ist meine Grafikkarte kaput ?

Skugrig

Quest-Mob
hallo,

Ich habe folgendes Problem
Seit ein paar Tagen geht mein Monitor aus wenn ich zum ersten mal den Rechner anmache und ein Spiel starte, egal welches Spiel, immer das selbe Problem.
Reset Knopf geht nicht, ich muss immer den Netzteilknopf drücken. Danach funktioniert der Rechner wieder.

Ich hab festgestellt das wenn der Fehler auftritt und der Monitor ausgeht dann leuchtet an der Grafikkarte eine rote Lampe ( D601 - Red LED On, shows critical Core power fault ) die Frage die für mich dann auftut, was ist das? Und vorallem wie kann ich das lösen?
Ich habe 3 gleiche Rechner bis auf die Netzteile. Bei einem Rechner hatten wir vor einigen Wochen genau das selbe Problem, es hatte genauso angefangen bis irgendwann die rote Lampe dauerhaft leuchtete und wenn der Monitor ausging, lief der Lüfter auf 100%. Die Grafikkarte hatte ich zur reparatur/ umtausch eingeschickt und ist noch unterwegs.
Die Rechner sind ca 17 Monate alt und ich hatte sonst nie Probleme gehabt.

Die Netzteile:
OCZ 700w/ Targan 700w

Grafikkarte:
Powercolor hd4870

Meine frage ist jetzt, was bedeutet (D601 - Red LED On, shows critical Core power fault) und durch was könnte dieses ausgelöst sein.

mfg

Die Netzteile:
OCZ 700w/ Targan 700w

Was meinst du mit die Netzteile? Hast du gleichzeitig 2 Netzteile am laufen oder hast du den PC einmal mit dem OCZ und einmal mit dem Targan laufen lassen?
smile.gif

Überprüf mal ob die beiden 6Pin-Stecker richtig mit der Grafikkarte verbunden sind, und schau auch ob die Stecker am Mainboard i.O. sind. Wenn du 3Mal die selben Rechner hast, dann könntest du testweise die Grafikkarte die Probleme macht in einen anderen Rechner einbauen und überprüfen ob der Fehler da auch auftritt.

Nein ich habe nur das OCZ-Netzteil drinne. Der andere Rechner der den Fehler schon vor paar Wochen hatte, hat den Targan drin.

In dem CB-Forum hab ich was gefunden, da steht das p45 und MSI Mainboards probleme bei PCI 2.0 machen und ich habe ein MSI p45. Ich flashe mal mein Mainboard aber ich glaube das bringt auch nichts. Die Grafikkarte hatte ich schon Testweise in einen anderen rechner eingebaut, gleiches Problem mit der Grafikkarte. Die Stecker sind auch alle richtig drinne.

Bios Flash hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt die Grafikkarte in den anderen Rechner und die von anderem in meinen eingebaut.
Jetzt läuft der Rechner bei mir ohne Fehler und der andere hat genau die selben Probleme wie vorher bei mir. Ich glaube die Grafikkarte ist kaput.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja wenn die Fehler an mehreren Rechnern auftreten wo die Karte eingebaut und dein jetziger mit der anderen funktioniert dann ist es sehr sehr naheliegend das die Karte defekt ist

Ja aber es interessiert mich dann doch was ( D601 - Red LED On, shows critical Core power fault ) heist. Ich meine es ist doch komisch das innerhalb von einem Monat mir 2 Grafikkarten kaputgehen und dann beide dieses D601. Liegt es vieleicht am Wetter ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück