Deine Aufgabe ist, wenn ich das richtig verstanden habe, den Raid zu shielden.
Dafür sind nur 2 Werte relevant: Zaubermacht und Int.
Zaubermacht ist wohl selbsterklärend, skaliert sehr gut mit dem Schild und für spezielle Fälle wie Arthas kann man immernoch downranken damit alle Schilde bei jedem Befallen auch brechen. Momentan fahre ich im 25er mit Rang 11 ziemlich gut.
Da Euphorie bzw. beim Diszi sich generell alles auf max. Mana bezieht ist Int ebenfalls wichtig, vor allem um Auro-Bosse zu überstehen, bei denen nicht alle Schilde gleichzeitig brechen (Blutkönigin, Sindragosa, Prof) bzw. nur selten (Fauldarms Seuche). Davon ausgehend, dass man mit jedem GCD 666 Mana rausbläst, aber nur alle 12sek bei genannten Bossen für ein Schild Mana bekommt, können die ziemlich man Mana zerren.
Ich denke nicht, dass du konstant auf Manareg gehen solltest, denn mit wenig Mana aus dem Kampf zu gehen ist eigentlich der Optimalfall, da es bedeutet, dass ein Equip so ausgelegt ist, dass du genug Manareg hast, um zurechtzukommen, aber alles was darüber hinausgeht, auf Heilleistung zielt.
Solang du nicht IM Kampf oom bist und keine Möglichkeit mehr hast, dagegen etwas zu machen, ist alles in Ordnung. Stattdessen würde ich eher für spezielle Kämpfe spezielle Trinkets anziehen. Hast du noch den Funken der Hoffnung aus Ulduar?
Wenn ja wäre der eine Option, da er beim schilden immerhin eine Manaersparnis von 32 pro Schild einbringt, zusätzlich zu den ~36 Mp/5, womit du insgesamt je nach Latenz bei ungefähr 150-180 Mp/5 liegst. Du verlierst ZM, gewinnst aber deutlich an Manareg bzw. Manaersparnis.
Im Schnitt mit 10% Mana aus dem Kampf gehen ist völlig in Ordnung, weniger sollte es nicht sein, deutlich mehr aber auch nicht, ansonsten verschenkst du Heilleistung.
Bevor du dein Equip generell auf etwas mehr Manareg umstellst, würde ich erstmal ausprobieren, ob nicht Wechsel zwischen Trinkets ausreicht. Seele der Macht auf dir selber hilft ebenfalls, da du längst am GCD bist mit Zeit schinden, aber dafür 20% weniger Mana verbrauchst.
Natürlich nur, sofern es nicht auf jedes bischen DpS ankommt, ansonsten brav einem DD geben.
Zu 1 & 2:
Es gibt keine festen Richtwerte hinsichtlich Mp/5 oder Wille, erst recht nicht im Verhältnis zu einem anderen Wert.
Man braucht so viel, dass man den Kampf unter Einsatz all seiner Mittel durchhält und ein kleines Polster von ~10% hat, falls Hymne nicht durchchanneln konnte oder statt dem Manatrank einen Heiltrank nehmen musste. Das scheint bei dir bereits gegeben zu sein.
3) Trost statt Splitter und du hast mehr Manareg und Zaubermacht als momentan, ohne auf den CD des Trinkets achten zu müssen. Funke würde wiederum ZM-Einbuße bringen, ob es das situationsbedingt wert ist, musst du dir selbst beantworten
Alternativ 245er-Markentrinket statt Pandoras Bitte, bringt dir etwas mehr Int und damit Manareg, dafür keine ZM per Proc sondern auf benutzen hin. Ermöglicht zwar taktisch geschickteren Einsatz, allerdings habens manche Leute nicht so mit benutzen-Effekten ... wieder etwas, was du dir selbst beantworten musst
4) Da du wohl nicht so auf Formeln stehst, mal ganz grob formuliert:
Mp/5 gibt dir exakt das was draufsteht. Egal in welcher Lebenslage.
Wille gibt dir in etwa 1/3 der Willenskraft als Mp/5, variiert leicht je nach Int- und Wille-Wert, skaliert mit Erleuchtung und SdK, 1 Wille = 1,166 Wille.
Int gibt dir Crit (1% Crit = ~132 Int) und Manareg (insg. mit Schattengeist, Hymne, Erfrischung, Manapool ansich und Meditation ~0.82 Mp/5, variiert etwas je nach Kampflänge).
Zaubermacht wird zu 80.7% auf instant/ 1,5sek Casts angerechnet, Ausnahme bildet Schild mit knapp 113%.
5) Am meisten profitierst du als Disc von Int, weil sich sowohl deine eigenen Manareg-Skills und -Talente als auch die anderer (Manaflut, Erfrischung) auf max. Mana beziehen und du durch Talent Int um 15% erhöhst.
6) Löst Inspiration aus und 30% der Crits gibts als Aegis, wobei OH inzwischen auch Aegis auslöst. Bringt also als Tankheiler guten HpS/ ApS-Schub.
7) 10000 Crit = 3000 Aegis, mit Meta wären es 10300 Crit = 3090 Aegis.
Meta empfiehlt sich aber nur für Diszis, die recht viel Tankheilung betreiben und keinerlei Manaprobleme haben, als Schild-Bimbo eher der Manareg-Meta. Glyphe kann zwar critten, der Gewinn ist aber verschwindend gering.
8) Ich denke da ist noch deutlich Spielraum nach oben hin. 4k mit procs klingt toll, aber denk dran, dass es nur ein proc ist und keine konstant vorhandene ZM.
Eine Kombination, mit der du Manareg und Zaubermacht steigern könntest, wäre Trost + Mondstaub.
9) 37k passt. Mit vorhandenem Support (Erfrischung, SdK, SdW/ Totem und evtl. sogar Manaflut und/ oder Anregen) sollte das problemlos ausreichen, um die Kämpfe durch zu halten. Wichtig ist eben, dass du deine eigenen CDs nie vergisst und möglichst optimal einsetzt.
10) Wie schon gesagt: solang du nicht IM Kampf ohne Mana stehst, kannst du bedenkenlos weiter auf ZM gehen.
Solltest du weiterhin primär Raid schilden, kannst du mit dem Haste-Wert deutlich runtergehen.
3-Stat-Items sind am nützlichsten für Tankheiler, da weder Crit noch Haste beim schilden viel bringen, schließlich kann nur die Glyphe critten und mit Zeit schinden ist man wenn ichs recht in Erinnerung hab schon bei 5% Haste über Equip am GCD.
Für Schild-Bimbos kommen im Prinzip sogar wieder Wille-Items in Frage, wenn man noch etwas am Mana zu knabbern hat.
Wechselt deine Aufgabe immer zwischen Tankheilung und Raid schilden, behalt die Werte bei, sockel aber weiterhin eher auf ZM und wechsel in manaintensiven Kämpfen Reg-Trinkets ein.