen Levelspass bieten und dafür im Endcontent blühen.

Zudem hat sich die Community geändert. Heute will jeder mitreden. Mal eben am Sonntag 20 Minuten spielen und schon will man der Boss sein. Bei echten MMORPG's muss man für den Erfolg arbeiten. Das ist bei vielen heute nicht mehr der Fall. Die alten MMO's haben dies noch gut umgesetzt. WoW Classic war auch noch so eins.
...

Diese beiden Absätze widersprechen sich ...
nunja, es gibt sicher Konzepte, bei denen Leveln unnötig ist.
So hätte sich RIFT den Aufbau mit Leveln sparen können.
In WoW waren die ersten 50 Level, beziehungsweise die Geschichten darum nen halbes Jahr nach Veröffentlichung der Scherbenwelt auch nicht mehr notwendig.
DOAC war seit der Einführung von SGs und TS auch nicht mehr vom Leveln her interessant, weil die Masse innerhalb von einer Woche "perfekt für den RvR" dastehen wollte und es auch konnte.

Gerade Leveln ist die Möglichkeit seinen Char Stück für Stück kennen zu lernen und zu pflegen. Aber das will ja keiner mehr ...
Immerhin hatte DAoC den Vorteil, daß man als Grunt in den RvR konnte und trotz fast nur Tode irgendwie belohnt wurde.

Definiere "massive" - WoW hat dann auch maximal 40 vs. 40, dann wäre ja Battlefield auch schon fast ein MMO? Außerhalb von Raids und Battlegrounds ist WoW ja auch nichts anderes als eine Lobby.

Der Begriff Massively Multiplayer Online Game (MMOG), deutsch auch Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel, bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausenden) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann.

Typischerweise interagieren und kommunizieren die Spieler miteinander und prägen somit das Fortschreiten der virtuellen Welt gemeinsam.
http://de.wikipedia....yer_Online_Game

Ich habe die Bedeutung von "Massive" mal etwas aus dem Zitierten herausgehoben.
Dabei ist es auch furz piep egal, dass man bei WoW theoretisch keinen Fuß mehr vor den anderen setzen müsste, da man durch "Gruppen Finder" (oder wie auch immer dieses Tool hieß) "überall" hin teleportiert wird, denn es gibt dennoch außerhalb der Raids, Instanzen, BGs eine für jeden Spieler zugängliche "persistente" Welt und da können pro Server nunmal paar Tausend Spieler gleichzeitig rumtingeln.

Früher wurden Spiele wie Battlefield, WoT,...etc. ganz einfach "Online Games" genannt. Heute wird jedes Spiel mit Online- und Mehrspieler-Modus als MMO bezeichnet - hat sich wahrscheinlich die Marketing-Abteilung ausgedacht, verkauft sich vielleicht dadurch besser und klingt auch noch viel doller.

WoW - schonlange canceled
SW:ToR - canceled (mir tuts fast schon leid aber irgendwie motiviert mich der Titel nicht mehr)
TSW - leider vorzeitig gecanceled weil...:

Zur Zeit zock ich Tera... ohne viel Hype und Tamtam gestartet, ist das mein erster Titel seit langem den ich nicht Vorbestellt habe bzw. nicht mit Verkaufsstart auf der Platte war.
Und Tera gefällt mir. Das Aktive Kampfsystem ist mal was neues im MMO-Genre doch Tera beeindruckt mich auch mit einer wunderbaren Grafik - die Landschaften sehen wirklich Atemberaubend und vielfältig aus, hier wurde wirklich sehr viel Liebe zum Detail bewiesen - eine offene Welt die in ihrer Größe und Vielfältigkeit WoW Classic locker in die Tasche steckt. Auch unterscheiden sich die Charaktere und NPCs, es gibt sehr viele Models die alle klasse designt sind. Endlich macht Craften auch wieder etwas Sinn die Craftbaren Items sind nicht schlechter als das was man aus dem üblichen PvE Content herausziehen kann.
Apropos PvE - Instanzen und Co. sollen wieder eine Herausforderung darstellen - gut so! Ich hab genug von WoW WotLK & Cata LoL-Instanzen(Raids)!
Die Dungon Liste (welche später zu einem Browser erweitert werden soll) ist wirklich 100-mal nützlicher als Irgendeine /who-Liste dennoch ist es kein DungonFinder...
Kleine Details wie Färben, Aussehens Änderung sind auch dabei.
Einige "Unannehmlichkeiten" wie 1 Std CD auf Port, generell keine (direkten) Port-/Flugmöglichkeiten zum noch so kleinsten Außenposten, oder kein Port zur Instanz und ein gewissen Farmaufwand bringen den Spieler wieder in die offene Welt und sorgt so für eine lebendigere Welt und auf PvP-Server für nette Scharmützel...

Neben dem Kampfsystem ist auch das Politiksystem neu - der Spieler wählt eine Gilde bzw. Gildenleiter(?) zum Verwaltet der Region - dieser kann dann PvP in dieser Zone deaktivieren bzw. aktiv lassen, Steuern erheben, Händler freischalten...

Und dabei hat Tera noch sehr viel Luft nach oben! Gerüchte weise soll z.B. Housing dazu kommt aber DAS glaube ich erst wenn's live geht - tatsächlich würde es sich anbieten.

Tera bietet zwar innovation im moevement, und kampf aber du hast nur 4-5 Skills bis lvl 30, und 1 Waffenioption, daher isses sehr fad nach ner Zeit. Ebenso ist hier das Questsystem eher 0815 Grind.

Es stimmt zwar das die Klassen auf eine Waffengattungen beschränkt sind, und das stößt mir auch etwas auf, aber generell find ich die Beschränkungen für ziemlich überholt...
Aber gut in Tera gibt es immer noch Klassen - Standard, ist halt so...
Wenn man aber erst mal soweit ist, ist das mit der Waffengattung nicht mehr sooo tragisch. Ein Lancer beispielsweiße ist ein reiner Tank - der braucht auf jedenfalls ein Schild und eine Waffe - ob die Waffe jetzt ein Schwert, Axt, Kolben oder Lanze ist, ist spieltechnisch gesehen absolut Irrelevant.

Das man bis 30 in Tera nur 4 Skills am Start hat find ich echt nicht tragisch. Erstens muss man dem Spieler eine gewisse Eingewöhnungsphase einräumen (und ich als nicht-Egoshooter-Spieler sage: die braucht man auch) und zweitens levelt man bis 30 bzw. 50 recht schnell. Mit 30 hat man dann die komplette Schnellstartleiste zur Verfügung die (zumindest aus Krieger Sicht) sehr unterschiedlich ausfallen.

Das mit den Quest ist wieder so ne Sache. In Tera gibt es lediglich Sammel- und Tötequets - aber ehrlich? Machs besser bring Vorschläge...
Mir ist das Thema Quests inzwischen total egal geworden... ein Mitspieler meinte mal als wir das Thema diskutiert hatten: Wozu muss ein MMO eigentlich eine Story-Quest beinhalten? Wenn ich Story will les ich ein gutes Buch oder spiel ein RPG Game (wobei er MMORPG als etwas definierte indem die Spieler ihre eigenen Geschichten erfinden). Und er hat Recht. Quests sind nur dazu da um das Leveln zu beschleunigen und um das Grinden einzuteilen.
Aber ich hab mich auch schon erwischt wie ich freiwillig Questtexte durgelesen hab. Tera pilliert von seinen Zonen und wenn mitten im Urwald so eine Große und Beeindruckende Tempelanlage auftaucht möchte man schon den Hintergrund wissen aber das schafft Tera alleine durch das schöne design und nicht durch Ingamesequenzen und pipapo!

Du hast natürlich vollkommen recht - aber ich finde ehrlichgesagt dass das nichts anderes als Blenderei ist. Quasi ein theoretisches MMO.

Zurück