Ist kiffen nun Legal ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adler_Auge

Dungeon-Boss
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
577
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
http://www.cannabislegal.de/recht/recht.htm


Lest euch das mal bitte durch, insofern ihr es noch nicht kennt. Kiffen gilt unter die Rubrik "Selbstkörper-schädigung" und wird somit geduldet. Desweiteren sind in z.B. Hessen 6 G legal, alos der besitz von bis zu 6 Gramm (ich vermute erst ab 18 aber dazu steht doch nichts). Joa also wenn man am WE rum läuft mit 6g und dann kiffed und die Polizei kommt, dürfen die nichts machen !?

Weil ja beide Punkte Legal sind.


Kann man dieser Seite glauben schenken, ist es wirklich so ?

MFG
 
Also so weit ich weiss ist der Konsum legal aber der Besitz nicht. Wie das mit kleinen Mengen aussieht kann ich nicht sagen aber das ist wohl je nach Bundesland verchieden und der Verkauf ist sowieso illegal.
 
Wenn du mit 6g Gras erwischt wirst, kriegst du garantiert erstmal 'ne Anzeige wegen Verstoß gegens BtmG, egal in welchem Bundesland du bist, da Cannabis generell unter das übergeordnete BtmG fällt. Wie groß dieser Ärger ausfällt, hängt jedoch vom Bundesland und von der Menge ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit 6g Gras erwischt wirst, kriegst du garantiert erstmal 'ne Anzeige wegen Verstoß gegens BtmG, egal in welchem Bundesland du bist, da Cannabis generell unter das übergeordnete BtmG fällt. Wie groß dieser Ärger ausfällt, hängt jedoch vom Bundesland und von der Menge ab.


Also ist es nicht legal mit 6g erwischt zu werden, es ist nur nich schlimm, deiner Meinung nach !? ok


Wie schauts aus wenn ich grade kiffe draussen und dann kommen die, aber ich habe nix mehr einstecken, ich meine das Konsum ist legal und ich besitze in dem Moment ja eigentlich nichts mehr, da das was ich bessesen habe nun verbrennt !?
 
Lest euch das mal bitte durch, insofern ihr es noch nicht kennt. Kiffen gilt unter die Rubrik "Selbstkörper-schädigung" und wird somit geduldet. Desweiteren sind in z.B. Hessen 6 G legal, alos der besitz von bis zu 6 Gramm (ich vermute erst ab 18 aber dazu steht doch nichts). Joa also wenn man am WE rum läuft mit 6g und dann kiffed und die Polizei kommt, dürfen die nichts machen !?

Also entweder hast du deinen eigenen Link nicht wirklich gelesen oder ich habe da etwas falsch verstanden.

Auch der Besitz von 6 Gramm ist illegal. Wenn das von dir beschriebene Szenario mit dem Joint und der Polizei eintritt dürfen die grünen Jungs sehr wohl was machen. Nämlich den Joint beschlagnahmen und dich auf die nächste Polizeiwache schleifen. Bei diesen Mengen wird nur von einer Strafverfolgung abgesehen, d.h. in den Knast kommst du deswegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist es nicht legal mit 6g erwischt zu werden, es ist nur nich schlimm, deiner Meinung nach !? ok
Es ist relativ schlimm. Wie schon gesagt: Hängt vom Bundesland ab. Mich hatten'se damals in Dresden mit ~4g erwischt. 2g sind in Sachsen "legal". Haben mir trotzdem alles weggenommen, mich mitgenommen und "Erkennungsdienstlich" behandelt, sprich Fotos, Fingerabdrücke, Handabdrücke. Ich hab 'n Verfahren an den Hals bekommen, 400,- DM (oder €? kA mehr) Strafe (Knast / Sozistunden / bezahlen) und 'n Eintrag ins Vorstrafenregister.

Wie schauts aus wenn ich grade kiffe draussen und dann kommen die, aber ich habe nix mehr einstecken, ich meine das Konsum ist legal und ich besitze in dem Moment ja eigentlich nichts mehr, da das was ich bessesen habe nun verbrennt !?
Wenn's einer ist, wird er wohl nich viel machen, da hier Aussage gegen Aussage stünde. Wenn's zwei sind und es ganz klar ist, dass du kiffst (Bong statt Tüte), werden'se dich mitnehmen, ausfragen und wenn du noch Minderjährig bist, deine Eltern informieren, dass sie dich beim kiffen erwischt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder hast du deinen eigenen Link nicht wirklich gelesen oder ich habe da etwas falsch verstanden.

Auch der Besitz von 6 Gramm ist illegal, wenn das von dir beschriebene Szenario mit dem Joint und der Polizei eintritt dürfen die grünen Jungs sehr wohl was machen. Nämlich den Joint beschlagnahmen und dich auf die nächste Polizeiwache schleifen. Bei diesen Mengen wird nur von einer Strafverfolgung abgesehen, d.h. in den Knast kommst du deswegen nicht.

"Die Länder Hessen, Berlin, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und das Saarland haben eine Untergrenze bestimmt, bis zu der von einer Verfolgung abgesehen werden muß. Allerdings hatten wir schon vereinzelt Fälle, wo das ignoriert wurde und Strafbefehle ins Haus flatterten. Da sollte man in Widerspruch gehen und die jeweilige Richtlinie benennen (siehe unten).
Desweiteren wurde eine größere Menge festgelegt, bei der von der Verfolgung abgesehen werden kann.
Diese Länder schreiben (eigentlich) eine Einstellung bei einer Menge bis zu sechs Gramm zwingend vor."

Das heißt für mich, dass es legal ist. :-)
Ist eine Strafverfolgung denn nicht schon das konvestieren der Droge bzw. wenn sie dich halt mitnehmen ?
 
Das heißt für mich, dass es legal ist. :-)
Ist es aber nicht. Es wird (bzw sollte es so sein) lediglich bei geringen Mengen nicht zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt, weil die Menge so gering ist dass der zu betreibende Aufwand (der ja auch Arbeit und Kosten für die entsprechenden Behörden verursacht) in den Augen der Gesetzgeber nicht gerechtfertigt wäre.

Adler_Auge schrieb:
Ist eine Strafverfolgung denn nicht schon das konvestieren der Droge bzw. wenn sie dich halt mitnehmen ?
Nein.

Eine Strafverfolgung beginnt afaik (korrigiert mich wenn cih da falsch liege) mit einer Anzeige, geht mit einem Ermittlungsverfahren weiter und endet ggf. in einer Gerichtsverhandlung mit anschließender Verurteilung.
Das lustige Wort mit dem wegnehmen heißt übrigens konfiszieren
tongue.gif
 
Also bei uns in NRW ist es soweit ich weiß auch so, dass der Besitz von 0,5 Gramm erlaubt ist. Inwiefern da aber zwischen Besitz und Eigenverbrauchen unterschieden wird, würde mich schon interessieren. (Nicht, dass ich das Zeug nehmen würde xD
tongue.gif
)
 
Klar ist Kiffen legal, Genau Wie Cocsen, Heroin Etc
biggrin.gif


Kiffen, sowie Koksen, Heroin spritzen etc ist legal,
nur nicht in der öffentlichkeit, man darfs auch nicht verkaufen und genaugenommen auch nicht kaufen.
wenn der konsum nicht legal wäre gäbs wohl kaum in fast jeder stadt einen drogenkonsumraum / suchthilfe die staatlich finanziert ist und die umstände für süchtige verbessern soll.
 
Konsum=legal
Besitz = Illegal

Aber wenn man es konsumiert besitzt man es automatisch...Ich hasse deutsche Gesetze...ergeben einfach keinen Sinn.
 
Legal, Illegal, völlig egal. Thread ist zu - kein Thema hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück