Ist heute Mittwoch und dein Server ist down? Nur Mittwochs posten!

hab mir bereits mit lvl35 die grünen flügel gekauft und hatte immenroch ne halbe mille am start :O

mhhhhhhh, hatte ja eigentlich gesagt: Neee das mache ich nicht, kauf doch nicht das blöde Upgrade. Aber eine Überlegung werd ist es schon....irgendwie
wink.gif

bitte den thread löschen und weit weit in wow drüben lassen, interessiert hier niemanden.... (ausser die aion-wowler, aber die sind nach den gratis tagen eh weg) okay? super! danke und lg

Sind ja nur normale Wartungsarbeiten oder? Oder hat jemand eine Idee,ob was verändert wird?^^

Btw, Irgendwie bin ich viel zu Umständlich.
Ich könnte einen glänzenden Abysskristall(oder so,halt der Festung von Eltnen rum) für 2500 Kinah kaufen. Stattdessen begeb ich mich vom Santkum dahin,sammel ewigkeiten paar kristalle bis ich einen hab und habe dann keine Flugzeit mehr. Da ich nicht weit über dem Boden war,aber halt noch hoch genug um zu sterben,war der Fall nicht lange genug als das ich noch etwas Flugzeit gewinnen könnte. Also batsch aufgeknallt und gestorben. Mit Rückreise in den Sanktum hatte ich dann kosten von etwa 15.000. Hätte ich besser Nachdenken sollen
biggrin.gif

Falle leider öfters aus solchen Positionen,naja sicher schon locker 300k beim Geisterheiler gelassen xD

Immerhin hat zum Lohn meine Herstellung perfekt Funktioniert und ich hab nen neuen blauen Kettenschutz mit unteranderem +16 flugzeit
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe mal, dass diese wartungsarbeiten um diese uhrzeit keine regelmäßigkeit sind :O

tja, einfach mal in der Zeit überlegen, was man produktives anstellen könnte, wenn man zwei Sunden nicht zocken kann - eigentlich sind doch um diese Uhrzeit die meisten noch auf der Arbeit oder in der Schule - ok Schichtler, Studenten und nicht Erwerbstätige sind davon ein wenig betroffen, aber dann hat man doch Zeit mal zu schauen was der Müll macht oder die Wäsche oder einfach mal raus und die Beine vertreten ode rne Bewerbung schreiben und zur Post bringen oder nachgrübeln, was einem der Prof die letzte Vorlesung versucht hat zu erklären
wink.gif

ich finde die zeit wo die wow wartungs arbeiten sind sind am besten.

ach ja, nein ich bin kein wow-fanboy

wie lange dauern denn die wartungsarbeiten heute?? Wusste ganicht das es sowas bei aion gibt obwohl ich schon seit letzten monat spiele^^

Also ich frag mich immer wieder was die wirklich daran machen und wiso...

Hallo,

ich selber arbeite mit einigen Servern und kann dir einige Dinge aufzählen warum diese Serverwartungen wichtig sind. Ja schön und gut andere Serverfarmen gehen nicht so oft down doch das liegt meistens daran das diese nicht so ein hohes Datenaufkommen haben wie Online-Spiele.

Also, Serverwartungen sind wichtig weil,

1. Hardware geht kaputt und die Techniker müssen diese wieder reparieren bzw auswechseln. Ich nehme mal an das NCSoft genau so wie Blizzard Bladeserver verwendet und somit können wir davon ausgehen das diese Server recht Stabil laufen weil sie auf der einen Seite von mehreren Netzteilen (Strom) angetrieben werden und gut abgesichert werden. So ein Stromteil geht auch ab und zu kaputt und zum Glück ist die heutige Technologie der Server so weit vorgeschritten das ein Server weiterrennt wenn mal ein Netzteil ausfällt. Doch trotzdem sollte man es so schnell wie möglich ausstauschen den es könnte das zweite ebenfalls ausfallen und dann wäre der Server Instant-Down. Das kennen viele nicht mehr da die meisten Spiele Server super gewartet werden und sehr selten fällt ein Server total aus. Aber trotzdem passiert das ab und zu mal. Das sind dann diese Thread wo jemand sagt, " hej wieso ist mein server down die anderen sind ganz normal da das ist doch eine Verarsche die haben was gegen mich". Nein eben nicht. Das ist einfach nur pech und bedeutet das irgendwelche wichtige Hardware unglücklicher weise kaputt ist und es keine Reserve gibt da diese auch schon kaputt ist.

Also soviel dazu. Das heißt das die Techniker die Geräte sozusagen restaurieren und reparieren auch wenn sie noch funktionieren. Dazu gehören sachen wie Netzteile Tauschen, CPU tauschen, Lüfter reinigen, Verbindungen erneuern etc.

2. Software muss auch immer am neusten Stand sein. Somit laufen viele Programme während der Serverwartung ab die zur Sicherheit der Server und des Games beitragen. Antiviren-Programme werden geupdatet (ok kann man auch im laufenden betrieb machen), verschiedene kleine Bugs die im Spiel und am Server aufgetretten bzw aufgefallen sind werden gefixt und beseitigt. Damit meine ich keine Patches die man sich runterlädt sondern Dinge die am Server selber passieren wie zb das ein NPC die ganze Woche nicht zu arbeit gekommen ist. Der wird resettet und man sucht den Fehler warum dieser NPC nicht da war wo er sein sollte.

3. Die Sicherheit der Daten die während der letzten Woche aufgezeichnet wurden ist sehr wichtig. Somit kommen Dinge wie Backup und Absicherung ins Spiel. Die derzeitige Backup Technologie ist zum Glück so weit vorgeschritten das man keine Angst mehr davor haben muss das ein Server abstürtzt und die DAten von den letzten Tagen weg sind. In früheren Spielen gab es sowas. Das ist ein Server abgestürtzt und alle Sachen die die Spieler seit dem letzten Backup gemacht haben waren weg. DAs passiert jetzt e nicht mehr aber trotzdem sollte man die Daten absichern im Falle des FAlles das mal die Putzdame über das Stormkabel stolpert und den ganzen Serverraum + Backupstations lahmlegt.

Soviel zur Serverwartung. Und auch andere Serverfarmen in anderen Firmen die nichts mit Spielen zutun haben tun Ihre Server Backuppen und Reparieren. Nur viele Dinge kann man im laufenden Betrieb machen und einige eben nicht. Das heißt wenn ihr das nächste mal eine eurer lieben Webseiten besucht und die dann nicht gefunden wird könnt ihr zu 80% davon ausgehen das der Webserver dieser Firma gerade in der Wartung ist.

lg
Rorre

Soviel zur Serverwartung. Und auch andere Serverfarmen in anderen Firmen die nichts mit Spielen zutun haben tun Ihre Server Backuppen und Reparieren. Nur viele Dinge kann man im laufenden Betrieb machen und einige eben nicht. Das heißt wenn ihr das nächste mal eine eurer lieben Webseiten besucht und die dann nicht gefunden wird könnt ihr zu 80% davon ausgehen das der Webserver dieser Firma gerade in der Wartung ist.

lg
Rorre

Klar machen es andere Firmen auch nur nicht wärend dem tage sondern an Randzeiten
biggrin.gif
Das man eine Serverwartung um 12 Uhr ansetzt kann ich nicht verstehen. Würden wir um 12 Uhr Mittags einfach die Mailserver runterfahren um eine Wartung zu machen hätte ich schon lange keinen Job mehr und meinb Chef würde mir den Kopf abreissen^^

Gruss Tiegars

Klar machen es andere Firmen auch nur nicht wärend dem tage sondern an Randzeiten
biggrin.gif
Das man eine Serverwartung um 12 Uhr ansetzt kann ich nicht verstehen. Würden wir um 12 Uhr Mittags einfach die Mailserver runterfahren um eine Wartung zu machen hätte ich schon lange keinen Job mehr und meinb Chef würde mir den Kopf abreissen^^

Gruss Tiegars

ja stimmt die Uhrzeit ist für uns ziehmlich merkwürdig. Doch ich hab irgendwas davon gelesen das sie nicht nach der Europäischen Zeitrechnung gehen sondern der Amerikanischen. Nur ich glaub die EU Server stehen auch irgendwo in der EU und die Techniker sollten sich nicht an den Amerikanischen Wartungszeiten beteiligen die faulen Säcke haha. Die wollen nur nicht in der Nacht arbeiten so siehts aus. Wird wohl ein rätsel bleiben warum erst um 12:00.

laut homepage sollte es 4 std. dauern, servermeldung im spiel angabe war aber 5 std. = 17 uhr!

Würde dannn mal vermuten, das die Servermeldung mit 5 Stunden stimmt.

lol ey die moderatoren hier sind mal so bescheuert ne die schließen erstmal unsern kleinen netten plauder fred -.-

Zurück