Itemvergleich für Dummies - Part II

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Itemvergleich für Dummies – Part II

Tägliche Frage in Foren, wie auch im Raid, ist welches von zwei Items besser ist.
Nachdem ich hierzu bereits zu BC Zeiten einen Artikel geschrieben habe, kommt hier ein kleines Update mit einer etwas komplexeren Art der Ermittlung welches Item besser für einen persönlich ist.

Für diesen Artikel solltet ihr bereits die Grundlagen der Stats und Statverhältnisse verstanden haben, ebenso wie das Konzept des EPS (Equivalence Point System).


Einleitung

Generell erfolgt die Auswahl von Items

a) nach Gefühl oder weil Jemand anderer das sagt
b) Man kennt ungefähre Verhältniszahlen seiner Stats und vergleicht die Items anhand der Daumenregel, oder auf englisch EPS (siehe erster Teil I „Itemvergleich mit dem EPS“)
c) Man ermittelt aktuelle Statverhältnisse mit einem Simulationsprogramm und verwendet diese in einem intelligenten Vergleichsprogramm.​

Im letzten Artikel habe ich klar gestellt das a) schlecht ist und man zumindest b) kennen sollte. Nun ist das aber immer noch relativ ungenau, da sich die Statverhältnisse je nach Skillung, Equip und Support mehr oder weniger stark unterscheiden können.

Daher möchte ich in diesem Artikel eine schon relativ gute Methode vorstellen ( c) ) die in meinen Augen nur noch von der Nutzung von Rawr übertroffen wird. (Was wir dann als d) bezeichnen könnten)
Wer Rawr nutzen möchte und dazu Informationen braucht wird im offiziellen WoW Forum fündig. Dort gibt es eine gut ausgearbeitete Einführung zur Nutzung von Rawr.


Die Tools

Wie also kann man seine Items sehr realitätsnah vergleichen ohne Rawr zu nutzen?
Hierzu werden wir zwei Tools verwenden die beide serverseitig angeboten werden und nicht runtergeladen werden müssen. Diese heissen:

Theory-Craft o Matic (TcoM) - http://zaldinar.bounceme.net/tcom/
Lootrank - http://www.lootrank.com/wr.asp

TcoM wurde ursprünglich von Lhivera angeboten aber zu WotLK eingestellt. Zaldinar hat dieses dann übernommen und scheint das relativ aktuell zu halten, wodurch man die Seite für vielerlei Tests verwenden kann.
(Ebenso kann man einige sehr interessante Analysen über Magegraf.com machen. Leider war dort die korrekte Anzeige von Statverhältnissen bisher nicht immer möglich.)

Lootrank ist eine ebenso geniale wie simple Seite, die es ermöglicht jedem Stat einen bestimmten, frei wählbaren, Wert zuzuweisen. Mit diesem wird dann für jedes verfügbare Item der entsprechende Gesamtwert der Items nach der persönlichen Präferenz errechnet und alle Items in einer Rangfolge angezeigt.


Kombinieren wir diese zwei Tools können wir die derzeit exakten Statverhältnisse unseres Chars unter Raidbedingungen verwenden um uns alle verfügbaren Drops individuell in einer Rangliste anordnen zu lassen. Das lässt eine weitergehende Equipoptimierung als bisher zu.

[Weiterführend lassen sich diese Werte auch in Addons wie "Pawn" eingeben, sodass man Ingame eine direkte Analyse in de Tooltips bei Equipcompare bekommt. Das ist zum einen erheblich praktischer für den direkten Vergleich, die so wichtige Rangfolge möglicher verfügbarer Items fehlt allerdings.]


TCoM

http://zaldinar.bounceme.net/tcom/

Wenn ihr die Seite aufgerufen habt geht ihr wie folgt vor:

1. Ihr importiert euren Charakter aus der WoW Armory: Name, Server und EU/US Auswahl angeben und „Retrieve“ drücken. (Spezialzeichen können teilweise nicht erkannt werden. Solltet ihr Euch also Ubôrróxxòrpnzwerîzer genannt haben ereilt Euch jetzt die verdiente Strafe)
2. Angabe der Raidzusammensetzung: Hier werden die entsprechenden Raidbuffs berücksichtigt. Diese verändern die Werte oft sehr stark. Möglichst korrekte Angaben sind daher wichtig.
3. Auswahl eurer Skillung. Meist sind die Skillungen nach ihrer Basisverteilung kategorisiert. Oft gibt es in Skillungen frei verteilbare Talentpunkte, diese sind mit +x gekennzeichnet.
4. Drückt „Compute!“
5. Nun könnt ihr mehrere Auswertungen sehen. Betrachten wir diese genauer:
a. Single Target Rotation – Das kann sehr interessant sein, grade für Arkan, da ihr hier sehen könnt welche Rotation ihr fahren müsst, aber auch welche anderen Rotationen möglich sind und wie viel Mana diese kosten. (DPS-DPM Analisis)
b. AoE Rotations: Das gleiche wie in a) nur als AoE Betrachtung. Merkt euch welche Shortrange- und welche Longrange- AoE Methode am dpsoptimalsten ist und wie viel Mana diese verbrauchen.
c. For the rotation... – Das ist eure Hauptrotation und für diese werden die DPS Stats angegeben. Das sind die Zahlen die wir wollen. Diese sind DPS bezogen. Wenn ihr für das EPS Spelldmg normierte Zahlen haben wollt müsst ihr jede Zahl einfach durch den „DPS Worth“ von „1 Spell Power“ teilen.​


Lootrank

http://www.lootrank.com/wr.asp

Diese Seite bietet für den Vergleich von Items diverse Optionen an. Schauen wir uns diese im Einzelnen an.

Zu allererst sollten wir uns auf unsere Klasse beschränken und wählen deshalb oben links „Mage“ aus. "Max Items" solltet ihr, je nachdem wie gut ihr schon equipt seid auf 15 oder 20 erweitern da sonst nur Items angezeigt werden die alle besser sind als Eure, ihr aber keine Ahnung hab wo Euer Status Quo eigentlich ist.
"Gem Quality" wähle ich derzeit blau, da das die Steine sind die dort auch reinkommen werden.

Da die Seite relativ schnell rechnet, muss man die Items nicht weiter einschränken, könnte aber einfach 5er Ini Sachen ausschließen. Wichtig wird später das Pulldownmenü „Slot“ wenn wir uns die verschienden Slots betrachen.


Einen Block darunter findet ihr alle Stats aufgeführt. Hier würde ich alles löschen und im Anschluss die Werte aus TCoM einfügen. Was ich zur reinen DMG Stat Analyse hinzufüge ist ein Wert für Int. Je nach Skillung kann der varieren. Int gibt Euch +Crit weshalb es auch direkt Dmg steigernd wirkt.


167 Int = 1% Crit = 45,9 Critpunkte

Daher ist Int mit dem von Euch ermitteltem Wert für Crit * 0.2738 zu bewerten. (Das meint den Wert aus TCoM. Ist dieser zB Crit = 0,89 müsst ihr Int einen Wert von 0,89 * 0,2738 = 0.243682 zuweisen. Das entspricht dem Wert den ein Punkt Int an DPS beiträgt.)

http://www.wowwiki.com/Attributes#Intellect

Diese Werte sind Grundwissen, weshalb ihr folgende Tabelle auch in vielen meiner Artikel finden könnt:

Rating |Level 60 | Level 70 | Level 80
Spell Hit | 8 | 12.62 | 26.23
Spell Critical Strike | 14 | 22.08 | 45.91
Spell Haste | 10 | 15.77 | 32.79​


Prinzipiell würde ich alles nicht DMG-Relevante weglassen.
Bei Arkan würde ich allerdings Manareg mitbewerten. Wie wichtig Euch das erscheint müsst ihr selbst entscheiden, ich mache im Normalfall getrennte Analysen (mit und ohne, ebenso verfahre ich bei Hit wo dies noch wichtiger ist) und nehme meist einen Wert zwischen 10-20% vom Spelldmgwert, aber nie mehr als 1/3.

1 Mp5 ~ 2-5 Wille in diesem Zusammenhang

Das hängt allerdings auch stark von den Umständen ab. Raidbuffs, Skillung, Rüstung und Glyphen verändern den Manaregwert stark.

Die Manareg formel lautet:
5 * 0.005575 * Spirit * Square_root ( Intellect )

Dazu kommt dann Eurer Infightregfaktor (z.B. Magische Rüstung+Glyphe = 0.8) und ab nächstem Patch verändert sich das Oof nochmal um 0.6 aber Infight soll es in etwa gleich bleiben.​

(Das sind dann aber auch strategische Entscheidungen, da sich an der Skillung relativ häufig was ändert und manche Items auf anderen Skillungen nur sehr wenig hergeben. Ebenso gebe ich Hit über dem Hitcap einen kleinen Wert da diese Items auf anderen Skillungen sehr stark sind.)


Das bringt uns zum nächsten Punkt: Das Hitcap.
Ihr müsst immer im Auge darauf haben, dass Hit nur dann zu mehr Dmg führt wenn ich nicht am Cap seid. Allerdings ist es strategisch klug

a) Hit über verschiedene Items zu verteilen und
b) zu wissen ob man bestimmte Hit tragende Items in nächster Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen welche ohne Hit tauschen wird. In diesem Fall brauchen wir wieder ein Item das uns zum Hitcap führt. Zeitweilig leicht über dem Hitcap zu sein ist also nicht unbedingt ein Fehler.​


Für den direkten Vergleich ladet ihr hier noch mal Euren aktuellen Char aus der Armory und klickt auf „View Loot Ranking“. Nun seht ihr wo ihr steht und welche Items besser als die von Euch getragenen sind.

Mit dem Armory Import könnt ihr sogar sehen wie viel Basisdps jedes neue Item dem Slot bringen würde. Bringt die T7,5 Hose 75 Basis dps, die Schulter aber nur 35 dann wisst ihr wo ihr mehr dkp bieten solltet.



Mit diesen zwei Tools solltet ihr nun in der Lage sein selbstständig heraus zu finden welches Item ihr wirklich gebrauchen könnt und von welchem ihr besser die Finger lasst.

Viel Spass damit
Karius
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus.
Habs nur im oberen Teil gründlich gelesen aber TcoM fand ich schonmal gut und denke der Rest wird es auch sein :-)

P.S: Ich gehöre zu den Leuten die a) bevorzugen^^
 
mh ich push das mal hoch
wenn es schon kein sticky wird könnte es ja wenigstens auf seite 1 bleiben
 
Hi Karius. Wie mit dir besprochen schreibe ich hier nun welche Probleme ich habe bzw was ich nicht so ganz verstehe. Also Wenn ich bei TCoM meinen char reinlade habe ich dort 1580 Spellpower aber ungebuffed habe ich normal 1780 Spellpower. Was wird da nicht berücksichtigt? Muss ich den wert in TCoM dann anpassen? Das der Hitwert nicht richtig ist hängt an meinen Trinkets die er ja nicht mit einberechnet. Aber keins der Trinkets besitzt ein Spellpower wert. Dann verstehe ich folgenden Satz nicht so ganz: "Das sind die Zahlen die wir wollen. Diese sind DPS bezogen. Wenn ihr für das EPS Spelldmg normierte Zahlen haben wollt müsst ihr jede Zahl einfach durch den „DPS Worth“ von „1 Spell Power“ teilen."
DPS Stat DPS Worth
1 Spell Power 1.39
1 Hit Rating 0.22
1 Crit Rating 0.79
1 Haste Rating 1.04

Das sind die Zahlen die ich bei mir rausbekomme.´

Nun Schreibst du das wir nun zu Lootrank gehen. da gebe ich dann die normalen stats ein. Aber wo gebe ich folgende Stats dort ein:
1 Spell Power 1.39
1 Hit Rating 0.22
1 Crit Rating 0.79
1 Haste Rating 1.04
oder werden die nun nicht mehr gebraucht?

Und du schreibst dann noch das mit dem critwert von Int. Da erkenne ich nicht genau herraus welchen Wert du mit 0.2738 multiplizierst. den intwert oder den critwert. Glaube das waren meine Fragen erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu.

auf die Schnelle weiss ich keine Antwort, hab dir aber ne pm geschrieben. Mit Arkan funktioniert es, vlt ist die Skillung noch nicht implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hat der hier eig. noch keiner als Sticky vorgeschlagen?

... aja stimmt die liest ja eh hier keiner -.-
unsure.gif


dann wenigstens oben halten

/push
 
Du hast genau 200 Spelldmg weniger und ToCM zieht die Trinkets ab. Dein zweites macht genau 200 Spelldmg insofern stimmt das.

(ich habs mit 225 hit getestet da stimmen die werte. Ich geh mal davon aus, dass er für die Raidbuffs eine bestimmte Uptime hat, also zB. Hit buff ist nur 85%-90% des Fights da oder so. Dann würde so ein komischer Hitwert herauskommen. Das hab ich mit deinen Werten gegengecheckt und es würde genau stimmen denn mit Feenfeuer bist du über dem Hitcap und ohne nicht.)

Ich bekomme bei Dir dann folgende Zahlen:

( 1 Hit Rating 0.28 )

1 Spell Power 1.5
1 Crit Rating 0.93
1 Haste Rating 1.23

[Zur Sicherheit ein Gegencheck:

Wenn du das jetzt mal vergleichst mit Simcraft für Naxxniveau: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=89073
Mage_20_51_0
1.45
0.94
1.25
passt wie Faust auf Auge oder?]

Die drei Werte gibst du jetzt einfach bei Lootrank ein. Alles andere Löschen, e voilá du hast was du willst.
(Um das wegen deiner Frage im Text nochmal ganz klar zu machen. Du löscht ALLES was da steht und gibst nur diese drei Zahlen ein, alles andere ist NULL. Zweiter Block die 3 Zeilen oben in der Mitte (block 2, 3te Spalte, Zeile 1 bis 3. Da steht auch hit, haste, crit))


Ich gebe zu, mich haben die Werte auch erst verwirrt und ich dachte da stimmt was nicht, aber je länger ich darüber nachgedacht habe desto plausibler wurde es. Daher bin ich dafür den Werten zu vertrauen
biggrin.gif

Hat sich zumindest in diesem Fall als richtig herausgestellt.

EDIT:
Zu Int. (Wenn du es nicht weglässt)
Der Wert der mit dem Faktor multipliziert werden muss ist der Critwert aus TCoM. Bei dir wäre das 0,93)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Problem hat sich gelöst, auch wenn ein Teil über PM lief.

Wenn anderweitig noch jemand Verständnissschwierigkeiten hat, bitte einfach hier in den Thread posten.
 
bin auch für einen sticky.
es gibt genug magier- kollegen, die nicht wissen, was das beste für sie ist.
und auch im raid merkt man, dass es leute gibt, die um items würfeln,
obwohl sie etwas besseres bereits tragen.
 
Ich würfel auch auf Lederitems.
rolleyes.gif

Und ich bin kein Enchanter ^^

Aber Spaß beiseite: Guter Thread, einleuchtender als der andere
/vote4sticky
 
/sticky, ein echt geiler topic wenn man das maximale aus seinem char holen will!
 
Hallo,

leider ist die Seite von TCoM (zumindest bei mir) seit längerem nicht aufrufbar. Gibt es eine vergleichbare Seite, auf der ich meine Werte bekommen kann?

Gruß
Elenie
 
Im Prinzip werden bei Rawr die gleichen Items zum Upgrade vorgeschlagen, was mich nicht wundert. Allerdings schlägt Rawr fast ausschließlich Sockelsteine mit +ZM vor. Bei Lootrank sind es aber statt dessen ausschließlich Steine mit +Int. Stimmt da eine Einstellung von mir nicht, oder woran kann das liegen? Und was ist tatsächlich anzuraten?
 
Rawr ist derzeit immer sehr aktuell und sehr gut. Daher bist du da auf jeden Fall gut aufgehoben.

Meine Vermutung ist, dass du die Grundeinstellungen nicht gelöscht hast. Bei den Grundstats sind bereits Werte voreingetragen. Unter anderem auch Int. Ohne zu schauen, ich glaub es waren 10?

Wenn du jetzt die entsprechenden Werte bei den DMG Stats einträgst (unter 10) dann ist int der beste Stat. Liegt aber einfach nur an dem Wert dem du Int zuweist. Kuck erst mal da, bevor ich weiter grübel.
smile.gif
 
Zurück