[Guide] Wie man sein Equip dekoriert: Holy & Disc

Freakypriest

Welt-Boss
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
1.733
Reaktionspunkte
10
Kommentare
183
Buffs erhalten
64
1. Beider Garne haben 45sec CD.
2. Ist sockeln auch immer etwas, das auf den Spieler passen muss gerade beim Priester.

1. Dafür sorgen dass man nicht oom geht, das ist schonmal klar.
2. Wenn das erreicht ist wird als Holy mehr auf ZM und Haste gegangen.
3.Als Diszi eher nur auf ZM.
 

Stüsselman

Quest-Mob
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Kommentare
18
Ah, es geht mir ja nicht um Sockelungen allgemein, sondern darum, wieso überall der grüne 10 Int und 10 Wille-Stein empfohlen wird und der 10 Werte-Stein nicht, obwohl dieser zusätzlich noch 10 Ausdauer bietet und keinen Nachteil gegenüber dem grünen Stein hat.
Und zweitens die Frage, wieso überall das dunkle Garn empfohlen wird, auch wenn meines Wissens 100 Zaubermacht doch in den meisten Fällen mehr als 45 Mp5 bringen dürfte.
 
TE
TE
Jophiel

Jophiel

Rare-Mob
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
195
Reaktionspunkte
5
Kommentare
3
Buffs erhalten
2
Etwas älter ist gut, wo es keine neue Empfehlungen aufgrund des Contents gibt, kann man auch nichts aktualisieren und die groben Richtlinien haben sich seit PdoK nicht geändert.

Den +10 Werte-Stein werd ich mit übernehmen.
Allerdings ist der Stein nicht der Heilige Gral, weil man ihn exakt 1x einsetzen kann, wer also vermehrt auf Manareg geht, der kommt um andere Steine nicht herum.

Zum Garn: Mana bringt dir im Prinzip immer was, denn sobald du im Kampf anfängst zu casten, hast du ab dann standardmäßig auch immer einen Manaverlust, ob nun geringer oder größer. Castpausen, in denen sich ein Manabalken tatsächlich wieder komplett füllt sind selten und werden immer seltener, je schwieriger der Content wird.
Bei Mana kann man daher ruhig auf Procs gehen, da es einem im Prinzip nie ungelegen kommen kann.
Und was man per Meta/ Garn hat, das muss man nicht sockeln, selbst wenn jemand keinerlei Manareg gesockelt hat, bringt das Garn immernoch was, da man dann statt einiger 2-Stat-Items mit Wille auf 3-Stat-Items gehen kann.
Wenn das Garn proct, während man hinter einem Eisblock bei Sindragosa steht, bringt es einem genauso was, wie wenn es in der Hitze des Gefechts proct.

Bei Zaubermacht ist einfach das Problem, dass durchschnittliche 100 ZM sich zwar klasse anhören, wir aber keine DDs sind, die solche Procs in DpS umrechnen können.
Dmg ist immer in gleichem Maße gefragt, Heilung nicht. Heilung ist mal wichtiger, wo ZM toll wär, und mal nicht, wo der Proc unnötig ist.
Es gibt sogar Fälle, in denen ZM-Procs nerven können, wie als Disc bei Arthas, wenn sie den Unterschied zwischen brechenden und nicht brechenden Schilden machen. Und mit dem Rang tiefer gehen und mehr Schaden durchkommen zu lassen, weil das Garn ja mal proccen könnte, ist auch nicht so ideal.

Bei Lana'Thel ist das ZM-Garn sicherlich immer gut, in jeder Phase und Situation, aber bei den meisten Bossen ist es doch so, dass man sich die 300 ZM mehr nur in ganz bestimmten Situationen wünscht und ob es genau dann procct, ist die Frage.


Wer das ZM-Garn nehmen will, der soll es tun, schließlich hat es auch seinen Nutzen, aber Manareg per Proc und Output konstant finde ich gegenüber der umgekehrten Variante sinnvoller.
Als Heiler möchte ich wissen, womit ich was Heilung angeht rechnen kann und nicht auf Glück hoffen. Ich möchte ebenso wenig auf Crits wie auf Procs angewiesen sein, wenn es darum geht, jemanden am Leben zu halten.
 

Freakypriest

Welt-Boss
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
1.733
Reaktionspunkte
10
Kommentare
183
Buffs erhalten
64
Ich kann nur zustimmen. ZM proccs sind nicht der knaller als Heiler, nur feste ZM kann man gut gebrauchen.
 

Hygieia

Quest-Mob
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Kommentare
229
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand Helfen. Ich war jetzt auf verschiedenen Seiten unterwegs um raus zu finden wie ich mein Manareg ankurbeln kann ohne große Verluste anderer Werte zu haben. Aber jedes mal wenn ich was gelesen habe komme ich mir vor wie in der aktuellen Radiowerbung (wo jemand einen Laden sucht und als Antwort bekommt: "gehen sie 25, 50 oder 100 km grade aus, biegen sie links oder Rechts ab..." usw. ...).

Also: man bekommt zig Daten vorgeworfen und irgendwie habe ich das Gefühl keins passt so richtig. Da ich das mit den Formeln irgendwie auch nicht auf die Reihe bekomme und Rawr hierfür großer Mist ist (Englisch und zu viele Möglichkeiten was ein- oder auszustellen), frag ich lieber gleich mal hier auch wenn ich dadurch wie ein "Bob" rüber komme.

Doch zuvor erst mal mein aktueller Link zum Char. Ich bin soweit zufrieden was Tempo und Crit angeht. Aus Erfahrung würde ich jetzt sagen die Zaubermacht ist für ICC 25er (inkl. HM) ausreichend (jedenfalls sagt mir das Skada, was aber hier jetzt nicht als Faktor mit einbezogen werden soll). Seit ein paar Tagen aber interessiert mich ob ich meinen winzigen Manareg irgendwie ankurbeln kann. Derzeit verlasse ich Kämpfe mit 0 - 15% oder unter 30-40% Mana (letzteres eher wenn es Non-Hero ist).

Wie man sieht habe ich versucht mit "mp5"-Steinen zu arbeiten, da ich (das ist aber länger her) gelesen habe das mp5-Steine für den Diszi sinnvoller sein sollen als Willesteine. Da ich mit den 3 K ZM unbuffed (im Raid komme ich dann durch Schmuckstücke und Co auf ca. 4K+) soweit zufrieden bin habe ich die 23ZM-Steine hier mit mp5-Mix-Steinen übersockelt.

Leider habe ich keine Liste gefunden oder eine Aufzählung mit kurzen Infos für Diszis (z. B.: was man beachten sollte; und wenn dann wurde gleich gefachsimpelt und in mathematische Rechnungen eingegangen (hier wäre es evtl schön für mich welche Daten aktuell sind und welche "Standard" sind. Evtl. kann mir ja einer aus meinen Werten errrechnen wo mein derzeitiger Manareg liegt und ob der normal oder schlecht ist) mit denen ich leider wenig anfangen kann. Ich gehört zu der Kategorie die lieber deutsche Foren ließt als sich mit Grundkenntnissen in Englisch durch komplizierte Foren zu forsten (Jaaaa Englisch war ned mein Lieblingsfach...).

Der beliebteste Fehler ist etwas zu Sockeln, "weil es sich nun mal so gehört", weil es einem Priester XY eingeredet hat oder weil es "professionell" aussieht, ohne darüber nachzudenken, ob man es wirklich braucht.

„!“ So was kenne ich zu Gute.... Deshalb hab ich ja die ein oder andere Frage ^^ (und teils Unwissenheit
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
)

Eckdaten für Werte "im Raid":
37K+ Mana
35 - 40% Crit
22 % Haste
3.2K ZM


EQ:
Ich lege mein EQ hauptsächlich soweit es geht auf Tempo/Crit aus um beide Stats auf den Mindestwerten 30 % Crit und 20 % Haste zu halten.
Derzeit versuche ich meine Haste etwas aufzustocken.


Spielweise:
Ich bin (wie man es vom Diszi erwartet) damit beschäftigt die Leute zu Schilden. Hauptsächlich Schilde ich Tanks und Meeles (ich gehe hier wie folgt durch: erst die ca. 2-3 Tanks, dann die ca. 5-10 Meeles). Erst dann kommen Range und/oder Heilerklassen dran, wenn ich sehe es ist notwentig. Zwischendurch schmeiße ich Mendings (hauptsächlich auf den Tank und von dort aus verteilend in den Raid, ansonsten da wo's nötig ist).


gesuchte Antworten im Bezug auf den derzeitigen Content:
ICC 25er HM
allgemein (Standard)
Sec.-Skill. (Holy) unwichtig für mich

Nun zu meinen Fragen (auch wenn vieles leicht sinnfrei erscheinen mag oder nicht stimmt):

Bitte haltet die Antworten wenn es geht irgendwie Verständlich,
da ich wie oben geschrieben aus den anderen Foren nicht schlau werde :/
Hier wurde mir auch schon etwas geholfen, allerdings wäre es für mich schön die ein oder andere Frage beantwortet zu haben.

01.) Wie muss das Verhältnis zwischen Int/Wille; bzw. Int/mp5 für einen ausreichenden Manareg liegen? (ich weis das ein Diszi eher auf mp5 gehen sollte...)
02.) Wie hoch sollte der MP5 Wert sein bei 3K ZM, bzw. hier: meinem Int-Wert/Manapool?
03.) Ist es möglich meinen (siehe Link) Manareg anzukurbeln ohne große Verluste bei anderen Werten zu haben?
04.) Welcher Wert gibt mir was und wieviel (Wille, Mp5, Int, ZM? (Bsp. Int = Manapool, Crit, mp5) Was wird wie berechnet? (könnte man da evtl auf meine Werte eingehen)
05.) Was bringt mir (Armory Link meinerseits) mehr an Manareg – Int, Wille oder Mp5? Was bringt mir welche Vorteile?
06.) Wo überall wirkt sich Crit bei zaubern aus (außer das "es zu xx% critten kann")?
07.) (ich weis das ist jetzt Dumm, aber trotzdem frag ich)
"Für Diszis wäre der belebende Polarlichtdiamant die bessere Alternative, da höhere Crits auch höhere Aegis bedeuten."
Was genau ist mit "höhere Aegis" gemeint?
08.) Sind 3K Zaubermacht (unbuffed/ in fight mit Proccs 4K+) für einen Diszi im ICC 25er HM-Content ausreichend? Inwiefern ist das für Schilde nützlich; bzw. nutzt mir das da was?
09.) Sollten 30K Mana; in meinem Fall 37K Mana ausreichend für ICC 25er Hm-Content sein?
10.) Setze ich falsch, wenn ich Manareg brauche oder sollte ich auf Zaubermacht gehen um durch mehr Heilung das fehlende Mana auszugleichen (bzgl. verlassen des Raids mit wenig Mana)?

So. Auch wenn viele Fragen eventuell schon beantwortet waren würde es mich freuen wenn mir einer das eine oder andere nochmal für mich kompakt zusammenklauben könnte
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm was die Fragen angeht. Natürlich sind es ein paar mehr als ein normaler Spieler stellen würde, aber bevor ich hier wieder drölf Posts im Nachhinein eröffne, ist es evtl. sinnvoller es in einem Post zu beantworten
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Vielen lieben Dank
im vorraus
Hüggie
 
TE
TE
Jophiel

Jophiel

Rare-Mob
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
195
Reaktionspunkte
5
Kommentare
3
Buffs erhalten
2
Deine Aufgabe ist, wenn ich das richtig verstanden habe, den Raid zu shielden.
Dafür sind nur 2 Werte relevant: Zaubermacht und Int.
Zaubermacht ist wohl selbsterklärend, skaliert sehr gut mit dem Schild und für spezielle Fälle wie Arthas kann man immernoch downranken damit alle Schilde bei jedem Befallen auch brechen. Momentan fahre ich im 25er mit Rang 11 ziemlich gut.
Da Euphorie bzw. beim Diszi sich generell alles auf max. Mana bezieht ist Int ebenfalls wichtig, vor allem um Auro-Bosse zu überstehen, bei denen nicht alle Schilde gleichzeitig brechen (Blutkönigin, Sindragosa, Prof) bzw. nur selten (Fauldarms Seuche). Davon ausgehend, dass man mit jedem GCD 666 Mana rausbläst, aber nur alle 12sek bei genannten Bossen für ein Schild Mana bekommt, können die ziemlich man Mana zerren.

Ich denke nicht, dass du konstant auf Manareg gehen solltest, denn mit wenig Mana aus dem Kampf zu gehen ist eigentlich der Optimalfall, da es bedeutet, dass ein Equip so ausgelegt ist, dass du genug Manareg hast, um zurechtzukommen, aber alles was darüber hinausgeht, auf Heilleistung zielt.
Solang du nicht IM Kampf oom bist und keine Möglichkeit mehr hast, dagegen etwas zu machen, ist alles in Ordnung. Stattdessen würde ich eher für spezielle Kämpfe spezielle Trinkets anziehen. Hast du noch den Funken der Hoffnung aus Ulduar?
Wenn ja wäre der eine Option, da er beim schilden immerhin eine Manaersparnis von 32 pro Schild einbringt, zusätzlich zu den ~36 Mp/5, womit du insgesamt je nach Latenz bei ungefähr 150-180 Mp/5 liegst. Du verlierst ZM, gewinnst aber deutlich an Manareg bzw. Manaersparnis.

Im Schnitt mit 10% Mana aus dem Kampf gehen ist völlig in Ordnung, weniger sollte es nicht sein, deutlich mehr aber auch nicht, ansonsten verschenkst du Heilleistung.
Bevor du dein Equip generell auf etwas mehr Manareg umstellst, würde ich erstmal ausprobieren, ob nicht Wechsel zwischen Trinkets ausreicht. Seele der Macht auf dir selber hilft ebenfalls, da du längst am GCD bist mit Zeit schinden, aber dafür 20% weniger Mana verbrauchst.
Natürlich nur, sofern es nicht auf jedes bischen DpS ankommt, ansonsten brav einem DD geben.

Zu 1 & 2:
Es gibt keine festen Richtwerte hinsichtlich Mp/5 oder Wille, erst recht nicht im Verhältnis zu einem anderen Wert.
Man braucht so viel, dass man den Kampf unter Einsatz all seiner Mittel durchhält und ein kleines Polster von ~10% hat, falls Hymne nicht durchchanneln konnte oder statt dem Manatrank einen Heiltrank nehmen musste. Das scheint bei dir bereits gegeben zu sein.

3) Trost statt Splitter und du hast mehr Manareg und Zaubermacht als momentan, ohne auf den CD des Trinkets achten zu müssen. Funke würde wiederum ZM-Einbuße bringen, ob es das situationsbedingt wert ist, musst du dir selbst beantworten
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Alternativ 245er-Markentrinket statt Pandoras Bitte, bringt dir etwas mehr Int und damit Manareg, dafür keine ZM per Proc sondern auf benutzen hin. Ermöglicht zwar taktisch geschickteren Einsatz, allerdings habens manche Leute nicht so mit benutzen-Effekten ... wieder etwas, was du dir selbst beantworten musst
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


4) Da du wohl nicht so auf Formeln stehst, mal ganz grob formuliert:
Mp/5 gibt dir exakt das was draufsteht. Egal in welcher Lebenslage.
Wille gibt dir in etwa 1/3 der Willenskraft als Mp/5, variiert leicht je nach Int- und Wille-Wert, skaliert mit Erleuchtung und SdK, 1 Wille = 1,166 Wille.
Int gibt dir Crit (1% Crit = ~132 Int) und Manareg (insg. mit Schattengeist, Hymne, Erfrischung, Manapool ansich und Meditation ~0.82 Mp/5, variiert etwas je nach Kampflänge).
Zaubermacht wird zu 80.7% auf instant/ 1,5sek Casts angerechnet, Ausnahme bildet Schild mit knapp 113%.

5) Am meisten profitierst du als Disc von Int, weil sich sowohl deine eigenen Manareg-Skills und -Talente als auch die anderer (Manaflut, Erfrischung) auf max. Mana beziehen und du durch Talent Int um 15% erhöhst.

6) Löst Inspiration aus und 30% der Crits gibts als Aegis, wobei OH inzwischen auch Aegis auslöst. Bringt also als Tankheiler guten HpS/ ApS-Schub.

7) 10000 Crit = 3000 Aegis, mit Meta wären es 10300 Crit = 3090 Aegis.
Meta empfiehlt sich aber nur für Diszis, die recht viel Tankheilung betreiben und keinerlei Manaprobleme haben, als Schild-Bimbo eher der Manareg-Meta. Glyphe kann zwar critten, der Gewinn ist aber verschwindend gering.

8) Ich denke da ist noch deutlich Spielraum nach oben hin. 4k mit procs klingt toll, aber denk dran, dass es nur ein proc ist und keine konstant vorhandene ZM.
Eine Kombination, mit der du Manareg und Zaubermacht steigern könntest, wäre Trost + Mondstaub.

9) 37k passt. Mit vorhandenem Support (Erfrischung, SdK, SdW/ Totem und evtl. sogar Manaflut und/ oder Anregen) sollte das problemlos ausreichen, um die Kämpfe durch zu halten. Wichtig ist eben, dass du deine eigenen CDs nie vergisst und möglichst optimal einsetzt.

10) Wie schon gesagt: solang du nicht IM Kampf ohne Mana stehst, kannst du bedenkenlos weiter auf ZM gehen.

Solltest du weiterhin primär Raid schilden, kannst du mit dem Haste-Wert deutlich runtergehen.
3-Stat-Items sind am nützlichsten für Tankheiler, da weder Crit noch Haste beim schilden viel bringen, schließlich kann nur die Glyphe critten und mit Zeit schinden ist man wenn ichs recht in Erinnerung hab schon bei 5% Haste über Equip am GCD.
Für Schild-Bimbos kommen im Prinzip sogar wieder Wille-Items in Frage, wenn man noch etwas am Mana zu knabbern hat.
Wechselt deine Aufgabe immer zwischen Tankheilung und Raid schilden, behalt die Werte bei, sockel aber weiterhin eher auf ZM und wechsel in manaintensiven Kämpfen Reg-Trinkets ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hygieia

Quest-Mob
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Kommentare
229
vielen, vielen Dank
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

dann werd ich mal schauen.
Leider hab ich das Item aus Ulduar nicht ;( aber denke mal ich kann schauen ob ich irgendwo was gleichwertiges her bekomme
 

Rasgaar

Dungeon-Boss
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
937
Reaktionspunkte
25
Kommentare
392
Buffs erhalten
188
Hallo Kameraden

Habe kürzlich meinen Priester auf Holy geskillt und habe ziemlich Probleme mit meinem Mana.
5er Inis sind kein Problem, wobei auch da mein Mana relativ rasch zur Neige geht wenn der Kampf sich zieht.

Ist klar, mein Equip ist noch in Arbeit. Aber bei einem Stand von rund 4,8k GS dürfte ich doch mittlerweile schon ein bisschen was reissen können.
Trotzdem hab ich das Gefühl, ich bin noch sehr weit entfernt von PDK oder ICC.

Habe noch 2-3 extrem lowe Items zum austauschen, aber das restliche Equip ist meines Erachtens anständig gesockelt und verzaubert.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich übersehen habe?
Ich heile übrigens mit 3x Blitzheilung (wg Glücksfall) , grosse Heilung, Kreis und Gebet. Und ab und an veteil ich Gebet der Besserung und Erneuerung.


Edith meint, der Armory Link wär eventuell noch sinnvoll:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Gorgonnash&cn=Darola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chiyo_Rajaxx

Rare-Mob
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
441
Reaktionspunkte
1
Kommentare
33
Buffs erhalten
26
@ Rasgaar
Du hast im Diszi-Baum nur 2/3 Meditation geskillt. Das solltest du ganz dringend auf 3/3 ausbauen (dafür auf Innerer Fokus verzichten). Ob man 33% Manareg oder 50% während des Casten hat, macht schon einen Unterschied im Manahaushalt. Meditation ist ein Pflichttalent, was man in jeder Skillung voll ausgeskillt haben sollte.

Am Holy Baum solltest du auch noch was ändern. Geistige Führung voll auf 5/5 skillen. Dadurch bekommst du noch zusätzliche Zaubermacht über Willenskraft, was wiederum deinen Output erhöht. Dafür kannst du auf so Dinge wie Verbesserte Heilung und Körper und Geist verzichten.

Von den Steinen her würde ich die 20 Tempo gegen ZM+Int tauschen. Mehr ZM gibt mehr Output und mehr Int verbessert den Manahaushalt. Auf Tempo solltest du erst sockeln, wenn du keine Manaprobleme mehr hast und dann auch ZM+Tempo anstelle Tempo pur. Auch die roten ZM Sockel würde ich gegen ZM+Int tauschen, damit du mehr Mana hast. Reine Willenskraft sockelt man normalerweise nicht. Angesichts deiner Manaprobleme, kannst du die aber erst mal so lassen. Metasockel austauschen gegen den mit 21 Int und Chance Mana zu regenerieren.

Wenn möglich solltest du die PvP Teile gegen PvE Teile austauschen. Auf den PvP Teilen fehlen halt Stats, die fürs PvE wichtig sind. Laut deinen letzten Aktivitäten hast du die Chirurgennadel bekommen. Dann leg sie auch an. Die hat MP5 und bringt mehr als ein Stab mit Trefferwertung.

Ich hoffe, dass dir das erst mal weiterhilft
 
Oben Unten